Transkriptionen: NEU: "Sweet Caroline", Neil Diamond

  • Hier ist mein Drumcover von Seven Days von Sting mit dem unvergleichlichen Vinnie Colaiuta am Schlagzeug inklusive meinem Sheet. Die Transkription läuft bei dem Video durch, so dass ihr genau verfolgen könnt, was in dem Schlagzeugpart bei Seven Days so alles passiert.


    https://youtu.be/quPPLshDJNM


    Der Schlagzeugpart von Seven Days ist ein wahres Kunstwerk, bestückt und konzipiert von Vinnie Colaiuta mit so vielen Details und Finessen, einfach nur ein Stück Genialität und für mich eine der besten und musikalischsten Drumperformances die es jemals gegeben hat.


    Mein Anspruch an mich war, Vinnie Colaiuta bei Seven Days eins zu eins zu folgen, jede Note und jede Nuance mitzunehmen. Mir war bewusst, dass das quasi ein Ding der Unmöglichkeit ist und ich muss auch zugeben, ich bin daran verzweifelt. 😅 Also nehmt es mir bitte nicht übel, wenn in meinem Drumcover oder in meinem Sheet, bzw, der Transkription, der eine oder andere Schlag fehlt oder ihr Stellen anders hört als ich. Jede Transkription ist zugleich auch eine Interpretation. Das fängt bei mir schon damit an, dass ich alles auf drei Toms gespielt habe, Vinnie Colaiuta aber sehr wahrscheinlich vier Toms bei der Aufnahme von Seven Days verwendet hat. Zudem habe ich nur zwei Splashes, bei Vinnie Colaiuta höre ich aber mindestens drei. Ihr sehr schon, da muss man schon Kompromisse eingehen.


    Aufgenommen habe ich mein Drum Cover in Ableton Live mit zwei Beyerdynamic MC-950 Overheads, einem Beyerdynamic TGD-70 Bassdrummikrofon und einem Beyerdynamic M 201 TG an der Snaredrum.


    Ich wünsche euch viel Spaß beim Zuschauen und Zuhören und beim anschließenden auschecken und selber probieren.


    Tausend Dank für euren Support. Lasst doch gerne ein Like und ein Abo auf meinem YouTube-Kanal da und das Teilen meines Drumcover ist natürlich ausdrücklich erlaubt. 🥰

  • Danke Flexiflo!


    Ich würde mir auch nie anmaßen zu behaupten, nur weil ich eine Millisekunde seines Schaffens versucht habe zu zitieren, auch nur annährend Vinnies Touch, Skills oder sonst irgendwas von ihm zu haben. Es war eine Herausforderung! :) Und Du hast mit Deinem Zitat des Meister Recht, man muss man selber sein. 8)

  • Pfuh, dieses nicht-4/4 Zeug immer von sting 😅 ich tu mir da schon als nicht-Musiker-Zuhörer schwer, irgendwie will das nicht in meine Beine (zum tanzen). Aber toll gespielt! 😎👍 werd ich wohl noch einige Jahre brauchen, bis ich sowas überhaupt mal in Angriff nehme

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • ...werd ich wohl noch einige Jahre brauchen, bis ich sowas überhaupt mal in Angriff nehme...

    Echt, hast du das als fernes Ziel vor Augen? Ich habe für mich einfach beschlossen, nicht alles können zu müssen. ^^

    Aber deswegen umso mehr: Hut ab vor dieser spielerischen Leistung - große Klasse, sehr beeindruckend! 8) :thumbup:

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Der Schlagzeugpart von Seven Days ist ein wahres Kunstwerk, bestückt und konzipiert von Vinnie Colaiuta mit so vielen Details und Finessen, einfach nur ein Stück Genialität und für mich eine der besten und musikalischsten Drumperformances die es jemals gegeben hat.

    das sehe ich genauso...Vinnie ist einfach göttlich! Respekt vor deiner Performance, man merkt an der Erleichterung am Ende wieviel Arbeit du reingesteckt hast! Ist super geworden! Vinnie 1:1 zu covern ist dabei wohl die absolute Königsklasse!

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Genial...

    Ich frag mich immer, wie man sowas hinbekommt.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Lieben Dank Miss_Mieze


    "Ich frag mich immer, wie man sowas hinbekommt." Die Antwort ist leider simpel, üben. :saint:

    Ja, üben... aber ich könnte das schon in meinem Kopf gar nicht so grazil "bearbeiten", wie soll ich das dann erst mit den Händen und Füßen hinbekommen.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ich frag mich immer, wie man sowas hinbekommt

    Ich denke mal, so geht es vielen, wenn sie das erste mal ein Blick auf solchen einen Song riskieren.

    Mir geht es da nicht anderes. Fängt ja schon damit an, dass man sich für eine Taktart entscheiden muss, falls dieser noch nicht bekannt ist.

    Leider konnte ich auf meinem Handy die Noten nur teilweise entziffern. Hab dennoch mal ein Schuss ins Blaue gewagt und auf einen 5/4 Takt gesetzt.

    Die 16tel passten dazu nicht so recht, aber 8tel tun es vorerst ja auch. Bass auf die 1 und die Snare auf die 4. Akzente in einer vierer Gruppierung.

    Hätte mir zwar gerne ein paar Notizen gemacht, aber leider hatte ich gerade kein Notenpapier zur Hand.

    Zu meiner Verteidigung sollte erwähnt werden, dass ich mich gerade im Heidepark befand und mitten in einer Warteschlange stand.

    Bei den Wartezeiten vor den Fahrgeschäften kommt man halt auf dumme Gedanken und hört sich mal eben ein Cover an.

    Die Sache mit den nicht lesbaren Noten konnte während der Wartezeit in Gruppenarbeit auch geklärt werden. Einfach Screenshot machen und Bildausschnitt vergrößern. Ist schon erstaunlich, wie kommunikativ die Menschen trotz Abstand und Plexiglasscheiben sind. Ganz einfach mal eine verzwickte Lage gemeinsam gemeistert ;)

    5/8 Takt??? Echt jetzt? Verdammt! Unwissenheit kann wirklich ein Segen sein ^^

    Lag ich wirklich so verkehrt? Jetzt brauchte ich ein Blatt für Notizen mehr denn je. Man! War ich schlecht vorbereitet ;)


    Und genau an dieser Stelle schalten die meisten wohl ab, obwohl der Drops im Kopf eigentlich schon fast gelutscht ist.

    Leider konnten "wir" die Sache mit dem 5/8 Takt vor Ort nicht lösen und so musste ich gezwungenermaßen warten bis ich wieder Zuhause war.


    Nun stellt sich einem die Frage, wie genau gehe ich jetzt mit diesem "Vinnie Colaiuta-Drum-Gedöns" um?

    Weglaufen und drauf hoffen, dass man es irgendwann mal kann? Wäre ne Option. Wohlmöglich eher keine sehr befriedigende.

    Auf der anderen Seite. Wann läuft einem ein solcher Drum-Pattern mal wieder über den Weg? Es sei den man ist Sting-Fan.


    Hab einfach mal ein paar Ideen aus dem Netz, etwas von meinem Wissen und Können in einen Pott geworfen und kräftigt umgerührt.

    Und das ist dabei rausgekommen. Ist auch nur der erste Entwurf. Muss mich da erst einmal durch den Song wühlen.

    Den Ride-Part in Takt 7,8 und 9 nicht ganz für voll nehmen. Bisschen Google ein bisschen "Ich". Sollte auch nur zum Üben sein-aber trotzdem schön


    Sting-Seven Days Drumpart-Übungen.pdf  (Falls ich mich notentechnisch vergaloppiert haben sollte. Bitte bei mir melden)


    Die Übungen sollen auch nur verdeutlichen, wie ich an solche Dinge rangehe. Soweit vereinfachen wie man es braucht,

    um zu verstehen was "Phase" ist :)

    Habe mir speziell auch, unabhängig vom Song, Sachen in 5/8 rausgesucht. Um einfach ein Gefühl für diese Taktart zu bekommen.


    Hätte dazu auch noch eine Frage. In dem Groove spielst du zu Beginn die Bassdrum nur auf der 1. Hab in einem Liveauftritt (1993 Live) auch eine auf 2+(5/4 Takt) gehört. Hätte ich keine Noten vor der Nase, so würde ich glatt da immer eine Bassdrum spielen.


    Mit dem 5/8 Takt werde ich auch noch nicht ganz grün. Verstehe zwar was dahintersteckt. z.B. Betonungsmuster (hier 3+2)

    Aber warum hat man in diesen Song genau diese Taktart gewählt?


    Finde den Drumpart im übrigen total interessant. Besonders wie die Akzente (HiHat) in Verbindung mit dem 5/8 Takt gesetzt sind, sind ist klasse.

    Werde den mal auf meine To-do-Liste ganz nach oben setzen.


    Bevor ich es vergesse>> Danke für deine Mühe. Hast du wirklich gut gemacht :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!