PaisteDrummer95 stellt sich vor - E-Drum, Bild und sonstiges Equipment

• Liebes df, eigentlich bin ich nicht ganz so neu in diesem tollen Forum, da ich als Nichtmitglied schon seit 2011 immer mal wieder reingeschaut habe. Das „alte“ Design der Website fand ich übrigens viel schöner.

;)

Trotzdem möchte ich mich jetzt gerne mal vorstellen, damit ihr wisst, mit wem ihr da eigentlich schreibt, auch wenn das wahrscheinlich eh keiner lesen wird. Ich bin 26 Jahre alt und lebe (noch) in Singen am Hohentwiel, einer Stadt, die gefühlt eher ein Dorf ist.

Schlagzeug spielen lernen wollte ich schon als Kleinkind, aber da ich aus einem ziemlich musikfremden Elternhaus kam, hieß es immer nur „Das ist zu teuer!“, „Das ist zu laut!“, „Du hast keine Zeit!“, „Das ist eh nur eine Phase!“, „Du kannst das nicht!“ und meine einzige Möglichkeit zu trommeln war gelegentlich in Kindergarten und Schule, da aber erst ab der 9. Klasse und mit meinen Mitschülern im Rahmen des Musikunterrichts, wir waren alle ziemlich schlecht, aber Spaß hat es trotzdem gemacht.

Was leider weniger Spaß gemacht hat, waren die ganzen Sehnenscheidenentzündungen, die ich mir durch das Spielen aus dem ganzen Arm ohne Rebound in Kombination mit falscher Stockhaltung zugezogen hatte, denn keiner konnte oder wollte mir zeigen wie es richtig geht, ich wundere mich noch heute, dass zumindest meine Füße mir das Heeldown ohne Rebound von Muskelkater abgesehen, verziehen haben. Während meiner Schulzeit versuchte ich natürlich alles um meine Mutter zu überzeugen, dass ich Schlagzeug spielen lernen und auch ein Schlagzeug haben darf und behauptete, ich sei in der Schulband.

Nach langem Überreden stimmte sie widerwillig zu, aber da ich als Schülerin mit gesundheitlichen Problemen kein Geld hatte und meine Mutter mich auch nicht unterstützt hatte, obwohl sie es hätte können, bestand mein erstes Equipment lediglich aus einem 12“ Evans Realfeel Pad, einem billigen Gibraltar Snareständer, einem Hocker (ebenfalls Gibraltar) und einem Paar Vic Firth 5B.

Unterricht gabs nicht, also musste mit sehr schmerzhaften Konsequenzen YouTube herhalten - Sehnenscheidenentzündung, zahlreiche Arztbesuche ohne Erfolg und nach sehr langer Zeit war das endlich auskuriert und ich konnte meine Mutter davon überzeugen, Unterricht nehmen zu können.

Der Lehrer konnte mir lediglich zeigen, wie man den Stick richtig hält und den Rebound nutzt, ansonsten hat er nur sehr viel sinnloses Zeug gelabert und alle Übungen nur auf 150 BPM gespielt um damit seine Ahnungslosigkeit zu kompensieren.

Nach wenigen Monaten war hier Schluss und ich begab mich erneut auf Musikschulsuche wobei das hier nicht gerade einfach ist, es gibt eine Musikschule die zum damaligen Zeitpunkt nicht mal einen Hocker hatte und man nur auf einem gedämpften A-Set spielen hätte können, die andere Musikschule war bis auf eine unangebrachte Reaktion des Lehrers wegen meiner Gehbehinderung beim Hochlaufen der Bühnentreppen ok, aber die Warteliste war voll und ich dann zu dem Zeitpunkt schon zu alt um dort unterrichtet zu werden, stand dann also ohne Lehrer da bis zur Zwangspause.

Natürlich brauchte ich ein richtiges Schlagzeug und als ich dann von meinem inzwischen eigenen, wenigen, hart ersparten Geld genug zusammen gespart hatte, ging’s an die Suche von Musikläden mit Equipment zum Antesten und das ist in meiner Region leider eine Katastrophe, kann ich euch sagen.

Zuerst war ich in der Innenstadt aber die haben nur Keyboard, Gitarren, Bässe, Blechblasinstrumente aber keine Drums, ein Dorf weiter gab es ein Musikhaus dass Sticks, Hardware und usw. hatte, aber keine Drums, also schlussendlich mit Hilfe der Öffis bis nach Konstanz gefahren und dort dann wenigstens einige Drums und ein Paar Becken von Paiste, Zildjian, Stagg und Sansara antesten zu können.

Nach einigen Schicksalsschlägen und Nachbarn, die sich sogar über mein Pad beschwert haben, kam dann ab 2016 die Zwangspause, die leider bis 2021 andauerte.

Dass man Shellsets komplett und gebraucht kaufen konnte, wusste ich nicht, daher sollte es ebenfalls bis ins Jahr 2021 dauern, bis es komplettiert werden konnte, Becken und Ständer fehlen jedoch noch.

Aufgrund der Nachbarn und Schicksalsschläge wollte meine Mutter dann, dass ich das Schlagzeug verkaufe, was ich schweren Herzens umsetzen musste, glücklicherweise hat es jedoch keiner gekauft und somit habe ich noch alles. 2021 hat mein Leben komplett verändert, ich habe nicht nur das Schrecklichste und traumatischste erlebt, was man nur erleben kann sondern durch ebenjenes Ereignis und die Veränderungen in meinem Leben, die mir zugleich neue Türen öffneten, habe ich den Entschluss gefasst, wieder mit dem Trommeln anzufangen.

Seit dem 12.8.2021 nehme ich wieder Schlagzeugunterricht und das Equipment nimmt ebenfalls langsam zu.

() = geplant, aber noch nicht in Besitz bzw. fehlt noch.

Erstset: Yamaha Stage Custom Birch (2014) in Cranberry Red

20x17“ BD

12x8“ Tom“

10x7“ Tom

16x15“ FT (ist bestellt)

Snares

PDP Maple/Bubinga Ltd 14x5,5“

Yamaha Recording Custom Brass Snare 14x5,5“

Felle: Remo

Bassdrum: Powerstroke 3 Clear (glaube ich)/ Original Yamaha Reso schwarz

Toms: Emperor Clear / Clear Werksfell

Snare 1: CS Dot/ Werksfell

Snare 2: Ambassador coated/ Hazy

Cymbals: Paiste /Zultan

15“ 2002 SE Hat’s

18“ 2002 Crash

10“ Zultan Aja Splash

20“ 2002 Heavy Ride

(20“ 2002 Crash/Medium)

Hardware: Tama/Gibraltar/Pearl/DW:

Lightweight Snare Stand

Tama Road Pro Snare Stand

Tama Iron Cobra 605 Hihat

Tama Road Pro Boom Stand

Tama Road Pro Straight Stand

Pearl Eliminator 2000B Pedal

DW 5002 TD4

Ahead Spinal Glide Drum Throne

Tama Iron Cobra 900P

Zweitset:

Yamaha DTX 522K

Zubehör:

Remo Falam Slam

FAT Cat Snareteppich

Evans Realfeel Practice Pad 12“

Gibraltar 9803 Saddle (kaputt)

K&M Notenständer

Elektronik:

Yamaha EAD10

Beyerdynamic DT770M

Sticks:

Vic Firth 5A

Los Cabos 5A

Los Cabos 55AB

Vater 5B

Agner UV 5A

Vic Firth Brushes

• Von mir ein herzliches Willkommen.

Go on, go on...aber lern wirklich richtig fluffig mit Rebound zu spielen, von einem Lehrer. Sonst gehn die Schmerzen evtl nie mehr weg.

"Kaffee, schwarz?"

• Stage Custom. :thumbup:

Für Handtechnik könntest Du, wenn möglich, auch mal mit anderen Stickgrößen experimentieren: Was machen 2er, 7er Sticks mit Deinem Rebound? Ansonsten immer (ja, ich nerve): Tommy Igoe, Great Hands for a Lifetime. Mir tut seitdem nichts mehr weh, und ich bin deutlich schneller geworden damit.

• Stage Custom. :thumbup:

Für Handtechnik könntest Du, wenn möglich, auch mal mit anderen Stickgrößen experimentieren: Was machen 2er, 7er Sticks mit Deinem Rebound? Ansonsten immer (ja, ich nerve): Tommy Igoe, Great Hands for a Lifetime. Mir tut seitdem nichts mehr weh, und ich bin deutlich schneller geworden damit.

2B hatte ich auch mal ne zeitlang, 7er hatte ich noch nie. Aber habe nichts bemerkt, außer dass 2er ziemlich schwer sind. Nein, du nervst nicht, ich schaue mir das mal an. Es tut eigentlich nicht wirklich weh, aber als ich mal am Anfang der Pause ganz kurz ans Pad gegangen bin, war es so ein kribbelndes, eingeschlafenes Gefühl nach dem Trommeln.

• Herzlich Willkommen, da hast du doch durchaus sehr vernünftiges Zeug am Start, da würde ich mich sofort wohl fühlen denke ich.

Ansonsten immer (ja, ich nerve): Tommy Igoe, Great Hands for a Lifetime.

Das genannte Video von Tommy Igoe kann ich auch nur wärmstens empfehlen, das hat mich auch gefühlt ein großes Stück nach vorn gebracht. Hat beinahe was meditatives und man wird sich schon vermehrt bewusst was der Stick eigentlich machen will.

lg

• Danke, denke aber, falls sich das finanziell noch irgendwie machen ließe, werde ich die Snare verkaufen. Das klingt richtig gut und ich werde mir die DVD dann kaufen, davor braucht es aber erstmal nen Player.

• Herzlich willkommen auch von mir.

Die Tommy Igoe DVD is wirklich gut, erinnert mich dran, dass ich die auch wieder mal einlegen wollte. Ach herrje, es gibt aber auch immer so viel zu üben, und der Tag ist viel zu kurz :S

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• Herzlich willkommen!

Haha, deine ersten Absätze mit den Diskussionen über Drumset und Unterricht erinnern mich ein bisschen an meine Kindheit (in meinem Vorstellungsthread beschrieben)! :-D

Ansonsten, wenn du im Moment echt nicht "richtig" üben kannst, kann ich dir nur Pad-Übungen empfehlen, wenn zu laut für die Nachbarn, sogar auf einem Kissen! Da kannst du Jahre mit verbringen und in Zeitlupe alle Bewegungen einstudieren, die du dann brauchen kannst, wenn es (wieder) richtig los geht. Ich weiß, da gibt es den Schweinehund und der sagt, er übt erst auf dem richtigen Set. Aber wenn nicht jetzt, wann dann? Ganz ohne Proben- und Auftrittsdruck mal von ganz vorne anfangen - so eine Zeit kommt (hoffentlich!!!) so schnell nicht wieder. ;-)

Four on the floor sind zwei zu viel.
    SONOR Vintage Series: 22" BD; 14" Snare-Drum; 12", 13" TT; 14", 16" FT
    PAISTE 2002 Big Beat: 15" HiHat; 18", 20", 22" Multi, 16" PSTX Thin Crash, 14" Stack aus PST7 China und 14" PTSX Thin Crash

VIC FIRTH 5A American Classic Hickory, REMO Ambassador Coated

>> Mein Vorstellungsthread

• Hallo auch von mir nochmal :-)

Du scheinst ja aber trotz alledem, was Dir passiert ist, den Mut nicht verloren zu haben.

Das ist schön !

Für das neue Durchstarten an den Trommeln wünsche ich Dir alles Gute, und auch , dass Du vielleicht einen passenden Lehrer für Dich findest :-)

Viele Grüße

Wolf

• Herzlich Willkommen!

Gleiches Set, gleiche Farbe. :thumbup:

Du kannst auch mit verschiedenen Holzsorten für die Sticks experimentieren. Stöcke aus Ahorn (Maple) sind weicher und leichter, dadurch können sie bei gleichem Gewicht dicker ausfallen als ihre Kollegen aus Nussbaum (Hickory), was mitunter hilft.

Ich drücke die Daumen, dass es mit dem Trommeln bald wieder losgehen kann!

• Haha, deine ersten Absätze mit den Diskussionen über Drumset und Unterricht erinnern mich ein bisschen an meine Kindheit (in meinem Vorstellungsthread beschrieben)! :-D

Hab ich noch nicht gelesen, werde ich aber.

Ansonsten, wenn du im Moment echt nicht "richtig" üben kannst, kann ich dir nur Pad-Übungen empfehlen, wenn zu laut für die Nachbarn, sogar auf einem Kissen!

Hab auch keine Sticks mehr hier, die sind schon wo zwischengelagert, zusammen mit ein paar anderen Sachen. Aber rein theoretisch... hat man auf nem Kissen überhaupt Rebound?

Danke. Ich will mir halt diese Hoffnung bewahren, weil ich es so sehr vermisse trommeln zu können.

Herzlich Willkommen!

Gleiches Set, gleiche Farbe. :thumbup:

Du kannst auch mit verschiedenen Holzsorten für die Sticks experimentieren. Stöcke aus Ahorn (Maple) sind weicher und leichter, dadurch können sie bei gleichem Gewicht dicker ausfallen als ihre Kollegen aus Nussbaum (Hickory), was mitunter hilft.

Ich drücke die Daumen, dass es mit dem Trommeln bald wieder losgehen kann!

Nee, oder?! Sehr cool!

Ja, da habe ich auch schon überlegt, ob ich mal Maple wieder probiere, meine ersten Sticks waren ja Vic Firth SD1 bzw. SD10.

• hat man auf nem Kissen überhaupt Rebound?

Sehr wenig bis gar nicht, deshalb muss man umso mehr die Handgelenke bemühen. Rebound ist gut, aber man hat ihn nicht überall. Deswegen ist es gut, wenn die Handgelenke fit sind.

PAISTE 2002 Big Beat: 15" HiHat; 18", 20", 22" Multi, 16" PSTX Thin Crash, 14" Stack aus PST7 China und 14" PTSX Thin Crash

Sehr wenig bis gar nicht, deshalb muss man umso mehr die Handgelenke bemühen. Rebound ist gut, aber man hat ihn nicht überall. Deswegen ist es gut, wenn die Handgelenke fit sind.

Ok, für mich klingt das nach erhöhtem Verletzungsrisiko, da ich den Stick ja jedes Mal wieder so hochziehen muss, nachdem er im Kissen eingesunken ist.

Kommt aufs Kissen an, wie prall es gefüllt ist, welcher Überzug drauf ist, etc. :P :D

Allerdings um wieder ernster zu werden, ein nicht zu schlaffes Kissen kann man schon durchaus nehmen, man lernt darauf zwar nicht mit Rebound umzugehen, aber man macht die Handgelenke locker und mobiler. Besser als gar nichts ist es ganz sicher. Man kann auch super ohne Sticks und Pad koordinative Dinge im Kopf bzw mit den Händen auf den Oberschenkeln lösen.

LG

• Kissen ist eher für Fortgeschrittene m.M. nach. Lieber ein anständiges Pad nehmen am Anfang.

Ja stimmt schon, man muss zumindest wissen, was man macht.

Anyway, schau dir das hier doch mal an. Bloß nicht zu früh zu schnell werden, dann sollte sich eigentlich nichts verletzen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

By the way, wie fühlt sich so ne SSE eigentlich an? :saint: Hat man das nur in den Unterarmen oder kann es auch in der Schulter vorkommen? Hatte schon ab und zu mal komische Schmerzen im Schulter-/Nackenbereich nach einer Session, die technisch nicht so einwandfrei war. Hatte mir aber nie große Gedanken gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!