Vernünftige Stimmschrauben?

  • An einem meiner Sets gammeln die Stimmschrauben, d.h. die Gewindegänge sind megarostig. Ich würde die Schrauben gerne ersetzen, da der Rest der Hardware noch super aussieht.


    Kann jemand (Standard 7/32) Stimmschrauben eines bestimmten Herstellers empfehlen, die vernünftig gegen Korrosion geschützt sind? Ich bin da ein wenig ratlos.

    Danke schon mal 👍.

    drummerTR

    Bundesbluesminister

  • Gibt's die? Derart gammelige Stimmschrauben kommen möglicherweise von nicht adäquater Pflege oder Lagerung. Mein Gretsch Catalina (ca. 10 Jahre alt) steht wirklich nicht im Verdacht, besonders hochwertige Komponenten verbaut zu haben, aber ich stelle an den Schrauben nichts derartiges fest. Ok, es steht auch nicht Jahr und Tag aufgebaut in einem schlecht belüfteten Proberaum, sondern verbringt die ungenutzte Zeit in Bags im Keller. Aber da es schon etliche Bühnen gesehen hat, inklusive Biergärten bei plötzlichem Gewitterregen, ist es auch kein "Vitrinenstück".


    Ich würde mir in deinem Fall neue Rods z.B. beim Stegner ordern und darauf achten, sie in Zukunft bei jedem Fellwechsel zu prüfen und ggf. etwas zu schmieren

  • Es ist egal welche Schrauben du nimmst. Regelmäßige Pflege kann Abhilfe schaffen. ich mache das nach jedem Fellwechsel.

    Hab noch nie Probleme gehabt. Und wenn mal an einer kleinen Stelle was ist, tausche ich aus. Kommt aber selten vor.

  • Ich tu auch immer beim Fellwechsel (das klingt jetzt so, als hätt ich schon hunderte Felle gewechselt) Vaseline auf das Gewinde. Schützt angeblich vor Rost (ob das eine urban legend ist oder wahr, weiß ich ned).

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Schützt angeblich vor Rost (ob das eine urban legend ist oder wahr, weiß ich ned).

    Is ka Legend ned. Hält (Luft)Feuchte und Sauerstoff ab (nat. nur in Grenzen, aber es hilft).

    Statt Vaseline könntest du auf die neuen Rods auch Haftschmierstoff draufsprühen.

    Speziell versiegelte Schrauben o. Ä. kenne ich auch nicht und dass Tama oder Pearl evtl. "bessere" Rods verkauft, glaube ich ebensowenig.

  • Danke euch schon mal für die schnellen Antworten. Ich werde die Schrauben mal tauschen und abwarten, was passiert. Vielleicht habe ich einfach nur Pech mit den aktuellen Teilen, ist evtl. ein Produktionsfehler oder so.

    Bundesbluesminister

  • ZITAT: ....."bessere" Rods...... ?


    Also Stainless steel (Ödelstahl) tension Rods, gibts schon auch 7/32

    Z.b. in gängigen Musikstores

    ob genau in deiner benötigten Länge, must mal schauen

    und ob dir der Preis das dann wert ist


    Edith die Gewindehülsen sollten entsprechend evtl. aus gleichem oder verträglichen Material bestehen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • ......ja da könnte man ja trotzdem, also Edelstahls mit Vaseline.

    Edelstahl und Stahl wäre wieder ungünstig. Bei schlecht verchromten oder dünn verchromten Spannreifen, darum u.U. auch nur mit Washers dazwischen

    Aber stimmt. Bei DrumCraft z.B. waren`s zumindest z.T. auch Edelstahl in Messinghülsen.

    Kombinationen mit Alu sind auch ne Option.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Wenn du dein Set dauerhaft in Feuchträumen spielen willst, würde ich höherlegierte Schrauben im Schraubenhandel kaufen. Wenn dich nicht stört das du eventuell keine mit Vierkantkopf bekommst.

    don´t panic

  • Ich habe ein „Gretsch Renown“ im Alter von 12 Jahren. Es steht in einem wirklich idealen Raum, geht nie auf „Tournee“, wird gepflegt und sehr respektvoll behandelt.


    Die einzigen Teile, die auf wundersame Weise rosten und verschleißen sind die Stimmschrauben. Sowohl die Köpfe wie auch die Windungen.


    Das Ersetzen mit Schrauben aus dem örtlichen Musikgeschäft hat auch nicht geholfen.


    Inzwischen mag ich etwas Rost und ich fette die Schrauben auch nicht mehr. So halten die Schrauben die Stimmung besser und sie lockern sich nicht so leicht bei Kantenschlägen.

  • Inzwischen mag ich etwas Rost und ich fette die Schrauben auch nicht mehr. So halten die Schrauben die Stimmung besser und sie lockern sich nicht so leicht bei Kantenschlägen.

    Das ist der einzige Nachteil wenn man seine Schrauben pflegt. Die laufen danach echt leichtgängiger. Dafür hab ich mir Gummiunterlegscheiben gekauft.

    Die sind absolut stimmstabil.

  • Warum sind hauptsächlich die Stimmschrauben von Rost betroffen...hauptsächlich das Gewinde?



    Bei Sonor hatte ich die letzten 25 Jahre keine Probleme mit Rost. Mache da immer brav Teflonspray dran. Kleckert und schmiert nicht und Probleme mit der Stimmung, dank der überragenden Sonor-Technik, hatte ich auch noch nie.

    Bei Stimmungsschwankungen hilft etwas Teflon-Band/Schnur. Hatte Probleme mit den Flügelmuttern von der Beckenbefestigung. Etwas Teflonband dran und das rotieren hatte ein Ende.

  • Keine Ahnung bei mir war es so. Das hat die Stimmung total ausgebremst. Kannste Dir so vorstellen als ob man mit der Hand zwischen Tomhalter und Aufhängung greift oder festhält und dann das Tom anschlägst. (übertrieben gemeint ).

    Das gute ist, hab mal nach stimmstabilität geooglet und hab den Tipp hier im Forum gefunden. Da war ich noch nicht angemeldet. Mir hat es aber nicht geholfen. Ursache warum das so ist, weiss ich nicht Lexikon :) .

    ich denke mal schon das es ein zusammenhang gibt wenn man etwas am Gewinde dran macht ?. Wie schon erwähnt bei den Pw ist es ähnlich nur nicht so gravierend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!