Massive Persönlichkeitsverletzung durch Liedtext - Verfahren gegen "Kollegah"

  • Verfahren gegen Kollegah nach Zahlung von 100.000 € Schmerzensgeld eingestellt

    "Personen des öffentlichen Lebens müssen nach der Rechtsprechung mehr hinnehmen als Privatpersonen. Der Rapper Kollegah ging diesmal allerdings eindeutig zu weit. Als „Featuring“-Künstler trat er mit einem Gastbeitrag im Song „Medusablick“ des Rappers Jigzaw (bürgerlich: Nuhsan Coskun) auf.

    Dabei beleidigte er die minderjährigen Töchter von Carmen und Robert Geiss (bekannt vor allem durch die Soap „Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie“).

    In dem Liedtext drohte er den beiden mit Vergewaltigung, Ermordung und Leichenschändung."


    Verfahren gegen Kollegah nach Zahlung von 100.000 € Schmerzensgeld eingestellt (lhr-law.de)

  • Über die 100 k freuen sich die Geissens sicher sehr. Könnte für die Erneuerung der Rotorblätter des hauseigenen Helikopters reichen.


    Zwischenzeitlich freut sich Herr Blume über die günstige Promo.

  • Ich will nicht unöflich sein, und grundsätzlich finde ich das auch nicht uninteressant - aber was genau hat das noch mit Schlagzeug zu tun?
    Auf der Ebene könnten wir dann auch darüber reden, wie gewisse Musiker*innen zunehmend in die rechte Ecke abdriften oder auf den Querdenker-Zug aufspringen (Nena, Naidoo, Wendler). Das wäre sicher alles rein musikalisch gesehen interessant (wenn auch mit Eskalationspotential), aber hat halt grundsätzlich mit dem Gedanken des Forums nicht mehr viel zu tun, vermute ich.

  • Ich will nicht unöflich sein, und grundsätzlich finde ich das auch nicht uninteressant - aber was genau hat das noch mit Schlagzeug zu tun?
    Auf der Ebene könnten wir dann auch darüber reden, wie gewisse Musiker*innen zunehmend in die rechte Ecke abdriften oder auf den Querdenker-Zug aufspringen (Nena, Naidoo, Wendler). Das wäre sicher alles rein musikalisch gesehen interessant (wenn auch mit Eskalationspotential), aber hat halt grundsätzlich mit dem Gedanken des Forums nicht mehr viel zu tun, vermute ich.

    So grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, auch generellere Themen mit Musikbezug hier im Forum zu diskutieren. Trägt ja auch ein wenig zur Bildung einer Forumskultur bei. Schwierig wird es in der Tat bei politischen Themen (wie die hier von Dir als Beispiel angeführten), das führt erfahrungsgemäß nur zu Streit und Mod-Eingreifen ;) , das stimme ich Dir zu.

    Nix da.

  • So grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, auch generellere Themen mit Musikbezug hier im Forum zu diskutieren. Trägt ja auch ein wenig zur Bildung einer Forumskultur bei.

    Sorry, aber für mich hat das Thema nichts mit "Kultur" zu tun. Der im Startpost beschriebene Sachverhalt ist m.E. sowas von bescheuert, auf sämtlichen Ebenen, dass mir dazu nix weiter einfällt. Die Grenze der Vernunft ist hier weit überschritten - und das gilt m.E. auch für eine etwaige "Diskussionskultur" dies bezüglich.


    Auf der Ebene könnten wir dann auch darüber reden, wie gewisse Musiker*innen zunehmend in die rechte Ecke abdriften oder auf den Querdenker-Zug aufspringen (Nena, Naidoo, Wendler).

    Und was haben wir davon? Allenfalls herauszufinden, wer da noch so mitmacht und wer nicht. Ich jedenfalls nicht.

  • Mit Kultur meinte ich in dem Zusammenhang nur die Forenkultur, nicht das Thema um das es sich hier dreht. Also das Bilden einer einigermaßen gemeinsamen Meinung zu einem Thema. So wie z.B. eine mehrheitliche Meinung zu den eingebauten Sounds in E-Drummodulen im Forum vorherrscht, auch wenn das selber natürlich auch kein kulturelles Thema ist ;) .

    Nix da.

  • Also das Bilden einer einigermaßen gemeinsamen Meinung zu einem Thema.

    Ich bin mir sicher, dass das hier nicht nötig ist. Bzw. bin ich mir sicher, dass eine "einigermaßen" gemeinsame Meinung zu diesem Thema hier sowieso besteht.


    Es gibt Dinge, die sind es nicht wert ... höchstens, um sich mal so richtig drüber aufzuregen, um die eigene Negativität vernünftig abzulassen. :S

  • Auch die Kunstfreiheit hat Grenzen, wenn auch weit gesteckte.

    Ich hatte den (juristischen) Beitrag des Rechtsanwalts nicht verlinkt und zitiert, weil es möglicherweise interessant sein könnte etwa über die mehr oder weniger prominenten Personen zu lesen.


    Interessant finde ich die Auslotung zwischen Kunstfreiheit (Art.5 GG), ihren Grenzen durch das Strafrecht und dem Persönlichkeitsrecht der Betroffenen durch die Vorinstanz.


    Vielleicht doch lieber ab in ein Jura-Forum?

  • Herr Kollegah wird das mit Sicherheit einkalkuliert haben, da er selbst lange Zeit in Mainz Jura studiert hat und sich über die Konsequenzen seines Handelns daher durchaus bewusst sein dürfte.


    100.000 sind für ihn und die Geissens ja eh nur Peanuts….

  • Es gibt/gab im WDR so eine Parodie auf Kollegah, und (ich dummer Mensch, der in der Szene nicht bewandert ist),
    habe immer gedacht, da werde Robert Geissen nachgemacht (Stimme sehr ähnlich).

    8o

  • Herr Kollegah wird das mit Sicherheit einkalkuliert haben, da er selbst lange Zeit in Mainz Jura studiert hat und sich über die Konsequenzen seines Handelns daher durchaus bewusst sein dürfte.

    Das macht's halt nicht besser. Ganz im Gegenteil.


    Aber wen wunderts letztendlich - bei dem Klientel, was er und auch die Geißens so bedienen ... da sind solche Sprüche sicher "cool".

  • Hallo,


    ich finde da eigentlich nur interessant, wie viel Geld da offenbar in der Portokasse für die "any publicity is good"-Promo herumliegt.


    Das "beklagte Unternehmen" hat gezahlt.

    Das heißt: die Plattenfirma wischt das vom Tisch - ganz zivil (-rechtlich).


    ...

    Interessant finde ich die Auslotung zwischen Kunstfreiheit (Art.5 GG), ihren Grenzen durch das Strafrecht und dem Persönlichkeitsrecht der Betroffenen durch die Vorinstanz.

    ...

    Ich habe in dem verknüpftem Artikel zum Strafrecht gar nicht so viel lesen können. Wie läuft es denn da eigentlich?


    Nicht, dass es noch einen Anhänger zum Auto gibt.


    Grüße

    Jürgen

  • Ich nehme an, dass ,soweit es sich um Antragsdelikte handelt, diese wohl mit der Zahlung vom Tisch sind. Spekulation. Ich weiß es nicht.


    In einer anderen Sache (u.a. Volksverhetzung und Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener) wurde eingestellt.


    In der Begründung der Staatsanwaltschaft heißt es, dass die Äußerungen der Rapper durch die in der Verfassung verankerte Kunstfreiheit gedeckt seien. Die betreffenden Textstellen seien zwar »voller vulgärer, menschen- und frauenverachtender Gewalt- und Sexfantasien«. Strafbar seien die für das Genre Gangsta-Rap üblichen Äußerungen indes nicht.


    Quelle: Ermittlungen gegen Kollegah und Farid Bang eingestellt | Jüdische Allgemeine


    Macht mir langsam richtig schlechte Laune und ich poste lieber wieder am Sonntag einen lustigen Groove.


    Grüße

    Christian

  • Ich will nicht unöflich sein, und grundsätzlich finde ich das auch nicht uninteressant - aber was genau hat das noch mit Schlagzeug zu tun?
    Auf der Ebene könnten wir dann auch darüber reden, wie gewisse Musiker*innen zunehmend in die rechte Ecke abdriften oder auf den Querdenker-Zug aufspringen (Nena, Naidoo, Wendler). Das wäre sicher alles rein musikalisch gesehen interessant (wenn auch mit Eskalationspotential), aber hat halt grundsätzlich mit dem Gedanken des Forums nicht mehr viel zu tun, vermute ich.

    So grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, auch generellere Themen mit Musikbezug hier im Forum zu diskutieren. Trägt ja auch ein wenig zur Bildung einer Forumskultur bei. Schwierig wird es in der Tat bei politischen Themen (wie die hier von Dir als Beispiel angeführten), das führt erfahrungsgemäß nur zu Streit und Mod-Eingreifen ;) , das stimme ich Dir zu.

    Du, interessant finde ich das grundsätzlich auch. Wie gesagt, ist halt die Frage, wie Off-Topic es werden kann.

    Aber wenn wir schon dabei sind. Mein absoluter Favorit gerade, was die Ausdehnung der Kunstfreiheit betrifft. Für mich einer der besten Songs seit Jahren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!