Roland TD1 DMK mit Roland CY- 13R verbinden?

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Manuel und bin 34 Jahre alt, bin noch neu auf dem Forum und hoffe das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Habe vor ca 16 Jahren mit dem Schlagzeugspielen angefangen zuerst Akustisch, dann beides und nun nur noch Elektrisch. ^^ Hat aber auch damit zu tun das es einfach Leiser ist mit einem E- Drum zu spielen und nur für mich zu Hause ist. Dazu muss ich sagen das die Roland- Sets einfach ein geiles Spielgefühl und Sound erzeugen und in die Richtung des akustischen Sets kommt.

    Ich muss aber sagen das ich mit der Technik der E- Drums noch nicht so bewandert bin. Das oben beschriebene Becken hat ja 2 Trigger Eingänge. 1. Für Fläche und Rand und der zweite für die Kuppe.

    Mein TD1 hat aber natürlich nur einen Anschluss. Jetzt ist meine Frage: Müsste ich dann auf eine Zone verzichten oder würde das mit einem Anschluss über das Modul trotzdem funktionieren? Und wenn nicht wie könnte ich dieses Becken an meinem Set anschließen ohne gleich das ganze Modul zu wechseln?

    Schon mal Danke für eure Hilfe.

    Viele Grüße

  • Richtig vermutet. Das Cy 13 funktioniert nur mit den beiden Anschlusskabeln vernünftig. Sprich mit deinem Modul im besten Falle auf zwei Zonen. Dafür wäre es mir aber zu teuer. Es gäbe da noch die Yamaha PC Y 135/155 Becken. Die sind von der Haptick um weiten besser. Nachteil hierbei: Du hast bei Kuppe und Rand einen identischen Sound. Empfinde ich aber nicht als störend, da ich beim Edrum auf Kuppensounds verzichten kann.


    Andere Alternative wäre das CY-12. Finde ich aber etwas winzig für die Verwendung als Ride😂


    Bei Alesis müsstest du mal schauen, denn die haben im Moment auch recht gute Teile am Markt.

  • Hi.


    Letztlich ist es egal welches Ride du nimmst, ob Alesis oder Roland oder etc. Die meisten brauchen zwei Eingänge, das Yamaha kommt mit einem aus aber nicht an Roland Modulen.

  • huhu,

    ok, Danke für eure Antworten. Also würden mir die folgenden Möglichkeiten bleiben: Anderes Cymbal, Höherwertiges Modul vom ganzen Set?

    Was ist mit einem Trigger kann man nicht irgendwas zwischen Modul und Cymbal klemmen? Oder geht das im E-Drum Bereich nicht?

  • Genau so fängt die Sucht an :( . Höherwertiges Modul :thumbup: . Dann höherwertiges Drumset :saint: . Peu á peu 8) . Macht richtig Laune ^^.


    Basteln mit Triggerzwischenschaltung ist unbefriedigend. Obige Reihenfolge ist voll befriedigend ;) .


    Und wenn Du dann nicht genug hast wirst Du hier überschwemmt werden mit Computer gesteuerter Software (VST) =) .


    Gruß Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von gaschi ()

  • Hi Christian,

    ja, die Sucht kickt schon ein wenig rein. :D

    Aber ein höherwertiges Modul wollte ich mir jetzt nicht anschaffen, Hab das TD1 DMK erst gekauft weil ich wieder angefangen hab. Bin quasi Wiedereinsteiger. Aber wäre es denn mit Triggerzwischenschaltungen möglich? Ich bin da komplett neu auf dem Gebiet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!