Schlagzeug live Sound für Metal

  • Hi,


    wie schaffen es Metal bands so einen extrem guten live sound für deren Schlagzeug zu bekommen? Ich versuche nun schon seit einer langen Zeit herauszufinden wie das geht aber habe bis jetzt nie was gefunden außer dass viele Trigger benutzen aber nicht für die toms. Das problem ist es gibt sehr viele Youtube Videos wie man sein Schlagzeug allgemein oder auch für metal einstimmt ABER wenn ich auf einem Konzert bin klingt das Schlagzeug besser als auf einer Cd/Video und die Toms klingen ja fast schon so wie eine Bass Drum. Ich kann mir kaum vorstellen dass man ein Schlagzeug so einstimmen kann wie ich sie live Gehört habe.


    2014 (glaube ich) habe ich in Oberhausen als Anfangsband "Miss may I" gesehen, die ich zuvor nicht kannte und ich habe nicht wirklich extrem viel erwartet da ich zuvor noch nie auf einem metal Konzert war. Ich stand in der ersten/zweiten Reihe und genau mittig vor der Bass Drum. Als der Schlagzeuger "Jerod Boyd" die Bass Drum angespielt hat ging sofort eine art recht starke Luftwelle von der Bass durch mich durch. Warum? Als er sich dann warm gespielt hat war ich völlig perplex wie unfassbar gut sein gesammtes Schlagzeug kling. Ich habe noch ein paar andere Bands wie z.b. Trivium, Arch Enemy, Kreator, Sodom, Jinjer, Wintersun etc. gesehen und ich kann mir all deren live sound nicht erklären aber das von Miss may I was das beste was ich jemals gehört habe. Er spielte damals Tama Starclassic B/B 2x 22x18,10x8, 12x10, 14x12 und 16x14 alles mir Powerstroke 4 Fellen/Bass Powerstroke 3 und die cast hubs glaube ich. Er sagt selber dass seine Base nicht getriggert ist sondern er ein "kelly SHU Mounting System" Spielt. Kommt der Sound nur wegen Tuning und Mikrofonen die das einfach nur lauter machen? oder führen die Mikrofone zu einer art Gitarrenverstärker und da kann man dann was einstellen? oder doch etwas anderem?


    War bis jetzt nur auf Konzerten in Hallen nicht Open Air also weiß ich nicht wie es da klingt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier ist ein Video von dem Schlagzeug Tech von Ramstein und bei etwa 5:45 spielt er die Toms und ich hätte auch gerne so einen sound....aber die sind doch getriggert oder?


    LG ^^

  • Ob das getriggert ist oder nicht...die Becken hören sich jedenfalls sehr natürlich an...auch die Toms klingen wie man es von den aufgezogenen Fellen erwarten würde...Herr Rossi sagt ja welche Felle drauf sind. Nimm die selbe Konfi und stimme sie so, bis du den Sound hast, denn du haben willst...

    bedenke aber, dass er auf einer Bühne die Toms anspielt...da kommen Trommel ganz anders rüber, als in seinen eigenen vier Wänden...

    es sind ja auch E-Pads im spiel, warum sollte man trotz triggern, den Sound der Toms noch manipulieren.

    Ein guter Satz den man sich gut merken kann:

    "Guter Sound passiert vor dem Mikrophone!!"


    Man könnte jetzt drüber philosophieren, warum Metaller ihre Drums meist triggern.

    Zitat: "Es mag überraschend klingen, aber Metal-Drummer sind die heimlichen Pioniere moderner Hybrid-Kits. ... Aus diesem Grund verwenden Metal-Drummer bereits seit den 80er Jahren elektronische Drummodule und Trigger, um ihre Drums präzise und druckvoll im Gesamtmix hörbar zu machen."

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • .auch die Toms klingen wie man es von den aufgezogenen Fellen erwarten würde...

    ähh, nein! Unter den eigentlichen Tomsound ist hier ein Noise-Sample ähnlich der seligen Simmons SDS V untergelegt, außerdem noch jedem Menge Kompression, Hall und Subbasszauber. Von dem eigentlichen Tomsound hört man hier eigentlich nichts mehr. Wenn man sich so einen Sound auf den Drums zurechtbastelt (mit Samples und reichlich Processing), dann muss man auch eine Anlage haben, die sowas wiedergeben kann. Mit der Gesangsanlage kommt man da nicht so weit - es dürfen schon ein paar ordentliche Subs unter der Bühnenkante stehen.

  • Wie schaut es mit deinem Schlagzeug-Raum aus? Auf einer Open Air Bühne hast du eine komplett andere Akustik.


    Und dann kommen da natürlich all die anderen - und hier bereits besprochenen - Faktoren dazu: PA, Trigger/Samples, Mikrofonwahl, Felle/Tuning, Fähigkeit des Tonmanns/-fraus.

  • Hab einige größere Hallen gespielt und in der Regel war der Sound da schon beim nackten Drumset entsprechend mächtig auf der Drumriserposition. Der Raum sollte nie unterschätzt werden. Hinzu kommt, dass Tonmenschen (gerade im Metalbereich) ordentlich was rausholen aus den Sets. Dazu gehört aber eben auch ein gutes Tuning in Absprache mit den Technikern. Dazu dient ein guter Soundcheck. Warum es live anders, vielleicht besser klingt (subjektiv), liegt mitunter auch an dem Dynamikumfang. Eine PA mit ordentlich Power ist was anderes als die heimische Stereoanlage. Nicht umsonst kann für mich eine CD oder DVD nie das Liveerlebnis ersetzen. Alles aber persönliche Erfahrungen und nicht wissenschaftlich belegt.

  • Es ging mir allein um den Klang...der ist wie ich ihn von diesen Fellen erwarten würde....

    Eben in diesem Punkt möchte ich widersprechen: Das, was dort zu hören ist, hat mit dem Mikrofonsignal eines wie auch immer befellten Toms nur noch sehr wenig zu tun. Die Noiseanteile, die dort überdeutlich enthalten sind, stammen nicht von einem akustischen Tom. Sie kommen von einem Sample, das hier deutlich lauter als das MIC-Signal aufgelegt ist.

    Oder sagen wir mal andersrum: auch ein Rossi Rossberg kann einen solchen Sound nicht vor dem Mikrofon hinbekommen! Edit: außer er stellt eine Box neben die Trommel, die ein Simmons Sample abfeuert :)

  • Was ich immer lustig finde...man kritisiert eher meine Aussage, als selbst mal ne gescheite Antwort auf die eigentliche Frage zu erbringen ;)



    Die Frage war

    Wie schaffen es Metal bands so einen extrem guten live sound für deren Schlagzeug zu bekommen?

    Womit fängt man wohl an? Bestimmt nicht damit an der Elektronik zu schrauben oder an irgendwelchen Triggern rumzuspielen.

    Ich hab von dem ganzen PA-Gedöns keine Ahnung, daher hab ich mich darauf beschränkt, wozu ich was sagen kann.

    Hab ich irgendwas gesagt, was nicht stimmt? Ergänzt doch einfach meine Aussage.

    Warum holt man sich wohl so einen super Drumtech wie Herrn Rossi ins Boot? Ein Virtuose an der Stimmschraube!!!

    Und wer sich das Video mal genau angeschaut hat wir den Satz den ich angeführt habe, auch noch mal hören. Bei Zeit-Index 3:22 und zwar von dem Meister an den Drehknöpfen.

    Eigentlich wird in dem Video alles gezeigt und gesagt was man wissen muss. Was man zu dem Technik-Gedöns, wie z.B. Trigger wissen muss, dazu kann hier im DF bestimmt jemand etwas zu sagen.

    Wofür haben wir schließlich unsere E-Drums Abteilung

  • Warum holt man sich wohl so einen super Drumtech wie Herrn Rossi ins Boot? Ein Virtuose an der Stimmschraube!!!

    Ich glaube ehrlich gesagt, dass du das ein wenig hochstilisierst. Ein gut gestimmtes Set ist natürlich die Grundvoraussetzung, sofern nicht rein getriggert wird. Weshalb aber Herr Rossi gebucht wird und nicht Herr Meier, liegt m.E. weniger daran, dass Herr Rossi besser stimmen kann als Herr Meier, sondern dass der Kunde aufgrund seiner Referenzen WEISS, dass Herr Rossi dazu aufgrund seiner Erfahrung schnell und sicher in der Lage ist, egal welches Ziel ausgegeben ist. Beim unbekannten Herrn Meier weißt du halt nicht, für welche Leistung du dein Geld ausgibst. Kann prima sein, kann aber auch überhaupt nicht gut sein.


    Dass man ein kurzes, gut kontrollierbares Tomsignal mit Pinstripe über Diplomat hinbekommt, ist aber nun wirklich kein Expertenwissen, und sauber stimmen kann das auch jeder zweite hier im Forum (ok, ob nun das Verhältnis stimmt, lassen wir mal außen vor ;) ). Ansonsten sind glaube ich bezüglich der akustischen Komponente des Stadionsounds hier durchaus schon die wesentlichen Aspekte genannt worden, aber die meisten Forenuser stehen halt eher selten auf Riesenbühnen mit Riesen-PA. Vor allem, wenn unsereins auf großen Bühnen spielt, dann i.d.R. im Rahmen von Festivals. Da wird dann mehr Wert auf zügige Umbauten mit Minimalsoundcheck gelegt werden (müssen) als auf Sounddesign wie bei einer großen Tourproduktion.


    Und jetzt begebe ich mich mal auf spekulatives Terrain, weil ich noch nie selbst einen hatte. Ich glaube nämlich, dass der Drumtech einer großen Produktion nicht primär nur dafür gebraucht wird, das Set jeden Tag gleich klingen zu lassen. Manche (viele?) Techs sind durchaus schon in der Preproduction mit ins Sounddesign einbezogen und müssen sich mit der gesamten Signalkette auskennen. Wenn Studiosounds für Liveperformances adaptiert werden sollen, kann je nach Produktion nämlich schon etwas Kopfarbeit nötig sein. So die typische Fragestellung "wie können wir das live machen?". Und da sehe ich den Drumtech als Bindeglied zwischen Drummer und Soundmensch, der beide Welten kennen muss.

  • vielleicht war das Video über Rossi nicht gerade so gut gewählt da ich diesen Sound ja in meinem Keller möchte und nicht auf einer open air Bühne



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei etwa 3:10 min spielt er sein Schlagzeug ohne backing track und ich meine ein Klang der so in etwa klingt (ähnlich wie von Rossi und nicht so laut da es bei sich zu hause spielt)


    jetzt habe ich etwas über Pa, subs und Samples gehört... was ist das? Pa weiß ich etwa



    der Drummer Josean Orta von Fit for an Autopsy benutz etwas das nennt sich:


    - Focusrite Scarlett 2i2 usb audio interface


    bekommt man damit so einen manipulierten Tom Sound?




    Wie schaut es mit deinem Schlagzeug-Raum aus? Auf einer Open Air Bühne hast du eine komplett andere Akustik.


    Und dann kommen da natürlich all die anderen - und hier bereits besprochenen - Faktoren dazu: PA, Trigger/Samples, Mikrofonwahl, Felle/Tuning, Fähigkeit des Tonmanns/-fraus.



    Naja ich spiele schon seit vielen Jahren kein Schlagzeug mehr da ich mich auf dem Basix kit nie wohl gefühlt habe und auf dem Schlagzeug meines ehemaligen Lehrers (Sonor) wesentlich besser gespielt habe. Er hatte ein gut gedämpften raum in dem das Schlagzeug gut geklungen hat aber nicht so wie in den videos was ja schon künstlich wirkt genauso wie auf vielen metal Konzerten in Hallen wo so um die 5.000 Leute sind. Ich habe irgendwann mal Pinstripe Felle über die Toms und Powerstroke 3 auf die Bass gemacht und die mit einem Dial eingestimmt und sie klingen sehr ähnlich wie die aus vielen videos. Jedoch hat mich das nicht dazu gebracht wieder Schlagzeug zu spielen da es vielleicht durch den raum viel rascheln und Obertöne gab. Deswegen würde ich mir ja gerne ein Tama Schlagzeug zulegen mit vernünftigen Becken etc

  • Deswegen würde ich mir ja gerne ein Tama Schlagzeug zulegen

    Ich glaube, das hatte ich im anderen Fred schon geschrieben. Tama kann das genauso gut oder schlecht wie andere gute Marken. Da hat dir gutes Marketing nen Floh ins Ohr gesetzt.

    Was du in deinem letzten Clip hörst, ist kein Natursound, sondern das Ergebnis einer ganzen Kette von Gerätschaften, um einen guten Akustiksound in maximal bearbeitetes Material zu konvertieren. Neben einem soliden Set mit guten Fellen und passender Stimmung brauchst du dazu einen ordentlich klingenden Raum, nen Haufen Technik (mit der man sich auch auskennen muss) und - vor allem - viel Erfahrung. Es hat schon seinen Grund, dass hier einige Drummer neben dem reinen Drumming das Recorden als fast schon eigenständige "Kunstform" praktizieren. Gib mir die entsprechenden Rahmenbedingungen an die Hand, und ich falle komplett auf die Fresse, weil ich außer vom Trommeln und Stimmen überhaupt keinen Plan habe. Es bräuchte etliche weitere Jahre, um das halbwegs so zu beherrschen wie das Instrument an sich.


    Wenn du Drumsound in Hochglanzoptik zur Motivation fürs Drummen brauchst, empfehle ich dir den Kauf eines E-Kits, alles andere wäre wahrscheinlich bald frustrierend.

  • Da du scheinbar so gar keine Ahnung hast, kann man deine Frage und auch Teilbereiche hier nicht zufriedenstellend beantworten so das du es umsetzen kannst.


    Die Leute die diesen Sound designen, haben durch viele Jahre mit lernen und praktischer Erfahrung erst die Skills soetwas umzusetzen.
    Das kann man nicht mal eben mit ein paar Beiträgen in einem Forum umsetzen.


    Ich sehe für dich nur drei Möglichkeiten deine Vorstellungen einigermaßen umzusetzen:
    -Du nimmst einen kleinen 5stelligen Betrag in die Hand, buchst dir jemanden aus der Szene der so etwas kann, zb den FOH von Rammstein und lässt ihn das
    Equippment kaufen und einrichten.

    - Du studierst Tontechnik, oder machst ein Fernstudium zb. am Hofa College mit anschliessendem Praktikum in einem für solche Produktionen ausgelegten Studio.
    - Oder du arangierst dich mit einem bestimmten User hier aus dem Forum der dich dabei unterstützen könnte den Sound mittels eines edrums umzusetzen, was die sicherste, preiswerteste und schnellste Lösung wäre. (SD3 hat zb. genau diese Rammsteinsounds schon dabei)

    don´t panic

  • Ich würde da noch eine weitere Lösung in den Raum werfen.


    Du versuchst dich selbst an den Sound anzunähern, angefangen von wie stimme ich die Trommeln richtig, wie muss ich drauf hauen um ein vernünftiges Rohsignal zu bekommen und dann einfach mal auf eigene Faust versuchen sich mit Mikros, Positionierung, Interfaces zu beschäftigen, so dass man brauchbare aufgenommene Signale hat. Dann sich mal damit beschäftigen was ich danach bearbeiten muss/kann und welche Auswirkungen das auf den Sound hat.

    Gerade das selber Tüfteln und dabei Lernen finde ich sehr wichtig, bzw machts einfach Spaß. Natürlich darf man sich am Anfang keine Wunder erwarten, aber wenn man das erste halbwegs brauchbare Ergebnis bekommt ist man schon stolz drauf. ;) Es gibt so viel Material online, im Prinzip muss man nur anfangen.


    Falls natürlich gewünscht ist mit minimalem Aufwand ein maximales Ergebnis zu erzielen, kann auch die Ratschläge des Vorredner befolgen, insbesondere den speziellen Tech zu engagieren. Ich behaupte du wirst dann dennoch nicht wie der Herr Schneider klingen. :P


    lg

  • Manche (viele?) Techs sind durchaus schon in der Preproduction mit ins Sounddesign einbezogen und müssen sich mit der gesamten Signalkette auskennen. Wenn nämlich Studiosounds für Liveperformances adaptiert werden sollen, kann je nach Produktion nämlich schon etwas Kopfarbeit nötig sein. So die typische Fragestellung "wie können wir das live machen?". Und da sehe ich den Drumtech als Bindeglied zwischen Drummer und Soundmensch, der beide Welten kennen muss.

    Da sagst du was ganz wichtiges...Der Drum-Tech muss/sollte wissen was die PA braucht...kann mich an eine Situation erinnern, wo der PA-Mensch den Drummer gebeten hat die Toms mit weniger Sustain zu stimmen...tja der Drummer wusste nicht wohin er die Schrauben drehen sollte und der von der PA leider auch nicht. Wie das Lied ausging weiß ich leider nicht ;)

    Jo wird alles sein müssen...Drummer, Tech und PA...das ist eine große Themen-Gebiete, die man erstmal beherrschen muss...

    Ich spiele auf einem Drumset ohne irgendein technisches Gedöns. Es hat Jahre gedauert, bis ich die richtigen Felle für die einzelnen Trommeln gefunden habe. Hat sich aber gelohnt. Ich hab ne Menge übers stimmen und klangverhalten gelernt und bin schlussendlich ganz zufrieden mit meiner Auswahl.

    Gleiches gilt möglicherweise auch für den technisch Part. Fang klein an und erarbeite dir so das "Know-Hoff"


    Wie du selbst schreibst geht es dir hauptsächlich um einen guten 1A Sound ohne Kompromisse. Entweder du steckst ne Menge Arbeit und Fleiß in dein Recording oder du kaufst dir wirklich ein E-Drumset.

    Da du selbst die Frage zu Sampler gestellt hast würde ich diese durch eine weiter Frage ergänzen. Wenn ich eine Akustik-Snare sample muss ich da verschieden benutzen, wenn ich z.B. die Dynamik mit ins Spiel bringen möchte?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Wenn ich eine Akustik-Snare sample muss ich da verschieden benutzen, wenn ich z.B. die Dynamik mit ins Spiel bringen möchte?

    ein ganz klares Jain.

    Es kommt drauf an was du mit dem Sample anstellen willst.
    Selber samplen? Kann man machen, ist sicher gut zum lernen aber auch mit viel Frust und Enttäuschung verbunden.
    Nur Samples benutzen? dann würde ich auf einen guten Drumsampler zurückgreifen mit gelayerten hochwertig produzieren Sounds.
    Um in einer Punkkapelle der Snare/BD etwas Schmatz zu geben? da reicht bestimmt oftmals auch ein einzelnes gutes Sample.


    Ich habe keine Meinung zum verwenden von Samples in Produktionen. Mein Ziel ist es möglichst mit dem vorhandenen, falls gutem, Drumsound zu arbeiten.
    Meine eigenen Sachen produziere ich so, wie ich meine das sie klingen sollen, unabhängig ob mit reinen Drumsounds, Sampleunterstützung oder komplettem Replacement.
    Das Ergebniss zählt für mich, nicht der Weg.
    Meine Möglichkeiten was Aufnahmeräume, Equippment und Skills betrifft sind beschränkt, so versuche ich mit der Situation das für mich machbarste umzusetzen.

    don´t panic

  • ein E-Drumset kommt für mich nicht in Frage. Es muss schon ein Akustik Schlagzeug sein. Ich weiß auch das Tama nicht DAS beste ist und jeder natürlich nach anderen Kriterien ein Schlagzeug aussucht jedoch würde ich schon gerne ein "gutes" hochwertiges Schlagzeug spielen und nicht mein Basix von früher. Ich denke schon dass mein Schlagzeug mittlerweile schon ganz gut eingestimmt ist jedoch ist der Raum nicht so gut und das wirkt sich ja auch auf den Sound aus. Zudem ist das Basix Schlagzeug auch nicht optimal einstellbar sodass ich die toms/hi-hat genau für mich ausrichten kann.


    Mir ist ja bewusst dass mein Schlagzeug nie "perfekt" klingen wird wenn das Verhältnis von Raum/Holz/Felle/Tuning nicht stimmt aber dass ist ja nicht soo sehr das Probleme sondern eig. nur wie der Sound wie aus den Videos entsteht. Zumal ich ja Nichtmal weiß wie diese Thematik dahinter heißt und was für Videos ich mir diesbezüglich anschauen muss etc. ^^


    ist das "Focusrite Scarlett 2i2 usb audio interface" eines dieser Geräte an denen man dann Mikrofon anschießt und den Sound bearbeiten kann?

  • Dann würde ich die Videoserie dieses Herren mal in den Raum werfen. Da hat man schon mal ne Menge guter Infos.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Der verwendet sogar ein Interface von Focusrite. ;)

  • Was ich immer lustig finde...man kritisiert eher meine Aussage, als selbst mal ne gescheite Antwort auf die eigentliche Frage zu erbringen

    Sehe ich nicht so. Der TE hatte explizit nach dem Tomsound bei 5:45 in dem Video gefragt und dabei sicher nicht die zwei kleinen Concerttoms gemeint. Deine Aussage, dies sei der Sound, den man mit den gewählten Fellen eben bekommt, ist aus meiner Sicht falsch. Ich habe auch konkret geschrieben, das dort (neben diversen tontechnischen Dingen) mindestens noch ein Noise-Sample a'la Simmons SDS 5 mit drin ist und dass man eine potente Anlage für solche Sounds benötigt. Vielleicht war das aber nicht konkret genug für Dich ;)

    Ich finde es lustig, wenn jemand eine (aus meiner Sicht) sachlich falsche Aussage hinstellt und dann bei einer Korrektur dazu die Aussage nochmal wiederholt (die dadurch immer noch nicht richtiger ist). Vielleicht schreiben wir ja aneinander vorbei, aber der im Video nach 5:45 zu hörende Sound vom Hängetom und den beiden Floortoms ist keinesfalls der Sound der Felle oder wenn, dann nur zu einem sehr kleinen Teil. Wenn Du das anders hörst, ist es aber ok für mich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!