Roland HD-1 aufrüsten?

  • Hallo miteinander!


    Zunächst bitte ich um Nachsicht, wenn ich nicht mit Fachbegriffen usw. um mich werfe. Ich bin kein Profi sondern nur Gelegenheits-Hobby-Spieler und das mehr schlecht als recht. Aber der Spaß an der Sache zählt.


    Wie ich schon in der Vorstellung geschrieben habe, besitze ich ein Roland HD-1, welches für meine Zwecke (Platz / spiele nicht so oft) eigentlich ausreichend ist. Mich stört allerdings, daß ich nur ein Crush-Becken habe. Gerade wenn man 2 Mal hintereinander auf ein Crush-Becken schlagen will/muß, ist das vom Bewegungsablauf etwas "blöde".

    Ich habe mir schon überlegt, mir einen Y-Adapter und Cinchkabel zu besorgen und beide Becken am gleich Ausgang anzuschließen. Ich weiß, daß dann beide Becken gleich klingen würden, falls dieser Anschluß so technisch machbar wäre. Aber zumindest hätte ich eine andere Spielbarkeit.


    Im Internet habe ich auch schon diverse Drum-Kits zum Download gesehen. Wenn ich das richtig verstehe, wird dann das E-Drum mit dem PC verbunden und ich kann die Töne auf meinen E-Drums spielen?

    Das HD-1 hätte einen MIDI-Abschluß.

    Schön und gut, aber wie schließe ich da was an? Welche Kabel braucht man dafür usw.? Ich habe versucht, mich mit der Thematik zu befassen, blicke aber nicht durch :rolleyes:


    Ich habe auch überlegt, mir ein anderes Modul zu kaufen, aber


    a) sind die Teile recht teuer und dafür spiele ich einfach zu wenig


    b) hat das HD-1 keinen Einzelanschluß am Modul sondern einen "Kompaktstecker", also alles in einem zusammengefaßt.


    Vielleicht hat eine/einer von Euch eine Idee?


    gruß

    Ralf

  • Ich habe mir das Teil angeschaut, stehe aber da, wie der Ochse vor dem Berg. Für was brauche ich dieses Teil? Was ist VSTi Drumming? Ich kenne mich mit der Hard- und Software für E-Drums überhaupt nicht aus.

    Wie funktioniert dieses Trigger Device überhaupt?


    Gruß

    Ralf

  • Wie funktioniert dieses Trigger Device überhaupt?

    Wie ein e-Drum-Modul übersetzt es den Trigger-Input nach Midi. Es hat als Unterschied zu einem e-Drum-Modul nur keine eigene Känge an Bord. VSTi Drumming ist das Echtzeit-Spielen von Software Drumsamplern. Das kann klanglich high-end sein und läßt Modul-Sounds zumeist extrem blaß aussehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!