TomToms "kürzen"

  • Evntl. drüber nachdenken sich ein anderes Set zuzulegen, zB. Tama Superstar Hyperdrive, kurze Toms, und auf dem dem Gebrauchtmarkt für deutlich unter 1000€, in gutem Zustand, zu bekommen, für die 5 Piece Confi (2 Rack, 2 Floor, BD)

    Absolut amtliche Buden (die Älteren aus Birke, die Neueren aus Ahorn)

    Ich hab auch schon mit dem Superstar Hyperdirve geliebäugelt. Komisch das du gerade darauf kommst (oder hatte ich das schon mal erwähnt?) Das hat auch die kürzesten Tomtoms, die ich bis jetzt gesehen habe. Spielen konnte ich es bis jetzt aber nicht. Vielleicht gibt es einen Laden hier in Kassel der es bei sich stehen hat.

    Mit der 22×18" Bass Drum beim Hyperdrive habe ich noch keine Erfahrung. Wie die wohl klingt. Habe bis jetzt nur die 22×16" gespielt.

  • Ich habe mich entschieden, mein Low Budget 14 Zoll Tom (Magnum) zu kürzen. Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Kauf, aber ich spiele so viel darauf, dass es geschehen soll. Es spricht doch nichts gegen 12x10, 13x11 und dann 14x11 Hängetoms? Jetzt ist es noch 14x12" und als Floortom möchte ich es nicht spielen.

  • Was versprichst du dir denn genau von der Verkürzung um 2,5 cm, was ist dein Ziel? 14"x12" wäre ja auch jetzt schon eine vernünftige Hängetom-Größe. Nur zum Aufhängen müsste es ja nicht kürzer sein.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Abgesehen von der Sinnfrage oder davon, ob Aufwand und Ertrag in gutem Verhältnis stehen (das muss jeder für sich selbst beantworten) gilt das bereits Gesagte: Bei folierten Kesseln ist der Aufwand nochmals ungleich größer, bei unfolierten Kesseln hält er sich in Grenzen, wenn man das richtige Werkzeug und das richtige KnowHow hat. Aber beachte: In der Regel sitzen die Böckchen etwa 3 - 4 cm vom Rand entfernt, was zur Folge hat, dass das das erste Bohrloch von Rand her nach dem Kürzen um ca. 2,5 cm zu sehen ist, also verschlossen und optisch angeglichen werden muss, es sei denn, man setzt dann überall ein Lüftungsloch. Das zweite Bohrloch kann man vermutlich verwenden (das kommt auf die Böckchen an, oder das Bohrloch verschwindet (von außen gesehen) unter dem Böckchen. Für ein sauberes Kesselinneres sollte dann aber auch dieses Loch verschlossen werden. Es ist also nicht nur ablängen, plan machen, Gratung fräsen und schleifen ...


    Was aber nicht heißt, dass das Werkeln nicht Freude bereitet (so geht es mir jedenfalls). Also: lass krachen!

  • Es spricht doch nichts gegen 12x10, 13x11 und dann 14x11 Hängetoms? Jetzt ist es noch 14x12" und als Floortom möchte ich es nicht spielen.

    Dagegen spricht eigentlich nichts. Die eigen Rumpelkiste ist so individuell wie man selbst. So wie du es beschreibst möchtest du die 14" gerne oben haben, also über die Bassdrum. Wie sieht dein Aufbau den insgesamt aus? Gehe jetzt erstmal davon aus, dass die Kürzung wegen der Aufhänghöhe in Angriff genommen werden soll. Aus optischen Gründen wäre natürlich auch ein Grund, der durchaus auch eine Rolle spielen darf.

    Meine 13" Tom habe ich für relativ wenig Geld kaufen dürfen. Kessel war unrund, daher nahezu "unstimmbar". Nach dem ganzen Umbau sieht sie jetzt richtig schnieke aus und ist vor allen Dingen wieder Rund. Verstärkungsringe einbauen, Snarebed und neue Gratung fräsen, habe ich machen lassen.

    Den Rest habe ich in selber gemacht. Durch die neue Gratung ist der Kessel etwas kürzer geworden. Nicht ganz ein Zoll-Wirkt jetzt etwas kompakter.


    Fragen zum Aufbau.

    Drei oben und X Toms unten? Ich finde 12" oben schon recht groß. Hast du die Toms mal nebeneinander gehalten, um zu sehen welche Ausmaße die Spannweite bekommt?

    Ich spiele 8"/10"/12" oben, 13"/14" unten rechts und 16" unten links. Das 12" Tom kommt dabei schon recht weit nach rechts. Die Runde geht gut zu spielen und da ich die 12er Tom eher weniger spiele als die 8er und 10er, ist das auch nicht so schlimm. Die Beiden "Kleinen" spiele ich recht häufig, daher hängen sie links und rechts direkt vor meiner Snare (kann man in meiner Galerie sehen).

    Worauf ich eigentlich hinaus möchte-Wieviel mehr spielst du auf der 14" Tom? Nur mal so in den Kreis gedacht. Ist dir eine Anordnung der Größe nach wichtig oder wäre auch eine andere Anordnung möglich. z.B. die 10er in die Mitte und die beiden Größeren links und rechts davon.

    Käme so die 14er beispielsweise links neben die Bassdrum, so wäre eine Kürzung vielleicht nicht nötig.

    Habe so einen Aufbau schön öfters mal gesehen und selbst auch schon mal ausprobiert. Allerdings ist nach langem hin und her mein jetziges Setup dabei rausgekommen.


    Lote mal alle Möglichkeiten aus. Hab vor kurzen meine 8" Tom ein klein wenig umgebaut. Die Löcher habe ich, farblich angepasst, mit Eproxidharz verschlossen. Man sieht nur etwas, wenn man es weiß und genau hinschaut.

  • Hi @ all.

    Ich möchte das 14er kürzen, um es tiefer aufbauen zu können. Ich könnte jetzt 12 und 13 Zoll tiefer hängen, aber das 14er würde dann überstehen vom Übergang zwischen 13 und 14 Zoll. Das ist der einzige Grund, warum ich das 14er kürzen möchte. Die Böckchen sind zum Glück tief genug, dass man nicht neu bohren muss, die Folie würde ich einfach vorher an den Kanten abschneiden mit deinem Messer.

    Wenn 13 Zoll Tom und 14 Zoll Tom gleich hoch sind, kann ich problemlos 12,14 und Standtom 16 Zoll aufbauen und 14er wäre auf gleicher Höhe wie vorher 13er.

    Ich habe schon Toms umgebaut und dafür Bohrlöcher der Böckchen geschlossen. Ich habe da einfach von einem Holzstab runde Stücke abgesägt und mit Leim in die Löcher gesteckt. Sollte man das lieber mit Harz machen?

  • Löcher schließen mit Holz ist technisch vollkommen in Ordnung.


    Bist Du sicher mit dem Verbleib der Böckchen? Häng doch mal einen Spannreifen ohne Fell 2,5 cm tiefer, dann siehst Du, ob es technisch und optisch passt, ich bin da skeptisch.

  • Sollte man das lieber mit Harz machen?

    Ich habe es mit Epoxidharz gemacht. Was ich benutzt habe härtet glasklar aus. Allerdings kann man sich jede Farbe anmischen, die man sich vorstellen kann.

    Meine Farbe: RAL 9005 Ich habe das mit bis zu 2cm Gießhöhe genommen. Aber eigentlich spielt es keine Rolle was man nimmt. Deine Methode klappt auch.

    Für mich war es eine Frage der Optik. Dazu kommt noch, dass bei mir die Löcher etwas größer sind. 1x 50mmX25mm (Oval) und 2x15mm (Rund).

    Ich habe mir dabei auch richtig Zeit gelassen. Bin auch soweit schon fertig. Muss es nur noch polieren. Hatte erst überlegt es durchsichtig zu lassen, aber dann siegte doch die "Vernunft" ;) Zumal das Meiste eh durch den neuen Halter abgedeckt wird. Man sollte es vorher aber an etwas anderen einmal üben. Das Zeug ist flüssig wie Wasser.


    Wieviel man abschneiden kann lässt sich ganz einfach an den Spanschrauben messen. Von Unterkante vom Spannreifen bis zum Gewinde der Böckchen sollte es mehr als 2,54 cm sein. Ist natürlich auch eine Frage der Optik. Kürzt man eine Seite, dann ist weniger Platz zwischen Spannreifen und Böckchen.

    Das müsste man sich anschauen. Ein Böckchen mal abschrauben und lose ein Zoll höher mit der Spannschraube an den Spannreifen hängen.

    Dann beurteilen, ob es einem gefällt. Oder gleich ein Versetzen der Böckchen in Betracht ziehen. Dann sieht man auch, ob die Länge der Spannschrauben noch passen. Irgendwann ist jedes Gewinde mal zu Ende-egal in welcher Richtung.


    z.B. bei meiner 8" Tom habe ich nur 8mm Spielraum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!