Jazz-Transkriptionen: NEU "Things Ain't What They Used To Be"

  • Prinzipiell finde ich das was du machst ganz gut, allerdings finde ich das diese Plattform nicht für Marketingzwecke genutzt werden sollte. Ich finde du machst hier zu viel Werbung für deinen eigenen Zweck. Andere müssen auch für Werbung bezahlen.

    Naja, so ganz unrecht hat bartosch123 nicht.

    Gerne möchte ich dazu erneut Stellung beziehen.

    1. Ich offeriere in keinem meiner Posts in erster Linie ein Produkt oder eine Dienstleistung, für die man zahlen müsste, ganz im Gegenteil, man bekommt Hinweise auf kostenlosen, aufwendig produzierten und je nach Inhalt, methodisch und didaktisch ordentlich aufbereiteten Content auf meinem YouTube-Kanal, mit welchem ich ebenfalls keinen einzigen Cent verdiene, dafür ist die Abonnentenzahl viel zu gering.
    2. Ich poste einmal in der Woche in extra dafür von mir eröffneten Threads den Hinweis auf ein neues Video oder auf die Veröffentlichung des Podcasts, ich spame in keinen anderen Threads oder mache dort Angebote oder Werbekaktionen. Wenn ich mich an Duskussionen beteilige, dann tue ich das sachlich und nach bestem Wissen, ohne auf meine Angebote ausserhalb des Forums zu verweisen.
    3. Ich halte meine Themen nicht beabsichtigt oben auf der Startseite des Forums, ich reagiere wenn auf Kommentare, so wie in diesem Fall.

    Wieviel darf man denn hier posten und was sollte man posten, damit es Eurer Meinung nach keine Werbung ist?

  • Ich bin froh, dass Timo seinen Kram hier postet.

    Er ist ein super Trommler, was er schreibt hat

    Hand und Fuß und nett scheint er auch noch

    zu sein. Ich glaube, die meisten von uns können

    durch seine Vids und Beiträge was lernen. Das

    ist doch ein ganz wichtiger Aspekt in einem

    Forum. Und den möchte ich nicht missen.


    Wenn man den Maßstab von Bartosch anlegt,

    ist dann auch der Hörzone-Thread Werbung?


    Natürlich wirbt Timo für sich, aber das funktioniert

    doch nur weil seine Beiträge Substanz haben.


    Weitermachen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Finde auch das diese Kritik etwas überzogen ist. Wie fwdrums schon schrub darf ich dann auch keine Videos meiner Bands oder Bandcamp Links in meinen Vorstellungsthread posten?

    Finde das auch gut, dass hier kostenloser qualitativ hochwertiger Inhalt geteilt wird. Wenn nicht hier wo dann?


    lg

  • Prinzipiell finde ich das was du machst ganz gut, allerdings finde ich das diese Plattform nicht für Marketingzwecke genutzt werden sollte. Ich finde du machst hier zu viel Werbung für deinen eigenen Zweck. Andere müssen auch für Werbung bezahlen.

    Naja, so ganz unrecht hat bartosch123 nicht.

    Jegliches Posten von Videos etc ist natürlich Irgendwo Eigenwerbung, und im Falle von Profis dann zwangsläufig auch mittelbar gewerbliche Werbung.


    Eure Meinung würde aber bedeuten, dass kein professioneller Drummer mehr hier was posten kann, denn das wäre ja alles mittelbare Werbung.


    Will man das wirklich ? Ich denke nicht. Das wäre ja im Sinne eines Fachforums vollkommen absurd. Ist alles natürlich eine Gratwanderung, aber ich denke, Timo bekommt die bislang recht gut hin.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ich für mich dann eine Frage, unter welchem Namen man sich anmeldet. Nicht jeder Profi meldet sich als Lehrer an.

  • Darum geht es nicht vorrangig, sondern vielmehr darum, was ein Name suggeriert.

  • Ich für mich dann eine Frage, unter welchem Namen man sich anmeldet. Nicht jeder Profi meldet sich als Lehrer an.

    Das Argument ist valide, ich würde hier allerdings trotzdem unterscheiden wollen, ob jemand seine Lehrer-Eigenschaft weitergehend direkt anpreist und aktiv Akquise betreibt oder aber sein Synonym nur - gewissermaßen "by the way" - in den Raum stellt.


    Hier finde ich die Gratwanderung jedenfalls noch vertretbar , da hier im Vordergrund tatsächlich Infos und Austausch stehen im Sinne des "pro bono", wie jede/r andere Member/in auch.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Wenn einige oder viele das in Ordnung finden, ist das prima. Genauso sind kritische Nachfragen oder Meinungen legitim.

    Das ist kein Blödsinn.

  • Ich finde das auch Klasse! Auch die tontechnische Umsetzung finde ich interessant ... mit der schmalen Mikrofonierung und dem Playback bzw. Song nur auf dem linken Kanal. Stehen die Overheads in "Recorderman"-Aufstellung?


    ...


    Die Kritik hier kann ich übrigens auch nicht so ganz nachvollziehen. Das Business ist kein Zuckerschlecken. "Wer nicht wirbt, der stirbt" ... ist so ein blöder Spruch, der mir letztes Jahr mal zu Ohren gekommen ist. Aber da ist schon was dran. Zumindest für Profis.

  • m_tree: Herzlichen Dank!

    Stehen die Overheads in "Recorderman"-Aufstellung?

    Die Mikros sind eher in der Glyn Johns Methode positioniert. Ein Overhead ist zentral über der Snaredrum, ca. 90cm entfernt, das zweite Overhead steht rechts hinter dem Standtom, ebenfalls ausgerichtet zur Snaredrum mit 90cm Abstand. Zusätzlich habe ich ein Bassdrummikrofon am Loch des Frontfells, ca. 1cm in die Bassdrum hineinragend und es gibt ein Snaredrummikrofon um die Snare im Nachhinein etwas präsenter zu bekommen. Der Hauptklang kommt von den Overheads, Bass- und Snaredrum werden nur beigemischt. Das das Playback nur auf einem Kanal kommt ist leider ein defekter Adapter. Sorry dafür!

  • m_tree: Herzlichen Dank!

    Stehen die Overheads in "Recorderman"-Aufstellung?

    Die Mikros sind eher in der Glyn Johns Methode positioniert. Ein Overhead ist zentral über der Snaredrum, ca. 90cm entfernt, das zweite Overhead steht rechts hinter dem Standtom, ebenfalls ausgerichtet zur Snaredrum mit 90cm Abstand. Zusätzlich habe ich ein Bassdrummikrofon am Loch des Frontfells, ca. 1cm in die Bassdrum hineinragend und es gibt ein Snaredrummikrofon um die Snare im Nachhinein etwas präsenter zu bekommen. Der Hauptklang kommt von den Overheads, Bass- und Snaredrum werden nur beigemischt. Das das Playback nur auf einem Kanal kommt ist leider ein defekter Adapter. Sorry dafür!

    Ja, genau die Aufstellung meinte ich. Dachte nur, dass die "Glyn Johns Methode" das gleiche wie Recorderman ist. Gerade noch mal recherchiert ...

    Ich hab z.Z. 13 Mikrofone mit 4 Toms, inkl. Raummikrofon, stehen. Die Overheads sind trotzdem sehr wichtig. Habe da schon sehr viel probiert (z.Z. stehen sie "frei nach Gusto" bei mir - nach vielen Testaufnahmen).


    Ach so - dachte, das wäre Absicht, dass das Playback nur links zu hören ist. Man kann Signale so jedenfalls auch gut trennen - vorausgesetzt der Mix wird dann auch in Stereo angehört. "Früher" wurden ja z.T. Drums und andere Instrumente auch nur auf einen der beiden Kanäle gelegt, um den Mix aufzuräumen.

  • zu viel Werbung für deinen eigenen Zweck



    Naja, so ganz unrecht hat bartosch123 nicht.

    Hallo

    Dachte eigentlich, dass sich die Sache schon geklärt hätte. Ich möchte mich eigentlich gar nicht so direkt einklinken.

    Aber mal etwas zum drüber nachdenken mit auf den Weg bringen. Etwas was mich selbst passiert ist und woraus ich auch etwas gelernt habe.


    Ich denke, es ist wichtig das man sich immer das ganze Kunstwerk anschauen sollte, bevor man sich eine Meinung bildet.


    Die Geschichte dazu: Es ging hier im DF, um ein Video von Stephen Taylor, indem er Profis bezahlte einen Song für ihn einzuspielen.

    Ich habe mir dieses Video angeschaut und fand es einfach nur schrecklich. Dieser Taylor quasselte die ganze Zeit und lies einen gar nicht zum denken kommen. Einfach nur nervig. Mein Voting zu dem Video war dem entsprechen äußerst negativ. Nicht nur von der Präsentation her, sondern auch seine Person war mir mehr als unsympathisch.


    Aussage 1: Um da wirklich ne realistische und faire Meinung abgeben zu können,wäre es schön wenn Mr. Taylor mal den Mund halten würde


    Aussage 2: Letzteres Video ist sehr interessant..er erklärt das echt super...besonders die zweite HiHat-Variante ist schick...da muss man aber echt aufpassen...genau zuhören was er sagt..

    Zwischen den beiden Aussagen lag lediglich nur ein Tag. Meine Meinung über Taylor hätte nicht unterschiedlicher ausfallen können, als dort.


    Tag 1>Ich hasse ihn

    Tag 2>Ich liebe diesen Kerl-einfach toll (Der phantastische Taylor)


    Warum war das so? Ganz einfach, ich habe mir nicht die Zeit genommen und habe es zugelassen, dass ich mir anhand eines einzigen Videos, ein total oberflächliches Bild von jemanden gemacht habe. Jemanden den ich überhaupt nicht kenne und vorher noch nie gesehen habe.

    Am nächsten Tag hatte sich dieser Eindruck komplett ins Gegenteil gewandelt. Hat mir echt ein wenig zu denken gegeben. Jetzt versuche ich mir wirklich Zeit dafür zu nehmen, mir erst ein klares Bild von der Situation bzw. einer Person zu machen.

    Gerade weil in einem Forum, wie in dem DF, so viele Charaktere aufeinandertreffen, ist das so wichtig.


    Als Timo zu uns kam war ich auch erst etwas auf meine Art "zurückhaltend" (Der Thread dazu)

    Manchmal kommt es in einer Diskussion oder in einem Video vor, dass jemand etwas sagt was nicht ganz korrekt ist oder nicht ganz passend ist.

    Jemand meinte mal in einem Video, es ging um Unterrichtsmethoden (glaube ich), er hätte manchmal das Gefühl er wäre lediglich nur ein Coach und säße nur als Trainer daneben. Wo wir doch wissen, dass ein Coach und ein Trainer, laut Definition, nicht dasselbe ist.


    Klar keimt in einem das Bedürfnis, aufzustehen und den Klugscheißermodus einzuschalten.

    Ich habe es jedenfalls einfach so stehen gelassen, weil dies, in der Diskussion danach, einfach nicht reingepasst hätte. Es wäre auch den anderen, denen das Thema wichtig war, auch nicht fair gewesen. Es war in dem Moment unwichtig und im übrigen total banal.


    Und so ist das auch in einem bereits laufenden Thread. Schauen wie die Stimmung dort ist. Wie agieren die Personen miteinander und wie reagieren sie aufeinander? Wie verläuft die Diskussion? Wie wichtig ist mein Anliegen?

    Man kann es ja durchaus ansprechen, aber nicht unbedingt zu vorherrschenden Thema werden lassen.

    Wie ich schon sagte, ist es manchmal auch den anderen gegenüber nicht fair.

    Timo hat im übrigen super drauf reagiert und ist auf bartosch123 zugegangen und hat seine Kritik ernst genommen, ohne gleich auf harten Konfrontationskurs zu gehen.


    Wenn es Dir nicht zu viel Arbeit ist, dann lass diesen netten Kommentar doch auch noch bei YouTube, das würde mir sehr weiterhelfen.

    Wie oft hört man diese Worte?

    "Schreibt mir etwas in die Kommentare und lasst gerne ein "Like" da. Und immer schön abonnieren :thumbup:

    Klar, kann dies den einen oder anders stören, wenn solche Sätze fallen. Die Frage, die sich mir stellt: "Wie wichtig war mir dann eigentlich der Inhalt des Videos?"


    Man sollte aber auch schauen, was dem gegenübersteht. Viel Mühe und Zeit stecket oft in so einem Video? Einige profitieren ja auch von diesen Videos.

    Wenn ich überlege, wie lange ich mit dem letzten Video mit der Herta-Figur an meinem Set verbracht habe ist es für mich schon fast selbstverständlich auf "Youtube" einen kurzen Kommentar da zulassen.


    Auf den Punkt gebracht-Es ist kein "Muss", sondern eine Form der Wertschätzung und Respekt vor einer tollen Arbeit. Auch wenn es bei 91 Aufrufen nur ein kleiner Tropfen ist, so ist einer jedenfalls von mir.


    Finde auch, dass egal in welcher Form die Kommentare verfasst sind, sich der/die eine oder andere darin wiederfindet und so auch etwas lernt und somit weiter vorankommt.

  • Liebe Community,


    mein neustes Drum Cover ist eine Hommage an Mokhtar Samba und das Album „Maghreb & Friends“ von Nguyên Lê.


    Nguyên Lê – Guinia– Drum Cover by Timo Ickenroth with sheet
    Nguyên Lê – Guinia– Drum Cover by Timo Ickenroth English description below.Seit langem beschäftige ich mich mit den Rhythmen Nordafrikas, vor allem der Musik...
    youtu.be


    Seit langem beschäftige ich mich mit den Rhythmen Nordafrikas, vor allem der Musik des Maghreb. Der Song Guinia von dem Album „Maghreb & Friends“ des französische Gitarristen Nguyên Lê ist stark von dieser musikalischen Welt beeinflusst. Das Album entstand in enger Zusammenarbeit mit dem algerischen Schlagzeuger Karim Ziad. Der Schlagzeuger des Songs Guinia ist aber nicht Karim Ziad, sondern der französische Schlagzeuger Mokhtar Samba, dessen Vater aus dem Senegal und dessen Mutter aus Marokko stammt. Mokhtar Samba bildet in Guinia die Schnittstelle zwischen dem Weißem Afrika und dem Schwarzem Afrika.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!