Final Result: Erstes Schlagzeug für Vierjährige

  • Hallo zusammen,


    meine vierjährige Tochter hat in unserem Proberaum bei mir im Keller ihre Leidenschaft fürs Trommeln entdeckt.

    Aktuell spielen und üben wir auf dem Schlagzeug unseres Drummers. Das ist aber natürlich viel zu groß.

    Da sie nun seit Wochen richtig Elan am den Tag legt und auch willens ist zu üben (der ersten Einsteiger-Groove klappt schon gut), wird das Christkind wohl ein Schlagzeug in ihrer Größe bringen.


    Die Auswahl an Kinderschlagzeugen ist aber, zumindest für mich bei Befragung von Google, relativ übersichtlich.


    Bisher habe ich in meiner Liste (wobei mir von XDrum und Mapex schon abgeraten wurde):

    - Mapex Tornado Junior

    - XDrum Junior Pro

    - Pearl Roadshow Jr.

    - Ludwig Pocket Kit (nur eine Tom)

    - Fame Maple Standard Jungle Set


    Was würdet Ihr mir empfehlen, wenn das Budget um die 500€ betragen soll?


    Bin über jeden Tipp dankbar :)

  • Also ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr so ganz, wie groß man mit 4 Jahren ist, aber ich werfe mal noch ein Pearl Midtown noch in den Raum. Das kann man recht niedrig aufbauen. Ist preislich auch voll im Rahmen.

  • Also ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr so ganz, wie groß man mit 4 Jahren ist...

    Das ist bei meiner Dame auch keine Referenz ^^

    Ich hab ihr da mit meinen 197cm anscheinend gute Wachstumsgene mitgegeben, so dass wir inzwischen Klamotten für sechsjährige kaufen ;)

    Sie ist knapp 1.20m

    aber ich werfe mal noch ein Pearl Midtown noch in den Raum

    Das hatte ich auch mal offen, allerdings brauche ich da dann noch die Hardware und Becken. Nach was genau müsste ich da suchen? Und was kostet das ungefähr zusätzlich?

  • Das hatte ich auch mal offen, allerdings brauche ich da dann noch die Hardware und Becken. Nach was genau müsste ich da suchen? Und was kostet das ungefähr zusätzlich?

    Ein ordentliches, gebrauchtes Becken-Set liegt bei etwa 150 bis 250€. Die ganz billigen Messing-Becken klingen einfach grauenvoll und bei Kindersets werden oft noch billigere Zielscheiben als Becken beigelegt. Eine Anfängerin stört sich daran anfangs vielleicht nicht - aber ein Beckenupgrade kommt wahrscheinlich bald, wenn sie dranbleibt. :)

    Hardware summiert sich schnell, weil der Versand teuer ist. Mit etwas Glück kriegst Du aber ab 100€ vernünftige gebrauchte Hardware.


    Wenn Du also nicht mehr als 500€ ausgeben willst, scheint mir das Fame das beste Angebot zu sein. Da habe ich hier immerhin schon Positives gelesen. Ansonsten könntest Du auch mal bei Bop-Sets und den verschiedenen kompakten Sets mit etwas kürzeren Toms schauen - ich vermute, dass sie selbst mit einer 20" Bass Drum (bald) klar kommen würde, wenn die Toms nicht zu tief sind.


    Wenn Du sagst, wo Du wohnst, findet vielleicht jemand ein gutes gebrauchtes Set in Deiner Umgebung.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Wenn Du also nicht mehr als 500€ ausgeben willst

    Die 500€ waren jetzt mal ein Richtwert.

    Wenn es sinnvoll ist, kann ich auch noch nen Hunni oder zwei drauflegen.


    Die Idee mit dem hochwertigeren Shell Set (ja, ich versuche mich in die Terminologien reinzuarbeiten :Q) plus ordentliche Becken finde ich ganz sexy.


    Einem Gebraucht-Kauf bin ich natürlich auch nicht abgeneigt.

    Ich wohne in der Region Flughafen München, also falls da jemand nen Geheimtipp hat: immer her damit B)

  • wenn sich eine 20er Basedrum von der Höhe ausgehen würde

    wäre das evtl. ne Option


    ohne Becken und mit neuen Fellen

    Schlagzeug set Basix Custom series in Kr. München - Ottobrunn | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

    dann noch ein paar Hihat Becken und ein Ride bzw Crash/ride dazu - das lang t für den Anfang


    gibts auch mit Becken, aber da würd ich lieber hochwertige andere dazu nehmen - also zu Angebot 1 Ohne Becken tendieren.

    Schlagzeug set Basix Custom series in Kr. München - Ottobrunn | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • gibts auch mit Becken, aber da würd ich lieber hochwertige andere dazu nehmen - also zu Angebot 1 Ohne Becken tendieren.

    Schlagzeug set Basix Custom series in Kr. München - Ottobrunn | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

    Das hatte ich tatsächlich auch schon offen.

    Allerdings sind 20" schon sehr grenzwertig. Das im Keller ist auch ne 20" Bassdrum, da muss sie sich schon sehr strecken um überall dranzukommen...

  • Vergesst doch mal bitte die Sache mit den "höherwertigen Becken":


    Die kleine ist 4 Jahre alt: Sie wird geschmacklich den Unterschied zwischen einem Messingbecken und einem 500 € teuren Z-Konstantinopel - das erste Mal bewusst wahrnehmen Ungefähr zu der Zeit, wo sie sich den ersten Lippenstift kauft.


    Drüber hinaus ist es für Klein-Kinder, die ja durchgehend mit Gehörschutz spielen sollen/wollen/müssen, zusätzlich deshalb absolut wumpe, welche Teller da aufgeschraubt sind.


    Also Bitte keinen Kopf wegen der Becken machen: in dem Alter kauft man irgendwelche Becken, die man nach 3-4 Jahren ohnehin Schrottet. Wenn die Kleene dann überhaupt noch Schlagzeug spielt, kann man dann immer noch an eine andere Anschaffung denken.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Das oben genannte Set sind aber nur die Trommeln, dazu kommen dann noch Ständer und Becken.

    Eine Anfängerin stört sich daran anfangs vielleicht nicht - aber ein Beckenupgrade kommt wahrscheinlich bald, wenn sie dranbleibt.

    Wir reden hier über eine Vierjährige! Wenn sie denn überhaupt dabei bleibt, wird auch ein besseres Set nötig - aber nicht am Anfang. Mein Sohn hat mit 6 Jahren von mir ein uraltes Set (Magna, Newsound, Lefima Mix oder so) bekommen, war ganz billig, aber hat seinen Zweck erfüllt. Die billigen Becken (Meinl MCS) haben da erstmal überhaupt nicht gestört. Und er ist heute noch semiprofessionell am Drummen.

    Ich selbst hatte ein uraltes, abgeranztes Sonor/Pearl Gemix mit Meinl ROMEN Becken - auch ich bin immer noch aktiv, trotz mieser Becken.

    Also nicht gleich den teuren Deal machen - wenn die Kinder wirklich dabei bleiben, entwickeln die ihren eigenen Geschmack und kaufen sich sowieso etwas ganz Anderes (oder lassen es sich schenken - fängt bei der Farbe an :wacko: )

  • Das oben genannte Set sind aber nur die Trommeln, dazu kommen dann noch Ständer und Becken.

    Beim zweiten Link (ist offensichtlich das selbe Angebot) sind die Ständer, eine Snare und die Fußmaschine mit dabei.

    Kämen also nur Hihat und ein Becken on top

  • Wenn man bedenkt, das ich für mein amtliches Natal Arcadia Birch nagelneu, komplett (ohne Becken, aber mit qualitativ, ordentlicher Hardware) nur 299€ bezahlt habe, ist der Preis von dem verlinkten Set (390€) schon recht sportlich.

  • Das sehe ich anders. Ich denke Klänge sind - wie Musik, Rhythmen, Groove - etwas Unmittlebares. Man muss m. E. da keine große Lebenserfahrung, Reife oder ein Toningenieurstudium in der Tasche haben. Musik und Klänge machen doch direkt was mit einem, ohne dass man sich wehren kann. Und auch wenn sie wohl erst später die Nuancen hören und schätzen lernen wird, sehe ich keinen Grund, nicht schon von Anfang an was Brauchbares zu kaufen. Mit schlechten Becken kann man schon den Spaß verlieren - auch wenn man vllt. noch nicht sagen kann, warum. Man muss nicht gleich K Cons kaufen, aber was Gutes ist was Gutes und gebraucht gekauft behält es auch seinen Wert / bekommt man im Verkaufsfall die Kohle auch wieder raus.


    Hier könntest du mal fragen, was es kosten soll:

    Schlagzeug von Basix in München - Pasing-Obermenzing | eBay Kleinanzeigen


    Wenn da preislich noch Luft nach unten ist, käme das vllt. auch in Frage (sind auch schon gute Felle drauf):

    Kesselset Schlagzeug Akustik Sonor force 505 in München - Moosach | eBay Kleinanzeigen


    ... oder ein Bop-Set mit 18er Bassdrum. Gibt´s nur nicht so oft gebraucht und günstig. Edit: Das von dir verlinkte Peace ist - m. E. - (noch) zu teuer.

  • Moin

    Beim lesen deines Anliegens kam mir das Sonor Global Beat in den Sinn. Hier ein Thread aus 2009:


    Global Beat Test


    Aktuell sind einige in der Kleinanzeigen, z.B.:

    Dito, die klingen richtig gestimmt und gut befellt schon seeehr akzeptabel, ... hatte ich auch schon eins ;)

    Ist mit dem "Basix-Custom-Tipp" vergleichbar, ein oft unterschätztes Anfänger-Set, halt für die Kleinen.

    Und völlig wurscht was du dir jetzt für die Kleene anschaffst, . . . später will Sie was anderes, vorausgesetzt sie bleibt am Ball ... äähh , Stock ^^

    Hier wäre auch noch eins bisschen näher , ja ich weis das die Anzeige nicht sooo toll ist, manchmal verbergen sich da ware Schnäppchen und vielleicht kannst du dann gleich bei den Glückspilzen weiter machen ;)

    Für das Geld wirst du es auch schnell wieder los falls es doch nix ist und mit einem "durchschnittlichen" Beckenset wärst du vermutlich bei der Hälfte vom Budget :thumbup:

  • Hier wäre auch noch eins bisschen näher

    Das ist keine 10km von mir weg 8|

    Ich hab die mal angeschrieben, falls das klappt wäre natürlich super.


    Dann könnt ihr mir ja noch "passende" Becken empfehlen und ich hab mein Weihnachtsgeschenk zusammen 8)


    Wobei es sich hier wohl um das GB12 mit 20" Bassdrum handelt.

    Da bin ich ein wenig unsicher, ob das nicht noch zu groß ist...

    Einmal editiert, zuletzt von cybergnom ()

  • Ich hab jetzt nochmal zur Sicherheit geschaut: 20" fällt definitiv aus.

    Da sitzt sie so hoch, um mit den Sticks an alles dran zu kommen, dass sie nur noch mit den Zehenspitzen an das Fußpedal kommt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!