Drumrack (nicht das Gestell zum Brocken dranhängen, sondern ein Case)

  • Ich plane mein technisches Geraffel endlich mal "Road-tauglich" in ein Rack oder Case zu verstauen.


    Darin unterkommen soll vorrangig das Drummodul (eDrum), der Verstärker für den Hockerschüttler, das InEarsystem, ggf noch eine Schublade für Kleinscheiß.


    Würdet ihr mal, falls so oder ähnlich bei euch im Einsatz, ein paar Bilder als Anregung posten?

    Optimal für mich wäre beim Aufbau 4-5Kabel bzw Multistecker (Harting) in die Kiste zu Stöpseln und was das "Nebenschauspiel" betrifft spielbereit zu sein. ein paar Ideen habe ich bereits, bei einigen fehlt mir noch der fallende Groschen und ich befürchte, dass ich für einige Lösungen noch kein Problem habe :D


    Danke Euch

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Hey!

    Danke für diesen Thread. Ich wollte erst kürzlich was zu dem Thema schreiben, habs dann wieder gelassen, aber jetzt in meinem Galerie-Thread nachgetragen!

    Schau dort gerne mal vorbei.

    Da wir aber hier über dein Problem diskutieren sollten, hänge ich mal ein Foto von meiner Lösung rein. Details dazu findet ihr in meinem Thread:


    drummerforum.de/gallery/image/13403/

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Sehr schön, das geht schonmal in die richtige Richtung.


    Irgendwie fehlt mir da für die (Bilder-) Suche auch einfach der richtige Begriff.

    Drumrack ist eben was anderes, und Drumcase auch wieder.

    Siderack wäre vielleicht treffender, spuckt aber in verbindung mit Drums ebenfalls nichts informatives aus.


    Was hast du vebaut?

    links das Case ist für die Kopfhörer? Mittig ist der Kopfhörerverstärker, rechts Metronom.

    darunter liegt eine Steckdosenleiste, ok alles soweit ersichtlich und nachvollziehbar.

    Über den Geräten ist eine Rackbeleuchtung oder macht das Teil noch mehr?

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Was hast du vebaut?

    links das Case ist für die Kopfhörer? Mittig ist der Kopfhörerverstärker, rechts Metronom.

    darunter liegt eine Steckdosenleiste, ok alles soweit ersichtlich und nachvollziehbar.

    Über den Geräten ist eine Rackbeleuchtung oder macht das Teil noch mehr?

    Genau richtig erkannt. Es ist eigentlich alles zu sehen außer dem Kabelsalat darunter. :)

    Die Beleuchtung leuchtet nur. Sieht alles wilder aus, als es ist, aber so ist eben alles zusammen.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Suchbegriff wäre wohl neben Siderack das 19" Rack.

    Ich hatte für meinen Kram auch ein L-Rack. Vorne eine Schublade und Rack-Steckdose, oben vorne das Modul auf einer Rackwanne und dahinter eine Patchbay und eine Rack-DI Box. Phasenweise hatte ich noch den Fischer Amps Inear Monitor für den Butt shaker mit drin und eine zeitlang auch neben dem Modul ein kleines Pult für meinen eigenen Monitormix.

    Das war schon sehr praktisch. Am Ende aber leider auch tierisch schwer.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ich hatte für meinen Kram auch ein L-Rack. Vorne eine Schublade und Rack-Steckdose, oben vorne das Modul auf einer Rackwanne und dahinter eine Patchbay und eine Rack-DI Box.

    Ich hatte jetzt ein Tripple-Door favorisiert um besser an die Rückseite zu kommen, ggf um die Kabelspinne für die Pads (eDrum) fest angeschlossen zu lassen und da entnehmen zu können.


    Wofür brauchtest du die DI Box? Als Signalsplitter?


    Passt das/die Patchbay hinter die Wanne?

    Das wäre ggf auch ne gute Lösung. Hätte diese im Auge:


    Thon Top Tray 1U – Musikhaus Thomann


    Ja, Gewicht, definitiv ne Sache, die ich auch im Auge habe. Ideal wäre fast schon ein Custom-Case um die Einbautiefe 100%ig anzupassen und damit Gewicht zu sparen.

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Ich hatte hier mal unsere Lösung beschrieben, allerdings für die ganze Band.

    Ja, sowas schwebt mir auch noch vor, ist aber, wie du sagst, die Lösung für die komplette Band.

    Bei uns soll dann das allseits beliebte X32Rack statt dem XAir Einsatz finden.

    Und sämtliche Monitormixe passieren darin. Micros/DI-Signale/Etc werden über einen Splitter ans FOH gesendet

    Mein Case sehe ich da eher als Pendant zum Pedalboard/Ampcase der Gitarristen/Bassisten

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • praktisch. Am Ende aber leider auch tierisch schwer.

    Genau aus diesem Grund hab ich solche an sich komfortablen All-in-one-Lösungen immer wieder gestrichen. Nicht jede Band/jedes Projekt braucht den gleichen Aufwand, und am Ende muss ich ja selbst schleppen. Da sind ein paar Universalcases in verschiedenen Größen für mich praktischer, in denen ich - natürlich dann lose - jeweils den Tagesbedarf einpacke. Kleinscheiß muss ja nicht in ne Schublade, sondern lässt sich auch in Plastikdosen oder Beuteln verpacken. Wenn ich überwiegend und langfristig mit nur einer Band unterwegs wäre, sähe die Sache evtl anders aus, denn eigentlich stehe ich schon auf aufgeräumte Lösungen.

  • DI Boxen hatte ich, weil die Ausgänge vom Modul unsymmetrisch sind.

    Multipin und damit Kabelpeitsche für die E-Drum oder Mikrokabel habe ich nicht benutzt. Das Einstecken auf der einen Seite geht zwar flott, dafür verheddern sich die Kabel auf der anderen Seite aber sehr gerne und da dauert es für mich dann doch länger als Einzelkabel zu legen. Mit denen bin ich dann in die Patchbay. Hätte sicher auch direkt ins Modul gehen können, aber ich fand das so besser zugänglich und ich habe das ständige Ein- und Ausstecken an den Modulbuchsen vermieden.

    So mussten dann nur Trigger oder Pads in die Patchbay und XLR von DI zur Stagebox.

    Mein Rack hat hinten auch noch eine Serviceklappe. Da waren dann die Kabel drin (Strom und XLR schon eingesteckt zum Rausziehen).

    DI und Patchbay passen bei mir beide noch hinter die Wanne. Könnte die hier gewesen sein (wobei Wanne nicht ganz treffend ist):

    Thon Rack Adapter 1 U 25 / 1 HE 25 – Musikhaus Thomann


    Wir waren zu der Zeit regelmäßig mit der gleichen Kapelle unterwegs, Transport im Bandbus und ebenerdiger Zwischenlagerung. Da musste es nicht flexibel sein und hat sich gelohnt. Dazu hatte ich mir ein Rollbrett für drunter gebastelt.

    Weiterer Vorteil: Das Ding hat wunderbar links neben die Hihat gepasst und alles war auf der richtigen Höhe griffbereit, inkl. allen nötigen Ersatzteilen und Hilfsmitteln in der Schublade immer griffbereit. Und sah aufgeräumt aus, finde ich.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Und sah aufgeräumt aus, finde ich.

    Das ist mit der wichtigste Punkt.

    Einmal Geschwindigkeit beim Aufbau (Fehlervermeidung inkl) und eben der Monk in mir...

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Eigentlich offensichtlich, aber trotzdem noch kurz der Hinweis: Je nach Rack ist der Platzbedarf natürlich auch etwas größer. Wenn man also immer mit ausladendem Schlagzeug auf einem 2mx2m Riser unterwegs ist, könnte es links neben einem eng werden und am Ende könnten vielleicht wenige, entscheidende Zentimeter fehlen. Ein überstehendes Rack würde den inneren Monk sicher auch nicht erfreuen. :D

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ich habe es rechts von mir stehen. Da ist für mich die Bedienbarkeit irgendwie ergonomischer. Zudem steht es direkt an der rechten Tom.

    Nach dem Soundcheck muss ich da regulär nicht mehr dran.

    Verstehe aber den Einwand.

    Wird, bzw wurde bedacht.

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Ich wollte mich mal kurz mit meinem Ergebnis zurückmelden:


    TripleDoor Rack Case

    Oben ist Drummodul und Metronom in einer Wanne. Darunter das Pearl ThroneThumper-Modul. Darunter alle Anschlüsse die ich benötige (InEar, Shaker, Metronom-Fußtaster, Steckdosenleiste) Hinten alle Anschlüsse die zum oder vom FOH gehen/kommen.


    Under den Frontseitigen Anschlüssen ist noch Platz für eine 2HE Schublade





    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Ist schön geworden. Aber mir wäre es zu wenig kompakt. Hast du den Headphone Amp dann bei dir am Gürtel, oder warum ist der nicht eingebaut?

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Viel weniger kompakt darf es nicht sein, sonst passt nicht alles rein. Sind Rollen dran, also alles fein.


    Ja der Fischer hängt am Gürtel, bzw an einer Hosentasche.

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Hey gecco!

    Habe mich gerade an diesen Thread erinnert und dass du ein TD27 in dem Rack hast.

    Was man hier nicht sieht, wie schaltest/mixt du deinen Monitor-Sound? Schickst du den Output vom TD27 und Metronom zum FOH und bekommst alles gemixt zurück, oder gehen in deinen Kopfhörer Amp 1x Monitor vom FOH und einmal Metronom?

    Ich habe kürzlich mein TD27 im Band-Proberaum aufgebaut und dachte, ich könnte ja einfach den "Mix in" vom TD27 als Monitor-Return verwenden und den dann über den "Backing" Regler mischen. Als erstes habe ich dann feststellen müssen, dass im Master Out der Mix in mit drinsteckt. So baut man sich eine schöne Feedback-Schleife, wenn man mit dem Master Out auf die PA geht. Kleine Abhilfe war dann, dass ich die Pad-Outputs im TD27 auf einen der beiden Direct Outs geroutet habe. Dadurch werden sie wohl erstmal Mono (habe ich nicht gecheckt, gehe aber davon aus). Immerhin ist aber auf dem Direct Out dann kein Mix In mit drauf.

    Hast du dich damit auch schon beschäftigt?

    Sieht aber fast danach aus, als dass ich einen kleinen Hilfsmixer bräuchte, dabei hätte das TD27 ja eigentlich alles an Bord....

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ich schicke 5 Kanäle zum X32 Rack.

    4x Line-Out (Master li, Master re, Kick, Snare) vom TD27

    1x Metronom

    Da passiert mein (und natürlich der der restlichen Bandmitglieder) IE-Mix und ich bekomme 2 Kanäle zurück (stereo).


    Der linke Kanal geht direkt durch zum rechten Eingang des Fischer Bodypacks (gekreuzt, damit ich links und rechts an den Drums so höre, wie ich sitze und FOH bekommt es so wie er guckt)

    Der rechte Kanal wird per Line-Splitter im DrumRack aufgesplittet und geht dann im direktout auf den linken Kanal des Bodypacks, der Split geht in den Pearl ThroneThumper.


    Mit dem internen Mix des TD27 geht das mit geschicktem Routing so wie du es beschreibst sicher auch, ausprobiert habe ich es jedoch nicht. Ein separates Mini-Mischpult wäre mir nicht geheuer.

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

    Einmal editiert, zuletzt von gecco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!