Sonor Acryl Sorgenkinder

  • Original Titel: Sonor Champion Acryl mit schwarzer Folie - original oder verbastelt?

    Thread erweitert mit rotem Sorgenkind, siehe unten.


    Ahoi!

    Ich hab mir kürzlich ein Sonor Champion Acryl im Gebrauchtwarenladen geangelt, es stand da einfach rum, und wollte offensichtlich gerettet werden (wer hätte gedacht, dass es in diesen Gebrauchtwaren Häusern wirklich so Perlen gibt).

    Nun ist das Set allerdings nicht durchsichtig, sondern komplett schwarz. Vor Ort dachte ich, cool, hab ich bei einem Sonor noch nie gesehen, ist vielleicht selten? Nach ein bisschen Recherche zeigt sich aber, dass es vermutlich gar keine Sonor Acryl Sets mit Folierung gab, ich finde jedenfalls nur Bilder oder Hinweise auf Clear, Red, Blue, Smoky.

    Ich meine mich zu erinnern, dass es von den Ludwig Acryl Sets mal undurchsichtige schwarze Acryl Sets gab, aber keine Ahnung ob das dann eingefärbtes Acryl wäre oder eine Folierung.

    Die Folie vom Champion sieht auf jeden Fall sehr professionell aus. Aufgrund der Kratzer würde ich auch davon ausgehen, dass sie schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Daher habe ich doch irgendwie noch die Idee, dass es sich vielleicht um eine originale Folierung aus dem Hause Sonor handelt.

    Das Acryl unter der Folie dürfte clear sein, schwer zu erkennen von den Fotos, da die schwarze Folie logischerweise auch von innen alles dunkel tönt.

    Ich hab mal ein paar Bilder von verschiedenen Ecken angehängt in der Hoffnung die helfen anderen bei einer Einschätzung.

    Hat jemand Hintergrundwissen das hier zur Klärung weiterhelfen könnte?


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hebbe Nochmal zwei Bilder von der Folie. Ist auf jeden Fall ziemlich dünn. Jeder Kratzer hat sofort das durchsichtige Acryl zum Vorschein gebracht. Es gibt auch eine minimale Überlappung der Folie. Allerdings exakt auf der Acryl-Naht. Wenn es nachgerüstet ist, was sich dann wohl weiter bestätigt, war es aber definitiv gute Arbeit :D


    infernofreak Wird wohl bald Zeit die Kessel zu entkleiden, dann wird sich zeigen wie weit die Kratzer in dem Fall durchgedrungen sind. Spray entfernen war bestimmt eine fieser Arbeit, mal schauen wieviel Kleber die Folie übrig lässt, wenn sie überhaupt so einfach abgeht.

  • Sehe ich auch so, da ist irgendein Farblack drauf - und nicht zu wenig. Eine Folie hätte eine überlappende sichtbare Stoßkante. Und die ohne Blasen und Verzug nach so langer Zeit auf dem Kessel. Fast nicht möglich. Wartet eine Menge Arbeit auf dich.

  • jokemachine

    Hat den Titel des Themas von „Sonor Champion Acryl mit schwarzer Folie - original oder verbastelt?“ zu „Sonor Acryl Sorgenkinder“ geändert.
  • Ahoi!

    Das Schwarze hab ich bisher noch nicht weiter angefasst... mir ist dann noch was anderes über den Weg gelaufen.

    Daher wollte ich euch mal am nächsten Acryl Sorgenkind teilhaben lassen - scheint mir nicht gegönnt über problemlose Sets zu stolpern :D

    Wieder von Sonor, diesmal in rot. Ob es Champion oder Phonic ist bin ich mir noch nicht so sicher, es scheint ein wilder Mix durch die Jahrgänge zu sein.

    Das wäre ja in Ordnung, wäre da nicht die Bassdrum mit einem durchgehenden Riss ;( .

    Ich lass mal die Bilder sprechen - hat jemand eine Idee ob das irgendjemand theoretisch reparieren könnte? Werde auch gleich eine Mail zu Stdrums rüberschicken, ob er da eine realistische Chance sieht daraus wieder ein Instrument zu machen. Ich vermute ja leise es tendiert eher in die Richtung "Projekt neuer Proberaum-Tisch aus Acryl" ...

  • Hallo

    Acryl kleben


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten Acryl zu kleben. Ich finde, dass verschweißen eine sehr gute Möglichkeit sein könnte.

    Wird im Modellbau gerne gemacht. Dichlormethan heißt das Zeug. Ausprobieren-Vorsicht!!!Das Zeug klebt wie Hölle.

    Danach würde ich es einfach polieren. Kaputter als jetzt kann es nicht mehr werden.

  • Im Modellbau gibt es doch Klebstoffe, die einen "Verschweisseffekt" haben. Dieser fiele mir spontan ein:

    revell-contacta-professional-25-g-247229-de.jpg


    Gut möglich, dass es sich um den gleichen Inhaltsstoff handelt...


    EDIT: Lt. Datenblatt Methyacetat und Ethanol.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • sondern dass es krebserregend ist.

    Darum sollte man auch eine entsprechende Maske tragen und sich in einem Belüfteten Umfeld aufhalten.


    Zitat: Dichlormethan hat eine starke narkotische Wirkung und wird als gesundheitsschädlich eingestuft. Wer DCM-Dämpfe einatmet, kann vorübergehend unter Schwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit oder Konzentrationsstörungen leiden. Es können auch chronische Gesundheitsstörungen wie Leber- und Nervenschäden auftreten.



    Rachen ist im übrigen auch krebserregend und geraucht wird trotzdem und das ohne Maske

    Es ging hier um eine Verbindung die auch halten soll. Mein Onkel betreibt Modellbau. Kenne ihn bei der Arbeit nur mit Maske auf.

    Ob er dabei auch Handschuh trägt weiß ich jetzt nicht.


    Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen. dass man, egal mit was für einem Zeug man hantiert, sich über Gefahren im Vorfeld informieren sollte.

    Am besten man fragt da nach wo man davon Ahnung hat. Im Modellbau.

    Wenn man mal nett fragt, machen die einem das vielleicht gerade schnell fertig.

    Das Problem wird sein, dass die beiden Flächen/kanten exakt gerade und plan aufeinander liegen müssen, damit das DM auch seine Wirkung zeigen kann. Es ist schnell flüchtig und kein Klebstoff (hier hat Two recht) und somit auch nicht spaltfüllend.



    Das habe ich noch dazu gefunden

    Das rot markierte könnte dabei interessant sein.

    So können Sie Acrylglas mit Dichlormethan verkleben

    Warnung: Bei Dichlormethan (DM) ist äußerst giftig. Schon 20 ml können tödlich sein. Arbeiten Sie nur in sehr gut gelüfteten Räumen. Auch verklebte Teile dürfen nicht in Wohnräumen ausdünsten. Auch soll DM krebserregend sein.

    • Dichlormethan verklebt genau genommen Acrylglas nicht, sondern es verschweißt dieses. Die Klebenähte werden sehr sauber und präzise verklebt. Das ist der Grund, weshalb auf beim Verkleben von Acrylglas auf diesen Stoff nicht verzichtet werden kann. Bisher wurde noch kein besserer Kleber gefunden. Auch Aceton, welches auch nicht unbedenklich ist, ist für das Kleben von Acrylglas nicht so gut geeignet.


    • Sie können mit DM Acrylglas auf Stoß verkleben oder besser auf Gehrung, weil so eine größere Klebefläche vorhanden ist. Sie benötigen saubere und gerade Schnittkanten, da Sie mit DM keine Spalten überbrücken können. Es ist aber nicht sinnvoll, die Kanten zu schleifen, aber Späne müssen unbedingt vor dem Kleben entfernt werden.
    • Verwenden Sie Dichlormethan sehr sparsam, am besten mit einer Einwegspritze und einer Injektionsnadel. Das ist nicht nur für Ihre Gesundheit besser, sondern sorgt auch für eine saubere Klebenaht. Eine zu große Menge DM löst zu viel von dem Acrylglas an und die Klebung wird unsauber.
    • Der größte Vorteil von DM ist auch gleich sein größter Nachteil. Wenn Sie Acrylglas damit kleben, ist es nach 30 bis 60 s fest. Eine Korrektur der Klebung ist nicht möglich. Sobald die mit Dichlormethan benetzen Flächen aneinander kommen, vernetzen sich die Moleküle der beiden Stoßflächen, da gibt es keine Möglichkeit mehr noch was zu ändern. Dafür brauchen Sie bei der kurzen Aushärtezeit keine Vorrichtung um die Teile während der Klebung einzuspannen. Sie können die Teile einfach nur zusammenhalten.


    Plexiglaskleber richtig verarbeiten - darauf sollten Sie achten

    Plexiglas, auch Acrylglas genannt, kann sehr gut verklebt werden. Sie müssen nur den … Eine häufig verwendete Methode ist es, beide Klebeflächen mit DM zu benetzen und dann diese Bauteile zusammenzufügen. Diese Methode eignet sich, um Blöcke aneinander zu kleben oder Blöcke auf Acrylglasplatten zu setzen.

    Wollen Sie Gebilde aus Acrylglasplatten Dichlormethan verkleben, gehen Sie anders vor. Fügen Sie die Bauteile mit Tape zusammen und träufeln Sie das DM mit der Spritze auf die Klebenaht oder streichen es mit einem Pinsel darüber. Dichlormethan zieht in die Klebefuge ein und löst das Acrylglas an. Es verdunstet schnell und die Klebestelle ist fest.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Rachen ist im übrigen auch krebserregend und geraucht wird trotzdem und das ohne Maske

    Was ist das denn für ein Argument? Weil eine Sache krebserregend ist, sind alle anderen krebserregenden Sachen ok?


    Und: wenn Du schon so ultragenau über die Gesundheitsgefahren bescheid weisst, hättest Du das durchaus bei Deiner ersten Empfehlung dieses Lösungsmittels erwähnen dürfen, statt nur davor zu warnen, dass das Zeug sehr klebrig ist.

  • Two Warum fühlst du dich gleich auf den Schlips getreten. Habe das nicht vorwurfsvoll gemeint.

    Warum ich es bei meiner ersten Empfehlung nicht erwähnt habe liegt ganz einfach daran, dass ich nur eine Möglichkeiten aufgezeigt wollte und diese am besten fand. Das ich jetzt auch über mögliche gesundheitliche Gefahren hinweisen muss, darüber habe ich da noch nicht nachgedacht.


    Erst als du darauf hingewiesen hast, dass Dichlormethan krebserregend ist, habe ich gemerkt, dass ich zu allem auch ein Beipackzettel legen muss.

    Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass man sich selbst um sowas kümmert, bevor man etwas benutzt.

    Ich musste mich auch erst darüber informieren. Ich habe damit selbst noch nie gearbeitet und kenne es nur vom Namen her.


    Krebserregend sind nun mal viele Dinge, die wir oft ganz selbstverständlich im Alltag benutzen.

    Ich denke, dass dies aber nicht die Hauptgefährlichkeit ist, sondern die unmittelbaren Gefahren.


    Wenn ich einen Bohrer benutzte, dann trägt man keine Handschuh oder Dinge die sich im Bohrer verfangen können. Lange Haare gehören auch dazu.

    Sollen wir echt jetzt dazu übergehen, dass man auf solche Dinge hinweisen sollte. Ok, bohren ist jetzt ein wenig übertrieben, aber damit fängt es an.

    Dann dürfte ich auch solche Tipps, wie das hantieren mit Dichlormethan, auch gar nicht erst erwähnen, ohne dabei kein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

    Man kann damit echt dumme Sachen abziehen. z.B. jemand anderen damit außer Gefecht setzen.

  • Kann es sein, dass du das Set vor ein paar Wochen über ebay gekauft hast?


    Hatte ich auch beobachtet, aber nicht mitgeboten, da ich es wegen Quarantäne nicht hätte abholen können.


    Gruß

    Thorsten

  • egal welche Technik genutzt wird, es dürfte wohl immer eine deutliche Naht übrig bleiben. Vom Profi ausgeführt vermutlich halbwegs dezent, wenn ich das machen m0sste wohl eher im Stil "San Andreas Spalte".

    Aber die Struktur des Acryl ist unterbrochen, und das wird so bleiben. Ich vergleichs mal mit nem zerbrochenen Spiegel. Man kann so sauber arbeiten wie man will, ne Klebenaht bleibt.


    Ob du damit leben kannst, wissen wir alle natürlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!