Bei A-Set zusätzlich midi mit Triggern aufnehmen?

  • Hallo,

    wir wollen im Homerecording Aufnahmen machen im Proberaum. Da ich über SD 2.0 verfüge und das über mein E-drum spiele, kam mir die Idee beim Aufnehmen des A-Sets zusätzlich die Toms, Snare und BD mit Triggern als Midi-Spur aufzunehmen. Dann kann man ggf ein bisschen mit dem Sound "nachhelfen" zu können.


    Hat jemand Erfahrung damit? Welche Trigger nehmen echte Felle (Evans G2) am besten ab? Reichen die günstigen Red-Shot?


    Vielen Dank für Rückmeldung, Anregungen, Tipps und Kritik

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

  • Mit einer vernünftigen DAW wie Cubase 8) ist das eine Sache von Minuten für die Trommeln Miditracks zu erstellen.
    Trommeln sind recht unkompliziert in zeitgenaue Mididaten zu konvertieren, solange jeder Kessel ein Mikro hat.
    Weiterer Vorteil, die Dynamik wird gleich mit übernommen.
    Mit Triggern gibts immer Probleme und das editing ist mühsamer als gleich die Audiosignale abzugreifen.

    don´t panic

  • Sehr cool, wusste nicht das es das gibt. Hoffe das geht in Reaper auch,... sonst muss halt ne andere DAW her.

    Für unsere "Test-Zwecke" ist das sicher vollkommen ausreichend!


    Danke greb!

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

  • Geht mit Reaper auch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • Ansonsten gibt es nette Tools wie SSD Trigger oder XLN Audio Trigger. Die waren bis vor kurzem im Angebot und äußerst günstig zu haben. Das Angebot ging aber vermutlich nur über die Feiertage.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!