Snares bei event. Rücksendung vor "Verschleiß" schützen

  • Guten Morgen,

    Wie "schützt" ihr eure bestellten Snares vor zu viel Verschleiß am Schlagfell (ohne die Tonqualität massiv zu beeinträchtigen). Ich denke an einen möglichen Rückversand neuer Snares ohne Wertverlust derselben.

    Liebe Grüße!

  • Hallo

    Wenn der Verkäufer ein Rückversand anbietet, so denke ich mal ist dies mit einkalkuliert, dass das Fell bespielt wird.

    Teste ich eine Snare im Laden an, dann haut man ja auch drauf.

    Sieht das Fell nicht mehr gut aus, dann werden die im Laden bestimmt ein Neues haben.

    Was wird es dem Verkäufer wohl kosten, wenn ein neues Fell aufgezogen werden muss?

    Mal abgesehen davon. Kaufe ich mir eine neue Snare, dann würde ich mir wahrscheinlich eh mein Wunschfell mitbestellen. Oder ich hab eben noch eins zuhause.

    Warum sich über sowas Gedanken machen. Der Händler kann die Snare ja auch etwas günstiger anbieten, weil sie ein Rücksender ist und das gebrauchte Fell drauflassen. Ein Fell ist nun mal ein Verschleißteil und bespielt in Bezug auf die ganze Snare kein erheblicher und nicht wieder gutzumachender Schaden.

    Macken im Kessel oder sonstige Schäden sollte man vielleicht vermeiden.

    Ich sag es mal so. Ich gehe davon erstmal aus,dass ich die Snare behalten würde. So behandelt ich sie auch und zwar so, dass ich sie nach einer Testphase uneingeschränkt kaufen würde. Unabhängig davon, ob ich auch die Testperson gewesen bin.

    Möchte ich eine Snare beispielsweise testen und die üblichen 30 Tage Rückgaberecht voll nutzen, dann wäre es eh sinnvoll das Fell oder die Felle draufzumachen,welches ich später auch spielen würde.

  • +1 für das sofortige Aufziehen eines eigenen Testfells.


    Das ganze hat aus meiner Sicht zwei Aspekte: zum einen sind die Werksfelle bei den Snares unterhalb der Oberklasse oftmals UT/UX/No Name Varianten, die sich alleine deshalb nicht für einen Test des vollen Potentials der Snare eignen. Zum anderen finde ich es dem Verkäufer gegenüber schofelig, die Werksfelle zu bespielen und damit die Snare zur B-Ware zu machen - insbesondere dann, wenn man sich mehrere zur Auswahl bestellt.

  • +1


    Neues Fell drauf, zentrieren, stimmen. Fertig. Geht mit etwas Übung in 5 Minuten.


    Weitere Vorteile:

    • Man sieht die Verarbeitung der Trommel von Innen, kann die Gratung auf Unebenheiten abtasten
    • Wie gesagt, man trainiert seine Tuning-Skills
    • Man bekommt einen Eindruck von der Qualität der Böckchen, Gewinde und Schrauben. Laufen die Stimmschrauben beim Fellwechsel sauber? Gibt es ein Tune-Safe System?
    • Man bekommt einen Eindruck von der Tuning-Range der Snare.
  • Zum anderen finde ich es dem Verkäufer gegenüber schofelig, die Werksfelle zu bespielen und damit die Snare zur B-Ware zu machen - insbesondere dann, wenn man sich mehrere zur Auswahl bestellt.

    Vorweg: Ich bin immer bemüht, Equipment (ganz besonders, wenn es mir nicht gehört oder ich es eventuell noch zurückgeben werde) gut zu behandeln. Zum Einen weil sich das einfach so gehört, zum Anderen weil ich keine Probleme bei der Rückgabe will.


    Aber wenn ich eine Snare bestelle, die bereits ein gutes Ambassador o.Ä. drauf hat, dann teste ich die Snare auch mit dem Fell aus. Wenn der Verkäufer das so mit Rückgaberecht anbietet, hat er das auch einkalkuliert.

    Wer weiß, vielleich muss ein Onlinehändler sogar weniger Felle wechseln als ein Geschäft vor Ort, in dem täglich Drummer ohne Kaufabsichten auf die Trommeln hauen?

  • Grundsätzlich halte ich es auch so, dass ich ein Fell meiner Wahl auf die Snare mache - ich will ja hören, wie diese neue Snare gegenüber meiner alten Snare klingt.

    damit die Snare zur B-Ware zu machen

    Das stimmt so nicht, denn in den meisten Fällen kontrolliert niemand diese Rückläufer. Alles auspacken, angucken, erneuern wäre den meisten Händlern viel zu teuer. Bei Amazon z. B. gehen viele Rückläufer direkt in die Verschrottung, da sich die Neuvermarktung nicht lohnt (so gesehen in einem Filmbericht im TV - gebe hier allerdings keine Gewährleistung auf Wahrheitstreue).

    Electronic-Conrad hat hier in Essen einmal im Jahr (vor Corona) einen Sonderverkauf gemacht, wo man diese Rückgänger etwas billiger kaufen konnte, allerdings ohne Rückgaberecht - also auch nicht wirklich lohnenswert für den Käufer.

  • Das stimmt so nicht, denn in den meisten Fällen kontrolliert niemand diese Rückläufer. Alles auspacken, angucken, erneuern wäre den meisten Händlern viel zu teuer. Bei Amazon z. B. gehen viele Rückläufer direkt in die Verschrottung, da sich die Neuvermarktung nicht lohnt (so gesehen in einem Filmbericht im TV - gebe hier allerdings keine Gewährleistung auf Wahrheitstreue).

    Für Amazon kann ich nichts sagen, da würde ich eine Snare aber im Normalfall auch nicht bestellen.

    Beim T sieht es aber so aus, dass die Rückläufer geprüft werden. Und eine Snare mit Spielspuren auf dem Fell ist B-Ware, oder würde hier jemand akzeptieren, eine solche zum vollen Neupreis geliefert zu bekommen? Weil das auch Thomann weiß, dass die nicht als neu verkauft werden können, ziehen sie entweder ein neues Fell auf oder verkaufen es als Versandrückläufer billiger.

  • Das mag für Thomann stimmen, aber mir ist es mehr als einmal passiert, dass ich Waren zurücksenden wollte, aber der Verkäufer mir auch so, ohne Rücksendung!!, den Kaufpreis zurücküberwiesen hat (auch bei größeren Geräten (Kopfhörer oder Ähnliches). Alles in Allem - eine kranke (Handels) Welt.

  • Beim T sieht es aber so aus, dass die Rückläufer geprüft werden. Und eine Snare mit Spielspuren auf dem Fell ist B-Ware, oder würde hier jemand akzeptieren, eine solche zum vollen Neupreis geliefert zu bekommen? Weil das auch Thomann weiß, dass die nicht als neu verkauft werden können, ziehen sie entweder ein neues Fell auf oder verkaufen es als Versandrückläufer billiger.

    Ich habe mal eine Snare von Thomann als B-Ware erhalten, da war augenscheinlich ein neues Fell drauf. Auch am Kessel gab es keine Gebrauchsspuren. Also entweder, der Rücksender hat das Teil nicht ein einziges Mal angespielt, oder eben das Fell getauscht wie oben beschrieben, oder Thomann hat es getauscht und dennoch als B-Ware verkauft. Ich habe auch schon bei Dingen wie z. B. Kleinmixern beobachtet, dass der Mixer direkt nach dem Eingang meiner Retoure als B-Ware eingestellt war. Hatte mir beim Auspacken alle Mühe gegeben, die Verpackung nicht zu beschädigen. Nur den verschweißten Plastikbeutel, in dem das Gerät verpackt war, musste ich eben aufschneiden. Das hat dann wohl für den B-Ware Status gereicht. Es kommt wohl auch einfach auf das Produkt an, und bei Elektrogeräten muss der Händler vielleicht auch einfach aus rechtlicher Sicht sagen, das ist jetzt B-Ware, weil es vermutlich mindestens ein Mal von einem nicht zurechnungsfähigen Kunden eingeschaltet und in Betrieb genommen worden war. :)

    Ich kann den Gewissenskonfllikt natürlich nachvollziehen, glaube aber auch, dass die großen Versandhäuser das heutzutage von vorne herein einkalkuieren. Die Fachhändler, welche mich 5 Snares ausgiebig anspielen lassen und nicht beleidigt sind, wenn ich nicht mal eine davon kaufe, kann ich mittlerweile an einer Hand abzählen. Jene, die auch noch die 5 Snares dann vorrätig/ausgestellt haben, wenn ich sie gerne antesten möchte, behaupte ich mal gibt es gar nicht mehr. Was man von dieser Entwicklung hält, ist eine ganz andere Frage. Aber wer mit 30 tägigem Rückgaberecht wirbt und kostenlosen (Rück-)Versand anbietet, der hat das meiner Meinung nach einkalkuliert. Ich hoffe, hier jetzt niemandem auf den Schlips zu treten. :saint:

    Und es geht ja nicht um ein durchgeprügeltes Snare-Fell nach einem Metal-Gig, sondern um Spielspuren im Sinne eines Ausstellungsstücks. Die verursache ich ja auch im Fachhandel oder sogar bei Thomann vor Ort, wenn sie mir eine Snare aus dem Lager holen, die nicht in der Ausstellung ist.

    Natürlich ist mir auch nicht immer ganz wohl dabei. Und ehrlich gesagt macht mir die Einpackerei und Hin- und Her-Schickerei eher ein schlechtes Gewissen als das Snare-Fell...

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Nochmal eine kleine Anekdote zu meinem letzten Post, aus gegebenem Anlass (gerade erlebt):


    Ich hatte kürzlich ein Becken bei Thomann bestellt. Es handelte sich um B-Ware und wurde für 80% des Neupreises angeboten. Als es bei mir ankam, hatte es bereits ein kleines Fleabite. Habe es letztendlich retouriert, und nun ist es wieder als B-Ware, aber für etwa 93% des Neupreises eingestellt. ;)


    Was ich sagen möchte: Ich glaube, dass die Versandhändler das Geschäft mit den B-Waren durchaus einkalkulieren.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!