Stompboxhalterung für Fußmaschine

  • Hallo,


    ich habe mir eine Halterung für eine Stompbox - Horsekick gebaut, um diese mit einer herkömmlichen Fußmaschine spielen zu können.

    Da ich zusätzlich zum Schlagzeug seit kurzem auch noch E-Bass spielen lerne, wollte ich beim spielen, üben nicht nur lautlos den Puls mit den Füssen mitwippen.
    Das hehre Ziel ist dann, parallel zum Bassspiel einfache Schlagzeugrhythmen mit den Füßen zu beherrschen ... bin da schon dran ... schwierig!! :wacko:


    Auch für Hand Cajonspieler, könnte diese Anleitung vielleicht eine Anregung sein.


    Ich trete L/R mit links über eine Fußmaschine Cajon oder ein Edrum Kickpad und rechts über eine Fußmaschine die Stompbox an der Halterung.


              


    Material:

    Gesamtpreis (ohne FuMa und Stompbox): ca. 8 Euro

    Wir haben hier in der Nähe einen Sonderpreis Baumarkt, in dem man Eisenkleinteile (Winkel, Schrauben etc.) sehr günstig zum Kilopreis von 5 E / kg erwerben kann.

    Leider hatte dieser nicht alle Kleinteile in Wunschmaßen vorrätig, sodaß ich ein wenig improvisieren musste.


    - 1x Lochplattenwinkel 100x100mm mit Steg als "Rücken"stütze

    - 1x Lochplatte 80x240mm

    - 2x Betonflachstahlanker 300x40 Rundloch verzinkt Betonanker Winkelverbinder

    - 20x Sechskantschrauben 5x10mm, Muttern, Scheiben

    - Klebeklettverschluß für schwerere Gewichte (vorhanden, deswegen weiss ich die genaue Bezeichnung nicht)

    mit diesem befestige ich das Hufgetrappel schnell abnehmbar, an der Halterung


    Das "Konstruktionsprinzip" kann man auf den Fotos erkennen.

    Gruß Olsch

  • Schön gebastelt! :thumbup:

    Das hehre Ziel ist dann, parallel zum Bassspiel einfache Schlagzeugrhythmen mit den Füßen zu beherrschen ...

    Hier vllt. noch eine weitere Anregeung dafür: Da hat sich der Kollege was auf ein Brett gezimmert und spielt damit BD, Snare und Cabasa. (Könnte bei Interesse noch in Erfahrung bringen, was er da konkret benutzt.)

  • Hier nähere Infos zum Trittbrett:

    Zitat

    Ich nutze ein Roland Trigger Modul (TM2) und habe vier Piezo Pickups unter Holzplättchen montiert. In einer Zigarrenkiste führe ich die vier zusammen (jedes hat eine 6.3mm Mono Buchse) und schließe sie mit zwei Y- Kabeln (2x Mono 6.3 auf 1x stereo 6.3) an das Triggermodul an. Die vier Sounds kann man dann intern zuteilen (user Drumsets) und von der SD Karte kann man eigene Sounds laden (ich habe für Percussions einige Downloads gemacht und ein Freund von mir hat sein 2box Drummit 5 gesamplet).

    Am TM2 kann man dann Dynamik-range, Empfindlichkeit, Tonhöhe, Effekte (va Hall) etc einstellen. Nicht übermäßig viel Freiheiten und Auswahl, aber für meine Zecke absolut ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!