Stahl Spannreifen 1,6mm oder 2,3mm?

  • Lexikon75

    Um ins Snarebed zu stimmen musst du den Spannreifen mit Hilfe der Spannschrauben verbiegen.


    Ich mache das über gleiche Tonhöhe an allen Spannschrauben, also so wie auch ohne Snarebed . Zusätzlich prüfe ich den gesamten Pitch des Resos mit "Drumtune Pro 2.0". Dafür nutze ich einen Filzschlägel. Snare Resos sind sehr dünn und entsprechend empfindlich.

    Ich mache das schon lange nicht mehr so. So ein Snare Reso ist so dünn und auch noch teils durch den Teppich verdeckt, dass man die Töne an den Spannschrauben nicht gut hört. Ich stimme das Snare Reso (für den "in Stimmung mit sich selbst" Teil) nur noch nach Auge, sodass der Spannreifen überall gleich hoch über die Gratung ragt. Die Tonhöhe im Verhältnis zum Schlagfell bestimme ich immer noch per Gehör.

  • Scheint auch ein Beispiel für die nachlassende Qualität zu sein.

    Ob das nicht schon ein wenig zu pauschal ist. Ich habe für eine Session bei der ich dem Schlagzeuger ein wenig geholfen habe (Stimmen und sowas) mal ein Armory oder Mars zwischen den Fingern (weiß nicht mehr welches) und habe das neu befellt. Das klang sofort gut, da brauchte ich gar nicht viel herumschrauben. Mir fiel da auch nichts auf, was mich irgendwie gestört hätte, würde ich also nicht verallgemeinern.


    lg

    Kannst auch Glück gehabt haben.
    Es gibt ja auch "Montagsautos" :)

    Wenn ich einer meiner Sets stimme, krieg ich das auch relativ schnell hin, so dass es gut klingt. Dann stimm ich es halt auf eine Tonhöhe, wo der Sound am besten passt und ich das Meiste aus dem Set hole.
    Wenn ich aber mehr machen will, zb. das ganze Set tiefer stimmen, schaut das schon ganz anders aus.
    Das wär mit meiner 10er Tom - so wie sie war - nicht gegangen, weil sie tief gestimmt einfach Scheiße geklungen hat.
    Und ich hab echt keinen Bock drauf, für die eine oder andere Tom ewig am EQ rumzudrehn bis es dann passt.
    Mit dem Planen der Gratungen hat sich das aber erledigt. Als ich die Tom wieder ans Set gehangen hab, hat man den Unterschied sofort gehört.
    Sie klingt tief und hoch einfach geil. Obwohl mein Übungsraum akustisch nicht hergerrichtet ist, hört sich die Tom im Vergleich zu den anderen viel voller an, und übers Mikro hört man es noch deutlicher. Sie klingt offener, hat einen deutlich klareren Klang, der perkussive Charakter der Trommel ist ausgeprägter , wahrscheinlich deswegen, weil das Fell aufgrund der exakten Auflage, auch exakt schwingen kann. (Hab Aquarian Texture Coated auf den Toms)
    Und stimmen lässt sie sich von tief bis hoch durchgehend einfach, wenn der Spannreifen einigermaßen gerade ist.
    Es scheint irgendwie egal zu sein, an welcher Stimmschraube ich drehe, die Tom klingt trotzdem immer gut. Bei allen meinen alten Trommeln war es meistens so, dass wenn ich sie höher stimmen wollte, es erstmal eine zeitlang Scheiße klang, bis die Tom wieder in den Ton mit sich selbst kam und wieder gut klang usw. usw.
    Meine gepimpte 10er lässt sich nun voll easy rauf und runterstimmen.
    Hab mein ganzes Set überarbeitet.

  • Ich teile gern meine Erfahrungen, wie ich die Gratungen voll easy und relativ günstig gepimpt habe. (Bin mein Leben lang schon beruflich Handwerker und aus Holz hab ich schon mit 15 mein erstes Bett gebaut, unzählige Tische etc)


    Soll ich das hier im Anschluss machen, oder gibt es dafür ne spezielle Bastelecke oder so wo ich dann einen neuen Thread mach?

  • Ich teile gern meine Erfahrungen, wie ich die Gratungen voll easy und relativ günstig gepimpt habe. (Bin mein Leben lang schon beruflich Handwerker und aus Holz hab ich schon mit 15 mein erstes Bett gebaut, unzählige Tische etc)


    Soll ich das hier im Anschluss machen, oder gibt es dafür ne spezielle Bastelecke oder so wo ich dann einen neuen Thread mach?

    ich würde einen neuen Thread aufmachen, dann findet mans später besser über die Suche. Am besten mit einem aussagekräfigen Threadtitel :)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Hallöle,


    billiger Stahl ist halt billig.

    Und Guss ist auch nicht immer dasselbe, genau genommen sogar gar nicht.

    Wenn es zu biegsam ist, dann taugt es nicht. Mit Einmachgummi kann man nicht stimmen.

    Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich heutzutage bei Waren von Herstellern, die nicht so viel kontrollieren, auf Gussreifen setzen.

    Bei guten Herstellern bekommt man auch stabile geflanschte Reifen, selbst wenn diese die nicht selbst herstellen.


    Grüße

    Jürgen

  • Sehe ich auch so!
    Gussreifen wären mir zu teuer. Gibt zwar eine Eigenmarke von T, aber auch teuer.
    Vom T und von Musicst*re gibt es auch günstige 2,3mm zb. für ne 12er Tom für 13€
    Von Gibr*ltar kosten die etwas mehr, aber sind die besser? Soweit ich von früher noch weiß, machen die gute Hardware.
    Und dann gibt es noch nen Hersteller mit 3mm Superhoops, falls die jemand hat, kann er gerne was dazu sagen.

  • Nur der vorsichtige Hinweis das es zig Powerhoops (2,3 mm) aus fernöstlicher Fertigung gab/gibt, die ab Werk mängelbehaftet sind. Das heißt jene sind leicht außer Form (oder minimal unterdimensioniert), so dass sich manche Felle in Ihnen verklemmen. Da ist dann per se kein sauberes Stimmen mehr möglich. Im low-tuning Bereich ganz extrem bis völlig verunmöglicht, weil dann durch die ungleichmäßige Vorspannung (durch den mängelbehafteten 2,3 mm Hoop) gottgeben Faltenwurf auftrifft. In dieser Häufigkeit habe ich dies nicht! mit 1,6 mm erlebt. Da jene 2,3 mit den Mängeln von OEM´s stammen die diverse Sets/Serien/Hersteller beliefern ist das sehr traurig bis dramatisch.


    Fazit: höhere Verwindungsteiffigkeit sagt zunächst leider nichts darüber aus wie (gut oder eben mängelbehaftet) gefertigt wird.

  • Ich werf mal S-Hoops in den Ring. ^^

    Hab selbst noch keine gespielt aber soll wohl schon ein Upgrade zu 1,6mm Hoops darstellen. Außerdem scheint die Qualität zu stimmen.

    Preislich natürlich etwas gehobener als 0815-Spannreifen aber noch deutlich unter Gussspannreifen.


    Edit:

    Unterm Strich muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden welche Spannreifen einem mehr taugen und welche nicht.

    Am besten Ausprobieren und dann für ne Lösung entscheiden - ich für meinen Teil hab mir noch nie groß Gedanken über andere Hoops gemacht. :wacko:

    Gruß Leonard

  • Lexikon75

    Um ins Snarebed zu stimmen musst du den Spannreifen mit Hilfe der Spannschrauben verbiegen.


    Ich mache das über gleiche Tonhöhe an allen Spannschrauben, also so wie auch ohne Snarebed . Zusätzlich prüfe ich den gesamten Pitch des Resos mit "Drumtune Pro 2.0". Dafür nutze ich einen Filzschlägel. Snare Resos sind sehr dünn und entsprechend empfindlich.

    Ich mache das schon lange nicht mehr so. So ein Snare Reso ist so dünn und auch noch teils durch den Teppich verdeckt, dass man die Töne an den Spannschrauben nicht gut hört. Ich stimme das Snare Reso (für den "in Stimmung mit sich selbst" Teil) nur noch nach Auge, sodass der Spannreifen überall gleich hoch über die Gratung ragt. Die Tonhöhe im Verhältnis zum Schlagfell bestimme ich immer noch per Gehör.

    ich nehme zum teil, bei genügend Zeit, den Teppich fürs Reso komplett vom Fell ab.

    Stimme alle Schrauben gleich.

    speziell im Bereich Bed: Danach die Beiden Schrauben neben dem Bed soweit nur optisch, also per Auge, das das Fell sauber, an der nicht selten anders gestalteten "Gratung" im Bereich des Beds

    (ist ja nicht selten abgeflacht, oder auch ohne Gegenschnitt etc.) hier sauber über die , (ich nenns bewusst fürs Bed mal), "Kante" ( gemeint ist der äußere Kesselrand/nicht Gratung) aufliegt bzw.

    nicht Aufwölbt o.ä.. Das könnte mitunter unsaubere Teppichgeräusche verursachen.


    kommt aber, wie gesagt insgesamt auch immer auf die Gestaltung des Beds und der Gratung im Bed selbst drauf an.

    Und über welchen Bereich Größe sich das Bed zieht, und sich Spannschrauben evtl. selbst im Bereich des Beds befinden


    edith: äähhhh.... ja Spannreifen...... Holz, das arbeitet mitunter ja ein wengl, also da kommts auf Maßungenauigkeiten und Planheit nett ganz sooo an,

    die Dämpfen in der Regel gut, fabrizieren weniger Obertöne (kein "Glockeneffekt" durch die Flache Auflage auf dem Felllring), und ein Zentrieren der Felle auf schwimmend gelagerten Fellkragen, macht in der Regel auch nicht selten, meist wenig Sinn, - so what

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Ich werf mal S-Hoops in den Ring. ^^

    Hab ich schon mal gehört.
    Was ist eigtl. mit Sparedrum Hoops? Kennt die jemand?
    Die haben 1,6er 2,3er und 3er im Programm. Der 12" 2,3mm kostet 16€ und der 12" 3mm kostet 21€

    Was ist zu halten von Gibraltar? Die haben alle 2,3er Spannreifen zu einem vernünftigen Preis.
    Die vom T (Eigenmarke) haben auch gute Bewertungen aber ob man allein danach gehen kann?

  • Ich hab mit Gibralta Hardware immer gute Erfahrungen gemacht, und ein Stück verchromter Stahl ist jetzt nicht so ein komplexes Konstrukt, dass ich mir um ein baldiges Produktversagen Sorgen machen würde. Selbst eine gut bewertete Hausmarke sollte relativ ausfallsicher daherkommen. Falls der Chrom schon nach ein paar Jahren pickelt, ist der Verlust überschaubar, zumal Markenhersteller da häufig nicht besser sind. Die kaufen ja auch nur OEM irgendwo in Asien.

  • ich für meinen Teil hab mir noch nie groß Gedanken über andere Hoops gemacht. :wacko:

    Welche hast du denn auf deinem Set, bzw. welches Set hast du?

    Derzeit ein Sonor SQ2, vorher ein Sonor S-3005. Sind bzw. waren ganz normale 2,3mm Hoops montiert, hab auch nie irgendwelche Probleme damit gehabt.

    Ich an Deiner Stelle würde mir da keinen großen Kopf machen bzgl. des Herstellers, am Ende stammen die Spannreifen vermutlich sowieso größtenteils aus den selben Werken. ^^

    Gruß Leonard

  • Moin,

    nun mal ne blöde Frage: um was geht es Dir denn nun eigentlich?

    Willst Du Stimmstabilität um jeden Preis oder spielt der Klang auch eine Rolle?

    Du kannst keine Gussspannreifen oder 3mm-Triple-Flange-Hoops an das Set montieren und den selben, singenden Klang wie mit den 1,6mm Spannreifen erwarten. Je schwerer der Spannreifen desto gedämpfter ist der Klang - das ist relativ simpel.

    Am Ende ist das alles Geschmackssache und wir können Dir die Entscheidung nicht abnehmen, was für Dich am besten ist.

    Je steifer der Spannreifen, desto stimmstabiler ist er. Allerdings hat das eben auch zur Folge, dass das Stimmen an sich schwieriger wird bzw. dass der Einfluss der Kesselgratung zunimmt, da sich der Spannreifen weniger an diese anpassen kann.

    Ich an Deiner Stelle würde mir für eine Trommel verschiedene Spannreifen bestellen (z.B. normale 2,3mm-Hoops, S-Hoops, Gussspannreifen und meinetwegen 3mm-Hoops) und würde einfach mal ausprobieren, welcher Sound mir am ehesten zusagt. Die Rückgabe der Spannreifen sollte normalerweise kein Problem darstellen, wenn man sie nicht gerade verbiegt oder anderweitig beschädigt. Im Idealfall kann man ja vorher mit dem Musikalienhändler sprechen und abklären, ob das ein Problem ist.

    Gruß Leonard

  • Moin,

    nun mal ne blöde Frage: um was geht es Dir denn nun eigentlich?

    Willst Du Stimmstabilität um jeden Preis oder spielt der Klang auch eine Rolle?

    Du kannst keine Gussspannreifen oder 3mm-Triple-Flange-Hoops an das Set montieren und den selben, singenden Klang wie mit den 1,6mm Spannreifen erwarten. Je schwerer der Spannreifen desto gedämpfter ist der Klang - das ist relativ simpel.

    Das ist mir schon klar.
    Beides spielt ne Rolle.
    Ich hab mir für meine 10er Tom 2,3mm Spannreifen besorgt, montiert und gestimmt. Und ja, gefällt mir besser, das Stimmen und der Klang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!