Pearl Special Reserve Snare

  • Hallo, kennt jemand von euch die Pearl Special Reserve Snare ?
    Die hat der T seit einiger Zeit in verschiedenen Modellen zu einem vernünftigen Preis. Sollen alle aus der Masters Serie kommen.
    Klar, ne Snare ist ne ziemliche Geschmacksache. Aber vielleicht nennt der Eine oder Andere eine Special Reserve sein Eigen oder hat sie mal gespielt/gehört und kann was dazu berichten?
    Würde mich freuen.

  • Ich habe sie wieder verkauft, weil sie bei mir nicht zum Einsatz kam… klanglich und von der Verarbeitung her war sie prima,

    Wie ist denn die Starphonic Alu? Ich weiß: Ist vom Material her kein Vergleich zur Pearl Reserve, aber interessiert mich auch schon länger.
    Hab ne Starphonic Maple bei einem Kumpel gespielt und die war echt klasse, aber ist mir zu teuer.

  • Ich habe alle alten Versionen besessen. Alles tolle Snares, top verarbeitet und universell einsetzbar. Da ich eher auf exotische Snares stehe waren Sie mir zu beliebig. Die 14x8" durfte jedoch bleiben. In der aktuellen Fassung in matt schwarz find ich zudem optisch ein Leckerbissen.

  • Ich habe alle alten Versionen besessen. Alles tolle Snares, top verarbeitet und universell einsetzbar. Da ich eher auf exotische Snares stehe waren Sie mir zu beliebig. Die 14x8" durfte jedoch bleiben. In der aktuellen Fassung in matt schwarz find ich zudem optisch ein Leckerbissen.

    Gibt es gerade als B-Stock für 279 wenn du die Pearl Reserve meinst.
    Hatte noch nie ne 8" tiefe Snare. Dachte immer sie wär mir zu bauchig.

  • Vielleicht ein besserer Vergleich:
    Hat jemand die Starphonic Maple und die Pearl Reserve gespielt?
    Gibt es da überhaupt noch erwähnenswerte Unterschiede hinsichtlich Verarbeitung und Klang?
    Die Tama kostet ja schon fast das Doppelte.

  • Klang ist erstens relativ und zweitens durch Fellwahl und Tuning beeinflussbar. Verarbeitung dürfte in einer Liga spielen. Was bei der Starphonic vermutlich preislich ins Gewicht fällt, ist die ausgeklügeltere Kesselhardware inkl. Strainer.


    Ob es den Preissprung rechtfertigt, liegt im Auge des Betrachters. Wenn ich meine erste gute Snare suche, ist mir ein funktionell hochwertiges Gesamptpaket vielleicht wichtiger, als wenn ich optional noch eine ausreichend gute Alternative für den sporadischen Einsatz brauche.

  • Ich spiele die 6,5er. In meinen Augen ein tolles Instrument. Bei dem Preis kann man getrost zuschlagen.

    Die 6,5er hab ich mir zuerst angelacht. Obwohl mir nun auch die 14x05 saugut gefällt :)
    Bin zwar kein ausgewiesener Folienfan und stehe mehr auf lackierte Kessel, aber bei der kleinen Snare gefällt mir die Folie ganz gut.
    Hatte mal ein Yamaha Maple Custom Absolute mit Folie in psychedelic white glaub ich...war mir dann doch zu arg.
    Aber ne folierte Snare zu meinem lackierten Set könnt ich schon ganz gut vertragen.

  • Du hast dir die 6,5 "zuerst angelacht" ?


    Also hast du sie schon. Wenn du sie aber hast, wieso fragst du gestern, ob die jemand hat und ob jemand was dazu berichten kann ?

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Du hast dir die 6,5 "zuerst angelacht" ?


    Also hast du sie schon. Wenn du sie aber hast, wieso fragst du gestern, ob die jemand hat und ob jemand was dazu berichten kann ?

    Nein ich hab sie nicht - sonst hätte ich hier im Forum nicht danach fragen brauchen.
    Ich hab sie mir "angelacht", mir also im vorab mal ausgesucht/in die engere Wahl gezogen, sie gefällt mir sehr gut, das Gesamtpaket und auch der Preis sagen mir sehr zu.
    Diese Snare ist für mich attraktiv, und ich hab sie schon seit Monaten auf meiner Merkliste beim T, die Starphonic Maple übrigens auch.
    Welche ich kauf, weiß ich nicht. Die Starphonic habe ich mal bei einem Kumpel gespielt - toll. Die Pearl Reserve hab ich noch nicht Live gehört.
    Es ist schon immer auch eine Preisfrage, bei der es mir darum geht, Qualität zu einem fairen und vernünftigen Preis zu bekommen.
    Ich hab einfach keinen Bock drauf, irgendwelches Signature Zeugs überteuert zu kaufen.
    Deswegen auch mein angedachter Vergleich Pearl Reserve vs. Starphonic Maple, wobei dieser Vergleich eigentlich etwas unfair ist, weil Letztere schon fast das Doppelte kostet. Trotzdem aber denke ich, dass man sie schon vergleichen kann.
    Natürlich weiß ich, dass Klang eine sehr subjektive Empfindung ist, und gerade bei Snares ist das sehr speziell und individuell.
    Ich erwarte da auch keinen direkten Vergleich, aber in Sachen Verarbeitung ect. hoffe ich schon, das mir jemand was sagen kann.
    Meine Vernunft sagt: Probier die Pearl aus, die andere kostet das Doppelte und wird für mich wahrscheinlich nicht doppelt so gut klingen.
    Die Unterschiede stelle ich mir eher marginal vor.

  • Die Unterschiede stelle ich mir eher marginal vor

    Vielleicht hast du meinen Post überlesen, daher nochmal: klanglich wird bei identischer Befellung und Stimmung nur das geübte Ohr einen Unterschied bemerken, vermutlich auch nur, wenn man alle Dynamikstufen überall auf dem Fell durchspielt und beide Snares nebeneinanderstehen. Ansonsten wird es völlig egal sein, welche von beiden du kaufst, beides sind professionelle Instrumente.


    Der Unterschied ist neben Edelholzoptik (kostet immer mehr) der m.E. hervorragende Strainer (Pearl ist ok, aber eher einfach) und die Böckchen mit den Klauen, die nicht fest am Hoop sind und für schnelle Fellwechsel nur abgehoben werden müssen, wie das auch bei klassischen Single Flanged Hoops der Fall ist. Es gibt also hardwareseitig nen deutlichen Mehrwert bei der Starphonic, der sie besonders - und damit teuer - macht. Ob solche Features für dich relevant sind, kannst nur du selbst herausfinden. Ich selbst würde, wenn mir der Mehrpreis nicht wehtut, aus o.g. Gründen die Tama nehmen, weil mir eben auch die Optik besser gefällt. Mit der Pearl machst du aber keinen Fehler.

  • Die Unterschiede stelle ich mir eher marginal vor

    Vielleicht hast du meinen Post überlesen, daher nochmal: klanglich wird bei identischer Befellung und Stimmung nur das geübte Ohr einen Unterschied bemerken, vermutlich auch nur, wenn man alle Dynamikstufen überall auf dem Fell durchspielt und beide Snares nebeneinanderstehen. Ansonsten wird es völlig egal sein, welche von beiden du kaufst, beides sind professionelle Instrumente.

    Also wie ich es schon schrieb: Der Soundunterschied ist eher marginal. Das mit der Hardware ist mir nicht so wichtig, so oft muß ich das Fell nicht wechseln, dass ich Spannböckchen zum Klappen brauch. Der Strainer soll zwar gut funktionieren, aber auch da ist es so, dass ich das nicht ständig umstelle, da wird der Pearl-Strainer wohl keine Mucken machen.
    Btw: Natürlich habe ich im Laufe meiner Zeit sehr viele Marken und Modelle gespielt. Von daher kann ich schon sagen, dass Pearl mich in puncto Qualität und Ausstattung nie enttäuscht hat, ich eigentlich immer positiv überrascht war.
    So gesehen werde ich mal zum T fahren, oder mir einfach mal die Pearl Reserve kommen lassen.
    Hätt ich auch gleich machen können, aber ich bin nicht so ein "Umtauschtyp", der sich 5 Snares bestellt und 4 zurück schickt.

  • Hier wird immer wieder von marginalen Klangunterschieden gesprochen. Wer hat denn beide Snares schon A-B vergleichen können? Gratung und Kesselkonstruktion sind ja durchaus unterschiedlich. Montierte Hardware ebenso. Wenn dir die Starphonic gefällt, hol sie doch gebraucht.

  • Hier wird immer wieder von marginalen Klangunterschieden gesprochen. Wer hat denn beide Snares schon A-B vergleichen können? Gratung und Kesselkonstruktion sind ja durchaus unterschiedlich. Montierte Hardware ebenso. Wenn dir die Starphonic gefällt, hol sie doch gebraucht.

    Ich hol mal die Pearl Reserve Snare oder fahr hin und probier sie einfach aus, und mal schauen, welche es letztendlich wird.

  • Hier wird immer wieder von marginalen Klangunterschieden gesprochen

    Mancher hier wird überrascht sein, wie ähnlich Snares trotz unterschiedlicher Specs mit gleichen Fellen und identischer Stimmung klingen können ;)

    Da bin ich schon sowas von überrascht worden. Dass meine Snares alle unterschiedlich klingen, liegt am Ende wohl auch daran, dass fast überall andere Felle und Teppiche drauf sind.

  • Hier wird immer wieder von marginalen Klangunterschieden gesprochen

    Mancher hier wird überrascht sein, wie ähnlich Snares trotz unterschiedlicher Specs mit gleichen Fellen und identischer Stimmung klingen können ;)

    Da bin ich schon sowas von überrascht worden. Dass meine Snares alle unterschiedlich klingen, liegt am Ende wohl auch daran, dass fast überall andere Felle und Teppiche drauf sind.

    Deswegen kauf ich mir schon lange kein HighClass Set mehr, sondern ein Günstiges mit vernünftigen Holzkessel und arbeite es lieber selbst nach.
    Neulich gab es ein nagelneues lackiertes Mapex Mars für 380€- leider nur in schwarz und das wollte ich nicht. Meinem Kumpel gefiel es, vor allem auch der Preis. Die Birkenkessel von dieser Serie sind ebenfalls nicht schlecht, wir haben lediglich die Gratungen etwas nachgearbeitet und neue Felle aufgezogen, und das Set klingt echt hammergeil.

  • Hier wird immer wieder von marginalen Klangunterschieden gesprochen. Wer hat denn beide Snares schon A-B vergleichen können? Gratung und Kesselkonstruktion sind ja durchaus unterschiedlich. Montierte Hardware ebenso. Wenn dir die Starphonic gefällt, hol sie doch gebraucht.

    Ich hol mal die Pearl Reserve Snare oder fahr hin und probier sie einfach aus, und mal schauen, welche es letztendlich wird.

    ,,,,, vor ort würd ich auf alle fälle von den Starphonics auch die in Alu anspielen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!