SD3 auf MAC oder PC? Empfehlungen für MIDI-Interface?

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Jahren habe ich immer mal wieder versucht, mein TD-30 mit meinem leistungsfähigen Notebook so zu konfigurieren, dass Superior Drummer 3 mit akzeptabler Latenz läuft.

    Bin immer gescheitert ;( und hab`s schließlich aufgegeben. Vermutlich, weil ich bislang kein separates Audio-Midi-Interface eingesetzt habe.

    Inzwischen schätze ich die Apple-Welt aufgrund der komfortablen Usability. Nun bin ich auf die Idee gekommen, mir ein gebrauchtes Apple-Notebook und ein passendes Interface zu besorgen und damit die SD3-Konfiguration erneut zu starten. Nur: einen Überblick über den Markt habe ich leider nicht.

    Habt Ihr mir Tipps, mit welchem gebrauchten Apple-Notebook und welchem Interface ich mein TD-30 am besten SD-3-"ready" bekomme?

    Würde so um die 1.000€ investieren wollen.

    Hoffe, hier gibt`s jemand, der eigene Erfahrungswerte hat. Im Voraus schon vielen Dank!


    Grüße, audiowerk


  • Servus!


    Willst Du alle Kanäle einzeln aufnehmen, also hinterher noch mixen, oder reden wir über ein kleines Interface, dass nur den Stereomix aufnimmt ohne dass Du die Möglichkeit hast hinterher noch zu mixen? Wenn Du Einzelkanäle willst über wie viele reden wir da? Snare, Bd, 3 Toms, HH, 1 Crash, 1 Ride? Oder mehr?

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Habt Ihr mir Tipps, mit welchem gebrauchten Apple-Notebook und welchem Interface ich mein TD-30 am besten SD-3-"ready" bekomme?

    aus den offiziellen SD3 SYSTEM REQUIREMENTS:

    Mac OS X 10.6 or higher, 64-bit Intel-based Mac with 4 GB RAM (8 GB RAM or more recommended) -> ich würde sagen mindestens 8 GB Ram!

    SOFTWARE: Approx. 320 MB download + installation space.

    SOUND LIBRARY: Basic install: Approx. 41 GB download and an additional 41 GB for the installation process. Complete install: Approx. 236 GB download and an additional 55 GB for the installation process.


    Generell gilt: je schneller die CPU, dsto besser.

    Ein gutes Audio-Interface brauchst du nur, wenn du die ohnehin schon fähige CoreAudio-Onboard-Device-Latenz noch verbessern willst, und natürlich für guten Klang. Anfangen kannst du auf 'nem Mac erstmal mit Onboard-Audio.


    Schau mal evtl. hier.

  • Falls es nicht offensichtlich ist: ich würde auf jeden Fall eine SSD nehmen. Für den kompletten Install wäre das wohl Minimum eine 512GB. Falls Du später noch andere Plugins verwenden willst, wären 1024GB wohl besser. Das dürfte die Auswahl in Deinem Preisbereich schon mal deutlich einschränken :-).


    Midi-Interface ist glaube ich echt Wurscht. Ich habe u.a. das hier an meinem Mac mini verwendet und hatte nie Probleme damit: https://www.thomann.de/de/thomann_midi_usb_1x1.htm. Aber wie Nick74 schon sagt, einfach das TD 30 per USB anschließen ist vermutlich die beste Lösung.


    Ich bin übrigens für Musik auch auf einen Mac umgestiegen und habe die Entscheidung noch keinen Tag bereut.

    Nix da.

  • Vielen Dank, Nick74! Das hilft mir schon mal. Ich versuche es erst mal ohne Interface. Morgen bekomme ich mein gebrauchtes MacBook Pro 2019 mit 16 GB RAM. Ich teste dann mal, wie weit ich damit komme...

  • Falls es nicht offensichtlich ist: ich würde auf jeden Fall eine SSD nehmen. Für den kompletten Install wäre das wohl Minimum eine 512GB. Falls Du später noch andere Plugins verwenden willst, wären 1024GB wohl besser. Das dürfte die Auswahl in Deinem Preisbereich schon mal deutlich einschränken :-).

    Genau, SSD habe ich mir auch gedacht. Nun, ich fange mit meinem MacBook Pro mit 256 GB an. Habe noch eine große Externe SSD, die ich ich bei Bedarf ins Spiel bringe. Danke, Rampen!

  • audiowerk

    Hat den Titel des Themas von „SD3 auf MAC oder PC? Empfehlungen für Audiointerface?“ zu „SD3 auf MAC oder PC? Empfehlungen für MIDI-Interface?“ geändert.
  • Hallo,

    ich hab zwei Sets mit SD3 live im Einsatz.

    Set1: MacMini ca 5 Jahre alt. Tascam US20x20 Audiointerface. Drumset ist per USB direkt am Mac angeschlossen. Das Audiointerface ebenfalls per USB am Mac und dann per 8 mal Line am Mischpult.

    Das 2. Set ist prinzipiell gleich aufgebaut, da läuft Superior nur auf nem ca 10 Jahre alten MacMini Server und an nem älteren Tascam US 16x8 Interface.

    Beide Sets wurden bis letzte Woch (Saison-Abschluss :) ) wöchentlich benutzt.


    Wenn Du "nur" das Drumset in Superior bekommen willst, dann brauchst gar nichts. USB-Treiber vom Drumset installieren und sollte out of the box funktionieren.

    alpfuier.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!