2 Module - 1 Drumkit, geht das ohne Umstöpseln (z.B. mit einem Patchbay)?

  • Moin zusammen,

    ich habe ein Pearl Mimic Pro und jetzt bekomme ich noch ein 2Box DrumIt Three dazu. Ich möchte beide Module abwechselnd an meinem E-Drumkit betreiben, ohne jeweils immer wieder alle Kabel von einem Modul ins andere umzustöpseln. Ich habe mich gefragt, ob es dafür eine Möglichkeit gibt und da kam mir die Idee, das vielleicht mit einem Patchbay zu versuchen. Da ich von Studiotechnik allerdings keine Ahnung habe, hab ich bei Thomann angefragt, ob das vielleicht so klappen könnte, wie ich mir das vorgestellt habe und dort hat man mir gesagt, das ginge so nicht und dazu bräuchte ich ggf. ein programmierbares Patchbay.


    Ich hab dann mal versucht, rauszufinden, wie was gepatcht wird bei so einem Ding und hab mir dafür das Behringer Ultrapatch Pro PX3000 ausgekuckt (kann 3 Modi, Normal, Half Normal und Thru). Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte es doch möglich sein im Modus "Half Normal" die Signale von den Pads an beide Module weiterzuleiten, oder ist das ein Denkfehler meinerseits?


    Beispiel: Ich schließe die Eingänge für die Kickdrum sowohl vom 2Box als auch vom Mimic hinten an der Patchbay an Kanal 1 an, eins oben, eins unten. Vorne schließe ich dann an Kanal 1 die Kickdrum an (oben oder unten). Für die anderen Pads dann ebenso. Geht das? Oder geht das nicht?


    Über Aufklärung oder andere Vorschläge würde ich mich freuen!

  • Geht.

    Habe das zumindest erfolgreich mit nem Ddrum 4 und nem TD20 genau so praktiziert.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Generell besteht das Risiko, dass zwei Eingänge das schwache Triggersignal zu stark belasten und die Module nicht mehr gut triggern. Daher denkt der Thomann-Mitarbeiter wohl, dass man umschalten müsste (wofür ein programmierbares Patchbay nötig wäre). Scheint laut D(r)ummerchen aber zumindest im Einzelfall zu gehen, insofern: ausprobieren und wenns nicht geht, das Patchbay zurückschicken.

    Nix da.

  • Jo, ich hab jetzt das Behringer PX3000 mal bestellt und werde das ausprobieren.

    Ich hatte allerdings bei der Beratung durch Thomann eher das Gefühl, dass die Beteiligten keine Ahnung hatten und nicht genau verstanden haben, was ich machen wollte. Hab zuerst mit jemandem aus der Studiotechnikabteilung gesprochen, der mich dann unvermittelt, ohne dass ich Widerspruch einlegen konnte, mit der Drum-Abteilung verbunden hat. Derjenige - so hatte ich jedenfalls das Gefühl - war dann noch überforderter mit meiner Anfrage...

    Sei's drum... Ich werde das jetzt einfach mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!