Erste Mikros für Drumset? Neu? Gebraucht? Welche? Mischpult im Haus.

  • hallo windstar23 ,

    Line Audio cm3


    Da wären welche!

    hatte das gleiche problem. das verlinkte angebot von ohne titel ist sehr gut! ich habe die cm4 noch für 135euro das stück kaufen können. mittlerweile kostet eins 155euro.


    mein setup:


    OH line audio cm4 (270euro neu)

    snare audix i5 / revox 3500 (79euro neu bei ebay/ 70euro gebraucht, tuchel)

    tt/ st beyerdynamic 2x D57c, 2x D58c (240euro gebraucht, an den toms gehen auch die sennheiser e604 ganz gut. )

    bd akg d 112 (60euro gebraucht )


    interface: mein erstes war ein tascam u 1800 usb, jetzt xr18


    5 x KM mikroständer inkl. ein nagelneuem bassdrum mikro ständer (50euro, aus studioauflösung, wie neu)

    jeweils "billig" kabel (adam hall), wird nicht viel umgestöpselt, quasi festinstallation.



    zum testen, annähern an die sache empfehle ich " recorder man" konfiguration.

    hab mir das alles von mc mod abgekuckt. ich quäle mich damit rum, weil das interesse etwas fehlt, gehört aber dazu wie ich finde.

    ich habe auch eine menge günstig mikrofone. geht auch ganz gut, aber mit gescheiten macht das schon mehr spass.

    alles nach und nach zusammengekauft. tom mikros bräuchte ich normalerweise gar nicht, mit recorderman erziele ich die ergenbisse, die ich mir erhofft habe. abhören und etwas spielerei in der daw (cubase elements 11).


    FullOnDrums.com ep11 Recorderman
    Charlie Waymire demonstrates the Recorderman technique and some variations.Download the full-bandwidth, multi-track audio files at:http://www.fullondrums.com...
    www.youtube.com


    mfg

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

    3 Mal editiert, zuletzt von silent bob ()

  • Ich zäume das Pferd von hinten auf.

    Im Zulauf ist ein Behringer X18.

    Aktuell gibt es keine neuen XR18, wenn nur gebraucht für 600€ und mehr 😲


    Mikros kommen dann noch für Overhead. Bei den cm3 war ich zu spät.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • So, seit gestern ist das Behringer X18 im Haus (Keller). Mein Hirn war so dicht gestern, da konnte ich grob mal vorbereiten, aber kein Ton. Frustriert abgebrochen!

    Da ich heute frei habe und immer zu früh wach bin, bin ich um 7 Uhr heute Früh im Keller gewesen. Gestern ist mir noch der Minischalter eingefallen (Access Point, Wifi und Network). Die erste Geste heute morgen, korrekt eingestellt, Mischer angeschaltet und PC gestartet - Zack - läuft.

    Mein erstes Setup ist auch soweit. Langsam begreife ich auch die Zusammenhänge was richtig Spaß macht.

    Genial gegenüber den Schiebereglern an üblichen Mischern ist, dass ich alles mit der Maus steuern kann vom Schlagzeug aus.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • windstar23

    Hat den Titel des Themas von „Erste Mikros für Drumset? Neu? Gebraucht? Welche?“ zu „Erste Mikros für Drumset? Neu? Gebraucht? Welche? Mischpult im Haus.“ geändert.
  • So, seit gestern ist das Behringer X18 im Haus (Keller). Mein Hirn war so dicht gestern, da konnte ich grob mal vorbereiten, aber kein Ton. Frustriert abgebrochen!

    Da ich heute frei habe und immer zu früh wach bin, bin ich um 7 Uhr heute Früh im Keller gewesen. Gestern ist mir noch der Minischalter eingefallen (Access Point, Wifi und Network). Die erste Geste heute morgen, korrekt eingestellt, Mischer angeschaltet und PC gestartet - Zack - läuft.

    Mein erstes Setup ist auch soweit. Langsam begreife ich auch die Zusammenhänge was richtig Spaß macht.

    Genial gegenüber den Schiebereglern an üblichen Mischern ist, dass ich alles mit der Maus steuern kann vom Schlagzeug aus.

    Solltest du vorhaben mit diesem Pult live zu spielen, und das ganze per W-LAN steuern wollen, tu dir den Gefallen und schließe einen externen Router an.

    Ich habe schon so viele Situationen erlebt wo der "Soundmann" mit seinem Ipad und Laptop nicht mehr auf das Pult zugreifen konnte.

    Der interne Access Point ist ziemlich grottig und wird durch eine Vielzahl "W-LAN suchender Smartphones" unbrauchbar.


    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß an dem Pult, ich habe die R Variante und liebe die Vorteile die solch kleine Digitalwunderbox mit sich bringt

  • Das mit dem internen WLAN kann ich nur unterschreiben. Ich habe auch immer einen Lightning-auf-Ethernet-Adapter und ein Netzwerkkabel am Router stecken, um im Notfall eine verkabelte Bedienmöglichkeit zu haben. Ich musste da mal vor laufenden Kameras und 20.000 Leuten unter die Bühne kriechen, um mein Mischpult zu bedienen. Mache ich nicht nochmal.

  • Und weiter geht’s, bekomme jetzt für 100€ ein matched Paar Rode m5 MP.

    I’m Grunde fehlt noch das Snare-Mikro, aber da nehme ich das Sennheiser erstmal. Ah und 2 Mikroständer (210/9) fehlen noch.

    Ich hoffe demnächst meine Möglichkeit im Keller mit dem zweiten Set etwas probieren zu können umzusetzen. Wenn das klappt wird nochmal was umgebaut.

    Wenn es soweit ist, folgen hier Infos.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Nun ist alles daheim. OHs, Ständer, BD Mikro mit Ständerchen und das Sennheiser e835s vorerst für die Snare. Kabel von Sommer mit 7,5 Metern.

    Nun muss ich mal schauen wie das mit dem Behringer x18 funktioniert. Vielleicht gibt es ein brauchbares Grundsetup?



    Das ist auch mein zweites Drum-Set, hab das sehr schlecht ausgeschnittene Loch gerade geschnitten. Und Spannreifen aus Metall kamen auch dran.



    Dann schaue ich mal wie es weiter geht ;)

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

  • Heute habe ich mal Stunden verbracht mit dem X18 und den Lernvideos.

    Grob eine Voreinstellung für die Band gebastelt, alles benannt, mit Effekten gespielt, Bus-System für In-Ears mal vorbereitet usw.

    Aktuell haben wir Probenpause wegen Weihnachten, daher nutze ich die Zeit für das Mischpult.

    Natürlich wird auch fleißig geübt ( außer die letzten Tage wegen starker Erkältung).

    In jedem Fall macht auch das Spaß und üben ist trotz E-Drum wieder ein bisschen motivierender mit dem Mischpult - yeah!!!

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln

    Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!