Extreme starke Feder für Fußmaschine gesucht

  • Das stimmt. Das werde ich nach und nach machen.

    Wenn man sich über Jahrzehnte eine bestimmte Spielweise nicht nur angewöhnt hat, sondern auch gut mit ihr fährt, möchte man dies natürlich beibehalten.

    Da es die Sonorfußmaschine nicht mehr gibt und ich auch nicht weiß, welche Feder da verbaut wurde, bleibt für die Yamaha nur das Testen mit einer neuen Feder übrig.

    Natürlich hat Dr. GRO auch recht mit seinen Gedanken zu den beiden Fußmaschinen. Das werde ich in der nächsten Probe mal überprüfen.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Da Du ja nicht unbegrenzt Bauraum zur Verfügung hast würde es Sinn machen, wenn Du mal die notwendige Länge und den max. Außendurchmesser ermittelst.

    Die Feder bei Thomann hat eine Gesamtlänge von 60mm, das entspräche im Sodemann-Shop ungefähr dem L0.

    Ideal wäre es wenn Du mit einem Messschieber den Drahtdurchmesser und den Außendurchmesser ermitteln könntest. Wenn Du nach L0 und dem Außendurchmesser De filterst dann sollte die Auswahl schonmal stark eingeschränkt sein, wenn dann noch unterschiedliche Federn zur Auswahl stehen dann gilt je höher die Federrate/-konstante desto "stärker" ist die Zugfeder. Wenn Du den Drahtdurchmesser der Tama-Feder misst dann hast Du ja einen Vergleich (oder Du ermittelst wirklich die Federrate mit nem Gewicht).

    Alternative: Du kaufst eine kürzere Feder und spannst diese vor, d.h. sie ist in der Ausgangsposition bereits gedehnt eingebaut. Dadurch wirkt die Feder natürlich auch "stärker" - man muss aber dann aufpassen, dass die maximale Länge Ln nicht überschritten wird, wenn das Pedal getreten wird.

    Gruß Leonard

  • Das ist eine gute Idee und vor allem eine gute Anleitung. Vielen Dank! Ich werde die Yamaha-Fußmaschine nach der nächsten Probe mitnehmen und dann ausmessen.
    Leider ist der Proberaum nicht um die Ecke, sondern 160 km entfernt. Daher muss ich noch 1 1/2 Wochen warten ;o)

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Ja, so ist das. Wir proben nur alle 4 Wochen.

    Zu Hause habe ich ein E-Drum-Set von 2Box. Daran habe ich die "gute" Sonor-Fußmaschine. Die Feder der 2Box-Fußmaschine ist auch ganz gut, aber ein My zu schwach 😉

    Bin gespannt, was beim Vergleich mit der Yamaha rauskommt.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Wow, ich frag mich gerade, wie man mit ner Feder Marke Pkw-Stoßdämpfer noch ne Chance haben will, gleichmäßige Doubles zu spielen. Wann immer ich an Sets saß, deren Besitzer ähnliche Vorlieben hatten, war außer kraftvollen Einzelschlägen für mich nichts mehr möglich. Ein 3 Minuten - Song fühlte sich an wie der Anstieg auf die Zugspitze.

    Aber als Duppelhuf gut ala Stepper beim Fitness zu gebrauchen :D

  • Für mich ist genau das dann viel einfacher.


    Bei der Fußmaschine des E-Drum-Sets konnte ich die Feder nun passend für mich einstellen, indem ich die Runde (Konter?)Mutter oberhalb der unteren Befestigung entfernt habe. Somit konnte ich die Feder etwas mehr dehnen. Damit gelangen mir dann auch genau die Sachen problemlos, um die es mir ging.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Ich hab glaub ich noch irgendwo eine ziemlich harte Feder (könnte von Sonor sein). Wenn du nix findest, könnte ich dir die einfach mal schicken (oder du kommst auf dem Weg zur Probe vorbei?).

    Ich guck noch mal nach dem Ding und mach ein Foto. Die Aufhängung muss ja auch passen.

  • Das ist ja nett. Vielen Dank schon mal alleine für das Angebot.

    Die Federn lassen sich ja meist in die Aufhängungen/Ösen oben und unten einklinken. Sind ja mehr oder weniger gleich. Wie bspw. die Tama. Einige schrieben bei Thomann, sie hätten an den Enden was wegknippsen müssen. Da ich im Proberaum aber kein entsprechendes Werkzeug hatte, habe ich es durch Aufbiegen dann auch so geschafft 😊

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!