Schorsch's Bubinga-Traum(a) - jetzt geht's ans Stimmen

  • Hehehe, das gleiche Problem hab ich mit „Mapex“, das klingt für mich wie Tipp-Ex, Spandex, Duplex, Komplex …. „Ex“ als Wortendung finde ich als Markenname ganz ganz schwierig

    Okay, die Assoziation hatte ich bislang nicht bei Mapex, aber daran muss ich jetzt garantiert auch jedes Mal denken ^^

  • Also ich stehe ja total auf TAMA. Hab' ja auch drei Sets von denen. :D


    Das Finish finde ich super. Wirklich top. Ich hätte evtl. etwas dunklere Hardware genommen und nicht das helle Chrom. Aber das ist ja Geschmackssache.


    Viel Spaß damit

  • Danke euch! :)

    Ich hätte evtl. etwas dunklere Hardware genommen und nicht das helle Chrom. Aber das ist ja Geschmackssache.

    Ja, das hätte ich auch gerne gehabt. Leider ist das bei den Star-Sets nicht zu kriegen.


    Zwischenzeitlich frage ich mich aber auch, ob es so nicht vielleicht sogar besser ist. Die restliche Hardware ist zum einen ohnehin nicht dunkler und je nachdem wie haltbar die Beschichtung ist, sieht es nach paar Jahren evtl. auch nicht mehr so schön aus. Das könnte auch ein Grund sein, weshalb es von vornherein gar nicht angeboten wird. Keine Ahnung.


    Jetzt ist es jedenfalls Chrom und ich finds dennoch gewaltig schick und ehrlich gesagt viel besser als erwartet :) Passt schon ziemlich gut zu den shiny Kesseln.

  • Tama heißt umgekehrt Amat.

    Da kann sich dann auch jeder was dazu denken.

    Ich weiß, Du denkst an Latein, aber das Spanische hat auch eine gewisse Lösung.

    Wenn man das "T" als "T" liest und den Rest als Wort:

    Tama - T ama - Te ama - sie liebt dich.....

    8)


    Aber besser als "Star", das klingt rückwärts auf Englisch nicht so günstig.

    X/

  • Meine große Tama Bass Drum hat Dir in der Fußgängerzone von Kempten akustisch ja ebenfalls gefallen.

    Weißt Du noch?

    Na klar. Hatte zwar nicht mehr auf dem Schirm, dass das ne Tama war. Der Sound war auf jeden Fall ganz groß :thumbup:

    hatte ich auch was gegen Tama. Ich hätte damals einfach kein gutes Gefühl zu deren Produkten gehabt. Schlicht und ergreifend, weil mich der Name viel zu sehr an "Hama" erinnerte und ich noch nie auch nur ein Produkt von denen hatte, das irgendwas taugt

    Dann verstehst du, was ich meine. Ich kann's ja auch nicht erklären. Wo die Liebe eben hinfällt, und hätte ich ein ähnliches Erweckungserlebnis gehabt wie du, hätte ich inzwischen wohl ... trotzdem kein Tama Star in Supermegageil-Finish. Der Preis ist mir einfach zu hoch für das, was ich für Drums gerne ausgeben möchte. Zudem verabscheue ich Luxusartikel egal welcher Art.

    Meine 3 Sets kosteten zusammen weniger als dieses eine ;)

    Aber genug davon, hier geht's ja um DEIN Set, an dem DU dir ein Loch in den Bauch freuen kannst, und um nix sonst.


    Hehehe, das gleiche Problem hab ich mit „Mapex“

    Haha, ich ganz nebenbei auch, bei mir liegts allerdings primär an dem ultrahässlichen "neuen" Mapexlogo. Das frühere war auch nicht besonders schön, eher neutral, aber das aktuelle erinnert mich immer an ne Faust mit Schlagring, die gerade im Begriff ist, mir in die Fresse zu hauen. Jaja, ich weiß, ich bin jeck.

  • Viel Spaß mit dem Set. Die Farbe ist mir zu "dreckig", aber die Geschmäcker sind verschieden. :D


    Und Tama und Image... Als ich jung war, musste es ein Premier oder ein Ludwig sein. Als ich nach einer langen Pause wieder ins Schlagzeugspiel einstieg, sollte es Gretsch sein. Tama? Bloß nicht.... Das war Lars Ulrich und Metal. Es doch wurde es Tama - Klang und Verarbeitung waren mir wichtiger als Image. Zum Glück, wie ich im Rückblick konstatieren darf. Großartige Sets machen die Japaner. Und vom Metal-Image sind die ja nun auch schon lange, lange weg.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • wenn das rack nicht wär.

    Joah, mit Ständern wär's vermutlich ästhetischer. Aber mir ging der eine Ständer vom Splash-Becken jetzt schon wieder sondersgleichen auf die Nerven ^^ Daher bin ich sehr froh über das Rack :) Und darüber, dass ich nicht das eckige Pearl-Rack genommen hab. Auch wenn die Vierkantrohre vom Prinzip her reizvoll gewesen wären. Optisch ist aber der Power Tower wesentlich passender m.M.n.

    Dann verstehst du, was ich meine.


    Aber genug davon, hier geht's ja um DEIN Set, an dem DU dir ein Loch in den Bauch freuen kannst, und um nix sonst.

    Yes :) Und genau das werd ich machen! ;)

    Viel Spaß mit dem Set. Die Farbe ist mir zu "dreckig", aber die Geschmäcker sind verschieden. :D

    Vielen Dank! Haha, ja sicher. Für mich darf es z.B. immer gerne dreckig sein 8o


    Liebe Grüße und ein schönes langes Wochenende euch :S

    DerSchorsch

  • Tach liebe Drummer Gemeinde :)


    Das gewünschte Bild vom "Innenraum" der Bassdrum rückt näher. Der Rest vom Set ist nämlich endlich gestimmt. Nicht final, aber auf nem Niveau, dass ich erstmal damit zufrieden bin.


    Jetzt will ich eben an die Bassdrum gehen und sie bei der Gelegenheit auch gleich dämpfen. Kissen hab ich ja da. Ich hab mir nur schon mehrfach die Frage gestellt (und nicht beantworten können), was wohl diese O-Ringe für einen Sinn und Zweck haben, die an jeder einzelnen Schraube zu finden sind. An genau der Stelle auf dem Foto waren sie "out of the box" auch schon. Ich finds halt auf nem Gewinde völlig sinnbefreit und fürchte, es hat einen Nutzen, den ich nicht begreife.


    Hat von euch jemand eine Idee oder weiß es sogar? Was mach ich mit den Dingern?



    Liebe Grüße und einen schönen Feiertag euch :)

    DerSchorsch

  • Hier zwei Erklärungsmöglichkeiten. Es geht dort zwar um ein Ludwig Drumset, scheint aber dasselbe gemeint zu sein:

    They put them on to keep the tension rods from falling out when you change heads.

    They also make it faster and easier to get heads tensioned where you like them when changing them out. They mark how far each rod was screwed into the lugs. They stay put when you back them off so all you have to do is tension them back down so that the o rings are just touching the lugs and you'll be in the ball park.

  • ich glaube auch die sind dafür um zu verhindern dass die Schraube aus der Klaue rutscht, wenn du Fell und Spannreifen abnimmst. Das Starclassic hat die auch, ich glaube alle Tamasets haben die mittlerweile. Soll ein Feature sein. Ich bräuchte sie nicht unbedingt, allerdings stören sie mich auch nicht.

  • Hier zwei Erklärungsmöglichkeiten. Es geht dort zwar um ein Ludwig Drumset, scheint aber dasselbe gemeint zu sein:

    They put them on to keep the tension rods from falling out when you change heads.

    They also make it faster and easier to get heads tensioned where you like them when changing them out. They mark how far each rod was screwed into the lugs. They stay put when you back them off so all you have to do is tension them back down so that the o rings are just touching the lugs and you'll be in the ball park.

    Aha! Sehr cool, vielen Dank für die Hinweise! :) Das finde ich beides vorstellbar und im Fall vom Reso auch letzteres ziemlich cool. Wenn man öfter an das Innere der BD muss und ja wahrscheinlich nicht regelmäßig das Resomodell wechselt, sodass die Positionsmarkierung ohnehin hinfällig wäre, ist das ein cooles Gimmick. Jedenfalls scheint es nicht maßgeblich für den Stimmvorgang an sich zu sein. Falls jemand noch Ideen hat, gerne trotzdem immer her damit ^^


    LG DerSchorsch

  • ich glaube auch die sind dafür um zu verhindern dass die Schraube aus der Klaue rutscht, wenn du Fell und Spannreifen abnimmst. Das Starclassic hat die auch, ich glaube alle Tamasets haben die mittlerweile. Soll ein Feature sein. Ich bräuchte sie nicht unbedingt, allerdings stören sie mich auch nicht.

    Ja genau ähnlich so geht es mir auch. Muss im Moment nicht oft bis nie "in die BD", daher für den Moment eher nice to have :) Danke!

  • daher für den Moment eher nice to have

    Wusste ich bisher nicht, dass Tama so ein Feature hat. Ich fänd's persönlich sogar ausgesprochen praktisch, wenn dieses Durcheinander von Klauen und Schrauben beim Fellwechsel reduziert würde. Zumal ja immer auch noch die Unterlegscheiben lose in der Gegend rumfliegen. Zuhause oder im (aufgeräumten) Studio nicht so schlimm, aber man zeige mir einen Proberaum, in dem nicht ein gewisses Durcheinander regiert. Da dann auf halbwegs versifften Böden rumrobben muss ja nicht sein.

    Mal schauen, ob's passende Dichtungen im Baumarkt gibt, dann könnte man das glatt nachrüsten.

  • Mal schauen, ob's passende Dichtungen im Baumarkt gibt, dann könnte man das glatt nachrüsten

    Im gut sortierten Baumarkt sollten die in unterschiedlichsten Durchmessern und Schnurrstärken vorhanden sein.

    O - Ringe,

    Alternativ im günstigen mehrere 100teiligen O-ring Sets (vorher wirklich passende Durchmesser Abgleichen) bei den einschlägigen Discountern, Von... bis ,,mm .

    da hat man dann auch gleich welche für die Rods im Sortiment falls nicht vorhanden, auch zum Nachrüsten, oder zum Austausch als Ersatz wenn die mal durchgespielt oder gerissen sein sollten.

    Und für alle anderen möglichen Anwendungen bei unterschiedlichsten Durchmessern im Haushalt

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ah, coole Erklärungen. Die O-Ringe habe ich an meiner BRX-Bassdrum auch und habe die bisher als Memorymöglichkeit genutzt, um bei einem Fellwechsel schonmal die ungefähre Einschraubtiefe im Blick zu haben.

  • um bei einem Fellwechsel schonmal die ungefähre Einschraubtiefe im Blick zu haben.

    Oje, in Bezug auf Bassdrums bin ich wohl echt ziemlich bequem und wechsle so gut wie nie meine Felle.

    Und wenn, dann schaue ich nicht auf die Einschraubtiefe, sondern zähle die Umdrehungen des Stimmschlüssels, nachdem die Rods greifen. Und dann bin ich auch noch ein Fan des "Falten Rausstimmens" für's erste Grobtuning. Der O-Ring wäre also erst meine 3. Rückfallebene, und so viel Redundanz brauche ich nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!