"2 Min. BummTschack"-Challenge 2023 (ERGEBNISSE)

  • Je mehr hier über einzelne Beiträge detailliert diskutiert wird, umso mehr Muffensausen bekomme ich, dass ich am Ende der einzige Teilnehmer mit 'no points' bin. =O


    Den Eindruck habe ich für mich auch, nur ohne Muffensausen :) .


    Finde das wirklich interessant, wie sich kleine Verschiebungen im Timing einzelner Instrumente auf den Gesamteindruck auswirken. Mein Spiel kann ich während des Spielens nicht so analysieren und steuern. Wenn man aber mal versteht auf was zu achten ist, hilft das enorm. Finde die Aktion sehr cool.

  • Je mehr hier über einzelne Beiträge detailliert diskutiert wird, umso mehr Muffensausen bekomme ich, dass ich am Ende der einzige Teilnehmer mit 'no points' bin. =O

    Derzeit ist noch über die Hälfte bei Null Punkten:


    Der aktuelle Stand:


    18 Votings. Es gibt drei klare Favoriten mit 22, 21 und 18 Punkten. Zwei Takes teilen sich den 4. Platz mit 10 Punkten. Weitere 10 Takes bewegen sich derzeit bei 1 bis 6 Punkten. Die restlichen 17 Takes sind noch bei 0 Punkten.

  • Und find's demokratisch übrigens auch 10x besser als mit einer Jury.

    Eh ne sehr gute Übung. Demokratie ist noch nie so nebenbei und einfach zu praktizieren gewesen.

    Da ist zwar wirklich was dran. Aber in diesem Fall hier ging das tatsächlich einfacher und schneller, denke ich. Wenn man erst 'ne Jury aus 3 oder mehr Profis, die das zeitlich machen können und wollen, hätte zusammentrommeln müssen ... und die auch von der Allgemeinheit als Autorität akzeptiert wird. :/

    Wir sind ja hier nicht bei Deutschland sucht den Supertrommler ... :D

  • Kurz reingehört. Reschbeggt, verehrte Damen und Herren!

    Ich ärgere mich gerade sehr, selbst keine Aufnahme gesendet zu haben.

    Mal sehen, ob ich wenigstens zum Mitstimmen komme. Wird ohnehin schwer!

    Lärmfähig

  • Hossa,


    endlich mal alle angehört. Ich finde es krass wie unterschiedlich auch die Sounds sind.

    Und bei vielen Stücken hört man kaum die HiHat, zumindest wenn man sie über Boxen in Zimmerlautstärke hört.

    Ein paar Favoriten habe ich mir notiert und werde dann Sonntag die gezielt noch mal abhören.

    Schöne Aktion, das Mikro steht noch aufgebaut und das kann es jetzt auch bleiben. Hab mich bislang immer gedrückt vor dem Aufnehmen und anhören.

  • Ich habe mich gerade mal noch diesem Thema ...

    Eine (offline) Lautheits-Analyse der MP3s hat gerade ergeben, dass die immer noch - trotz zweiter Korrektur während des Renderings (Gain des ersten "Lautmachers") - zwischen -18,2 und -17,6 LUFS (jeweils Durchschnitt) schwanken. Ganz genau kann man es aber sowieso nicht machen, weil es auch Unterschiede in der Anschlagstärke über den Verlauf gibt. Viele Aufnahmen werden zum Ende hin leiser, z.B. ...

    ... angenommen und ein neues Paket MP3s hochgeladen.


    Bitte alle User, die noch abstimmen wollen, das neue MP3-Paket anhören (ggf. noch mal neu runterladen).


    Die Differenzen waren zwar gering und ich bin mir nicht ganz sicher, welcher Lautheitsmessung ich mehr vertrauen soll. Aber der, laut zwei Metern (online + offline), lauteste Take mit -17,6 LUFS liegt derzeit deutlich auf dem 1. Platz. M.E. zwar durchaus gerechtfertigt. Aber 0,5 dB können tatsächlich noch darüber entscheiden, ob etwas "besser" oder "schlechter" klingt.


    Nun sind auch die fertigen MP3s in der Offline-Analyse bei exakt -18 LUFS (Durchschnitt):



    21 Votings bis jetzt. :thumbup:

  • Eine Offline-Analyse geht eigentlich ganz gut (und auch recht schnell, wenn man keine TruePeak-Messung macht). Ich bin folgendermaßen vorgegangen:


    Nachdem ich alle Rohdateien auf exakt 50 Takte zugeschnitten hatte (also die finale Laufzeit), habe ich eine Offline-Analyse gemacht und alle auf -25 LUFS normalisiert. Dann in zwei Stufen auf dem Masterbus auf -18 LUFS gebracht. Da REAPER beim Rendering mittlerweile auch die Lautheitswerte anzeigt und sich das bisher immer mit anderen Messungen bei mir gedeckt hat, habe ich darauf vertraut und am Sonntag Abend einige Takes ein zweites Mal mit angepasstem Gain gerendert.


    Dass bei den finalen Dateien dann Abweichungen entstanden sind hat nach meiner Auffassung folgende Gründe:

    Die leichte Bearbeitung der Peaks (sachtes Clipping und "intelligentes" Limiting) kann bei noch roherem Material zu veränderten Werten führen. Zusätzlich mogelt dann MP3, obwohl 256 kbps eigentlich schon ganz ordentlich sind. Bspw. clipt MP3 häufig trotz vernünftigem Headroom von z.B. 0,5 dBTP.


    Für meine Korrektur eben habe ich zunächst 24bit Master-WAVs aus meinem ursprünglichen Projekt gerendert. Diese dann noch mal einer Analyse unterzogen (da kamen noch mal Differenzen von bis zu 1 dB zu Tage :/ ) und angepasst. Dann als MP3s gerendert.


    Ein richtiger Spoiler ist der Hinweis oben eigentlich nicht. Höchstens für so Freaks wie mich ^^

  • Also ich verstehe nur "Bahnhof". || Hoffe, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht. 8)

  • Ich versteh auch ned viel mehr. Ein paar Dinge schon, aber eben nicht alles, offline Analyse ist schon mal etwas, das ich nicht kenne. Offline ist für mich „ohne Internet“ 😅

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Auf keinen Fall früher das Voting beenden! Ich stimme Ende nächster Woche ab. Komme im Moment wegen Geschäftsreise und Schulung nicht zum Anhören.

    Ich wage mich mal aus dem Fenster und fordere einen Bumm Bumm Tschak Wettbewerb…

    Haha, und wie ich so den Badummtsss vergeben habe, dachte ich an einen Badummtsss-Wettbewerb. :D

    Sound macht nicht zwingend den Groove

    Ja das mit dem Sound ist so ne Sache...ich hab mir schwer getan, die HiHat bei meiner Mehrfach-Mikrofonierung so einzupegeln, dass der Groove nicht beeinflusst wird. Glaube, das ist mir nicht ganz gelungen, hatte aber auch wenig Zeit.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Eigentlich war ich gerade dabei, meine 5 letzten Favoriten quasi zu "sortieren", da habe ich plötzlich beim Hören der Aufnahmen ständg Candy Dulfers "Lily was here" im Ohr... ?(

    So kann ich nicht arbeiten! X(


    O.K. - ich gebe meine Stimmen dann doch erst morgen ab. :)

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!