"2 Min. BummTschack"-Challenge 2023 (ERGEBNISSE)

  • danyvet #120: +1 :thumbup:

    Ganz genau so geht es mir auch.

    Ich habe das Gefühl, dass das ganz klar am roten Button liegt. Sobald der an ist, geht das los. Wenn er aus ist, kann man wahrscheinlich 10 Minuten so spielen, weil man weiß, man könnte jederzeit abbrechen.

    Auf meiner Aufnahme hat das dazu gehört, dass die HiHat zu hart klingt. Aber hätte es jetzt auch nicht besser hin bekommen so schnell.


    Gestern haben wir in der Band unseren letzten Auftritt analysiert und ich habe den Kollegen von der Challenge hier erzählt. Wir hatten es vom Timing, da hab ich gesagt, sie sollen sich doch auch mal 2 Minuten mit nem Metronom hinsetzen und immer dasselbe Riff spielen. Das gab ganz schön große Augen. ^^

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Haha, mangels Spiel- und Recordingmöglichkeit sitz ich nur daheim am DW GoAnywhere Pad-Sammelsurium, achtele aber solidarisch mit euch mit. Das ist schon vertrackt, wenn man ständig aufpassen muss, KEINE Ghostnote und KEINE geöffnete Hihat zu spielen, also die Suppe kein bisschen zu würzen. Ich versuche echt das Hirn total abzuschalten und einfach im Fluss zu bleiben.

  • Ich versuche echt das Hirn total abzuschalten und einfach im Fluss zu bleiben.

    haha, das hab ich auch versucht. aber da kommt dann das teufelchen auf der rechten schulter und lispelt in mein ohr:"sag mal, hast du nicht auch das gefühl, dass der stick in der rechten hand etwas zu kurz gegriffen ist?" und dann ist es aus mit dem fluss... ich fühl dann in meinen grip und denk, shit, das teufelchen hat recht, und dann .... ja, was dann passiert, kann man sich schon denken :pinch: :rolleyes: :D

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Wir sind nun bei 17 Teilnehmern. 9 Tage und 7 Std. sind noch Zeit zum Abgeben :thumbup:


    Was die Performance betrifft:

    Ich hab ja auch schon eingespielt. Probleme hatte ich zwar eigentlich nicht damit, aber Spaß gemacht hat's mir ehrlich gesagt auch nicht.

    Dennoch halte ich das für eine sinnvolle und interessante Übung. Mal davon abgesehen, dass es dabei ja auch noch um die Challenge an sich geht ;)

    Vielleicht finden ja künftig öfter mal Challenges mit interessanteren und Praxis-näheren Aufgabenstellungen statt. Wenn die weitgehend "autonom" ohne Jury ablaufen können macht es das wesentlich einfacher und flexibler, denk ich.


    Bin gespannt wie viele Leute dann abstimmen (und wie sich das auf Challenge-Teilnehmer und Unbeteiligte aufteilt).

  • Eine Challenge, in der man ein einheitliches Play-along musikalisch begleiten soll, fänd ich spannend. So was Ähnliches gab's schon mal hier,

    der Backingtrack wurde damals aber von einem DF-User selbst zusammengeschustert.


    Dort wäre dann spannend, so gut wie keine Vorgaben zu machen, unterschiedlichste kreative Herangehensweisen wären garantiert :).

    davon gabs sogar 3 Auflagen (Teil1und Teil 2 und 3), wobei bei der dritten kaum mehr wer mitgemacht hat

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Noch gut 1 Woche! Bin schon sooooo neugierig auf die anderen Einsendungen!
    Hab meines soeben abgeschickt. Man glaubt echt kaum, wie "schwierig" das ist, wenn man es nicht selbst mal gemacht hat. 2 Minuten sind extreeeem lang, 100 bpm ist voooll zaaach langsam! Dabei immer drauf zu achten, dass man "exakt" am Click ist, und dass es sich groovig anfühlen soll auch noch, und dabei die Extremitäten unter Kontrolle zu halten, damit alle Anschläge gleich laut sind.... und plötzlich fällt einem auf, dass man leicht schief sitzt, aber wenn man das jetzt korrigiert, kommt man ganz sicher ein paar mikrosekunden vom click ab und der groove ist beim teufel. Es ist, wie wenns einen juckt und man darf sich nicht kratzen! :pinch:

    Ich für meinen Teil finde, dass es bis hierher schon mal eine interessante Erfahrung war... :D

    ich hoffe, ich komme morgen oder nächste Woche auch noch zum aufnehmen und abschicken.

    100 bpm finde ich gar nicht so langsam, aber Geschwindigkeit ist nicht meine Stärke.

  • Ich hab auch schon gespielt und habe einen haben Zoo husten hören. Nach dem zehnten Versuch hab ich es aufgegeben und akzeptiert, dass es nicht besser wird. :D Aber das ist ja auch eine Erkenntnis.


    Mir ging's ähnlich wie dir danyvet , fand es aber auch sehr lehrreich.

    Das werde ich für mich dann öfter machen.

    Vielleicht finden ja künftig öfter mal Challenges mit interessanteren und Praxis-näheren

    da gab's auch schon einen Vorschlagsfred


    Backingtrack mit 100BPM, der BummTschack fordert

    guter Vorschlag. Billie jean?

    :/

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Nach dieser Challenge hier fände ich einen Backingtrack mit 100BPM, der BummTschack fordert, gut. Interessant wäre dann zu sehen, wie sich die unterschiedlichen BummTschacks im musikalischen Zusammenhang bewähren.

    Und auch ein Gesamt-Mix mit allen Teilnehmern zu einem Trommelorchester hätte ich gerne. 8)

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Und auch ein Gesamt-Mix mit allen Teilnehmern zu einem Trommelorchester hätte ich gerne. 8)

    Haha, da weiß man dann nicht, ob m_tree vielleicht ein Performance Problem beim rendern hatte. :P :D tzzzgrrrrrr

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Wir sind nun bei 17 Teilnehmern. 9 Tage und 7 Std. sind noch Zeit zum Abgeben :thumbup:

    Ich fände es übrigens toll, wenn wir 30 zusammen bekämen. Wäre doch ne tolle Zahl. Also Leute- mitmachen! :)

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • 30 ? 30 Teilnehmer x 2 Min. Laufzeit sind 1 Stunde BumTschak am Stück. Das ist ja schlimmer als chinesische Wasserfolter. Ernsthaft, wer will sich das anhören ? ........ Aber gut, die Geschmäcker sind verschieden.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Rüstzeiten noch nicht berücksichtigt.. ^^


    Beim ersten Mal waren es über fünfzig, da war die Jury schon etwas zu bemitleiden :D

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Aus diesem Grund "dürfen" auch Challenge-Teilnehmer abstimmen.


    Oder ich stelle noch spontan die Regel auf, dass alle Challenge-Teilnehmer abstimmen müssen, um sich selbst zu qualifizieren. :/

    Ehrlich gesagt würde ich davon aber gerne absehen. Ist ja just for fun ...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!