Set upgraden oder neues Set? Wiedereinsteiger sucht Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich spiele nun mehr seit über 20 Jahren Schlagzeug. Sicherlich aber davon die letzten 6-7 Jahre nur sehr sporadisch und seit 2 Jahren blieb es dann mal bei ca. 30 Minuten, wenn überhaupt, die Woche. Neulich hat mich aber die Lust gepackt und ich habe tatsächlich ganze 2 Std. am Stück hinter den Trommeln verbracht.

    Jetzt hatte ich die Fixe Idee, dass ich vielleicht wieder mehr spielen würde, wenn ich ein neues Set / ein Upgrade für das aktuelle Set kaufen würde.

    Mein derzeitiges Set ist ein Roland TD12. Ursprünglich war es ein TD3, welches ich später durch Kick, Hi-Hat und Becken zusammen mit dem Soundmodul geupgradet hatte.

    Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Setup, aber ich wollte schon gerne einmal Mesh pads anstelle der Gummipads haben. Nach kurzer Beratung im Musikladen, riet man mir jedoch eher dazu, gleich ein neueres Set zu kaufen. Beispielsweise ein TD07 oder gar TD17. Das kam mir aber dann doch eher wie ein Downgrade vor.

    Nachdem ich nun überhaupt nicht auf dem neusten Stand bin und absolut nicht weiß, inwiefern sich neue Module von meinem alten TD12 unterscheiden, möchte ich mir nun gerne einmal eure Meinung zu dem Thema anhören und habe einige Fragen an euch:


    - Wie kann ich das TD12 im Vergleich zu den aktuellen Soundmodulen auf dem Markt bewerten?


    - Ich habe nirgends gefunden wie viele Pads ich an die neuen Module (zb TD27) anschließen kann. Könnte ich bspw. meine bestehenden Becken am neuen Set einfach weiterverwenden? Lediglich 2 Crash und die Ride waren mir bislang immer zu wenig.


    - Was würde für mein bestehendes Setup am meisten Sinn machen? Neue Toms und ggf. eine Software verwenden um den Sound zu verbessern? Wie Nutzerfreundlich sind diese Softwarelösungen? Ich will tatsächlich einfach spielen und habe nicht die Zeit um mich lange mit Einstellungen usw. auseinanderzusetzen. Bestenfalls sollte alles Plug and Play funktionieren.



    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

    VG

    Thomas


    PS: Anbei noch ein Bild, meines aktuellen Systems. Vlt kann sich der ein oder andere dann mehr drunter vorstellen.



  • Kein einfaches Thema.


    Mit den Gummipads als Toms und Cymbals habe ich "sellemols" auch angefangen - doch mochte ich die Teile nie und habe sie bald weggelegt.


    Hier ein Gedankenanstoß für ein - im Vergleich zu Roland - günstiges Set im Akustik-Style mit dem Hinweis auf die bessere Aufbereitung der Sounds.


    Gutes Gelingen bei Deiner Neuaufstellung!

  • Moin.


    Soundtechnisch unterscheiden sich die neuen Module kaum von den alten. Am TD27 kannst du 12 Pads anschließen. Was die Pads anbelangt würde ich mal bei drum tec schauen. Das preiswerteste Set im A Design wäre aktuell das Zeitgeist für 699. wenn du kein Interesse an den neuen Roland Digital Pads hast, würde ich das TD12 behalten und mir EZ Drummer als Sampler holen für besseren Klang.


    Gruß

  • Die neuen Pads interessieren mich tatsächlich nicht wirklich. Mich stören bei meinem setup tatsächlich nur die Gummi Pads.


    Für eine Softwarelösung wie EZ Drummer bin ich offen - das wird wohl allerdings nichts mit Plug and Play oder?


    Wie gut sind denn diese Zeitgeist Sets? Habt ihr hier Erfahrungen? Oder lieber gleich zu diesen diabolo Sets greifen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!