Set upgraden oder neues Set? Wiedereinsteiger sucht Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich spiele nun mehr seit über 20 Jahren Schlagzeug. Sicherlich aber davon die letzten 6-7 Jahre nur sehr sporadisch und seit 2 Jahren blieb es dann mal bei ca. 30 Minuten, wenn überhaupt, die Woche. Neulich hat mich aber die Lust gepackt und ich habe tatsächlich ganze 2 Std. am Stück hinter den Trommeln verbracht.

    Jetzt hatte ich die Fixe Idee, dass ich vielleicht wieder mehr spielen würde, wenn ich ein neues Set / ein Upgrade für das aktuelle Set kaufen würde.

    Mein derzeitiges Set ist ein Roland TD12. Ursprünglich war es ein TD3, welches ich später durch Kick, Hi-Hat und Becken zusammen mit dem Soundmodul geupgradet hatte.

    Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Setup, aber ich wollte schon gerne einmal Mesh pads anstelle der Gummipads haben. Nach kurzer Beratung im Musikladen, riet man mir jedoch eher dazu, gleich ein neueres Set zu kaufen. Beispielsweise ein TD07 oder gar TD17. Das kam mir aber dann doch eher wie ein Downgrade vor.

    Nachdem ich nun überhaupt nicht auf dem neusten Stand bin und absolut nicht weiß, inwiefern sich neue Module von meinem alten TD12 unterscheiden, möchte ich mir nun gerne einmal eure Meinung zu dem Thema anhören und habe einige Fragen an euch:


    - Wie kann ich das TD12 im Vergleich zu den aktuellen Soundmodulen auf dem Markt bewerten?


    - Ich habe nirgends gefunden wie viele Pads ich an die neuen Module (zb TD27) anschließen kann. Könnte ich bspw. meine bestehenden Becken am neuen Set einfach weiterverwenden? Lediglich 2 Crash und die Ride waren mir bislang immer zu wenig.