Hallo Forum,
ich bin Musiker, Songwriter und Sänger und habe in letzter Zeit viel mit Ideen experimentiert, insbesondere mit dem Thema Songwriting. Heute möchte ich hier ein Lied vorstellen. Gleichzeitig dient dieser Beitrag auch als eine Art Test, um herauszufinden, ob sich hier Leute finden, die Lust haben, sich musikalisch mit diesem Song auseinanderzusetzen.
Langfristig könnte ich mir gut vorstellen, mit einem Drummer zusammenzuarbeiten, der Interesse daran hat, bei weiteren Songs recording-mäßig einzusteigen. Im Moment geht es aber vor allem darum, zu hören, was unterschiedliche Schlagzeuger mit diesem Stück machen würden.
Stilistisch lässt sich der Song für mich nicht eindeutig einordnen. Er hat durchaus poppige Elemente, ist aber an einem eher traditionellen Sound orientiert. In manchen Passagen könnte er ebenso gut als Jazz durchgehen. Ein jazziger Ansatz würde hier definitiv passen, und ich kann mir gut vorstellen, dass gerade Musiker mit Jazz-Background eigene Ideen entwickeln und Freude am Experimentieren haben.
Der Song ist eine Art musikalische Hommage an die Sonne – gewissermaßen eine Sonnenanbetung in Liedform. Er beginnt sehr entspannt und steigert sich über den Pre-Chorus hinweg allmählich in seiner Intensität.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand – oder auch mehrere – das Stück anhört und überlegt, wie er oder sie das Schlagzeug dazu gestalten würde. Besonders spannend finde ich die Perspektive eines Drummers, der den Song noch nicht kennt und ganz unvoreingenommen an die Sache herangeht. Vielleicht entsteht daraus sogar eine weiterführende Zusammenarbeit, wenn an der einen oder anderen Stelle etwas entsteht, das gut zusammenpasst.
Dazu habe ich mehrere Wave-Dateien hochgeladen. Einen Ordner mit dem Instrumental, eine separate Gesangsspur, eine Klickspur zur Orientierung am Tempo sowie eine einfache Beispielspur, an welchen Stellen Schlagzeug aus meiner Sicht denkbar wäre. Diese dient lediglich als Orientierung – die konkrete Gestaltung ist völlig frei. Wenn jemand eine Metal-Double-Bassdrum für nötig hält, ich höre mir jeden Beitrag an.
Audio-Vorschau:
Spuren-Download:
Drumtest - So nah Solar So fern (Lieblingsstern) – Google Drive