Beiträge von DRUMmaniac

    Ich bin Drummer und habe ein schönes Sonor Delite welches ich sehr liebe. Da ich jetzt nach langer Pause auch keine Band mehr habe (und auch erst mal keine mehr möchte) bin ich auf der suche nach einem E-Drumset welches sich dazu eignet, mit einem Computer zu verbinden und VST-Sounds und DAW zu nutzen?


    PC: Focusrite Scarlett 8i6 3rd Gen inklusive Hitmaker Expansion Plugins, DAW Ableton Live Lite, XLN Audio Addictive Drums 2: Studio Rock - Virtual Drum Library + VSDSX Simmons SDSV Extended VST 2.3.0


    Also habe ich beim großen T zuerst mal ein Millenium MD-90 Mobile Drum gekauft. Das Teil ist solide und klingt für den Preis gar nicht mal sooo schlecht. Das spielen auf den Schlagflächen ist ganz OK doch Hi-hat und Fußtaster sind nicht berauschend aber das ist wohl dem Preis entsprechend zu erwarten.

    Leider ist die Latenz zur DAW ziemlich groß und macht das einspielen mit VST Sounds fast unmöglich.

    Was mich jedoch am meisten gestört hat ist, dass das HiHat Pad Rechts neben der Snare angeordnet ist. Damit komme ich nicht zurecht und deshalb ging es wieder zurück.


    Dann habe ich an das ähnliche Gerät von Yamaha DD-75 gedacht wo die Snare richtig positioniert ist. Dieses dann aber mit einem vernünftigen KU-100 Silent Kick Pedal und HH-65 Hi-Hat Controller bestücken. Allerdings wäre ich dann schon bei 482€. Für das Geld sollte ich bestimmt auch schon fast ein kleines e-drum Set bekommen?


    Jetzt suche ein e-drum Set. Ich möchte um die 600€ ausgeben.


    Da ich jedoch gerne wie bei meinem Akustik Set 4 Toms hätte, habe ich schon mal an das Alesis Nitro Kit Mesh Kit für 419 € gedacht. Hinzu das Alesis Nitro Expansion Pack (Tom und Crash Pad) für 105€ - Gesamt: 524,-

    Hier habe ich jedoch in einem Testbericht in Sachen Latenz von einer Zeitverzögerung bei ca. 9 Millisekunden beim anspielen des Soundmoduls gelesen. Ich denke mal das passt dann für mich nicht so das richtige für VST-Sounds und DAW Nutzung.


    Alternativ das Millenium MPS-450 E-Drum Set für 449€ + Millenium MPS-450 Expansion Pack (erweitert das Set um ein Tom und ein Crash Pad) für 90€ - Gesamt: 539,-


    Oder dann gleich das Millenium MPS-850 E-Drum Set 598,-


    Ich bin jedoch echt ratlos denn ich habe auch schon den Abgeänderten Markennamen "Müllenium" gelesen. Sind die Millenium Set's wirklich so schlecht?


    Wie schon geschrieben.

    Wichtig für mich:

    * möglichst mit sehr geringer Latenz bei Nutzung mit VST-Sounds und DAW

    * 4 Toms wären Super


    Gibt es noch andere Alternativen?

    Oder lieber etwas von Roland gebraucht kaufen und wenn ja, welches Set ist dann Empfehlungswert?


    Desto mehr ich über das Thema "E Drums und Latenz" lese desto verwirrter bin ich und weiß nicht was für mich infrage kommt?

    Oder muss ich wirklich mehr Geld in die Hand nehmen um ein Set zu finden das meinen Anforderungen gerecht wird?


    Schreibt mir einfach eure Erfahrungen und Empfehlungen.


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo zusammen,

    ich habe bis jetzt noch nie mit PC Musik gemacht bzw. aufgenommen.

    Bis jetzt habe ich das mit einem Roland VS 1680 gemacht.


    Ich muss zugeben das ich ein großer Fan der alten Simmons Sounds bin. Ich habe ein SDS 1000 M mit einem MTX 9 Expander finde da aber nicht die Typischen SDS 5/7 Snare und Tom Sounds.


    Jetzt habe ich von dem Aly James Lab VSDS-X v2.0 CE 2.0 Virtual Simmons Drums System Extended plugin gelesen.


    Nutzt irgend jemand dieses Plugin?


    Wie muss ich mir das vorstellen bzw. brauche ich außer PC + Pads to Midi sonst noch was?

    ich war am samstag bei meinem händler und der meinte (eher skeptisch) ?( :
    wir bekommen (irgendwann im märz) 2 sets zur ansicht wovon eins schon verkauft ist.


    zur qualität:
    … mal abwarten wie gut die chinesischen maple kessel im vergleich zu deutschen maple kesseln sind?


    ich bin echt mal gespannt.


    gruß
    DRUMmaniac

    wenn ich die suche benutze, kommt folgende fehlermeldung:


    Zitat

    Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 35 bytes) in /var/www/web1/html/forum/acp/lib/class_db_mysql.php on line 83


    ist das normal ?(

    [/quote]
    da muss ich widersprechen, ich hab auf mein set (siehe mein profil) doe riffelblechfolie von Hornbach "rauffoliert" und die hält super. also warum mehr geld als nötig ausgeben? die baumarktfolie tuts auch.
    fg ulrich[/quote]


    ok...


    riffelblechfolie ist geschmackssache... aber wem's gefällt... ?(


    warum nicht.


    (nix für ungut ;) )


    DRUMmaniac

    Zitat

    Mein Lehrer z.B. hat bei so einem Single Wettbewerb auf der Musikmesse bei Musik Produktiv teilgenommen ... und gleich mal eine Pearl Masters Custom Snare gewonnen.
    ...naja und straight wie er ist hat er dann auch noch den Double-Bass Single Wettbewerb gewonnen und zusätzlich noch eine Doppelfußmaschine von Pearl gewonnen ...


    immer das selbe.
    leute die mit musik geld verdienen bekommen auch noch alles umsonst.
    ist wie diese ganzen endoser geschichten... X(


    ...und wir armen kleinen amateure und hobbymusiker dürfen alles für teueres geld im laden kaufen... ;)


    mfg

    Zitat

    Original von Mexx
    Es gibt doch solche Wettbewerbe, bei denen es drauf ankommt, so viele Schläge (auf der Snare) , wie möglich, in einer bestimmten Zeit zu schlagen. Grüße, Mexx


    so was gibt es wirklich ?(


    sagt aber nicht besonders viel über die qualität eines drummers aus... :rolleyes:


    mfg

    das mein beitrag hier solche ausmasse annehmen würde hätte ich nicht gedacht.
    ich werde versuchen aus meiner sicht auf die wichtigsten argumente zu antworten.


    @ DF


    ZITAT
    Das ist dummes Gelaber. Meinst du IKEA wäre so erfolgreich, wenn sie ausschließlich gepresste Pappe verkaufen würden? Die fertigen viele Sachen in besserer Qualität und in besserem Design als namhafte Hersteller.


    zum thema IKEA (off topic an)
    ich habe auch viele meiner möbel bei ikea gekauft und bin zufrieden. aber es gibt auch negatives.
    nur ein beispiel. ich habe beim letzten ikea besuch ein schickes preiswertes besteck gekauft. letztens ist mir beim essen eine gabel übergebrochen. ich schau auf die rückseite… made in china.
    ok kann auch zufall sein = allerdings die erste gabel in meinem 45 jährigen leben…


    ich arbeite in der qualitätskontrole (endkontrolle – prüfstände) und weiß ein klein wenig über die china problematik bescheid.
    wir haben in letzter zeit aus gründen der preispolitik mehr und mehr zulieferer aus china und demzufolge mehr und mehr qualitäts probleme…abgerissene schrauben wegen härte probleme usw. ich denke, das geht nicht nur uns so. meiner meinung nach, haben die chinesen noch so einiges an industrieller erfahrung nachzuholen um sich dem europäischen standard anzupassen.


    ZITAT
    Ich bin schon der Auffassung, dass es noch Unterschiede in der Qualität zwischen Taiwan, China und anderen billigen Fernoststaaten und Deutschland gibt, aber auch Japan ist kein Billigland


    stimmt…noch mal erfahrungen aus meinem job – qualitätskontrole; einige andere unserer zulieferer z.b. aus der türkei oder tschechei sind schon eine ganze ecke besser als china


    @ catastrophy


    ZITAT
    Das ist dummes Gelaber


    mmh… von dummen gelaber kann hier wirklich nicht die rede sein.


    ZITAT
    was soll dieses Made in China oder Made in germany geheule?
    also keine quali" geschwätz? sowas sind schlechte witze, die ich nicht verstehe...


    ich bin mal gespannt, wenn du deinen arbeitsplatz verlierst und jemand deine arbeit in china macht, ob du dann immer noch der gleichen meinung bist.


    ein beispiel: . in unserem werk werden in letzter zeit mehr und mehr teile in sogenannten billig ländern produziert welche vorher hier im eigenen werk bearbeitet wurden.
    bis jetzt ist noch keiner entlassen worden. viele mitarbeiter konnten in den vorruhestand und die jüngeren arbeiter in anderen abteilungen wie montage und versandt integriert werden konnten. aber wie lange wird es noch dauern, bis alles delokalisiert wird…???
    die angst ist einfach da.


    @ newbeat


    ZITAT
    Was sich bei Sonor nur geändert hat ist die Strategie


    …da bin ich mir nicht so sicher. ich hatte die ehre einen besuch bei sonor inklusive rundführung zu machen. die leute waren wirklich super nett und haben mir auch ohne umschweife die situation erklärt.
    ich weiß das sonor in puncto umweltamt so strenge auflagen erhalten hat, das es sehr großer investitionen bedurft hätte.
    so hat man die (meiner meinung nach einfache) variante gewählt, und die gesamte metallverarbeitung für drumhardware delokallisiert. hier wurden auch entlassungen ausgesprochen. die hallen stehen leer. ich habe sie gesehen…
    aber gerade die super chrom qualität von sonor hat mich immer begeistert.
    ich habe jahrelang tanzmusik gemacht und meine phonic hardware wirklich nicht gerade sanft behandelt. die dinger waren einfach nicht klein zu kriegen und es war selbst nach jahren nicht der geringste chrom platzer zu sehen…


    @ Daniel S


    ZITAT
    NUR Sonor Hardware und bin bestens damit zufrieden


    ich auch… bis jetzt…


    @ Hilite freak


    ZITAT
    Die Signature Serie stand unter dem Motto:
    "wir wollen das beste Schlagzeug mit der besten Qualität bauen".


    das ist jetzt mit dem designer auch nicht anders aber die gesamte hardware für alle serien von sonor werden mittlerweile in sogenannten billig ländern produziert.


    @ Enzi


    ZITAT
    Ich schreib Dir mal ne PM mit einem Kontakt bei Sonor.


    danke für dein angebot, aber ich habe seit dem kauf von meinem delite selber gute kontakte zu sonor.
    da gab es leider auch ein qualitätsproblem welches aber anstandslos sofort von sonor geregelt wurde.
    trotzdem bin ich der meinung, das bei einem set wie dem delite (welches ja durchaus zur oberliga gehört) so etwas nicht passieren dürfte. es war übrigens auch ein hardware problem…


    @ Bluesmaker


    ZITAT
    Wie Sonor sich innerhalb in der Mapex Familie präsentiert wäre auch überlegenswert


    das fände ich die beste lösung.
    zwei unterschiedliche firmen namen wie z.b. bei gibson und ephiphone.
    gibson = teuer (+ gut) made in usa
    ephiphone = preiswert made in korea.
    da hat der kunde zumindest die wahl und weiß was er kauft…


    mein fazit


    ich wollte sonor auf keinen fall schlecht machen. ich bin ein echter sonor fan und bleibe es auch, aber die neuen sachen sind leider nicht mehr so wie die alten…
    ich werde meine guten drumsets force 2000 und delite „made in germany“ in ehren halten… ;)


    mfg

    ich bin (bzw. war ;() wirklich das, was man ein absoluter sonor fan nennen darf.
    was aber im moment bei sonor so an hardware verkauft wird, ist nicht das, was ich qualität nenne. ?(


    ich habe mir ein hi-hat stand aus der 400er serie gekauft, weil der 600er nicht verfügbar war. der händler (thomann) konnte auch keine genauen angaben machen, wann dieser verfügbar sei. weil ich aber nicht warten wollte, dachte ich, der wird schon ok sein (ist ja von sonor…)


    hier der werbetext von sonor (mit meinen kommentaren):
    kompromisslose qualität (na ja...eine der feststellschrauben, musste ich sogar mit einem gewindeschneider nacharbeiten... X()


    funktionalität und perfektion im detail (..wo ist die gute alte geniale 6 eckige stange geblieben??? ?().


    extrem hoher laufkomfort (aber für meinen geschmack mit einem zu kurzen weg :()


    irgendwie scheinen alle sonor typischen merkmale so langsam zu verschwinden. china lässt grüßen.


    was ist bloß aus der guten alten sonor qualität MADE IN GERMANY geworden???


    hätte ich mir doch lieber das geld für ein gutes hi-hat gespart.


    sorry, aber das musste ich einfach mal los werden.


    schade…

    versuche mal die 4 spannschrauben am sn teppich etwas zu lösen oder mehr zu spannen als die anderen schrauben des resofells.

    O ------------------------ O
    ------------------------
    ------------------------
    ------------------------
    O ------------------------ O



    mannschmal hilft es. ;)


    mfg