Beiträge von flosch

    Und dass man das total abgerockte, dreckige Teil als "kaum bespielt" anpreist, findest du wohl auch verzeihlich. Na denn...

    Eigentlich war das Thema hier mal für eher witzige und kuriose Sachen bei eBay und Co. gedacht... nicht fürs rumjammern auf hohem Niveau, weil einer "kaum benutzt" unter einer offensichtlich stark bespielten Snare schreibt, da gilt bei mir (wie auch zumeist an deutschen Gerichten) das Prinzip des Gesunden Menschenverstandes. Und fürs jammern gibt es hier den "Kotz dich aus"-Fred.


    Und sind wir mal ehrlich: jeder der was in den Kleinanzeigen verkauft, versucht das so gut als möglich zu verkaufen, wer "ist scheiße! klingt nicht!" schreibt, dem sollte klar sein, dass die Menge an potentiellen Kunden hier sehr überschaubaer ist. Aber vielleicht sollten wir parallel zu diesem Thema mal das Thema "Arschgeigen bei eBay und Kleinanzeigen" aufmachen und solche, m.E. für dieses Thema hier wenig informative, manchen Nutzern scheinbar sehr wichtige Anzeigen da posten?


    BTT: die automatische Übersetzung bei eBay ist für'n Fuß, "Arsch Ende" ist eine sehr freie Übersetzung des englischen Begriffs "Butt End" im fachlichen Kontext "Schlagzeugbedarf".

    Istanbul, Samsun, Masterwok, Bosporus, Diril, Meinl Byzance... Das ist m.E. alles der selbe Quatsch aus den selben 10 Fabriken, die wohl den selben 3 oder 4 Familien gehören. Selbst einige (nicht alle) alte Doppler-Becken sind nix anderes als Istanbul-Becken, nur halt mit dem Doppler-Label. Grundsätzlich ist das alles die selbe armenische Beckenkunst die im laufe der letzten paar hundert Jahren irgendwann sogar nach Mitteleuropa, dann in die USA und nach Kanada geschwappt ist.


    Das zur Frages des Mögens (und im Grunde auch der Seltenheit), da spielt im Zweifel eher der darauf gedruckte Name eine Rolle, "Istanbul Agop: Good!"; "Istanbul Mehmet: Bad", aber ob die Qualität wirklich so unterschiedlich ist? Ich glaube nicht, das sind eher Legenden aus alter Zeit die überdauert haben, meine beiden Mehmets klingen jedenfalls gut. Ich persönlich mache um Dirils einen großen Bogen, aber das entstand aus persönlicher Erfahrung, von den vieren die ich mal (2006?!) gekauft hatte fand ich drei Sch***, ob man das aber auf die heutige Produktion von denen hochrechnenn kann?


    Vielleicht ist dein Becken wirklich seltener, die meisten stehen ja historisch/psychologisch geprägt wohl eher auf Gerade Nummern: 20, 22, da werden ungerade Durchmesser vllt. weniger gebaut... das sagt aber nix über den Preis aus, und so viele Becken wie gerade aus "türkischer" Produktion auf dem Gebrauchtmarkt herumschwirren wirst du, wenn du nicht gerade einen Fanboy findest der unbedingt das Becken sucht, weil es die Lücke zw. X und Y füllt, nicht mehr Geld als die 60% vom Neupreis bekommen, eher weniger.

    Die Hats scheinen 502er zu sein, das eine Crash ein altes Alpha, 2x Meinl ProFile, eins ist vermutlich ein Paiste Stambul oder ähnliches, einmal Meinl(?) Headliner und das letzte sieht nach einem Sabian AA oderAvedis aus (Hämmerung Oberfläche), also auf den ersten Blick auch nix ganz mieses. Jetzt kann man das für 140 Euro inklusive Versand kaufen und die Teile einzeln verhökern (zumindest das was man nicht braucht), alternativ fährt man vorbei und schaut sich das eine oder andere Becken genauer an und findet u.u. die entsprechende Prägung?


    Für jemanden der gerade mit dem Trommeln anfängt wäre das zumindest nichts ganz schlechtes,käme ein bisschen darauf an, ob meine Einschätzung mit dem AA/Avedis richtig ist? Aber dAnn hätte man zumindest 502er Hats, ein alte Alpha-Crash und ein Mittelklasse-Ride für 140 Euro. Und den nichtzerstörten Rest haut man für 20-30 Euro/Stück in die Kleinanzeigen...

    Naja, bei der Kupfersnare die ich hatte war der Kessel schon so 2mm dick, das verbiegt sich nicht so schnell, zumal die Gratung eine Verformung darstellt die dem Material schon etwas Extraversteifung verpasst, grundsätzlich sollte man bei dünnen Blechen aber schon aufpassen.


    Alu bricht aber auch vergleichsweise schnell, ich habe aber bislang weder von einer gerissenen Alu-, denn einer gerissenen Kupfersnare gehört.

    Hat eigentlich mal jemand versucht, aus reinem Kumpfer Becken herzustellen? Paiste hat ja B8, B12, B20, warum nicht mal B0 ? :D


    Ich hatte mal einen selbstgehämmerten Gong aus Kupfer, das Ding habe ich nach ein paar Wochen wieder verkauft, das Teil klingt nämlich überhaupt nicht. Bronze in Kombination mit Verformung (hämmern, ziehen, walzen) ist die magische Kombination für klingende Becken.

    Zitat

    pbu, das ist eher dein eigenes Problem. Läufst du während der Probe auch davon? Es war die Drum-Abteilung! Oder ich formuliere es besser anders, das ist sehr subjektiv. Ich denke, das ist doch kein Porzellan Laden, sondern ein Musikgeschäft. Ein gewisser Lärmpegel gehört da für mich dazu.

    Das ist ein interessanter Satz und lässt mich mutmaßen, dass der Verkäufer nicht der einzige Grund für die Eskalation war...?


    Grundsätzlich: nein. Es muss (und darf eigentlich auch) nicht laut sein. Ich war schon auf einigen Messen und die angenehmsten waren die, wo Lautstärke über einem gewissen Maß nicht erlaubt war, z.B. dieses Jahr die Guitar Summit. Man kann sich unterhalten, leise die Sachen anspielen, und wer wirklich so bekloppt ist, das "Testen" bei ihm nur jenseits der 90dB möglich ist, der musste halt in den Amp-Bereich. Da war es dann unerträglich laut. Wem das Spaß macht...? Ähnlich kenne ich das auch von PPC, da sind die Snares nochmal in einem gesonderten Raum. Gegenbeispiel dazu war "Feel The Bass" in Mannheim vor ein paar Jahren, in der oberen Etage war ein Spinner der den ganzen Tag bei voller Lautstärke wie ein Irrer rumgeslappt hat. Man konnte sich weder vernünftig unterhalten, noch irgend etwas antesten, da einem ständig das Geballer von dem Typen in den Ohren lag. Interessanterweise war der Mann Bassbauer und meinte wohl, dass ihm die Aufmerksamkeit mehr Kunden beschert, ich fand das aber nur ätzend, entsprechend habe zumindest ich einen großen Bogen um ihn gemacht.


    Kinder und Musik: ich weiß nicht, ob man seine eigenen Wünsche immer so unreflektiert auf seine Kinder projizieren sollte, wenn die Bock haben (das las ich jetzt aus dem Eingangsbeitrag nicht so richtig heraus)): OK, aber denen das aufdrücken? Und gerne habe die dann nach ein paar Jahren keinen bock mehr, nicht dass Papa dann enttäuscht ist, dass seine Kinder doch keine Rock'n'Roller werden?

    Wenn ich so einen Sound wollte, müsste ich gar nix auf meine Snare packen, weil dann Könnte/würde ich ein E- Set spielen. :whistling:

    Ist der Typ bei Lars Ulrich in die Lehre gegangen, so zur Zeit als die "Saint Anger" rauskam? Und warum kloppt der da noch auf den anderen Sachen rum, wenn man eh nur die Snare hört? :D


    BTT: ich persönlich verwende lieber DIY-Dämpfungsringe aus alten Fellen, da kommt ziemlich genau das raus was ich haben will: wenig(er) Sustain ohne zu dumpf zu klingen. Und für 100 Euro (ist das der reguläre Straßenpreis?) würde ich mir eher einen Satz neue Resofelle kaufen, das verbessert den Klang meiner Trommeln vermutlich mehr als dieses Stück Messing, speziell, wenn das Ergebnis der Sound ist den man in diesem Video hört?!

    In der Musikkiste in Peine gibt es gerade "SNARE DRUM WOCHEN", ich Zitiere:


    Zitat von von Facebook

    SNARE DRUM WOCHEN !!!!
    Neues, Gebrauchtes, Custom Snares, Vintage zu guten Tarifen ! Inzahlungnahme möglich !
    Dabei gilt : Durchmesser plus Höhe der in Zahlung genommenen Snare (auch defekt !!!) in Zoll = Rabatt in % + Rabatt in €.
    Beispiel : Neue Snare 500 €, 'alte' Snare 14x5 = Rabatt 19%
    ( 95 € ) + Rabatt 19 € = Endpreis 386 € !!

    Klick mich (Facebook)


    Ansonsten (Spezialangebot) gibt es in der Bucht gerade ein Premier EDP-300-Doppelpedal für VB 150 Euro. Das einzige Problem: Versand von 40 Euro. Aber wer ein bisschen französisch spricht, der kann da vielleicht auch am Versand (oder am VB ) noch etwas drehen?


    Das Pedal selber ist ein ziemlich gutes Direct-Drive-Pedal mit 'ner Menge Einstellmöglichkeiten, definitiv leichtfüßiger als 'ne IronCobra zu spielen und auch auf Links umbaubar (ich habe selber eins). Und wer die Gummis nicht mag, in UK gibt es ggf. Umbausätze auf Federn für ein paar Euro.

    Ich war vorhin mal im Proberaum, da habe ich auch mal ein paar Bilder gemacht (leider nicht so schick wg. Mobilfon und so):



    Auf dem mittleren Bild sieht man so halbwegs die Größe der Maschine im Vergleich zu meiner 7" Black Panther, das passt zumindest von der Höhe her gut daneben. Die Pearl-Maschine ist aber auch sehr kompakt und leicht, die Yamaha-Maschine (Fotos recht, am Standtom befestigt) wiegt gefühlt 3x so viel und ist locker min. doppelt so lang wie die kleine Perle.

    Diese Teile die "normale" Hihats am Umfallen hindern habe ich auch schon auf dem Schirm, ich persönlich präferiere da aber gerade das Teil von DW wg. des Klemmmechanismus, da sehe ich das weniger, dass der Spannreifen durch Klemmen beschädigt wird.


    @Scarlet: Das ist keine schlechte Idee, und den Schwerpunkt verlagere ich ja auch mit meiner eigentlichen Idee.


    Jürgen: halten tut das mittels eines Art Rims-systems (da ich bekanntlich mehr Geld als Verstand habe, habe ich auch schon ein gebrauchtes Teil geordert), zusätzlich baue ich da, ähnlich der Sonor-Aufhängungen aus alten Bassdrumfüßengummis (was für ein Wort) noch was dran, dass der Halter zusätzliche Stabilität durch Anliegen an die Snare bekommt (die Verminderung des Sustains der Snare halte ich in dem Fall für vernachlässigbar), ansonsten besuche ich demnächst wohl mal wieder meinen Fahrradmann und wühle ein bisschen in seiner Schrottkiste, da liegt immer allerhand interessantes rum mit dessen Hilfe ich die Hihat fixiert bekomme. Dann weiß ich auch, ob das alles hält und mir beim Spielen nix im Weg ist.


    Ich habe ja auch noch eine X-Hat von Sonor herumliegen, da war der Plan etwas aus dem 3D-Drucker zu erschaffen und das Gerät zu einer Kabel-hat umzubauen, so wie ich mich kenne, löse ich das Problem aber vorher anders. :)