Beiträge von pratnekar

    @ Thomas:

    Mein Kommentar war ironisch gemeint, scheinbar muss ich mein Niveau relativieren.

    Musst du gar net! :P



    @ Robi

    habe aber meistens keine Lust zu blasten und kurze Haare hab ich auch noch... Wie lang schätzt du jetzt meinen Schwanz pratnekar?

    Was, hier wirds doch wohl nicht um Musik gehen ...?! 8| Hast du ne Muschi?



    @ Jürgen


    PS Wie ich heiße ist egal!


    SPS Die Songs sind um die:
    - The Chosen One: 170
    - Deathprayer: 180
    - Dropping like Flies: 120, 140, 130
    - Leat Revenge: 210
    - All the Grief: 150, 180, 120



    SSP Na klar mach ich mich nackig für dich, Schatzi ... ;)


    PPSS und immer schön sauber bleien, denn: ein Schelm, wer Böses denk ... ;)



    @ Todesmetaller & shardik


    Wer sich das offizielle Deathprayer-Video angesehn hat, der sieht, dass ich noch vor gar nich all zu langer Zeit noch auf einem Rechtshänderset, nur offenhändig, gespielt hab. Das liegt daran, dass ich, seitdem ich nie ein eigenes Set hatte, und immer auf den Set meiner Kumpels geübt hab. Und die sind alle Rechtshänder. Seit dem ich mein Set nun umgestellt hab fühle ich mich zwar pudelwohl, nur steht die Bass gerne der Hi-Hat im Weg. Der hab ich dann einfach nen Fuß abmontiert, was se nicht unbedingt stabil macht (wie bei der Fußansicht, vom Rehearsal-Vid von Deathprayer, gegen Ende zu sehen ist ...). Von daher hab ich mir bezüglich Links- oder Rechtshänderkram noch nie nen Kopf gemacht, sondern im einfach zugesehn, dass ich iwie drauf klar komm.



    @ Unas


    "fps" klingt mir nicht nach was zum essen ...?! Ich bin froh, das ich die Cam überhaupt zum laufen gebraucht hab. Wie man an der Qualität rumschraubt muss ich noch eruieren ... und dieses Forum allein hier ist mir nicht Grund genug mir ne neue Cam zuzulegen.



    So, meine lieben Freunde!
    Da es mittlerweile hier nur noch um meine Penislänge geht und ich mir bei meinem Problem anscheinend (mal wieder) nur selbst helfen kann, werde ich mal weiter ziehen.
    Ich wünsche euch frohe Ostern, mit vielen bunten, dicken Eieren!


    Gute Nacht!

    So, da ich dank euch nun nen kleinen Exkurs ins Filmmaching habe machen dürfen, darf ich euch nun meine ersten Ergebnisse vorstellen. Ich hab keinen Bock auf so n Klugscheißer-Video gehabt, also hab ich das Ding einfach mal bei ner Probe mitlaufen lassen ... hab natürlich alles versemmelt ... und mit der Filmtechnik bin ich mir auch noch nicht so ganz grün!
    Aber Kluggescheiße liefer ich bald hinterher!
    Zum Thema selbst hab ich jetzt keine weiteren Erkenntnisse, außer dass ich mit meiner Theorie, vermehrt auch Sitzhaltung zu achten, bis jetzt ganz gut weiter gekommen bin.


    Die Vids:
    http://www.youtube.com/user/Gliediator

    Einwandfrei, ohne Schwanzvergleich kein Metal!!! Schließlich sind Metaller ja total böse Testoteron-Bomben!!! :D
    Mal ein Wort zum Triggern: ich habe zwar noch keinen, argo übe ich auch ohne, aber spätestens wenn Rectifier&Co drüberbraten, verabschiedet se sich ... die Arme! Was größtenteils auch gut so ist, denn sobald dann doch ein Trigger da ist, muss man verdammt schnell feststellen, dass die Füße gar nicht machen, was man immer glaubte, dass sie tun ... . Die Dinger sind scheiße ehrlich!!!
    @ Jürgen: musikalisch kann ich dir das ganz einfach erklären: der Metaller braucht Klatschung!!! Hass, Wut, Brutalität und Verzweiflung sollen aus gedrückt werden - somit sind Geschwindigkeit, Zerrung und Geschrei wohl die naheliegendsten Stilmittel.
    Mit der Cam an meinem Schleppi sollte ich mich eh mal auseinander setzten und Youtube-Account hab ich auch noch keinen ... oder noch besser: kommt zu unseren Gigs!

    Sorry, hab ich wohl nicht klar ausgedrückt! Ja, als ich damals mit dem gezielten DB-Training angefangen hab, hab ich auch gleich meine Blasts umgestellt. Und genau deswegen fuchst mich das ja auch so! DB flutsch bestens, und Blasts, bis zu dem Grad, zu dem ich se brauch, auch. Aber eben, obwohl es eigentlich die gleiche Bewegung - minus irgendetwas - sein müsste, eiert es eben ab genau diesem Minus oder beim Wechsel zwischen dem jeweiligen. Partiell gelingt es mir schon einen Durchlauf normal und einen mit DB, im Wechsel, zu spielen. Genauso, wie 4tel auf den Becken, ohne das die Fuß-Hand-Koordination darunter leidet. Aber eben nur partiell und noch partieller, wenn ich das in Songs einsetzen will! Deswegen frage ich ja nach dem Schalter im Kopf! Rein physisch müsste ja alles da sein! Bzw., ich hatte letztens mal wieder nen Anfall von Fußdepression und bin dem über die Korrektur meiner Sitzposition wieder Herr geworden; in dem ich erst mal nur Flams mit den Füßen gespielt hab, und mich so aufgerichtet hab, dass ich wieder stabil und locker auf den Pedalen stand. Das werde ich jetzt mal beim Blasten weiter verfolgen. Es fühlte sich zumindest erfolgversprechend an! Somit gälte es also Faktoren auszuschalten, welche dafür sorgen, dass man beim Spielen in sich zusammen sackt; namentlich: Überanstrengung und Erschöpfung. Vorteil für die Energie-ökonomische 4tel-je-Fuß-Varriante! Was mich nun wieder an den Punkt bringt, an dem ich beim Muskelauf schon einmal stand, als ich mir alle möglichen Sehnenscheidenentzündungen zugezogen hab. Nämlich einen Ausgleichs- und Ausdauersport zu betreiben! Dazu fällt mir ein, ich war schon lange nicht mehr in einem Bad ... und Singel bin auch ... hmmm ... Ladies ...! 8)

    @ Mortipherus:Meinst du 4tel je Fuß? So habe ich ja auch Jahre lang gespielt. Nur mache ich das Lautstärkenunverhältnis, welches dadurch entsteht (klar für 4tel hat man mehr Kraft, als für 8tel), eben auch mit für den Untergang der Snare verantwortlich. Klar übe ich weiterhin Blasts, nur beginnt der Blast, in der Lücke, welche durch das Anspielen der Becken ensteht, zu schwimmen. Und erst recht, wenn ich längere Zeit 4tel auf den Becken spielen will. Wenn ich alle Gliemaßen einsetzte ist es komischerweise nicht so! Genau das verdutzt mich ja: 16tel DB - kein Prob, aber 8tel auf einen Fuß weiterlaufen lassen eiert ... ! Wie oben erwähnt ... irgendwie lernen sich selbst zu bescheißen. Klar kann ich beim bleiben was einfacher ist, aber a)will ich weiter kommen und b) wieso einfach - ich will METAL!!! :D

    Holla, ich hätte nicht gedacht so eine Resonanz zu erhalten! Eigentlich dachte ich, dass jeder, der mit unter 250 daher kommt, sich erstmal eine Pussy schelten lassen muss. Dabei scheine ich voll super zu sein ...?! :thumbup:
    Nun gut, dann mal der Reihe nach:


    @ Unas: Ich finde es ehr scheiße, dass bei 90% aller Metal-Konsis, über die Dauer, die geblastet wird (also 80% des Gigs) keine Snare da ist! Prinzipiell gebe ich dir recht, im Kopf, dem Fuß beim Blasten die 1 zu zuweisen. Sag mir bitte, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber die Aussage "sich von der Snare nicht irritieren zu lassen" habe ich so verstanden, dass es in erster Linie egal ist was diese treibt, solange der Fuß auf der 1 sitzt. Was mir natürlich oben genannten Effekt erklären würde.


    @ Mortipherus: Nönö, du hast mich schon richtig verstanden. Und der Einsatz liegt ja wohl auf der Hand: durch die Unabhängigkeit von der Beckenhand kann ich munter weiter blasten und die Becken hinsetzen wo ich gerade lustig bin. Außerdem kann das auch sehr vorteilhaft beim Verlieren des Steckens sein. Dass das schwer ist, steht außer Frage und war mitunter Grund für mich diesen Thread zu starten.


    @ Nille: Darauf muss ich mit einem klaren "Jein" antworten! Genauso hab ich eben angefangen DB zu spielen (bzw. Übungszeit zu verschwenden): ich spielte sehr schnelle DB, ohne DB spielen zu können. Es war eben ein unwillkürliches Gezucke, bei dem Anfang und Ende setzen Glückssache war. Und Bum hats auch nicht gemacht, eben weil es keine kontrollierte Bewegung war. Als ich dann begann gezielt DB zu üben, habe ich das sofort wieder verlernt. Und jetzt, rückblickend betrachtet, kommt es mir so vor, als war das Üben bis 180 Muskelaufbauchsache und ab da dann reine Gefühlssache. Als ich die 200er Marke genackt habe, war das ein reines Zufallsprodukt: ich übte auf 150 oder 160 und hatte mal wieder seit einiger Zeit Fußdepressionen und fing also wieder bei 100 an. Doch nach ner Weile übte ich wieder auf den 150 und war sehr locker und entspannt, nur klang irgendetwas anders. So habe ich festgestellt, dass ich 16tel Triolen gespielt habe. Etliche Fußdepressionen darauf, hat sich das dann irgendwann gefestigt und ich konnte den Klick weit über 200 treiben. Seitdem weiß ich, dass Fußdepressionen durch die Verwirrung der unterschiedlichen Spielgefühle bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten entstehen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon meine Trick hatte, ohne die mir dieses "Versehen" wohl kaum hätte passieren können. Das habe ich vorallem erst vor Kurzem festgestellt: Ich bin neulich einer Heavy Metal Band beigetreten und hab auf dem Kit gespielt, welches in deren Ü-Raum schon bereit stand, mit einem Klumpen von alter Yamaha-FaMa. Die ersten 20 Min war alles bestens und danach Spitzfuß - nichts ging mehr. Darauf dann wieder Necropsy-Probe mit meiner Trick, aber genauso wieder Fußkrank. Diese Gefühlsverwirrung entsteht also auch durch unterschiedliche FuMas. Sogar als ich meine alte Pearl rangeschraubt hab wurde es nicht besser. Darin sehe ich nun auch meine nächste Aufgabe: jedes unterschiedliche Spielgefühl, egal ob durch FuMa oder Geschwindigkeit, klar trennen zu lernen.
    Aber zurück zum "Versehen". Wer auf 230 spielt, ohne dass ers kann, kann es nicht gezielt einsetzen. Wer sich aber traditionell hochgeschlafen hat, dem ist der Klick dann egal. Der spielt dann einfach die verinnerlichte Bewegung einfach so, wie er sie gerade braucht, egal ob auf 150 oder auf 250.


    @ Thomas: als das bisher geschriebene drüfte genug Infos für dich haben. Wenns bei 150 wackelt, bist du gerade am Anfang der Muskelaufbauphase. Nimm dir mal meinen Trainings-Plan von oben her (mit dank an`Herrn Roddy!) und leg mit einem, für dich angenehmen, Klick los (ich tippe mal auf irgendetwas zwischen 100 und 120). Auf jeden Fall mindestens einen Tag in der Woche regenerieren, und wenn die Fußdepression einsetzt (sofern sie das aus Erschöpfung tut) eine Woche Pause (auch nichts anderes Spielen, sondern Abstand zum Schlagzeug!)!


    @ Crudpads: Eigentlich hab ich mir auch "nur" 210 vorgenommen gehabt, aber diese oben beschriebene "Versehen" war dann wahrscheinlich ein Geschenk an den Demütigen. Und auf einer kettengezogenen FuMa sind 180 auch kein Pappenstiel!


    So, ich wollte noch meine Hirngespinnste mitteilen:
    Ich hab heute im Ü-Raum mal folgendes versucht:
    Ich hab mal mit allem losgelegt, was der Holzer so bieten kann: Füße durch, oben rum durch (ohne Klick, wahrscheinlich so um die 180 rum)
    und hab dann mal immer wieder was weggelassen: mal einen Fuß, mal eine Hand, dann Fuß und Hand ...
    und es ist definitiv Kopfsache, aber auch genauso Übungssache! Denn, auch wenn 16tel mit beiden Füßen, rein faktisch je 8tel auf einem Fuß sind, so fühlt sich das DB spielen vollkommen anders an, als das Blasten. Und zwar weil die Aufmerksamkeit von der DB-Bewegung auf den einen Fuß rüber wandert, man diesen dann präsenter haben will und somit mehr Kraft reinlegen will. D.h. also, ich muss jetzt üben mich selbst zu bescheißen. So, dass ich beim Aussetzen des einen Fuß immer noch die Entspanntheit vom DB-Spielen hab. Des weiteren gilt es auch auf die Und denken zu üben - jaja, treff mir mal ab 200 die Und! Erst wenn ich das verinnerlicht hab, kann ich auch ganz gezielt die Snare drauf setzen ...
    Puh ..., dann bin ich wohl doch nicht so super und es liegt noch ein Arsch voll arbeit vor mir! Na dann mal auf frohes Gelingen! :D


    Bis dann!

    @ Michel: Das wiederspricht jetzt aber meiner Erfahrung. Denn, gerade bei höheren Geschwindigkeiten, ist die Bewegung beim DB-Spielen ein völlig andere, als die beim Spielen mit einem Fuß (das gilt allerdings erst ab 180-200). D.h. entweder man kommt in die "DB-Bewegnung" rein, dann ist es automatisch sauber, oder eben nicht (Vorbote der Fußdepression). Und genau ab da, wo man nicht rein kommt beginnt man zu pressen und versucht DB als Abfolge einzelner Schläge, anstatt als eine einheitliche DB-Bewegung zu spielen - klar, dass das ein geeier wird! Aus dem Unterschied der einheitlichen DB-Bewegung und dem Versuch DB als Abfolge einzelner Schläge zu spielen ergiebt sich auch die Stabilität im Sitzen. Klar, wenn du presst, presst du dich vom Sitz weg und verschwendest dabei die ganze Energie, die du in Geschwindigkeit legen könntest. Mir sind jetzt, beim Schreiben, ein paar Sachen eingefallen. Ich geh jetzt mal Proben, ausprobieren und teile meine Hirngespinnste später mit euch!
    Bis dann!

    Was is GTI?
    Ja, ich spiele! Und wenn das doppelte vom Klick 8tel sind und ich darauf hin 2 mal steigere, dann auch 16tel ... aber nicht ohne meine Trick! Bei jeder anderen FuMa gibts erst mal Fußdepressionen.


    @ Michelchen: Wieso langsam? Denn, als ich, vor 2,5 Jahren, mit dem DB-Training begonnen habe, habe ich mit 100 angefangen. Sprich: ich hab die Bewegung schon ideal auf meine Physiologie abgestimmt, verinnerlicht und hoch getrieben (glaub ich ...). Und mit steigender Geschwindigkeit verlagert sich auch der Bewegungsschwerpunkt bis ins Sprunggelenk. Langsam zu spielen hat also überhaupt nichts mehr mit meinem Ziel zu tun, und die Grundvoraussetungen, die man sich mit dem langsam Spielen drauf schafft, hab ich ja schon.
    Und wieso festhalten? Einen ähnlich Effekt hat ja der Einsatz der Hände beim Spielen. Wovon ich ja auch wieder genau das Gegenteil anstrebe.


    @ cd-cd: mach ich schon! :P


    @ slayer of all gods: "im Kopf bei den Füßen auf den geraden Zählzeiten sein und sich nicht von der Snare irritieren lassen" Das würde mir zumindest erklären warum, sogar bei den Größen der Szene, live, bei den Blasts die Snare auf einmal weg ist. Ich hab die Schuld bis jetzt immer den Mischern zu geschoben. Aber wenn sich in der Extrem-Metal-Szene mittlerweilen eine gewisse Stiefkind-Mentalität gegenüber der Snare eingestellt hat, so möchte ich hiermit bei den Mischern entschuldigen! Und das ist genau das, was ich vermeiden will (ich komme ja auch aus dem 90iger Jahre Hard Core - uffda uffda, stark!!!)! Ich will die Und bewusst erspüren den Schlag gezielt drauf setzen ... haha, da kommt mir gerade was: mit rechts führen lernen ... Scheiße!!!
    Du schließt dich aber auf jeden Fall meiner Abschlußthese an: weiter machen, nächstes Jahr evaluieren. Und an meinem Übungs-Programm scheinst du auch nichts auszusetzen zu haben.

    Servus all zamm!
    Also, im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Geballer ganz zufrieden. Mit meinen Füßen bin ich mit bis um die 230 Bpm gut dabei. Nur, und jetzt kommt der Haken, habe ich festgestellt, dass ich die Füße nur so schnell bekomme, wenn ich spiele. Wenn ich die Füße alleine laufen lasse, komme ich gerade mal bis an die 180. Genauso bekomme ich auch beim Blasten, ab 210, mit dem Fuß Probleme, und überhaupt habe ich beim Blasten Probleme mit dem Fuß zu führen (also Bumm und Patsch tight, ohne Beckenhand, abwechselnd zueinander laufen lassen). Damit ich mich nicht mit Triolen selbst bescheiße, spiele ich auch immer die Rhythmus-Pyramide rauf und runter, wobei es dann dabei egal ist, ob ich obenrum groove, d-beate oder blaste - es sind definitiv 16tel mit denen ich bis 230 komme. Und an der FuMa liegst, mit meiner Trick, mit Sicherheit nicht. Ich denke ehr es ist irgend ein Schalter im Hirn, den ich noch umlegen muss oder ich mache irgendeinen Fehler beim Üben.
    Hierzu mal mein Trainingsprogramm:
    Derek Roddy halt ... bei 165, je 2-3 min
    - Hände; l,l,r,r,...; l,l,l,r,r,r,... bis l,l,l,l,l,l,l,l,r,r,r,r,r,r,r,r (bin a Linker), anschließend Wirbel durch
    - Füße; dito
    - Hand/Fuß; Bumm(l),Patsch(r), ...; Bumm(r)Patsch(r), ...; Bumm(r),Patsch(l), ...; Bumm(l),Patsch(l), ...; dann alles durch
    - Jam mit mir selbst für ein paar Minuten und dabei immer wieder Klick um 5e hoch schalten bis es eiert (wie gesagt, irgendwo um die 230)
    - dann eigene Songs üben (zwischen 170 und 220)


    So, meine Lieben Ballermänner, ich habe jetzt gar nicht vor die Geschwindigkeit zu steigern. Sondern will lediglich die Double-Bass-, und Blast Beat-Performance, solo, also ohne Zuhilfenahme der Beckenhand, bzw. des gesamten Spielflusses, so weit bringen.
    Ich befürchte, dass sich die Frage in einem Jahr erledigt haben könnte, weil Extreme-Drumming in erster Linie Übungssache ist.
    Aber vielleicht weiß ja jemand von euch Haken an der Sache, bzw. der Schalter im Hirn ist?!


    Gruß!
    Sascha

    Zitat

    Ein radikaler Tip von mir: Eingipsen!


    Nur in wirklich akuten Fällen, ist eine Ruhigstellung von Nöten!!!
    Ansonsten ist das der übliche Ärztepfusch!!! Bei allen meinen Bekannten die sich eingipsen haben lassen, und das sind nicht wenige, ist es dadurch schlimmer geworden!!!

    Zitat

    Nicht bewegen = Arthrose und/oder Sehnenscheidenentzündung!!!


    sprach meine Therapeutin und bestätigte meine Erfahrung.


    Solange SSE und Arthrose noch nicht vollends ausgebrochen sind und an sich behandelt werden müssen, gilt: therapeutische Massagen, Kälte- oder Wärmebehandlungen (meist ehr Kälte) und Bewegungen reduzieren aber nicht beenden!
    Auch wenn ihr deswegen zu Arzt geht: Gips erstmal ablehnen! Denn das ist das Erste was er vorhaben wird. Stattdessen zum Orthopäden überweisen lassen und von diesem zum Krankengymnasten! In manchen Fällen kann auch ein Neurologe von Nöten sein. Und wenn der Arzt das nicht nicht macht, dann auf jeden Fall Arzt wechseln!!!

    Ich seh' schon, das hier läuft auf einen Generationenkonflikt hinaus.
    Alles nach '80 ist abgeneigt und alles davor neutral bis angetan ...
    Da kann ich doch nur sagen:
    OLD SKULL DEATH METAL TO THE BONE!!! 666 !!!

    Also, heute hatte ich den Termin bei meiner Therapeutin und sie hat mir alles bisher Beschriebene bestätigt! Wie konnte ich nur an meinem lieben Klampfer zweifeln?! ;)
    Als sehr gutes Kühlmittel (Entzündungen hemmen und Abschwellen) hab' ich mir auch Tigerbalsam bestätigen lassen. Aber Vorsicht: vor dem Pinkeln Hände waschen!!!
    Dann hat sie mir noch Folgendes mit auf den Weg gegeben:
    - viel Magnesium!
    - nicht nur aufwärmen, sondern auch abkühlen; nicht unmittelbar danach in die Kälte und (ich vergess' es immer wieder) trockene Klamotten mitnehmen!
    - und mir das Liebste: wenn dann, Aktivitäten reduzieren, aber nie nicht bewegen (außer in akuten Fällen, natürlich)!
    Nicht bewegen = Arthrose und/oder Sehnenscheidenentzündung!!! Allerdings können ein oder zwei Wochen pausieren dabei helfen sich seiner Wehwehchen bewusst zu werden. Vor allem im Ruhezustand glühen die Sehnenenden und bei Bewegungen aus diesem heraus spürt man lädierte Gelenke. Aber, sobald Überblick gewonnen wurde, trotzdem weiter machen!
    Der Thread könnte nun noch mit den Links zu den Threads über (richtige) Schlagtechniken und Aufwärmübungen/- programme abgerundet werden.
    Aber die akuten Fälle müssten hiermit nun verarztet sein! Ich hoffe als Chiron, auf der Suche nach einem Heilmittel, nun viel geholfen zu haben!


    Servus!

    Ui, das macht ja richtig Spaß die Welt in all ihren Facetten zu lesen! =)


    Also:
    @ Pain in Shadow
    Ich hab' noch rechtzeitig meine Antidepressiva bekommen. ;)
    Über den Sound waren wir voll stolz, den so hinbekommen zu haben. :)
    Der Song macht mir auch richtig Spaß zu spielen und wenn ich ihn mir anhöre, läd' er mich immer richtig zum Haareschleudern ein. Es ist ja nicht so, das mir Suffocation, Cannibal & Co. nicht gefallen, aber Haareschleudern ist bei denen wohl kaum mehr möglich. Aber anscheinend bin ich auch nur leicht zu unterhalten? :)


    chucki
    Sadistic wer? ;)
    Hast ja unseren Banner gesehen ... :D


    DBDDW
    Sorry, mehr Abwechslung geht mir (noch) nicht von der Hand. Lass' es mich in 10 Jahren noch einmal versuchen. ;)


    Reed311
    Deswegen ist der Song auch auf unsere Hp gekommen. Aber wenn du dir das ganze Demo mal anhören würdest ... leck' mich doch! Da sind schon ganz schön grobe Schnitzer drauf! :rolleyes:


    However, Spaß hat's g'macht, macht's auch immer noch und klatschen tut's alle mal!!! :D

    Du bist gemein! Jetzt muss ich wegen dir von der Brücke springen! ;(
    Schmarrn beiseite!
    Also ich/wir steig'(n) ja gerade auf dieses sinnlose Gegrowle ein, aber wie hättest den du's gemacht? Den Part gekürzt oder Text drüber?

    Servuzzz Leut'!
    Da der Durchschnitts-Metaller ohnehin noch auf allen Vieren läuft, hab' ich auch keine Problem damit mich vor ihm mit unserem Zeugs zu profilieren, gescheigedenn ihm Geld dafür abzuköpfen. Aber ich fass' mir nun ein Herz und wage den nächsten Schritt: Liebe Fachfrauen, -männer und -dinger, folgendes Konservierte bitte akribisch zerlegen, auswerten und mir dann gehörig die Meinung geigen!


    http://www.deathronation.de/dawnloads.htm


    Dann bin ich ja mal gespannt! ;)


    infernalst
    Sascha