Beiträge von Andy19

    Ich war doch erstaunt, als ich das sah.
    Nachdem ich die Jungs live gehört habe, war ich fröhlich, auf einem live Konzert gewesen zu sein. Das wars.


    Hier ist das anders. Ich bin begeistert.
    Ganz hervorragender Sound in meinen Ohren, geiles engineering.
    Amtlichst abgeliefert.


    Solltet ihr reinhören, seien euch gute headphones empfohlen....


    Musik:
    Easy listening disco-pop/funk, aber qualitativ Oberklasse.


    Für mich ein "Gute Laune-Macher".


    https://www.youtube.com/watch?v=e4TFD2PfVPw&t=697s

    Moin Marius,


    klasse, dass Du Dich diesem komplexen groove annimmst.
    Großen Respekt dafür.


    Vorab: Ich weiß nicht, was Du mit dem Trommeln anstellst (Hobby, Semi-Profi, whatever)
    Es sei gesagt, dass das hier Kritik an einem hohen Spielniveau ist.
    Ich denke nicht, dass ich das so abliefern könnte.
    Finde einfach gut, wie zielstrebig du mit der Nummer bist. Klasse.


    Um dieser gerecht zu werden ein paar wenige Punkte, die mir auffallen:


    1. Ich bin davon überzeugt: du kannst besser grooven. Da bin ich bei fwdrums. Ich finde auch, die Lautstärkeverhältnisse passen nicht so ganz zueinander.


    Vermutlich lässt du geistig noch nicht genug los beim Spielen. Ich schließe gerade von mir auf Dich, sieh es mir nach.


    Mir fehlt ein knackigerer backbeat (rimshot). Das ist ggf. auch individuelle Hörgewohnheit / Erwartung (TOTO Montreux 91, alle live videos mit SP, Jeffs erklärvideo auf drummerworld)


    Schlussendlich wirkt dein take auf dem backingtrack ein klein wenig zu sehr konstruiert. Eventuell ist die Drumspur, gerade die Hihat, etwas zu laut.
    Ich denke aber, du hast das bewusst so gemacht. Finde ich okay.


    2. Die fills sind merkbar "schlechter" gespielt als die grooveparts. vermutlich hast du die weniger geübt. ich bin davon überzeugt, dass du die flüssiger und weniger gehetzt hinbekommst (Bsp. ab 4:08min)


    3. Der Hänger bei 5:08 bis 5:11 ist deines Spiels nicht würdig. Sympathisch, dass Du ihn trotzdem drin gelassen hast. Das kannst Du besser.


    Vielleicht bringt es Dir ja was.


    Ich freue mich auf weitere Videos von Dir :)

    Cool, dieses Montreux Ding hab ich noch nie gesehen, danke.
    Der zweite Chorus klappt dann ja auch etwas besser :thumbup:


    Die Nummer hat was. Aus meiner Sicht sollte man, entsprechend dem individuellen Können und Willen, schon versuchen das feel zu treffen.
    Ich finde das gar nicht simpel. Wieviele Amateur Drummer können denn einen einfachen 2/4 backbeat so spielen, dass es richtig gut klingt? Die wenigsten.


    Du brauchst dieses rollende feel. Die oben geforderten eier muss man spüren (nicht lautstärke, sondern "satt" und "tight") der groove muss atmen, und dabei doch etwas "stampfen".
    Erstmal lebt alles von einem einfachen 2/4 groove mit einem Bassdrumschlag (1/3, siehe m_tree) Später kannst du bei übergängen oder Git soli ja etwas variieren, der song verträgt aber nicht viel.
    Ergo: Wie spielt man einen scheinbar einfachen groove so gut es geht? Bau dir Hilfen = spiel das Ding beidhändig.
    Also deine Variante 1.
    Und mach dir bewusst, weshalb du ggf scheiße klingst und aus welchen gründen du gut klingst.


    Üb es zunächst als 4 on the floor (mit metronom):


    Alternierende 8tel Triolen auf der Hihat (RLR LRL RLR LRL) backbeat auf zwo und vier. dann schau was passiert, wenn du die beginnst die rechte hand zu betonen (das vierteltriolen feel des songs)
    nimm die linke hand raus, spiel nur die betonten vierteltriolen mit rechts (da hättest du die basis für eine einhändige variante, die ich dir nicht empfehle).
    fang an die bassdrum nur auf 1 und 3 zu spielen.
    und achte auf das feel. wenn dir was dran liegt, mach doch mal ne satzprobe mit deiner bassfrau / bassmann.


    Viele drummer wissen nicht, weshalb sie beschissen klingen.
    in aller regel liegt es an den nachfolgenden gründen:


    timing
    tightness
    lautstärkeverhältnis der involvierten instrumententeile zueinander / feel --> mangelndes bewusstsein dafür


    Wenn du magst, meld dich per PM. Dann notiere ich Dir als Übung, was ich oben geschrieben habe.


    viel spaß dir und deiner band mit diesem schönen song.

    Es darf das sein, man selbst nicht scheiße findet.


    deswegen hänge ich meine Superstar Toms bis 12" auf Rims, weil ich mir im Klangvergleich einbilde, dass sie mit einlagigen Fellen etwas besser klingen. Nachteilhaft ist der Zug auf den Schrauben. Wer sucht der findet....


    Standtoms sind super und praktisch.


    Danke euch für den Input! Es kommen nun erstmal neue Felle drauf, und das alte RIMS System bleibt dran.

    moin zusammen,


    nach 10 jahren mit wenig trommelei sollen nun zehn mit mehr trommelei folgen.
    das heißt ich möchte wieder mehr bzw. überhaupt spielen.


    falls das jemand von den urgesteinen liest: hallo an die alte garde.



    die RIMS an den Toms 10" und 12" meines alten TAMA Superstar sollen neu.


    gibts das denn heute noch? bei St Drums habe ich welche gefunden... taugen die? gibt es bessere?


    http://www.stdrums.de/shop/ind…m-Racktom-Rims-Chrom.html




    was ist mit gauger in deutschland?


    Ich bin völlig raus aus der Materie... sorry.

    abbot:
    ich weiß mittlerweile wie der raum klingt, uns ist schon klar was wir wollen. gab schon zwei sessions dort mit nem birke kit und einem maple kit.
    will sagen, wir stehen nicht bei null. es geht um feinheiten.


    wenns dich interessiert:
    kannst mal in die musikzeitschrift "tools" schauen, da wirds ne kleine serie über unser projekt geben (Was kostet die Welt?)


    Hochi:
    grüß dich!
    ich will ein "echtes" gretsch hören. von dir eine empfehlung für ein renown zu bekommen hätte ich nicht gedacht.... trotz allerwelts-größen ;)

    seppel!!!111 hehe. ja, es lebt. du ja auch! freut mich.


    Heartbeat:
    rockshop hat eigentlich keinen raum wo du die kiste so hören kannst wie sie tatsächlich klingt.
    maintal waren wir. die haben grad keines. da muss dir halt immer erst jemand die kiste aufbauen. und da wir tatsächlich nur eines testen möchten dachte ich, ich probiers einfach mal hier.

    hallo leute,


    vielleicht hat ja jemand ein oben genanntes kit zur verfügung und würde mir (und einem kollegen, der es hören möchte) erlauben, es mal für eine halbe stunde unter die sticks zu nehmen, und ein wenig zu stimmen. interessant wären größen wie 20 o. 22 bass, toms von 10-16. am besten mit einlagigen fellen.
    es geht um studiovorbereitung und soundfindung.


    vielleicht sogar jemand, der nicht wesentlich mehr als 100km von Karlsruhe entfernt wohnt?


    auf wunsch bringen wir kuchen, kippen, oder fleischkäs mit (zum beispiel) =)


    trommelgruß

    crud apelliert doch lediglich an eine gewissen offenheit.


    jeder darf sagen, dass ihm das, was er da hört, nicht gefällt. schwierig wird es dann, wenn solche kommentare kommen wie bezüglich des zusammenspiels. allein das war doch der aufhänger. hier ein mangelndes zusammenspiel zu unterstellen ist schlichtweg falsch. die musiker sind doch in dem was sie tun weltklasse. an dem musikalischen handwerk gibt es nichts auszusetzen, außer den eigenen geschmack.