Beiträge von stefschub

    Kosten bei Conrad € 0,61. Und ich wußte leider nicht, daß ich ungelötete Piezos gekauft habe. :( Jetzt hab ich den Salat und hab hier im drummerforum noch nicht gefunden, wie/wo man die Kabel am Piezo anlötet zur Verbindung mit dem Klinkensteckermodul. Kann jemand helfen, bevor ich mir neue Piezos mit vorgefertigten Kabeln kaufe?
    Wenn ich das doch tun muß, welche empfehlt Ihr?

    Zitat

    Hier mal ein paar Bilder der TOM's ...


    FireF: Siehst sehr cool aus. Mir fällt auf, daß Du Resonanzfelle aufgezogen hast (anders als ich es in vielen anderen Beschreibungen lese). Hast Du da auch Meshs verwendet? Oder geht das auch mit 'normalen' Fellen? Welche Nachteile hat das vorhandene Resonanzfell? Bzw. warum überhaupt Toms zersägen und ohne Resonanzfell bauen? Sieht so doch viel cooler aus (wenn man nicht auf den 80er-Jahre Phil-Collins-Set-Look steht ;)
    Trommelnde Grüsse
    stefschub

    Hai - Kai,
    aha, ich bin wiedererkannt worden... ;) Ja, Gott sei Dank habt Ihr mir hier viel weitergeholfen und ich hab' ne ganze Ecke letzte Woche gelernt... hab auch schon die Bestellung bei Thomann und Conrad aufgegeben... Und nach der Info von Drummertarzan jetzt auch noch ein passendes Meshhead bestellen. Ein altes Tom ('Biokessel') zum Experimentieren hab ich schon... ;)
    Danke Euch allen nochmals und ein Hoch aufs Drummerforum!!!

    Drummertarzan - WOW! Danke für die ausführliche Antwort! Genau sowas hab ich gesucht, aber bisher nicht gefunden. Sehr cool! Jetztg werd ich mir mal ein meshhead besoregn und ein altes Tom und mal ausprobieren, ob ich das auch hinkrieg...
    Nochmals danke!!!!

    Ihr habt mich angesteckt in Sachen Selbstbau meiner (erstmal Tom-)Pads :] (von meiner jüngsten Bestellung sind die ROLAND PD 85 auch schon abbestellt...) - es geht um Trigger im Kesselinneren.
    Ich habe immer wieder vereinzelt Kommentare zu den verschiedenen Meshheads (Roland, ddrum, Tdrum etc.) gelesen. Aber keinen breiten Vergleich aller gängigen Meshheads. Deswegen:
    1. Welches sind die gängigsten?
    2. Wie unterscheiden die sich vom Triggerverhalten?
    3. ...vom Anschlaggeräusch (Lautstärke)?
    4. ...Preise
    5. ... sonstige Vor- Nachteile?


    Bin gespannt auf Eure Meldungen!


    Mit trommelnden Grüssen
    stefschub

    Zitat

    Hast Du denn pausiert, A-Drum gespielt oder Dich einfach nicht mehr um Weiterentwicklungen gekümmert und auf dem Octapad weiter getrommelt ?


    Ich habe beides - A- und E-Set parallel gespielt (je nach Giggröße und akustischen Verhältnissen) und mich tatsächlich nicht groß um die Weiterentwicklung gekümmert (ich denke, das wäre summa summarum auch sehr teuer gekommen ;)). Wenn ich mich heute um ein neues Bio - also A-Set kümmern müßte, würde ich da genauso wieder neu einsteigen.


    Zitat

    BTW: An welches Modul möchtest Du die Meshpads denn anschliessen, ans TD7 ?


    Nein, nein, das TD7 (mit den 2 Einzelausgängen) war der Ausgangspunkt für die Neuanschaffung. Ich steige auf den TD-20 um, um den Vorteil der Einzelausgänge zu nutzen.


    Jetzt hagelt's wahrscheinlich gleich Vorschläge, wie ich das hätte günstiger und besser haben können... Bin gespannt... ;)

    Zitat

    Sicherlich ist die Akustik in einer Kirche ein wenig problematisch, wenn der Rest der Band aber über eine PA geht, dann sind die Anschlaggeräusche wohl das geringere Problem, oder ?


    Meine Erfahrungen sind tatsächlich die, daß die Anschlaggeräusche sehr störend waren - ich werde immer wieder regelmäßig darauf angesprochen. Wenn Du von Gummipads bei Eurem kleinen Gig sprichst, verstehe ich darunter z.B. Pads wir die Roland PD8. Hab ich auch - und da ist das Anschlaggeräusch m.E. weniger als halb so laut wie auf dem 'ollen' Octapad (immerhin so Stücker 20 Jahre alt!!!)
    Das von Dir geschilderte Problem mit den Mikros ist für mich dann jetzt eher fremd...

    Zitat

    Was willst Du denn im Endeffekt erreichen !?


    Ich spiele viel in kleinen Sälen und v.a. in Kirchen, wo die Akustik einfach etwas besonders heikles ist. Klar geht dabei die restl. Band über die PA, deswegen muß das Anschlaggeräusch auch nicht = 0 sein, aber die Drums sind da halt einfach besonders schwierig.


    Zitat

    btw: Du bestellst für hunderte Euro irgendwas, ohne Dir vorher Gedanken gemacht zu haben ...!? R E S P E K T !


    Sagen wir mal so... Hätte ich den Benefit dieser Frage hier beim df vorher gekannt, hätte ich das natürlich anders aufgezogen. Ansonsten war ich bei einschlägigen Drum-Stores und habe mich durchaus intensiv beraten lassen, allerdings hat mich niemand auf diese Meshhead-'Biotrommel' ;)Lösung hingewiesen...

    Zitat

    Alles in allem solltest Du aber nicht vergessen, daß auch alle anderen Komponenten "Nebengeräusche" verursachen. Der Anschlag der Fußmaschine, die Mechanik der Fußmaschine, der Schlag auf die Becken, Rimshots, Trittschall usw...


    Zunächst (an Euch alle) mal bin ich beeindruckt, wieviel Tips, Hilfe und Ratschläge meine Frage hier beim df 'angetriggert' hat - Hut ab!!!
    Die von Dir beschriebenen Nebengeräusche habe ich im Kalkül, da ich sie auch heute schon habe.

    Zitat

    BTW: Was meinst Du mit "zu 'meiner' e-drum Zeit" ?


    Ich spiele nämlich derzeit ein PAD 80 (Octapad II) mit ein paar PD8 und einem TD7. Und aus der Zeit (so zwischen 15 und 20 Jahren also) stammen meine intensiven E-Drum Erfahrungen... Und in dieser Zusammenstellung ist eindeutig das lauteste Geräusch der Stick-Anschlag auf dem Octapad.

    Zitat

    Ähm...nein?! Mesh heads sind zwar verglichen mit einem A-Set ziemlich leise, aber imo weit davon entfernt kein Anschlaggeräusch zu haben.


    Wie laut ist Deiner Erfahrung nach die Meshhead-Lösung auf Original(bio =))kesseln im Vergleich zu einem Roland V-Drumpad (z.B. PD-85)? Das Anschlaggeräusch ist für mich nämlich das absolut wichtigste Kriterium für die Wahl der Triggeralternative...

    Okay, jetzt hab' ich's Prinzip verstanden und werd' mich mal gezielt mit der Suchmaschine befassen - da gibt's ja wahrscheinlich mehr als genug bereits vorhandene Diskussionsrunden im DF. Hätt ich das mal getan, bevor ich das ROLAND-Komplettpaket bestellt habe... :(
    Zugegebenermaßen habe ich mich in den letzten Jahren mit E-Drums gar nicht mehr befaßt und einfach nur brav mit meinem Octapad und noch'n paar PD8 den TD7 angesteuert. Und zu 'meiner' E-Drum-Zeit damals gab's noch 'n Simmons und das absolute Maß aller Dinge war ddrum (von Meshheads weit uns breit keine Spur...) :)

    Hi JanSenf,
    danke für Deinen Beitrag! Ich bin ein wenig verwirrt... Kannst Du mir Deine 'Bio-Trommeln mit Meshheads' bitte nochmal erläutern (bzw. hast Du Fotos)? Ich kannte bisher nur die Variante 'ganz normale Trommeln mit Fellen und Pickups' (=lautes Anschlaggeräusch) oder 'E-Drum-Pads' (=geringes Anschlaggeräusch). Deine Variante scheint etwas mir unbekanntes zu sein...

    ...und noch was: Für mich kommen 'normale' Trommeln mit Pickups nicht in Frage, da ich das Anschlaggeräusch nicht brauchen kann (spiele oft in kleinen Räumen und Kirchen), deswegen will ich ja grad auf die V-Drums umsteigen, da da das Anschlaggeräusch quasi = 0 ist...
    kod (keep on drumming)!

    Hi Kai,
    danke für die prompte Info. Klingt alles etwas komplizierter als ich mir das vorgestellt hab (wobei der einfachere 'Umbau' der PD 105 im Vergleich zu den PD 85 ziemlich einleuchtend ist - ärgerlich nur, daß ich jetzt schon die 3 PD 85 bestellt hab...). Ich waret jetzt einfach mal ab, bis die Teile da sind, schaue, ob ich irgendwo ein altes Shellset ergattern kann und probier dann einfach mal aus...
    Jedenfalls danke - das bringt mir jetzt schon etwas mehr Klarheit...
    Grüsse
    stefschub

    Jawoll, Bio=Akustikset. Danke für den Link. Das sieht schon mal interessant aus. Zumindet die BD-Lösung sieht genaiso aus, wie ich mir das vorstelle (das Pad ist einfach in den kessel eingebaut und von vor der Bühne quasi unsichtbar)...
    Danke!

    Ich erhalte in Kürze ein komplettes ROLAND-V-Drumset (3x PD 85, 1 x PD 105, 1 x KD 85). Der Optik halber spiele ich jedoch mit dem Gedanken, die Pads in 'Bio'-Kessel einzubauen, sodaß auf der Bühne (rein optisch) quasi ein Bio-Set mit schwarzen Becken steht. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
    Folgende Fragen:
    - Tips?
    - Fotos eines solchen Umbaus?
    - Nachteile?
    - Würdest Du das wieder tun? Warum?


    Bin gespannt auf Eure Antworten/Beiträge!Danke Euch
    Mit trommelnden Grüssen
    stefschub