Beiträge von Hajo K

    Zitat

    Original von jenska
    P.S. Welches Finish hast Du dir denn ausgesucht ?


    Stimmt! Wie konnte ich das vergessen? Dank SQ2 war ja plötzlich auch bei den Furnieren "mehr drin" und
    so bin ich 'ne Stunde mit einem Musterholzstück durch den Laden gerannnt, hab alle 10 Sekunden die
    jeweilige Wirkung im Licht und bei allen erdenklichen Winkeln beguckt und ...


    ... mich glücklich für Redwine Dunes entschieden.


    Das macht das Warten aber nicht leichter :)


    Grüße
    Hajo K

    Und hier noch schnell das Ergebnis meines gestrigen Soundchecks bei Musik Produktiv:


    Nette Truppe, sehr guter Berater, die Schlagzeuge waren gestimmt und ich hatte Ruhe zum Hören. Dank Eurer Tipps und einiger älterer Postings war ich gut gerüstet und höchst erstaunt: Ich hatte ganz schnell raus, was mir gefällt und was nicht. Und: Das Ergebnis war völlig anders als erwartet!


    Ich hatte immer angenommen auf "trocken, eher neutral im Sound, lieber nicht soviel Sustain" zu stehen.
    Fand auch, ich müßte unbedingt kurze Kessel kaufen. (Weil nicht so "rockig") Und eine 20" Bass wäre ein Fortschritt gegenüber meiner jetzigen 22". Und bestimmt ein 14" Hängetom. Das war so meine Idee.


    Letzlich hab ich mich für ein Sonor SQ2 mit Ahorn Vintage Kesslen (also wie Delight) mit 22x16, 10x9,
    12x10 und 14x14 entschieden. Also eher warmer, volumenreicher Klang und die 20" ging gar nicht.


    Mein Fazit: Hören bildet. :) Das war schon ein echtes Erlebnis, was einige Sets drauf hatten, selbst wenn sie
    mir persönlich nicht so gefielen. Würd ich mehr Rock spielen, hätte ich mich für ein Gretsch New Classic
    entschieden: Boooom! Ein Wahnsinnssound, leider (wohl eine Frage der Preisgestaltung des Herstellers) gibt's
    von Gretsch bei diesem Set nur wenig Auswahl (Kesseltiefen/Farben).


    In 12 ;( jammervollen Wochen stelle ich mal ein paar Fotos ein, dann hat Sonor nämlich mein Set fertig.
    Bis dahin grüßt
    Hajo K

    @cmks
    Kann Dir von meinem gestrigen Testlauf bei Musik Produktiv berichten: Es gibt vor Ort die erstaunlichsten
    Entdeckungen! Ich spiele zur Zeit Yamaha, im Laden gefiel mir aber keines so recht. Gretsch hatte ich
    irgendwie gar nicht auf dem Zettel, im Laden hat mich der Sound vom New Classic wirklich umgehauen. Mir
    war die 22" Bass zu bombastisch (aber sehr geil!) und so isses nu ein wunderschönes SQ2 geworden.


    Vielleicht noch ein Tipp aus der Drum Tuning Bible zum Schlagzeugkauf, den ich (neben den vielen klasse
    Tipps der Leute hier) versucht habe zu berücksichtigen: Marke, Preisklasse, Endorser, Holzart, Bauweise ...
    alles *erst einmal* egal - nur lauschen. Und später schauen, ob und wie man's bezahlen kann. Fand ich
    überzeugend und hat (halbwegs, ich hab ja auch ein paar Vorlieben) gut geklappt.


    Good luck,
    Hajo K

    Dank an Euch alle!


    Viele nützliche Tipps, die mir den Schlagzeugkauf eine ganze Ecke leichter
    machen!


    Mit der Zeit wird man ja fast ein bißchen neurotisch: Werfen Zuhörer
    vielleicht doch mit Tomaten, wenn sie ein Flanged Hoop auf der Trommel
    sehen? Oder ein Birken-/Ahorn-/Bubingaset? :)


    Ich werd mal ein paar Kilometer südlich nach Ibbenbüren fahren, dort hat
    man mir versprochen, die interessanten Sets zu stimmen. Und dann
    vertrau ich mal auf meine Lauscher und die Intuition.


    Groovige Grüße
    Hajo K

    Hallo,


    nach 10 Jahren Yamaha 7000er ist es mal Zeit für ein neues Set. Nun hab
    ich mich bislang wenig mit dem Instrument als solchem beschäftigt, muss
    also erst mal hören, was mir gefällt. (Holzarten, Hoops, Tomgrößen, -tiefen
    etc.)


    Mein Problem: In diversen Läden waren die Sets praktisch nicht gestimmt,
    die Bass Drums ohne jede Dämpfung. Teilweise waren auch
    unterschiedliche Felle (ein- und zweilagig) im Einsatz. Wie soll ich mir da ein
    (Klang-) Bild machen?


    Ich hab dann drei 12er TTs mit in eine Kabine genommen, sie gestimmt
    (dauert bei mir ewig) und war danach nicht so richtig viel schlauer.


    Wie geht ihr mit der Situation im Laden um? Habt ihr Tipps? Einfach ein Set
    nach Aussehen kaufen und auf's Beste hoffen, kann ja nicht die Lösung
    sein.


    Gespannte Grüße
    Hajo K


    P.S.: Möchte für das Shell-Set (22 od. 20/8/10/12/14) um 2.500 EUR
    anlegen, da will man ja nix überstürzen ...

    'n Abend,


    nachdem es hier ja zwei Lesarten gab ("bescheiden spielen" und "voll auf den Punkt spielen"), hab ich
    nochmal recherchiert.


    Zwar deutet viel im Englischen auf pocket = "Möglichkeiten" (= bescheiden) hin, aber im Drummercafé fand
    ich ganz überzeugend diese Definition:


    Zitat

    "The phrase "in the pocket" is used to describe something or someone playing in such a way that
    the groove is very solid and with a great feel. When a drummer keeps a good metronomic pulse, often
    referred to as keeping time, and makes the groove feel really good, and maintains this feel for an extended
    period of time, never wavering, this is often referred to as a deep pocket. It's impossible to have a pocket
    without also having a groove." (http://www.drummercafe.com/content/view/70/28/)


    Wen das Thema interessiert: Dort findet sich noch ein spannender historischer Abriss über die "Pocket".
    Nun kann's eigentlich nur noch heißen: Let's get and stay in that pocket. :D


    Danke für's mitmachen sagt
    Hajo K

    Hallo,


    ich habe neulich über einen Drummer gelesen, er habe eine "big pocket".
    Auch "in the pocket" und "out of the pocket" sind mir begegnet.
    Klar, es hat was mit dem Groove zu tun, aber ...


    Was genau meint man mit "Pocket"?
    Und wo kann ich sie bestellen? :D


    fragt
    Hajo