Beiträge von t-questionmark

    Tach, ich möchte mal diesen Thread wieder aus der Vergangenheit hoch holen, weil mich gerade eine ähnliche Fragestellung umtreibt (und ich hier im Forum bisher keine Antwort gefunden habe): Weiß jemand wie hoch die Kraft ist, die auf die Spannschrauben wirkt (also die Zugspannung? zwischen Rim und Gewindeböckchen). Oder gerne auch der Druck, mit der das Fell auf den Kessel gedrückt wird.
    1. Frage: welche Maßeinheit wird hier überhaupt angewendet (z.B. N/mm2 ?)
    2. Frage: wie hoch ist diese Kraft so ungefähr (ist klar, dass die je nach Stimmung unterschiedlich sein kann)
    Bin kein Physiker, aber vielleicht gibt's hier jemanden, der sich damit auskennt und mich erleuchten möchte oder ggf. einen Link hat wo sowas steht?


    Vielen Dank vorab :thumbup:

    Das Thema hatte ich auch in einer Coverband und daher mal das "Nashville Number System" gefunden. Passt vielleicht nicht für jede Gruppengröße und auch nicht für jede Musik, aber vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen. Da werden nicht die einzelnen Chords aufgeschrieben sondern diese Chords werden als Nummern definiert, ausgehend vom Grundton des Songs. Grundton ist C, dann wird dafür die 1 notiert. Kommt der Wechsel auf G wird dafür 5 notiert. Wenn man den Song jetzt plötzlich in einer anderen Tonart spielen soll, z.B. E, dann muss man nur die Tonart ändern und 1 = E und 5 = H .
    Ich finde das ein schönes System, gerade f Coverbands, die z.B. mit verschiedenen Sängern arbeiten. Nur muss sich die Band halt drauf einlassen, was vielleicht das größte Problem ist.
    Gibt ein Buch dazu zum Lernen: "Song Charting Made easy", Jim Riley, erschienen bei Hal Leonard (ISBN 978-1-4234-6367-2). Da ist auch ein Hinweis für Drummer drin.

    Mich würde es einfach reizen, mal ausgiebig auf so einem Kevlar-Fell (oder so) zu probieren, ob mir das auch live so gut gefällt, wie ich mir das vorstelle. Habe nur mal vor Jahren auf der Musikmesse auf so eine Snare gehaut und ab und an packt's mich doch wieder, dass ich mir denke 'Hey, so'n Snarewirbel ist doch ein geiler Sound und so eine Marching Snare ist auch ein geiler Sound, kombinier das doch mal.'
    Hat natürlich auch was damit zu tun, dass viele US-Drummer in Pipe-bands angefangen haben und das scheint nicht das schlechteste zu sein, was die Hand-Arbeit betrifft (Paradiddles, Stockhaltung).
    Du siehst, mal einfach so das Thema durchschnaken, vorzugsweise am Instrument.

    Tach,
    gibt es in München jemanden mit dem man sich mal über das Thema Marching drums / Pipe Bands etc. austauschen kann? Ich bin zur Zeit sehr angetan von den ganz hoch gestimmten Snares und würde das gerne mal live aus der Nähe hören, sehen und probieren.
    Besten Dank.

    Guten Tag,
    ich war beim Boss auf dem Konzert und habe am dw-Set von Max Weinberg eine sehr schöne matt-silberne Snare erspäht. Weiß jemand, was das für eine Snare ist, die Weinberg da gerade auf Tour ausführt? Es sah nicht nach einer Edge-Snare aus (wie eine MW-Fanpage angibt), nicht mal nach einer dw. Das Internet gibt das leider nicht preis.
    Das Konzert war das am 21.06. in der HSH Arena, Hamburg: Bruce Springsteen & the E-Street Band.

    Ja, gesehen und gespielt. Klingt, und das trotz Pinstripe (Geschmackssache). Und im Lack auch keine Macken gesehen (bis auf die üblichen Bd-Pedal-Kratzer im Reifen). Ich habe halt auf ebay ein Resonator 5-piece für 750,- gesehen (einziger Vergleich bisher), aber da kenne ich den Zustand gar nicht. Deswegen die Frage in die Runde.
    Für mich ist Premier nicht die Traumkiste, und auch wenn Resonator damals die top-of-the-line-Serie von Premier war muss ich's nicht unbedingt haben. Klar ist es kein Schnäppchen, aber offenbar noch verhandelbar, oder?
    Habe leider keine Fotos gemacht.
    Weitere Meinungen? Danke.

    Hallo,
    ich habe gerade ein Angebot für ein Premier Resonator von Anfang der Achtziger vorliegen für folgende Konfig:
    24, 12, 16 (Tiefen weiß ich nicht, aber nix außergewöhnliches),
    Kesselset, nur mit Tomhalterung auf Bd.
    Finish: Ahorn klar lackiert.
    Zustand: gut bis sehr gut.
    Preis: 1.000,-
    Was sagt die Allgemeinheit zu dem Angebot? Fair oder besteht Verhandlungsbedarf?
    Besten Dank!

    Hallo nochmal. Ich weiß, das mag sich jetzt blöd anhören und ist sicher auch subjektiv, aber wie schnell funktioniert der Einbau von einem angepassten In-Ear Hörer ins Ohr? Ist das einfach ein Dreh und drin oder: Ohr vorziehen, hin und her-machen, Kinnlade auf und zu und dann ist es drin? Bin da vielleicht etwas pingelig, aber bei meinen momentanen Koss Sparks muss man halt den Moosgummi zusammendrücken, dann reindrehen und dann noch ein bisschen warten, bis der Moosgummi so sitzt wie er soll. Ich hab keine Erfahrung mit sowas und niemanden der eine Plastik hat, deswegen die Frage, Danke.

    ok, also hier mal was kreatives: ich habe mit einem Großteil meiner Sticks (und Felle und Becken) die ich bis dahin vernichtet hatte einen Teil meiner Facharbeit im Kunst-Leistungskurs gestaltet. Was immerhin zu einer eins gereicht hat (... und dafür spricht, dass es ein Leben nach dem Ableben gibt).
    Die Dinger ins Publikum befördern ist mittlerweile die von mir bevorzugte Art und Weise, mich dieser Arbeitskollegen zu entledigen. Aber seit ich damit fast mal meine Sängerin erschlagen hätte, mache ich das jetzt nur noch in Hallen mit viel Flugraum (sonst leiden die anderen Arbeitskollegen:-)

    Der Mann im Musikladen hat gesagt, dass Ultimate die Hörer mit Ohranpassung selbst und die übrigen, ohne Ohranpassung, von M-Audio vermarkten lassen will. Zumindest war das wohl mal der Gedanke. Aber so richtig durchgesetzt hat sich das noch nicht oder so. (So genau zugehört hab ich da dann auch nicht mehr, schließlich will ich Hörer kaufen und nicht die Vermarktungsstrategie analysieren. Außerdem hatte ich die Dinger im Ohr und da hört man irgendwie schlechter :)
    Aber nochmal zurück: Sind die auch von dem Drumherum indentisch mit dem UE-super.fi 5 Pro? Dann wäre das wohl eine geprüfte und erprobte Sache, oder?

    Hallo, hat jemand Erfahrung mit den IE-30 von M-Audio? Das ist kein System sondern nur Headphones, ich glaube, ziemlich neu am Markt. Für die soll man sich auch Ohrplastiken anfertigen lassen können. Die Treiber selbst kommen von Ultimate Ears. Klingen im Musikladen ganz gut. Aber hat schon jemand Live-Erfahrung damit sammeln können? Danke.

    Hallo @ all:
    vielen Dank, dass Ihr meine lange story gelesen habt und genauso ausführlich (und verdammt schnell und viel) geantwortet habt. Es beruhigt mich, dass viele die selben Probleme bzw. Ansichten haben, dass man mit ordentlichem Werkzeug aus der 'working class', nämlich dem mittlere Preissegment, bestens bedient ist, was Preis und Leistung betrifft.
    Ich werde mir die neue Snare jetzt nicht leisten, sondern lieber noch drei, vier Monatsgehälter abwarten. Wenn dann das Geld hoffentlich etwas lockerer sitzt, dann werde ich wohl nicht mehr so verkniffen auf das objektive Preis/Leistungs-Verhältnis schauen und wahrscheinlich mehr Spass an der Trommel haben. (Auch wenn's im Publikum keiner hört, dass das Teil jetzt aus Holz ist...)


    @ logicmac: definitiv! Mein Zweitset war eine der besten Entscheidungen meines Trommlerlebens.


    @ trommler63: wo hast Du bitte die Odery her? (auch wenn ich nicht gleich kaufe, hören möchte ich die schon mal).

    Hey, hier kommt ein Forums-Rookie und stößt gleich mal mitten rein ins Allerheiligste eines Drummers: die Snare! Meine Frage steht oben, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Lasst mich kurz erklären: Ich spiele seit ca. 17 Jahren Schlagzeug, in den letzten Jahren zwischen 12 bis 26 Gigs pro Jahr, es ist also ein gerne und viel betriebenes Hobby. Nachdem sich meine Saitenfraktion dank ebay ständig mit neuen anderen Effekten eindeckt, hat bei mir der Neid eingesetzt und ich will jetzt auch endlich mal was neues. Und wenn, dann soll's schon was ordentliches sein. Ich also rein in den Musikladen und Snares checken: Tama, dw, Sonor, Troyan, was gerade so da war und so in der Preisklasse zwischen 500 und 1.000 Euro liegt. Und tatsächlich, eine Troyan Ahorn 14 x 5 für ca. 800,- stellt sich als klarer und eindeutiger Sieger des Shoot-Outs heraus. Nun sitzt das Geld bei mir nicht ganz so locker, dass ich das mal eben so über die Ladentheke schieben könnte. Und objektiv betrachtet: Bringt's denn überhaupt etwas?
    Ich spiele derzeit nur während der Bandprobe oder beim Konzert. Bei Bandproben sind die Drums gemuffelt, was den Ohren, dem Probenerfolg und den Nachbarn gut tut.
    Ich habe also Live-Mischer gefragt, ob eine gute Snare was bringt. Eine Story war, dass bei der Snare erstmal grundsätzlich die Mitten rausgedreht werden und nur noch Wumms und Höhen übrigbleiben. (Da kann ich mir dann eine mittig knackige Troyan in den A... schieben). Eine andere Aussage war, dass das am Trommler liegt. Und das dritte war die Antwort eines wirklich erfahrenen Mischers auf meine Frage, wie meine derzeitige Live-Snare klingt: 'Ja, die klingt schon gut'. Dabei, das habe ich dem Herrn nicht erzählt, handelt es sich um eine 50,- Euro Blechtrommel. (Keine Angst, neben der habe ich noch eine Rogers Stahl von '72 und eine dw/Craviotto piccolo, aber die sind zu schade und/oder klanglich nicht für die Band geeignet.).
    Wozu, frage ich nun in die Runde, soll ich also einen Haufen Geld ausgeben, wenn's am Ende ohnehin keiner hört ob die Snare endsgeil klingt oder nicht? Also spar ich mir doch das Geld. (Ins Studio gehen wir höchstens einmal in zwei Jahren, da leihe ich mir doch lieber was.)
    Ich weiß nicht, vielleicht habe ich die drei falschen Mischer gefragt oder einen wesentlichen Punkt übersehen, aber genau deswegen schreibe ich diesen post und bitte um die Meinung und besonders Erfahrung des Forums, Danke.