Beiträge von t-questionmark

    Tach, ich möchte mal diesen Thread wieder aus der Vergangenheit hoch holen, weil mich gerade eine ähnliche Fragestellung umtreibt (und ich hier im Forum bisher keine Antwort gefunden habe): Weiß jemand wie hoch die Kraft ist, die auf die Spannschrauben wirkt (also die Zugspannung? zwischen Rim und Gewindeböckchen). Oder gerne auch der Druck, mit der das Fell auf den Kessel gedrückt wird.
    1. Frage: welche Maßeinheit wird hier überhaupt angewendet (z.B. N/mm2 ?)
    2. Frage: wie hoch ist diese Kraft so ungefähr (ist klar, dass die je nach Stimmung unterschiedlich sein kann)
    Bin kein Physiker, aber vielleicht gibt's hier jemanden, der sich damit auskennt und mich erleuchten möchte oder ggf. einen Link hat wo sowas steht?


    Vielen Dank vorab :thumbup:

    Das Thema hatte ich auch in einer Coverband und daher mal das "Nashville Number System" gefunden. Passt vielleicht nicht für jede Gruppengröße und auch nicht für jede Musik, aber vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen. Da werden nicht die einzelnen Chords aufgeschrieben sondern diese Chords werden als Nummern definiert, ausgehend vom Grundton des Songs. Grundton ist C, dann wird dafür die 1 notiert. Kommt der Wechsel auf G wird dafür 5 notiert. Wenn man den Song jetzt plötzlich in einer anderen Tonart spielen soll, z.B. E, dann muss man nur die Tonart ändern und 1 = E und 5 = H .
    Ich finde das ein schönes System, gerade f Coverbands, die z.B. mit verschiedenen Sängern arbeiten. Nur muss sich die Band halt drauf einlassen, was vielleicht das größte Problem ist.
    Gibt ein Buch dazu zum Lernen: "Song Charting Made easy", Jim Riley, erschienen bei Hal Leonard (ISBN 978-1-4234-6367-2). Da ist auch ein Hinweis für Drummer drin.