Beiträge von Chuck Boom

Hört sich bis jetzt nach einem stinknormalen SC Performer mit Folie an. Die sind sogar immer noch ´nen Hunni billiger als die lackierten.
    Kann es sein, dass dich da einer linken will?

Ich schaue nachher nochmal nach Böckchen-Unterlegung, aber ich meine, die sind da Standard.
    Gleiches gilt wie schon richtig erwähnt für die ungebohrte BD ab 2004, auf der "nur" noch eine Rosette aufgeschraubt ist, aber ohne dickes Loch für´s Rohr.

Stahlwolle ist da klasse für, da geht fast alles runter und es tut dem Chrom nix, solange du "fein" (= 00) nimmst.

Fell: auch für fett würde ich ein Ambassador weiß nehmen, aber eben etwas tiefer stimmen.

Gute Durchsetzungsfähigkeit setzt in der Regel Masse voraus, die wiederum die Crashbarkeit im Allgemeinen doch arg schmälert, auch bei noch so physischen drummern.

Daher würde ich mir erst mal überlegen, was noch undbedingt sein muss. Und wenn´s nicht anders geht eben sowohl ein schönes 20er Crash kaufen und ein durchsetzungsfähiges Ride.
    Beides in einem wirst du nicht finden.

Frei nach Helge Schneider´s Orang-Utan-Klaus ("Ich brachte der Katze das Schuheputzen bei, indem ich sie vor der Haustür festnagelte und meine Schuhe dran abstreifte ..."):

Die Katze schön mit Gaffa unten ans Schlagfell geklebt gibt bestimmt einen netten Punch ... Muha ...
    Riecht bestimmt nur irgendwann etwas ...

Tom--Tom: Genau! Auch was das Verstehen und Spielen angeht.

Man kann ihn ja leider nicht mehr fragen, aber ich bin mir recht sicher, dass el Tony genau wusste, was er tat. Sonst wäre er nicht immer so glatt irgendwann wieder auf dem Puls gelandet.

Ein bekanntes Beispiel für eine Modulation wäre auch noch von den Tubes "white punks on dope" bzw. Nina Hagen Band "Ich glotz TV".

So viel Arbeit und dann rosten lassen ... fände ich auch schade. ;)

Aber ich schliesse daraus, dass du kein blinke-blinke-Chrom willst. Wie wär´s mit einem Kupferkessel, der rostet wenigstens nicht, ist trotzdem von Haus aus "rostfarben" und du kannst da ja noch dran rumkratzen, einsiffen lassen oder whatever.

Hilfreich wäre bestimmt auch ein Bild von deinem Traumfinish.

Zitat

jede veränderung der becken, egal ob macke,riss,beule oder was auch immer verändert die Spannung des metals.wenn dieser"fluss" einmal unterbrochen ist stimmt die ganze molekular struktur des beckens nicht mehr,welche zum unweigerlichen weiteren schäden führt.

Sorry, aber das kann imho nicht sein.

Was machen denn die Beckenschmiede mit ihren Hämmern? Was macht ein drummer mit einem Crash? Gerade die sehen nach ein paar Jahren oft wellig am Rand aus.

Ausserdem bleiben Macken mit der Zeit einfach nicht aus, auch bei guter Behandlung der Becken.
    Aber wenn du alle deine vermackten Becken (und fahr mal mit dem finger über den Rand) wegschmeißen willst - ich ersetze dir das Porto und lege noch ´n Zwanni drauf! Immer her mit dem Zeuch! :] ;)

Der Begriff "Oberflächenspannung" wird meines Wissens nur bei flüssigen Stoffen sinnvoll verwandt, bei Metallen auch nur in flüssigen (z. B. erhitzten) Zuständen.

DS meint wohl das Dingenszeug da mit den Atomverbänden bei Molekül- oder Metall-Gittern oder sowas (?!).

Nachtrag:

das Becken MUSS natürlich nicht weiter reissen, aber wenn, dann ist die Gefahr an solch "porösen" Stellen wie Kerben rein physikalisch am grössten.

Ausserdem geht´s bei Sven ja um ein altes Istanbul, und die waren/sind leider dafür bekannt, leichter zu reissen als andere (deswegen haben -zumindest früher- relativ viele Händler Istanbuls aus ihrem Sortiment genommen, aber wohl auch weil der Service dann nicht so geklappt hat), und ausserdem geht es hier um ein naturgemäß anfälligeres Crashbecken, nicht um ein Ride.

Und nach Sven´s HP/Gallerieeintrag zu urteilen ist es auch bestimmt ein altes Schätzchen, bei dem man nichts riskieren sollte (zumal Mehmet und Agop ja nichts mehr machen) ... ;)

Zu den befürchteten Soundveränderungen: ich für meinen Teil kann nach etlichen behandelten Becken sagen, dass ich bislang KEINE Unterschiede hören konnte.
    Würde mich auch ehrlich gesagt sehr wundern - da kommt imho doch noch kein volles Gramm Metall zusammen, wenn man Macken etwas abrundet.
    Denkt nur mal an eure Keyholes, da geht schon oft mehr drauf ...

Hallo Sven,

du solltest die Macken m. E. rausSCHMIRGELN (auch mit Feinpapier nachschmirgeln), und möglichst erstmal nichts feilen (nur wenn´s nicht anders geht; aber mit Schmirgel -vorab grob- geht fast alles).

Macken sind fast immer wunderbare Angriffspunkte, durch die die Beckenschwingungen neue Risse kerben.

Die Gefahr, wenn du jetzt nichts machst, besteht darin, dass du eventuelle weitere Haarrisse im Schwummer der Proberaumbeleuchtung übersiehst.

Und auch schon bevor man was sieht, kann der Riss "innen" feinst anfangen (daher werden z.B. wichtige Bauteile auf noch nicht sichtbare Risse geröngt u. Ä).

Danke! :) Nein, hab ich fertig so erhalten. Meine Bearbyteung beschränkte sich auf´s DF-kompatible Reduzieren auf 20 Kb.

Ein Verbesserungs-Vorschlag für den Admin wäre bei der Gelegenheit übrigens, die maximale Dateigröße zu erhöhen, z.B. auf 200 Kb. Damit würde man alle gängigen Bilder in PC-Auflösung ohne Extra-Bearbeitung einspeisen können.

Zitat

Ich suche nach kompetenten Antworten von Leuten, die zielgerichtet vorgegangen sind.

Ich hatte gehofft, daß mir jemand etwas über die verschiedenen Zonen auf dem Profil sagen könnte. Was passiert bei starker Hämmerung um die Kuppe, was passiert bei Hämmerung nahe am Rand...

Naja, dass das bisher kaum einer gemacht haben dürfte, war ja eigentlich klar ... von daher lasse er bei den Antworten Milde walten. ;)

Ich kenne auch nur das Ding von Cymbalholic.com, wo einer einen Aveden hämmert.

Aber vielleicht helfen ja auch ein paar grundsätzliche Überlegungen, die nicht falsch sein können.

Spontan fiele mir dazu ein

• Hämmerungen am Rand des Beckens beeinflussen den Sound wahrscheinlich stärker als Hämmerungen nahe der Bell, weil sich das Becken zum Rand hin immer mehr aufschaukelt. Daher solltest du evtl. erstmal an der Bell anfangen.
    • Leichte Hämmerungen verändern den Sound wahrscheinlich weniger als tiefe Krater. Von daher solltest du evtl. soft anfangen und dann bei Bedarf nachlegen.
    • Je mehr du hämmerst, desto dünner und dementsprechend "washiger" müsste das Becken werden, da du ja das Metall dehnst und partiell ausdünnst beim Hämmern.
    • to be continued ...

Und von wegen einen Rohling hämmern (scnr :D) :

Wir waren früher mit der Schulband jedes Jahr im Hunsrück(?) und haben da Probewochen verbracht - DAS war lecker.
    Ich meine, das Ding hieß Burg Waldeck. Ob die noch was machen, weiß ich nicht. Müßte aber. Google doch mal ...

Geile Fachwerkhäuser mit reichlich Platz, urigem Flair (Kamin?) und in geiler Landschaft drumrum.
    Und zum Abschluss konnte man seinerzeit im Haupthaus der "Anlage" einen Gig spielen (war damals mein erster - weiß ich noch als wär´s gestern *schlotter*), zu dem das ganze Umland kam und froh war, mal ´ne Band zu sehen.

Schee war´s immer. :)

Hannelore: http://www.burg-waldeck.de/

Zitat

Also Minnemanns Nachfolge werde ich garantiert nicht antreten

Jaja, der ist schon böse ... Aber die Weirdoz kennst du? Das sind tatsächlich Münchener, und auch wenn du da nicht spielen willst/kannst, solltest du mal in die CD "Senseless wonder" reinhören - der Hammer! Funky, fies, fett, groovy ... Gefällt dir bestimmt.

Zitat

meine, für das, was ich will, ist sie mit ihren 6.5 Zoll einfach zu tief

Cobham hatte früher 10" (oder gar 12") tiefe(!) SONOR-Eimer und hat die funky bekommen; daran liegt´s bestimmt nicht.

Eventuell aber daran:

Zitat

die üblichen Ambassador drauf

Ambassador oben ist OK, aber schau auch mal unten, ob da ein richtiges SNARE-Reso drauf ist oder am End ein Tom-Reso (dann würde es mich nicht wundern, wenn das Ding einfach nicht klingen will).
    Und natürlich sämtliche Taschentücher oder andere Grausamkeiten runter ... ;)

Zitat

Paiste 2002-Teller im Keller, die ich alle demnächst über ebay wegkloppe, weil sie mir zu unmusikalisch und zu kalt sind

YESS!! STRIKE!! :D (sorry, alter running-gag / Seitenknuff, nicht zu ernst nehmen!) ;)

Zitat

Hallo, Folks, darf ich eintreten??

Mit dem Einstand zum dritten mal: logo!

Zitat

Crashes findet man anscheinend so gut wie keine mehr, würde mich wirklich interessieren.

Schon noch, aber sehr (wirklich ZU) teuer. Neulich hatte ich erst einen Holländer dran, der mir crashes anbot. Für ein 16er wollte er meine ich 250,- ...

Zitat

Sind die mit dem alten Schriftzug generell "besser" oder woran kann man das überhaupt erkennen?

Ich würde es wie mit allen Becken halten: "Die guten an´s Setchen ..." und zwar egal was draufsteht!
    Es gibt von allen Firmen Perlen und Säue, auch in den Top-Serien. Am besten Anspielen vor dem Kauf (wie immer).

Hierzu passend:

Zitat

Die Brilliants sollen ja auch nicht so das Wahre sein, warum eigentlich?

Das finde ich immer Geschmacks-, aber auch Gewöhnungssache bzw. eine Frage dessen, worauf man gerade Lust hat oder wozu es passen soll.

Ich habe sowohl brilliante als auch traditional Ks, und ich finde beide schön.
    Ich finde man beschränkt sich unnötig selbst, wenn man etwas kategorisch ausschließt ...

Zitat

Wer hat ´ne Alternative zu der Medium Hihat der Formula 602 - Serie, sie sollte schon hell sein im Sound, aber auch etwas Crashig, wenn ich sie offen spiele

Probier mal eine (Z)/K oder Sabian HH. Handgehämmerte werden zwar meist als dunkel beschrieben, müssen aber bei deinen Becken-Plänen schon sein.
    Die brillianten klingen (für meine Ohren) auf jeden Fall (auch) noch ausreichend hell/sizzelig.

Zitat

Ansonsten suche ich noch eine funky Snare, derzeit habe ich eine Sonor Metall 14 / 6.5 im Keller, die mir nie gefiel. Punch und Druck mit Wärme (die geht der alten Sonor total ab) bei hoher Stimmung sollte möglich sein.

ICH denke, das ist vornehmlich eine Frage der Befellung und Stimmung (evtl. noch der Bereifung - Guss/Stahl), weniger eine Frage der Snare.
    Was hast du denn auf der Sonor drauf?

Zitat

ein Bell (Seven Sound Formula 602) soll noch kommen

Da kenne ich jemanden, der gerade eine loswerden will. Bei Bedarf IM, dann gebe ich dir die Nummer.

Zitat

Suche irgendwann dann noch ´was funkig - dreckig - fieses im Raum München

Ich weiß nicht, ob die "Freaky Fukin´ Weirdoz" noch was machen, aber die Beschreibung passt wie Arsch auf Eimer.
    Müsstest halt in Minnemann´s Fußstapfen treten ... ;(

So, hat ´ne Weile gedauert. Aber nachdem ich etwas unnützen Microsoft-Krempel deinstalliert hatte, musste ich mir leider sagen lassen, dass z.B. das Bildbearbeitungsprogramm ohne Outlook nicht läuft (sehr naheliegend, klar ... :rolleyes: ) und das nachinstallieren gestaltete sich dann .... ach ihr wisst schon ...

Zur Entschädigung für´s Warten habe ich das Bild mit etwas erotischem Beiwerk extra für Lippe angereichert. :)

Die markante Biegung bekommt man leider nie so richtig fotografiert; hoffe es reicht.