Hallo 00Schneider und Marcus,
vielen Dank für eure Anregungen!
Wegen der Unterlegscheiben muss ich mal schauen, die sehen aber schon fett und original aus, allerdings habe ich von den Pearl-Aufhängungen auch noch kaum Ahnung.
Spannreifen habe ich schon verschiedene probiert. Die sind aber auch unterschiedlich hoch und geringfügig unterschiedlich geformt, was bislang in einem noch größeren Sound-Fiasko endete.
Die Position im Raum, andere Trommeln und psychoakustische Effekte haben definitiv nichts damit zu tun - wie gesagt: ich ziehe die Schrauben an und das Tuning und Sustain gehen in den Keller.
Ich prangere das an! 
Tja und RIMS - die hatte ich mal an einem CZX geniessen müssen.
Für mich überwiegen da die Nachteile sämtliche (theoretischen?) Vorteile.
Ich spiele wie erwähnt seit Jahren ein feines Yamaha mit der alten, angeschraubten Hardware. Das Zeug wiegt und kostet nichts extra, ist praktikabel, man muss beim Fellwechsel sich mit nichts rumärgern, muss sich keine neuen Taschen/Koffer in Übergröße kaufen etc. und es klingt einfach klasse.
Ich denke, da wird auch etwas übertrieben mit der ganzen Frei-Aufhängerei. Die Drummer in den ganzen Jahrzehnten vor den ungebohrten Kesseln haben doch auch gut geklungen, oder? Naja, Fieloso-Vieh oder so ähnlich.
Mal gucken, wie ich das löse. Die Trommeln an sich klingen wirklich gut, aber bei der Hardware kann sich Pearl bei Yamaha noch ´ne dicke Schwarte abschneiden, finde ich. Den Hit finde ich immer noch, dass die BD-Füße zu kurz sind. Ich habe nochmal nachgeschaut: die BD steht noch nicht mal parallel (!!), sondern sogar leicht nach vorne geneigt (Fuma von Yamaha mit recht normaler Höhe). Und man muss den Dorn jedesmal ein- und ausfahren, weil sich sonst der Gummifuß mit dem Spannreifen in die Quere kommt. Prost Mahlzeit!