... mc.man:
Der ez-drummer ist bei Superior 2 dabei.
...
Ja, das habe ich dann auch gemerkt.
Meine ersten Erfahrungen, vorausgeschickt sei, dass ich bislang mit dem Drum-Samples sehr wenig gemacht habe, aber durchaus langjährige Entwicklungserfahrung auf dem PC habe:
1. Die Installation
Das große Paket von Thomann habe ich heute morgen bekommen, enthalten war neben den Verpackungspolstern eine kleinere Schachtel, die 5 DVDs in Papptüten beinhaltete. Kein Handbuch, keine Installationshinweise. Also den Rechner hochgefahren, als Administrator (Windoof XP) angemeldet, die erste DVD genommen, ins Laufwerk meines Towers geschoben und mal abgewartet. Nein, keine Autostart vorhanden. Also durch die Verzeichnisse gesprungen und einen Installationsordner für die PC-Variante gefunden. "Toontrack Solo" installiert, Samples installiert und den Superior-Drummer installiert. Und damit schon einen Fehler gemacht, "Solo" erkennt den Superior-Drummer nicht, wenn es vorher installiert wurde (siehe meinen Post weiter oben), also "Solo" de- und reinstalliert.
"Solo" aufgerufen, der Superior Drummer wurde erkannt und entsprechend geladen, mit dem Schließen der Anwendung wurde ich aufgefordert einen NAmen zu vergeben, dies wurde dann im persönlichen Ordner gespeichert.
Prima dachte ich, das hat ja dann geklappt, flugs hingegangen und den User von Admin auf Anwender gewechselt und "Solo" aufgerufen. Und wieder ins Klo gegriffen, "Solo" findet den "Sup.Drummer" nicht. Was kann man tun? Der erste Gedanke "Solo" als Anwender de- und reinstallieren, hat ja eben geklappt...mitnichten, "Sup.Drummer" steht nicht zur Auswahl.
Ein kleiner Trick hat mir dann geholfen: Als Admin angemeldet und die erzeugten Dateien der ersten Anmeldung dem User "Anwender" zur Verfügung gestellt, dann als Anwender "Solo" aufgerufen und die vom Admin gespeicherten tts-Dateien geladen, und siehe da, es funktioniert. Nicht optimal, da der Drummer nicht direkt zur Verfügung steht, aber es funktioniert.
2. Der erste Eindruck
Wofür habe ich nur einen großen Bildschirm, wenn ich in einem kleinen Fenster herumscrollen muss? Aber egal, die Software funktionierte nach Einstellung der Midi und Audio-Daten auf Anhieb mit meinem TD6-V als Trigger2Midi-Konverter, es kamen sofort Geräusche aus meinem Lautsprecher. Die Klänge als "Geräusche" zu bezeichnen ist allerdings schlichtweg unverschämt, mit den Sounds kann keines meiner TD6-Sets mithalten, da kommt so richtig Freude auf.
Alles funktioniert noch nicht nach meinem Geschmack und mit der Hihat-Steuerung hadere ich noch ein wenig, die Sensitivität meiner DIY-Pads muss angepaßt werden, und und und.
Viele Knöpfe kann man drehen, Schalter setzen, das zeigt die Vielseitigkeit, aber auch die Komplexität. Und hier setzt sich ein Kritikpunkt aus der Installation fort: Vieles ist zwar intuitiv machbar (z.B. Lernfunktion), vieles aber auch nicht und dann fehlt mir eine aussagekräftige Dokumentation!
Erstes Fazit: Wenn man die Software fertig installiert hat und die Funktionsweise einmal verstanden hat und alle Einstellungen ausgeführt hat, entschädigt einem der tolle, knackige und realistische Sound (insbesondere der Snares) für die Unannehmlichkeiten zu Beginn!
So, jetzt wird weiter experimentiert...
Edith sagt, dass man doch noch einige PDF-Files findet, auf denen das Wesentlich in Englisch dokumentiert ist. Nicht gefunden habe ich allerdings eine Beschreibung, wie ich ein Becken-Choke hinbekomme