Beiträge von mc.man

    Das musst Du wahrscheinlich etwas spezifizieren:
    - USB oder intern?
    - Anforderungen an Ein- und Ausgabekanälen?


    Da das ganze unabhängig von S2.0 zu sehen ist, sollten wir vielleicht einen neuen Threat "Soundkarten für MIDI" dafür aufmachen, in dem das geballte Wissen auch von der Nachwelt gefunden wird :)

    So wie Du es auf den Bildern siehst, mit Schaumstoff, der permanenten Kontakt mit dem Fell hat, am Rand angebracht (ca 3-4 cm Luft zum Kessel). Bei dem Schaumstoff handelt es sich um eine Rolle aus dem Baumarkt (ursprünglich 60 cm lang, <5 Euro), passend zugeschnitten und mit einer Rasierklinge für den Piezo geschlitzt.

    Mit 22" Bassdrum und Roland-Cushion wird das nichts, weil das Fell nicht so knackig gespannt werden kann, dass das Fell sich nicht vom Cushion bei einem Kick entfernt. Ich nutze einen Schaumstoffzylinder (15cm Durchmesser) in den ich den Piezo eingelassen habe, meine ersten sehr guten Erfahrungen habe ich mit einer Konstruktion gemacht, die ein 14"Tom als Bass triggert (Guckst Du hier).
    Inzwischen habe ich die Konstruktion aufgelöst und den Trigger hinter ein 22" Mesh (drum-tec pro) in den Randbereich geklemmt, Fehltrigger kenne ich nicht und das Spielgefühl kommt einem A-Set schon sehr sehr nahe.

    Ah ja, danke.
    Wie verhält sich Superior2 wenn es mit dem RAM mal eng wird? Macht sich die USB-Lösung bei evtl. on the fly Nachladen irgendwie bemerkbar?


    On the fly? Meinst Du, dass Du ein Instrument anspielst, die Samples geladen werden und dann abgespielt werden? Dann reden wir aber von Latenzen im 1000ms-Bereich!
    Wenn Du ein Instrument wechselst, benötigt S2 wenige Sekunden zum Nachladen, ausreichend, um zwischen zwei Songs zu wechseln.


    Bei mir werden im Übrigen ca. 600MB für ein Standardset allokiert, folglich sollte man mit 1 GB Hauptspeicher knapp hinkommen.
    Mein Dual-Core-Prozi AMD5000 wird von der Software nicht nennenswert beansprucht.


    Zitat von bummtschak


    Hast du die Envelope-Einstellungen auch aktiviert (kleines blauer ']
    Wenn ich mich recht erinnere musst du den ganz rechten Punkt (Release-Wert ?) weiter nach links ziehen, um halt das Ausklingen zu verkürzen (z.B. auf 100 ms).


    Ja, ich habe es jetzt hinbekommen, bei 150ms habe ich einen für meinen Geschmack guten Wert hinbekommen, danke! :thumbup:


    ...
    Ich nemhe an, dass das in den Bildern flache Metallsteifen sind. Diese dürften dann sehr stark mitschwingen. Besser wäre moglicherweise eine dicke kreisförmige Platte aus besonders leichtem Holz oder Winkel- bzw. U-Profile anstatt der flachen Metallstreifen.
    tonsel


    Ja, es sind dünne Alu-Leisten. Was die Konstruktion anbelangt, habe ich ernsthaft in Erwägung gezogen, eine Radkappe zu verwenden, ich habe nur noch nichts passendes in der Größe gefunden.

    Ich habe die Probleme mal getrennt bearbeitet:


    Die unterschiedliche Sensitivität bei Rim-Schlägen habe ich durch mehrere Verbindungen zum Kessel gut in den Griff bekommen, diese Konstruktion hat für die Rim-Abnahme einen Mittentrigger und darüber auf einem Podest (siehe die 4 Schrauben in der Mitte) die Abnahme des Mesh-Felles mit einem weiteren Piezo:



    Für den Sidestick habe ich an meine 13"-Snare einen Ausschnitt eines 16"-Spannreifens angebracht. Das funktioniert eigentlich ganz gut, nur an der Schallentkopplung muss ich nachbessern, ich bekomme immer ein klein wenig Rim zum Sidestick, dürfte aber zu beheben sein.




    Auf dem Bild fehlt der Piezo, den hatte ich für die Testzwecke mit einem doppelseitigem Klebeband auf dem zusätzlichen Spannreifen befestigt und zum Fotografieren abgenommen.


    Nachteil dieser Lösung: es wird ein weiterer Kanal benötigt! Für mich kein Problem, da das TD6-V ohnehin kein Rim auf den Toms kann, da habe ich einen Kanal dort herausgelöst.

    Es ist nicht der EZDrummer, sondern der EZPlayer Pro (ohne zusätzliche Sounds) dabei. Du findest ihn im Installationspfad der ersten DVD.


    Ich habe kein FD-8 mehr, ich benutze eine VH11. Solltest Du Probleme mit dem CC04-Signal haben, lade Dir MIDI-OX herunter und überprüfe die MIDI-Signale. Im TD6-V gibts es eine Einstellung mit der man das Hihat-Signal feinstufiger geliefert bekommt, steht im Handbuch beschrieben.


    Die Aftertouch-Einstellung habe ich schon für meine Becken gesetzt, ein MIDI-Signal für Aftertouch wird vom TD6-V auch geliefert (immer für beide Trigger des Beckens gleichzeitig), gechocked wird jedoch nichts!


    ... mc.man:
    Der ez-drummer ist bei Superior 2 dabei.
    ...


    Ja, das habe ich dann auch gemerkt.


    Meine ersten Erfahrungen, vorausgeschickt sei, dass ich bislang mit dem Drum-Samples sehr wenig gemacht habe, aber durchaus langjährige Entwicklungserfahrung auf dem PC habe:


    1. Die Installation
    Das große Paket von Thomann habe ich heute morgen bekommen, enthalten war neben den Verpackungspolstern eine kleinere Schachtel, die 5 DVDs in Papptüten beinhaltete. Kein Handbuch, keine Installationshinweise. Also den Rechner hochgefahren, als Administrator (Windoof XP) angemeldet, die erste DVD genommen, ins Laufwerk meines Towers geschoben und mal abgewartet. Nein, keine Autostart vorhanden. Also durch die Verzeichnisse gesprungen und einen Installationsordner für die PC-Variante gefunden. "Toontrack Solo" installiert, Samples installiert und den Superior-Drummer installiert. Und damit schon einen Fehler gemacht, "Solo" erkennt den Superior-Drummer nicht, wenn es vorher installiert wurde (siehe meinen Post weiter oben), also "Solo" de- und reinstalliert.
    "Solo" aufgerufen, der Superior Drummer wurde erkannt und entsprechend geladen, mit dem Schließen der Anwendung wurde ich aufgefordert einen NAmen zu vergeben, dies wurde dann im persönlichen Ordner gespeichert.
    Prima dachte ich, das hat ja dann geklappt, flugs hingegangen und den User von Admin auf Anwender gewechselt und "Solo" aufgerufen. Und wieder ins Klo gegriffen, "Solo" findet den "Sup.Drummer" nicht. Was kann man tun? Der erste Gedanke "Solo" als Anwender de- und reinstallieren, hat ja eben geklappt...mitnichten, "Sup.Drummer" steht nicht zur Auswahl.
    Ein kleiner Trick hat mir dann geholfen: Als Admin angemeldet und die erzeugten Dateien der ersten Anmeldung dem User "Anwender" zur Verfügung gestellt, dann als Anwender "Solo" aufgerufen und die vom Admin gespeicherten tts-Dateien geladen, und siehe da, es funktioniert. Nicht optimal, da der Drummer nicht direkt zur Verfügung steht, aber es funktioniert.


    2. Der erste Eindruck
    Wofür habe ich nur einen großen Bildschirm, wenn ich in einem kleinen Fenster herumscrollen muss? Aber egal, die Software funktionierte nach Einstellung der Midi und Audio-Daten auf Anhieb mit meinem TD6-V als Trigger2Midi-Konverter, es kamen sofort Geräusche aus meinem Lautsprecher. Die Klänge als "Geräusche" zu bezeichnen ist allerdings schlichtweg unverschämt, mit den Sounds kann keines meiner TD6-Sets mithalten, da kommt so richtig Freude auf.
    Alles funktioniert noch nicht nach meinem Geschmack und mit der Hihat-Steuerung hadere ich noch ein wenig, die Sensitivität meiner DIY-Pads muss angepaßt werden, und und und.
    Viele Knöpfe kann man drehen, Schalter setzen, das zeigt die Vielseitigkeit, aber auch die Komplexität. Und hier setzt sich ein Kritikpunkt aus der Installation fort: Vieles ist zwar intuitiv machbar (z.B. Lernfunktion), vieles aber auch nicht und dann fehlt mir eine aussagekräftige Dokumentation!


    Erstes Fazit: Wenn man die Software fertig installiert hat und die Funktionsweise einmal verstanden hat und alle Einstellungen ausgeführt hat, entschädigt einem der tolle, knackige und realistische Sound (insbesondere der Snares) für die Unannehmlichkeiten zu Beginn!


    So, jetzt wird weiter experimentiert...


    Edith sagt, dass man doch noch einige PDF-Files findet, auf denen das Wesentlich in Englisch dokumentiert ist. Nicht gefunden habe ich allerdings eine Beschreibung, wie ich ein Becken-Choke hinbekomme ?(

    Ich habe ein Frage zur Installation, Toontrack solo habe ich installiert und die kompletten Bibliotheken. Fehlt mir jetzt noch irgendetwas?
    Benötige ich noch einen EZDrummer oder ähnliches? Ich dachte, das wäre alles enthalten!


    Gruß Uli


    Edit sagt, ich hätte die richtige Installationsreihenfolge beachten sollen, erst superior drummer, dann toontrack solo!

    Dann kann ich vielleicht für etwas Klärung sorgen:


    Nutzt man das TD6-V als Soundmodul unterscheidet die VH11 zwischen zu, offen und irgendwas dazwischen, sehr dürftig.


    Anders sieht es aus, wenn man es als MIDI-Schnittstelle benutzt, dann liefert z.B. MIDI-OX auf DATA2 eine feine Differenzierung mit Werten zwischen 00 und 7F!
    Da über PC-Lösungen die MIDI-Daten abgefragt werden, verträgt sich hierfür das TD6 ganz gut mit der VH11. :)

    Ich tendiere eher zu einem einzigen Trigger für Rim, man muss "nur" dafür sorgen, dass die Schallimpulse unabhängig von der Schlagpositionierung auch zu dem Piezo - der dann natürlich in der Mitte positioniert werden muss - gelangen. Das läuft ja bei Roland nicht anders, deren Pads nutzen die Korbkonstruktion.
    Für diejenigen, die die Triggerschiene nutzen, könnte dies bedeuten, dass von allen Befestigungen für die Spannböckchen Verbindungen zum Piezo laufen (damit experimentiere ich gerade) Verbleibt nur eine ordentlliche Schallentkopplung zum Felltrigger, den Rest macht das Modul (Stichwort Rim-Sens)

    wir tummeln uns im falschen Thread für diese Diskussion....


    welchen Piezo nutzt Du?
    Hast Du nach Deinen vielen Einstellungen am TD6 für das Teil einen Reset durchgeführt?
    Ist die Bassdrum nur für Deine Ansprüche zu leise, oder fügt die Lautstärke sich prinzipiell normal in die Gesamtabmischung ein?


    Danach müssen wir richtig ins Detail.....

    Hallo Hippo,


    gerade bei der Bass-Drum kann man es sich ganz einfach machen:


    man nehme eine Schaumstoffrolle (15 cm Durchmesser und 12 cm Länge hat meine), schlitze diese mit einer Rasierklinge im Abstand von 2 cm vom flachen Ende. Der Schlitz sollte ca. 5-6cm breit sein und ca. 8 cm tief in die Rolle ragen. Dann nimmst Du den Piezo und stopfst ihn hinein, dass er halbwegs mittig in der Rolle sitzt.
    Die Rolle klemmst Du dann hinter Dein Fell. Bei mir ist die Rolle seitlich angebracht, so dass der Schlegel den Piezo nicht direkt trifft.


    Das habe ich heute ausprobiert und war mehr als positiv überrascht! Nebeneffekt: Durch den Schaumstoff dämmst Du den Rebound des Fells der "kleinen" 13"-Trommel (ich nutze ein 14"-Teil), einen Tennisschlägereffekt gibt es überhaupt nicht mehr. Leichte Kicks werden ebenso sauber erwischt wie ein harter Anschlag. Double-Bass spiele ich allerdings nicht.
    Die Sensitivität habe ich bei meinem TD-6V auf 7 gesenkt(!). Doppeltrigger hatte ich keine in meinem ca. 1-stündigem Test keine.


    Gruß Uli


    Edit sagt, dass Du in meinem Gallerie-Eintrag die prinzipielle Konstruktion erkennen kannst, allerdings habe ich da noch mit Cushion getriggert und die Rolle nur zur Dämpfung genutzt.

    Hallo Newbie,


    ...
    Bitte durchlesen, versuchen zu verstehen und mit dem dann erlernten Wissen ggfs die Suchfunktion nutzen. Die duerfte in etwa 999 gleichlautende Threads dieser Art auswerfen, weil diese Frage haben wir nicht so oft. Im allen steht aber in etwa das Gleichlautende. ...


    Ja Thomas, es stimmt, in fast allen steht das Gleichlautende: "Suche benutzen"!
    Und weil genau dies die newbies nicht tun, fällt es diesen Leuten immer schwerer den "wahren" Thread herauszufinden. :)