Beiträge von maxPhil

    Beim Raum gings um den Hall auf der Gitarre. Wobei ich den prinzipiell ok finde. Das darf ruhig etwas ranzig nach Federhall klingen :) , vielleicht sogar noch explizit ranziger? Das mit dem Bass hatte ich ja auch schon geschrieben, lieber ein bisschen mittiger. Mit der Stimmung bezüglich der Gitarre/ Bass ist meiner Meinung nach alles ok, sowohl technisch, als auch tonal. MMn. Beim Schlagzeug finde ich die Sn etwas zu pentrant, die könnte etwas leiser und weniger hoch gestimmt und brillant im Klang sein. Mikro mehr auf die Toms richten?


    Schöner Song, wie immer :thumbup: !

    Cool, Belzebong hatte ich erst gesehen und SJ ist auch nicht so lange her. Mit Mars Red Sky haben wir schon 2x gespielt, deshalb hoffe ich einfach, dass das wieder vorkommt ;) . Wobei das mittlerweile immer schwerer wird, bei deren Stonerrock-Superstar-Status :D . Die Stranded war auch gut, ich finde das Neue aber runder, nicht mehr so bemüht, da fließt alles, einerseits verspielt-psychedelisch andererseits richtig heavy.


    PS: Ich hab in meinem letzten Beitrag JEDE MENGE LINKS eingebaut, so dass man sich den ganzen GEIELEN STUFF jetzt anhören kann ;) . Und die Liste noch ein bisschen erweitert...

    Die Sache ist etwas eingeschlafen, aus praktischen Gründen werde ich die Sache bei Gelegenheit als Facebook-Seite weiterführen, teilen und Videos einbinden ist da einfach einfacher :) . Infos kommen dann.
    Wer sich bisher auf mich verlassen hat dem möchhte ich in Kurzform die neusten Scheiben von ... aus 2015 ans Herz legen: Elder, Kind, Egypt, Spelljammer, Baroness, Tombstones, Kadaver, Glowsun, Clutch, My Sleeping Karma, The Shrine, Kylesa (großartiges Black Sabbath Cover) und With the Dead. Neues gab's auch von Goatsnake, The Sword und Graveyard, auch gut, hat mich aber nicht ganz so geflashed ;) .


    Jetzt ganz aktuell und wirklich saustark:
    Curse the Son - Isolator (bärenstarker Stonerdoom): http://thesludgelord.blogspot.…solator-album-review.html
    Monomyth - Exo (Space Rock zum Träumen und Abrocken): http://www.visions.de/news/246…-streamen-neues-Album-Exo
    Mars Red Sky - Apex III: (Praise for the Burning Soul) - individuell, hypnotisch, massiv, die französische Stonersensation liefert ihre bisher beste Scheibe ab: https://vimeo.com/154223549

    Edit: Neue Bands eingefügt, außerdem jetzt mit Links zum Reinhören!

    Jo, klingt doch ganz gut. Hab das erste Vid nicht gehört, deshalb kann ich nicht vergleichen. Allerdings gefällt mir die Sn nicht wirklich. Das ist doch ein toller Apparat, aber irgenwie klingt das so ziemlich kümmerlich ;) . Ist jetzt auch Geschmacksfrage, aber ich würde ihr etwas Raum und Volumen geben. Das Mikro würde ich dafür mal testweise HINTER dem Rim positionieren, dann ist das auch nicht so im Weg, testweise kannst du es auch mal lieber zwischen HH und Tom aufbauen, da ist das Ding klassischerweise.


    Grüße, Philip

    Ja, wenns nach mir geht :D . Aber am besten gar nicht schreiben, weils hier nicht um politische Debatten geht. Ich bin prinzipiell auch themenfremden Diskussionen aufgeschlossen, aber abgesehen davon, dass ich die Analogie für reichlich bemüht halte, arten politische Diskussionen im Netz in der Regel aus. Ich sag nur Godwin's Law :) .
    In diesem Sinne schlage ich Folgendes vor: Ich bin anderer Meinung, jetzt steht hier wenigstens beides und damit ist gut ;) ...

    Wenns wirklich nur um die BD geht, wäre vielleicht das Modul auch eine Option: http://www.thomann.de/de/roland_tm_2_trigger_module.htm? Wobei für die härtere Gangart gerne das Alesis und das DDrum genutzt werden.
    Auch wenn die PA schon belegt bzw. nicht optimal geeignet ist, wäre es meiner Meinung nach prinzipiell am geschicktesten, ein Mikro in die Bass zu packen und einen schönen höhenlastigen Sound zu zaubern. Den können nämlich auch gleich deine Kollegen hören, die dürften ja das gleiche Problem wie du haben. Geht natürlich auch mit dem Triggersound, aber die Lösung mit Mic wäre in jedem Fall billiger (sofern PA vorhanden).

    Ja, das mit der Gitarre stimmt natürlich, aber ich finde die Gitarre trotzdem arg laut, so laut, dass sie die Drums etwas platt macht. Wobei das dadurch auch schön "garagig" ;) klingt, vielleicht auch nicht verkehrt. Prinzipiell alles richtig, bitte weitermachen!


    Bei dem Artikel gings mir besonders um das hier: "Gabe Roth's favoured single–mic placement for recording drums, with a Shure 55 between kick and snare; above, from the drummer's point of view." Ich habs noch nicht probiert (für unsere Musik ist das nichts :D ), könnte mir aber so einen Amy Winehouse Drumsound (Vintage!!!111Eins ;) ) gut passend für eure Musik vorstellen...

    Das ist echt geil, die Gitarre klingt grandios, gespielt ist das alles natürlich auch super. Der Sound ist noch etwas unausgewogen, wobei ich prinzipiell die einfache Art der Aufnahme absolut passend finde. Ich bin mir nicht sicher, ob es noch besser wäre alle zusammen live aufzunehmen? Wie dem auch sei, an der Balance der Instrumente würde ich noch arbeiten: Auch wenn die Gitarre super ist, finde ich sie etwas zu sehr im Vordergrund (hat der Gitarrist gemischt :) ? ), der Bass könnte etwas drahtiger und weniger knurrig für diese Art von Musik sein und bei den Drums sticht die Sn zu sehr raus. Wo hast du das Mik platziert? Vielleicht mal das hier probieren: https://www.soundonsound.com/sos/jun08/articles/daptone.htm ? Oder das Mik VOR dem Set platzieren, eher auf Höhe der Bass? Sn und Becken setzen sich eh durch, könnte aber sein, dass die Toms dann etwas absaufen...


    Grüße, Philip

    Haha, wenn ich mir die Sachen zT durchlese, trifft so zimelich fast JEDES No-Go auf uns zu :D : Rauchen, unpünktliches Erscheinen, kurzfristige Absagen (ok, die letzteren beide Punkte nerven gelegentlich schon gewaltig), mangelnde Vorbereitung (das ist jetzt nicht so dramatisch, wir sind eine Proberaumband und Proben recht häufig, das spontane gehört auch zum Charakter), nicht funktionierende Instrumente (tja, manche Leute sind schon etwas unselbstständig, aber zum Glück hab ich ja Ahnung :huh: :) ). Schlagzeug/ Equipment teilen geht echt nur in Ausnahmsituationen. Und manch toller Musiker ist halt einfach ein heiloser Chaot, was will man machen. Wichtiger sind mir da die grunsätzlichen Charaktereigenschaften.
    Aber letztlich bleibt zu sagen: Es zählt was rauskommt (lecker, sorry :pinch: 8) ).

    Also die Vermutungen, dass die Diskussionskultur verflacht, halte ich ehrlich gesagt für übertrieben. Das ist ein Fachforum, das lebt vom Diskutieren. Vielleicht sollte man da nicht so ängstlich und ein bisschen selbstbewusster sein? Ich glaube ehrlich gesagt, dass das eher eine Bereicherung wäre: Es gibt einfach Threads, da kann und will nicht jeder was schreiben, mMn ist das auch nicht immer erforderlich. Ein Like-Button wäre schnell gedrückt. So kommt mMn mehr Bewegung in die Sache. Wenn überhaupt: ich glaube hier wird eh viel Lärm um Nichts gemacht. Glaube nicht, dass die Funktion so übermäßige Resonanz erfahren würde. Was auch einerseits wieder dagegen spricht ;) , andererseits könnte man auch sagen: Versuch macht kluch :) !


    Naja, egal, mir ist das letztlich wuppe, es läuft auch so...

    Ich persönlich finde, dass Tama-Kits in der Tendenz immer einen etwas "kickigeren"/ höhenlastigeren Sound in natura hatten. Die Ludwig klangen in der Regel tatsächlich etwas wärmer. Den Eindruck hatte ich übrigens schon lange BEVOR ich selber auf Ludwig umgestiegen bin 8) , noch BEVOR ich mein damaliges Tama Buninga angeschafft habe. Prinzipiell geht natürlich alles mit allen und meine Eindrücke sind höchst subjektiv (und ich gebe zu, ich habe da nicht groß getestet und gestimmt), zumal auch noch das Image der Marke reinspielt, aber es spricht sicher NICHT gegen ein Classic Maple. Aber ruhig mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, die Dinger werden nicht schlecht :) .


    Grüße, Philip

    Also wie gesagt einen Mikro- oder Line-In haben auch die GoPro Black (TEUER) und die von mir oben genannten Sony-Modelle. Vorteil des Q8: Der hat 4 Spuren und kann somit ZUSÄTZLICH den Pultsound aufnehmen. Aber dafür muss das Teil eben auch in der Nähe des Pultes stehen...

    An die GoPro Black oder auch an die Sony HDR-AS100V oder 200v oder die aktuelle X1000V kann man ein externes Mikro anschließen.
    Ich habe mich mit dem Thema beschäftig und bin zu dem Schluss gekommen, dass man so eine Cam in der Regel selten dort positionieren kann, wo auch der Sound gut ist - z. B. seitlich-hinten auf der Bühne, so dass man Musiker und Publikum sieht, aber der Sound ist dort in der Regel alles andere als optimal. Je nach Location könnte man die Cam beim Pult oder weiter hinten im Publikum positionieren, allerdings sieht man da dann dank fehlendem Zoom (bei action-Cams) nicht viel - das wäre dann das umgekehrte Szenario: ordentlicher Sound, aber unzureichendes Bild.
    Deshalb ist es mMn einfacher, irgendeine preiswerte Action-Cam zu nehmen und einen reinen (Zoom-)Audio-Rekorder dort zu positionieren, wo es gut klingt bzw. bei Konzerten (zusätzlich) den Sound aus dem Pult zu nehmen. Sind dann halt mehrere Geräte und es ist Nachbearbeitung notwendig, aber für meinen Zweck kommt man so zum bestmöglichen Ergebnis.


    Grüße, Philip