Beiträge von Fetzlav

    Hatte ne zeitlang auch ne Pearlsnare mit schwarzer Hardware, die ist einwandfrei... Ich vergleich das immer gern mit Fahrradlenkern, die sind auch pulverbeschichtet und halten einiges aus :thumbup: also von rimshots gehn die nicht kaputt ;)


    Gruss,
    fetzlav

    @Psycho: Musst du ja auch nicht.


    ich geh mal davon aus das der Holzmichel ein einwandfreies Becken verkauft:


    Zitat

    Unter Keyhole wird allgemein gesprochen wenn
    eine Ausbuchtung der Bohrung vorhanden ist. Das ist hier nicht der Fall.
    Und es ist in seinem Gesamtzustand ohne jegliche Mängel

    Aus den Bildern kann ich kein Keyhole herausdeuten. Wenn sich Holzmichel sicher ist das das Becken okay ist, würde ich jetzt vermuten das der Käufer in irgendeiner Weise nachverhandeln will, so nach dem Motto: Probieren kann mans ja mal. An einer Rücknahme hat er ja wohl kein Interesse...


    Gruss,
    Fetzlav

    Hallo zusammen,


    aus aktuellem Anlass habe ich folgende Frage:
    Räume in Gebäuden werden u.a. als Aufenthaltsräume deklariert, wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllen. Grundsätzlich kann man das bei Wikipedia nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Aufenthaltsraum


    Vor allem wichtig ist hierbei der Punkt mit den 2 Fluchtwegen (Wichtig, wenn z.B. ein Wohnhaus brennt). Ein Aufenthaltsraum muss immer 2 Fluchtwege haben. Die meisten Proberäume erfüllen diese Kriterien schonmal nicht, weil sie meistens im Keller sind und die Kellerfenster nicht ausreichend groß sind um sie als Fluchtweg zu benutzen. Als Privatbesitzer kann einem das auch relativ schnuppe sein. Wenn jetzt aber ein Vermieter einen solchen Kellerraum vermietet, so dürfte er ihn lediglich z.B. als Lagerraum vermieten, nicht jedoch als Aufenthaltsraum.
    - Hat sich schonmal jemand von euch mit so einer Problematik befassten müssen? Wie habt ihr sie gelöst?
    - Könnte der Mieter das Risiko auf seine Kappe nehmen?
    - Gibt es eine rechtlich korrekte Deklaration für einen Proberaum der nicht die Forderung eines Aufenthaltsraumes erfüllt?
    - Habt ihr vielleicht einen Proberaum gemietet der nicht den Anforderungen entspricht oder habt ihr euch schonmal mit der Problematik beschäftigt? Wie ist euer Proberaum im Mietvertrag bezeichnet?


    Gruss,
    Fetzlav

    Das stimmt leider nicht. Wenn Du im Sommer warme Luft in den kalten Raum lässt, dann wird die darin enthaltene Feuchtigkeit kondensieren, bis die Luftfeuchtigkeit wieder der Raumtemperatur entspricht, egal wie lange bzw. wie kurz du lüftest. Bei kurzem Lüften merkst Du natürlich nicht viel davon, aber es passiert trotzdem. Die Feuchtigkeit bleibt im Mauerwerk, und mit jedem Lüften kommt ein wenig neue dazu.

    Deswegen sag ich ja "theoretisch". Dann müsste mein "Sommer"- Schlafzimmer im Keller ja schon längst abgefault sein :whistling: ich geh mal gucken...
    Außerdem bin ich damit auch im Proberaum immer gut gefahren, zumindest laut Hygrometer und meiner Nase...


    Gruss,
    Fetzlav

    Dass bei kalten Räumen immer gut gelüftet werden muss ist ein Märchen. Leider ist die Sache komplizierter. Wenn man zB im Sommer wenn es draussen warm ist einen kalten Kellerraum lüftet, wird er dadurch feuchter und nicht trockener. Das liegt ganz einfach daran, dass warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte. Wenn man die warme Luft in den Keller lässt kühlt sie sich schnell ab und ihr relativer Feuchtigkeitsgehalt ist dann zu hoch. Die Feuchtigkeit kondensiert dann an der kältesten Stelle des Raumes und bietet ein schönes Biotop.
    Das einzige, was hier funktioniert ist ein Hygrometer mit Taupunktanzeige. Der Taupunkt gibt an, wie kalt der Raum sein darf damit bei der bestehenden Luftfeuchtigkeit kein Wasser auskondensiert. Die dadurch gegebene Temperatur-Untergrenze gilt natürlich nicht nur für die Raumluft selbst, sondern insbesondere für die Wände. Die Temperatur muss dann konsequent oberhalb des Taupunkts gehalten werden. Das kann leider auch mal heissen, dass gerade an warmen Sommertagen der Raum geheizt werden muss.


    Nach dem gleichen Prinzip kann man übrigens zB seinen Autoinnenraum effektiv trocknen (wenn man zB an kalten Tagen innen Eiskratzen muss, was ich immer extrem nervig finde): Während derFahrt Heizung voll aufdrehen, bis es in der Karre brüllend heiss ist, dann Heizung aus und ein Paar Kilometer mit offenem Fenster fahren, bis es drinnen richtig kalt ist. Evtl. wiederholen. Vor der Ankunft Heizung aus und Fenster aus, damit beim Abstellen kalte Luft im Auto vorhanden ist. ;)

    Du hast theoretisch natürlich Recht Two, aber dennoch ist lüften zu jeder Jahreszeit unerlässlich, einfach um bestehenden Mief aus dem Raum zu bekommen und um schlechte, verbrauchte, stehende Luft auszutauschen. Im Winter kann man länger lüften, ich persönlich lüfte vor und nach dem Proben ca. 15 min (während der Vor- und Nachbereitung). Im Sommer langen 5 Minuten, um den von dir genannten Effekt zu vermeiden.
    Und wenn du innen Eiskratzen musst dann ist dein Auto wahrscheinlich etwas undicht :D


    Ist so ein Energiespar-Regler für Heizkörper empfehlenswert, um eine konstante Raumtemperatur zu schaffen? Oder sollte ein funktionstüchtiges Thermostat das auch hinbekommen?

    Ein Thermostat langt. Der Energiespar-Regler könnte den Vorteil haben das man z.B. feste Zeiten programmieren kann um vor der Probe eine etwas höhere Temperatur einstellt, während der Rest der Woche ein wenig gespart werden kann.


    Gruss,
    Fetzlav

    Warmwasserheizung. Da der Proberaum im Keller (unterirdisch) liegt, sind die Temperaturunterschiede zwischen drinnen und draußen wohl kleiner. Die Temperatur ist ungeheizt relativ konstant bei etwas 15°, im Sommer etwas mehr, im Winter etwas weniger.


    Grüße, Philip

    Joa, dann würde ich mich mal darum kümmern das die Heizung eine konstante Taumtemperatur schafft (evt. neues Thermostat bzw. ein funktionsfähiges gebrauchtes Thermostat?) und ein Hygrometer (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=646381). Damit sollte man im Normalfall den Raum in den Griff bekommen und du hast die Hauptursache für Schimmel verbannt.
    Solltest du Teppiche oder Flächen finden, die bereits sichtbar schimmeln, musst du diese entfernen oder behandeln, es gibt z.B. Schimmelentferner im Baumarkt. Unsichtbarer Schimmel wird sich in einem trockenem Raum nicht weiter ausbreiten und von selbst absterben.


    Gruss,
    Fetzlav

    Ich habe allerdings noch zu keinem Zeitpunkt irgendwo Kondenswasser gesehen. Oder ist das eher schlecht? Aus der Wohnung kenne ich das, gerade das mit den Silikondichtungen.
    Heizen ist in dem Raum schwierig, weil die Heizung wohl nur an und aus kennt. Die wird wirklich (und bleibt) verdammt heiß, sonst würde ich die zum Entfeuchten auch mal über einen längeren Zeitraum laufen lassen.


    Grüße, Philip

    Wenn der Raum feucht ist, heisst das noch lange nicht, das sich irgendwo Kondenswasser sammeln muss. In der Wohnung ist es so, weil du grössere Temperaturunterschiede zwischen drinnen und draussen hast, als vielleicht im Proberaum.
    Was ist das für eine Heizung? Elektrisch oder Warmwasser?


    Gruss,
    Fetzlav

    Moin,


    Sicher kannst du stichprobenartig nach Schimmel suchen, aber bedenke das dieser sich zum Grossteil im Mauerwerk oder an Stellen aufhält an dem man ihn nicht gleich erkennen kann. Wir hatten (haben?) das Problem auch in unserem Probekeller. Um das Problem an der Ursache zu bekämpfen habe ich ein Hygrometer gekauft und in den Keller gestellt. Überraschenderweise hatten wir dort teilweise über 80% Feuchtigkeit, das hat sich auch an anlaufenden Chromteilen und Gitarrenmechaniken bemerkbar gemacht. Mithilfe des Hygrometers kann man gezielt lüften, teilweise muss man da echt hartnäckig sein um die Luftfeuchtigkeit auf unter 60% zu drücken. Dabei fallen Bandproben mit 5 Mann/3 Stunden nicht sonderlich ins Gewicht, vielleicht 5-10%, die man aber schnell wieder rausgelüftet hat. Jedenfalls hat sich seitdem das Raumklima wesentlich verbessert und auch die Instrumte/Technik werden geschont. Und Hauptursache für Schimmel ist nun mal Feuchtigkeit...


    Gruss,
    Fetzlav





    Gruss,
    Fetzlav

    Wenn du ein Multimeter zur Hand hast und weisst wie es funktioniert, mess doch mal folgendes:
    Spannung zwischen Gitarrenbrücke und Mikrokorb
    Spannung zwischen Gitarrenbrücke und Schutzleiter an der Steckdose (Bitte nur am Schutzleiter!)
    Spannung zwischen Mikrokorb und Schutzleiter an der Steckdose (Bitte nur am Schutzleiter!)


    Dann kannst du vermutlich herausfinden an welchem Gerät es liegt...


    Gruss,
    Fetzlav :D

    Moin,




    also sämtliche Schrauben an den Elis sind (vorbildlich) mit einer
    Schraubensicherung festgemacht, wenn du gescheites Werkzeug hast kannst
    du die auch problemlos aufmachen.
    Ich werd heute mal im Proberaum gucken wie meine läuft. Bei meiner Cobra Jr. hat ab und zum mal ein wenig WD40 geholfen wenn sie "trockengelaufen" war, aber deinem Video nach zu urteilen stimmt da wirklich was nicht, vor allem bei einer neuen Maschine...


    Gruss,
    Fetzlav

    das Schaltschema ist prinzipiell korrekt. Der abgebildete Adapter wäre es für deine Anwendung nicht.

    Hoppla, da hast du recht, falsches Bild erwischt :whistling:


    Zitat

    Ich gehe davon aus, dass das Brummen verschwindet, wenn Du das Netzteil vom MP3-Player abziehst und das Dingens auf Batterie läuft...


    Der Profi-Tipp zum Adapterbau: Mache ein möglichst kurzes Kabel Miniklinke auf 2 x XLR male (gennant A und , das wie folgt belegt ist:


    Miniklinke Tip - XLR A Pin 2
    Miniklinke Sleeve - XLR B Pin 2
    Miniklinke Ring - XLR A und B jeweils Pin 3

    Läuft schon ohne Netzteil :whistling:


    Die Belegung werd ich mal noch ausprobieren, oder aber in meine vorhandene Schaltung noch ein RC-Glied mit einbauen (zwischen PIN 1 und 3).
    Ich berichte dann was es gebracht hat :rolleyes:
    Die DI-Box wollte ich eigentlich vermeiden - keep it simple - aber vielleicht komm ich ja nicht drumrum ;)


    Gruss,
    Fetzlav

    Moin,


    ich habe mal wieder ein Kabelproblem: Ich möchte während des Gigs Samples vom MP3player über die PA abspielen. Im Proberaum kann ich den MP3Player von Stereoklinke auf 2x Cinch direkt ins Mischpult laufen lassen. Auf der Bühne hat man ja meistens nur das Multicore stehen. Daraufhin habe ich mir ein Kabel (3,5mm Stereoklinke auf 2x XLR) gebaut, Schaltschema siehe Bild im Anhang...


    Problem dabei ist, wenn ich das Kabel ans Mischpult anschliesse, habe ich ein lautes Brummen und der MP3Player geht in die Knie -> nichtgut :pinch:


    Die Problematik von unsymmetrisch auf symmetrisch ist mir schon klar, aber ist einfach nur das Kabel falsch verschaltet oder wäre z.B. eine DI-Box die richtige Lösung?


    Beste Grüße,
    Fetzlav

    Moin,


    Ich würde mal schätzen das es so ca. 30€ kosten würde, die Teile beim Pulverbeschichter des Vertrauens bearbeiten zu lassen... mittlerweile gibt es sogar schon Chrompulver... gescheite Fahrradlenker sind in der Regel pulverbeschichtet, überlegt euch mal wie lange es dauern würde bei einem Fahradlenker die Beschichtung abzuscheuern...


    Oder weil wir gerade beim Fahrradlenker sind: Der Aludruckguss der Pedale lässt sich auch eloxieren! Die Farbpartikel setzen sich tief in der Oberfläche fest und härtet sie zusätzlich... Fast jeder Farbton ist möglich;)
    Könnte man theoeretisch daheim machen.
    z.B.