Beiträge von mosch

    Ich habe (nach erfolgreicher Lehrervermittlung über's Forum :thumbup: ) jetzt endlich wieder einen Schlagzeuglehrer; und habe mir vorgenommen hier die besten Übungen aus den Stunden zu posten. Hoffentlich ist da auch was dabei, was der ein oder andere noch nicht kennt. Über Kritik, Inspiration und Variationen zu den Übungen freue ich mich natürlich auch...


    Excercise No.1 - Simon Phillips


    Ein drei Takt Schema: durchgehende 16tel Dreiergruppen zwischen Linker Hand, Bass 1 und Bass 2 (getretetene Hihat geht auch). Die Linke Hand spielt Tom1, Tom2, Tom3, Tom2, Tom1 etc.


    Die rechte Hand spielt zuerst 8tel, dann 4tel auf dem Ride Becken. Wenn das funktioniert, kann man beginnen mit der rechten Hand zu improvisieren. Im Hörbeispiel spiele ich am Schluss 4tel mit Stand Tom auf 1 & 3 und Snare auf 2 & 4.
    In Noten
    So klingt's http://media.putfile.com/Coordination-Exc-No1


    Mo

    Ich habe mir vor kurzem dieses Interface gekauft, um mein TD-12 aufzunehmen:


    http://www.musicstore.de/de_DE…erface/art-PCM0004751-000


    Software installieren, Vdrums in das Interface, Interface an Notebook, Rec Button drücken, fertig. Dürfte deine Latenzprobleme beheben. Falls dein Notebook Firewire hat, würde ich eins mit Firewire statt USB kaufen. Hier ein paar Testaufnahmen...



    http://media.putfile.com/Test-No2 (No.1)


    http://media.putfile.com/Test-No3 (Jazz kit)


    http://media.putfile.com/Test-No4 (Jazzy sizzle kit)

    Threat - die Bedrohung


    Thread - der (Diskussions) Faden



    Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderem. Die Suche liefert jedenfalls unzählige Threat Treffer...


    Frohes Neues!

    Hi,


    vor ein paar Jahren habe ich dieses Konzept in England gelernt. Meine "jounglings" lieben es, doch ist die Übertragung aus dem Englischen nicht immer einfach. Es geht darum Rhythmen durch Wörter darzustellen, die diese klanglich wiederspiegeln. Paradiddle ist wohl das bekannteste Beispiel.


    Mir fehlen noch ein paar. Habt Ihr Ideen oder Verbesserungsvorschläge? In den Klammern steht der zu spielende Rhythmus, immer vier 16tel. Ein 4/4 Takt wäre also z. B.:


    "Ei Hamburger Spiegelei Doppeldecker"


    Ei (x - - -)


    Kuchen (x - x -) Chen (- - x -)


    Doppeldecker (x x x x) Doppel (x x - -) Decker (- - x x)


    Hamburger (x - x x)


    Spiegelei (x x x -)


    Giraffe? (x x - x)


    ????? (- x x x)
    ????? (- x x -)
    ????? (x - - x) etc. ...


    Ich freue mich auf Eure Vorschläge!


    Mo

    Das Interface kam gerade mit der Post. Mit Audacity habe ich die drei Sounds (1,3,16) aufgenommen, welche ich am häufigsten benutze. Mein Laptop hat 2Gb Ram. Hat jemand ein paar Tips, wie ich den Sound verbessern kann? Für die 3 Clips habe ich alle Effekte (Raum, EQ etc.) ausgestellt. Welche Kits benutzt Ihr für Aufnahmen?


    http://media.putfile.com/Test-No2


    http://media.putfile.com/Test-No3


    http://media.putfile.com/Test-No4


    Danke,


    MO

    Wo willst du eigentlich Jazz Schlagzeug studieren? (jk) Deinem Stil wird es gut tun, auf einen Schlag 10 Gleichaltrige zu hören, die technisch noch mehr drauf haben. Dann kannst du mal anfangen richtige Musik zu machen...


    Edith macht ein ungewolltes Smilie weg...

    Kaufentscheidend sind die nicht spürbaren Mikroimpulse...


    "Sein einzigartiges Bioswing-System reflektiert selbst geringste Körperschwingungen, wie Herz- und Atemrhythmus, mit der gleichen Frequenz (0,8-2,7 Hz = Schwingungen pro Sek.). Das Gehirn antwortet mit ständigen, jedoch nicht spürbaren Mikroimpulsen."


    wesentlich spannender als so eine vs-debatte empfinde ich es, leuten dabei zuzuschauen, die beide haltungen benutzen und vor allem, in welcher musikalischensituation. tony williams oder brian blade wechsel(te)n quasi spielerisch zwischen trad und matched, auch vinnie überkommt es zuweilen. es gibt zig beispiele, auch bei den weniger bekannten drummern. genau so verhält es sich mit dieser ganzen german/french/american-grip-geschichte. je nach situation das passende werkzeug am start zu haben, das macht es doch erst spannend.


    Tony Williams auf die Frage, welchen Grip er besser findet: "They [TG&MG] feel and sound different. If you can play only one grip you're missing something. Every serious drummer should learn how to play both".


    Das Video, in dem er diesen Satz zum besten gibt, habe ich vor ziemlich genau einem Jahr gesehen. Ich spiele übrigens seit ziemlich genau einem Jahr auch traditional Grip...

    Nach ein paar Jahren Unterrichtspause spiele ich mit dem Gedanken wieder Unterricht zu nehmen. Ich selbst gebe auch Unterricht, spiele seit 12 Jahren und falle wahrscheinlich in die fortgeschrittene Kategorie.


    So habe ich mich nach 4 Jahren Spielpause angehört Records Roland TD12 [mosch]= . Das ist jetzt ein Jahr her. Seitdem habe ich viel gespielt und mit traditional Grip angefangen. Das klingt so Piano - Cello - Moog - VDrums=


    Ich würde gern an Latin/Jazz/Traditional Grip arbeiten, habe aber auch nichts dagegen was anderes zu machen.


    Mo

    Ich Unterstelle garnichts irgendwem, stelle für mich aber fest, das chronologisch (d.h. ab einem gewissen Zeitpunkt an dem jemand "führt") für diesen Jemand die Download/Anhörraten exponentiell nach Oben schnellen. Unterstellung hin oder her.


    Eine Statistik unterstellt erst einmal garnichts und ist völlig anonym, genau so wie dieses Voting an sich.


    Bleibt locker. In erster Linie soll es Spaß machen.


    Ich bin schuldig; habe mir nur Plätze 1-3 angehört. Ist doch logisch, dass so etwas bei einem öffentlichen Poll zum Selbstläufer wird.


    Kann man die Ergebnisse beim nächsten Mal nicht unsichtbar lassen, bis die Abstimmung fertig ist?

    Hab' ich was übersehen? Bei den Toms funktionieren die Rims, bei der Snare kommt nichts an.


    Am Snare Pad liegts nicht; das habe ich mit einem funktionierenden Tom Pad ausgetauscht und habe immer noch keine Signal bekommen.


    Drücke ich auf INST, lassen sich die Rims bei den Toms durch Anspielen auswählen, bei der Snare nicht.


    Factory Reset hat auch nichts gebracht... :cursing:



    Danke für Hilfe!!


    Mo