parallelen Tuchdämpfer in der Bass Drum
Diese Dämpfer gab es bei Sonor nur bei den höherwertigen Serien, das hat sich dann mit dem Phonic fortgeführt und dann bis zum völlig overengineerten Signature-Bassdrumdämpfer durchgezogen.
Für mich hat immer die Tomhalterungsrosette und die Anzahl der Spannschrauben an der Bassdrum den Unterschied gemacht, nicht die Anzahl der Kessellagen.
Meine Faustregel:
Bügeleisenhalteplatten an den Toms und 10 Spannschrauben an der 22" Bassdrum, längliches Badge = Super Champion.
Runde Tomhalteplatte und 8 Spannschrauben an der 22" Bassdrum = Champion.
Die Anzahl der Kessellagen scheint zu gewissen Zeiten durcheinandergeworfen worden zu sein. Ich hatte mal ein Superchampion Rosewood Bop Set, das hatte auch diese dünneren Kessel mit spitzer Gratung (ich schreibe bewusst nicht 45 Grad, die Gratung war nicht so steil und hatte einen stärkeren Gegenschnitt als die späteren Phonics), auch dieses Set hatten kein Innenfurnier. Es gab das Bop Set aber nur in der Superchampion Serie. Ein weiteres Exemplar, welches die gleichen Specs hatte, ist auf Sonormuseum.com besprochen worden, meines war also kein Einzelstück.
Es gibt auch andersrum aber auch einige Champion Sets mit 9-lagigem Kessel und spitzer Phonic Gratung. Ich vermute, wenn grad nichts anderes auf Lager war, wurden halt diese Kessel genommen, Ähnlich geht es auch bei den ersten Performer Snares zu, auch da galt: wenn nichts anderes im Lager stand, wurde halt der nahtlose Phonic Kessel verbaut.
Es ist wie Lite-MB schon gesagt hat: Sonor in den 70er und 80er Jahren ist keine genaue Wissenschaft. Ich hatte auch mal ein 6 lagiges Teardrop Standtom mit Verstärkungsreifen, habe noch eine Snare mit Snarebeds auf Schlag und Resoseite und es gibt viele weitere seltsame Sachen.