Moin,
ich glaube, die Entscheidung, was man als erstes Set kauft, hängt entscheidend davon ab, was man zuerst zu Gesicht bekommen hat. Und vom Wissensstand! Warum? Ich sah als erstes ein NewSound-Schlagzeug.
Haben wollen!!!!! Es mußte das sein.
Dadurch, daß ich damals über Jahre ständig am Basteln war und Ständermaterial miteinander kombiniert habe, stellte ich dann fest, daß zumindestens damals Tama und NewSound kompatible Hardware hatten. Der kleine Tomhalter von NewSound paßte zu dem Ständer von Tama u.s.w.
Mein erster Drum-Katalog war einer von Tama (Anfang 80er mit den ersten X-Tras Größen). Und ob man es nun glauben will oder nicht: ich mochte diese weißen Felle nicht. Sowas wäre mir nie ins Haus gekommen. Reine Unwissenheit natürlich. Genauso wie die Toms, die im Katalog so flach gestellt waren. Das ging doch nicht. Vor dem ersten Drumset dachte ich also, man könne das nicht verstellen. Und schließlich gab mir das Bild von Stewart Copelands Set ja Recht: flach aufgestellte Toms. Und weiße Felle. Nee, nee, das geht nicht. 
Und so kommen Entscheidungen zustande, die man natürlich später komplett revidieren muß und will, einen aber trotzdem prägen. Mich bis heute, was Tama angeht.
Das Schulset - ein Phonic von Sonor - hatte auch diese weißen Felle, die so schmutzig aussahen durch das Spiel. Es hat natürlich eine Weile gedauert, bis ich wußte, aha, Felle kann man auch tauschen, Toms kann man einstellen u.s.w. u.s.w.
Trotzdem bin ich bei Tama hängengeblieben. Ich vermute, weil ich diese Omniball-Halterung dermaßen geil und fortschrittlich fand und dort auch zum ersten Mal diese wunderbaren kleinen Multiklammern u.s.w. sah. Apropos Unwissenheit: ich hatte mich aus dem Katalog fest darin verbissen, den Multi II-Holder von Tama zu kaufen. Seinerzeit arschteuer. Und glaubt mal ja nicht, daß ich wußte, daß die andere Seite des Beckenhalter für Mikrophone bestimmt war. Ich wunderte mich nur über diese Messingschraube, die als Adapterstück an jedem Mikroständer ist, was ich aber damals nicht wußte und die Schraube als Sicherungsmöglichkeit gegen Herunterfallen des Halters ansah.
Später habe ich es dann kapiert. Besser spät als nie 
Es gab damals weniger Anbieter als heute, aber die großen nahmen sich auch damals schon nichts. Es war halt eine Philosophie, welche Tomhalterung die Leute mehr begeistern konnte. Tama war weit vorne damals - fand ICH. Die Sonor-Halterung empfand ich als unhandlich. Und so entscheidet man sich für das eine oder das andere.
Ich konnte stundenlang in so einen Katalog schauen. Und stundenlang auf die Preisliste des örtlichen Musikhauses, das es damals noch gab. Das waren von meinl so DinA 4 Seiten, quer bedruckt. Auf der einen Seite Tama und NewSound plus Meinl Becken (daher hatte ich meine 70 Spezial HiHats damals), auf der anderen Seite Ibanez-Guitars. Tja, 1983 hieß das Paul-Stanley-Modell noch ICEMAN. Und war da schon schön
Also, die Gitarre, nicht Paul Stanley.
Und nicht nur Tama finde ich bis heute einfach super, nein, auch Ibanez-Gitarren fand und finde ich einfach klasse. Klanglich wie optisch.
Grüße,
Frank