Beiträge von Plauzentiger

    Also, CUBASE mit CCValue ist mir zu teuer.
    Bidule hab ich installiert.
    Aber wie bekomme ich diesen EZDrummer hier rein. Ich habe ein Midi Input, nehme Kanal 10.-> Filter CC 04 -> Remapping / Rescaling und dann ?
    Was ist das für eine Komponente... und was macht der Smoother? Das ist ja fein, gibts ja alles Midi Smoother / CC Value Latch ...


    Nur finde ich den Input vom EZD2 nicht ... oder hab das noch nicht begriffen.

    Splitter funzen ja schon an 'nem Roland-Modul nur eingeschränkt (z.B. Dynamik); ob Medeli-Trigger-Settings u. -Quality da ausreichen, wage ich zu bezweifeln. Einfach ausprobieren, ich meine bei dem Preis eines Widerstands + Kabel/Buchse kann man nicht viel versaubeuteln. ;) Wichtig: du mußt dafür einen Piezo-Piezo Triggereingang nehmen und keinen Piezo/Switch.


    Piezo/Switch wäre Crash mit Choke ?


    Also ich ware gerade mal so frech, dieses mit der TOM4 am MPS850 mit nem 6.3mm Y-Klinken Kabel zu testen.
    Ich habe bei Drum-Tec gelesen:


    Drum-Tech DrumSplitter Alesis


    Zitat

    Please Notice! This drum splitter does not work to split the trigger signals on all Roland modules like Roland TD-9, 11, 15, 17, 20, 30, 50 => You need the special drum-tec E-Drum Splitter with built in resistor!


    Und da habe ich scharfsinnig geschlossen, ok, also dieses deutlich günstigere Kabel ohne Widerstand?!


    Also geht. Es ist auch nur fürn China oder Splash oder ähnliches - Cowbell. Würde jetzt nicht unbedingt auf die Idee kommen, da zwei Snares draus zu machen - obwohl sone kleine SideSnare... :cursing:


    Danke für Einschätzung! Also die Pads packe ich schon einmal in den Warenkorb, so oder so. :)
    Und dann warte ich auf weitere Kommentare. Ich meine, elektronisch kann nichts schief gehen. Ich trenne ja bloß. Würde ich nun irgendwo einen R einlöten der nicht reinghört wäre wohl evtl. nicht so gut.
    Wenns so klappt...


    Viele Grüße

    Hi,


    ich bin in diesem eDrum Anfänger-Wahn mit EZ Drummer 2 und habe an dem Akustikset 3 Crashes, 2 Spashes, 2 Chinas und 1 Ride,
    und dagegen sind die drei Cymbal-Pads, naja geht, aber folgendes:


    Drum Splitter:
    Ich war schon dabei ein ddrum Trigger Modul und einfache Cymbal-Pads auszugucken, als da jemand als Review von som Pad schrieb "will damit mit nem Splitterkabel die 2-Zonen Cymbal-Pads auftrennen".


    Ok, wenn der Choke verloren geht, muss eher ein TomRim dran glauben, aber ich fand diese Idee echt sexy. Bei dem Modul, kann ich für die Zonen unterschiedliche Voices, MIDI Note, Sensitivity vergeben. Threshold, XTalk, Curve und Retriger Cancel nicht, aber gut.
    Auf jeden Fall einen Versuch wert und man könnte das Modul auch mal so nutzen. WENN das alles auch bei dem Millenium MPS-850 möglich ist. So wie ich das verstanden habe, funktioniert das bei jedem Trigger der Welt gleich. Hab schon nach Piezos geguckt... aber bei
    30 EUR Cymbal Pad inkl. Arm, fang ich nicht an rumzulöten. Bei 180€ fürn ddrum Modul schon. :)


    Hat da jemand mit diesem Modul schon mal gebastelt und hat sich mit den Polaritäten und Widerständen der Trigger schon mal befasst?


    Ich habe gelesen, dass Alesis die Module für Millenium bauen soll. Also könnte man die Frage auch an die Alesis User weitergeben.
    3 Minuten später: Ähm, ja, ich habe nochmal nach som Alesis Modul geguckt: Das ist ja hinten schonmal absolut identisch.


    Viele Grüße

    Hi!


    Also für mich geht es zumeist gar nicht darum, das akustische Vorbild perfekt zu simulieren, sondern evtl. ganz im Gegenteil eine Hihat-Engine zu bauen, die mein "customized" Klang-Ideal verkörpert.


    Ach, so weit bin ich noch gar nicht ...
    Aber das macht Sinn. Für mich waren eDrums bis vor der EZDrummer Erlebnis ja nebensächlich. Jetzt überlege ich schon, meine Kessel im Bandraum auch zu triggern, da sind zwar Mikros dran, aber is ja Unfug zu meinen, das klinge irgendwie gut.
    HiHat und Overheads kann man ja behalten. Haha, voll gut!


    Ja, das ist total authentisch, also im Song zumindest ausreichend.
    Das mit den Pack-Unterschieden hab ich auch bemwerkt, ich bin da so geil drauf, hab gestern noch eins gekauft. Vor Weihnachten war ein EZX dabei (also 79 € + 1 EZX inkl. darum hab ich diese Software überhaupt) dann das Progressive EZX (35€) und jetzt das Made of Metal EZX (41€). :D :D :D
    Auch ne Menge Kohle, aber wenn ich den scheiß Tank vollmache für zur Arbeit zu gurken ... War ne super Entscheidung!
    Habe in meinem Leben noch nicht so viele Becken ausprobiert - und Snares. Es gibt auch Packs mit Snare Controll.


    Beispiel: es soll eine crunchige Closed oder Open0/1 gut kontrollierbar werden, indem ich ihr wesentlich mehr Pedal-Bewegungs-Range zuordne, und eine zu bräsige Open4 o. 5 mag ich nicht als MaxOpen-Sound, sondern lieber die mehr zischelnde Open 2 o. 3.; also fliegt die 4/5 raus)


    Kann ich das im EZDrummer 2 selbst angeben? Wie stellst du das ein.
    DAS ist nämlich der Punkt, am Akustik-Set kann ich das Top-Cymbal ja passend einstellen, wenn der Fuß für die Bassdrum gebraucht wird. Ist nicht schön! Gerade weil die Hats da in anderen Stufen schöner sind.
    Ahhhh, es musste son CC04 Hold Button geben. Ach ist das alles toll.


    Ich muss gleich noch was suchen, und dann mache ich gegebenfalls einen neuen Thread auf zu Drumsplitter. Und dann kommen da noch günstige Pads für Spashes undn China hin, hihihiii!


    Grüße

    War mir schon ziemlich klar, daß der am Medeli-Modul nix bringt. Funktioniert aber mit entsprechenden Modulen (auch dem MidiExpression) sehr gut: kein Vergleich mit dieser FameDDOne-Hihat-Krücke. Für letztere bleibt dir, wie gesagt, für konsistente und/oder individuelle Übersetzung nur das Value-Remapping ;) .


    Ach, ein normaler Mensch wird hier bei dieser Config keinen Zweifel an einem echten Drum Set haben. Im Zusammenhang mit der Musik sicher nicht.
    Und bei nur 5/6 Samples für 127 Stufen ... damit kann man gar keine Vernünftigen Übergänge bekommen.
    Zwischen leicht offen und geschlossen passiert noch ne ganze Menge, die in den Samples nicht abgebildet ist...
    Oder gibt es Module die Übergänge "glätten", irgendwie die aneinandergestückelten WAV Files aneinanderhängen, interpolieren, dazurechnen ... ?


    Ja gut, einanderes Pedal würde ich nochmal testen. Die Daten vom Roland Controller sahen ähnlich stufig aus wie von dem Millenium.
    Die AKAI MPKmini Daten waren quasi kontinuierlich. Da wollte EZD2 schöne Übergänge zaubern, ja, gab aber nur diese paar Samples und das gab auch so seltsame Klänge wenn man ein laaaaangsames Schließen simulierte.


    Aber da es jetzt für mich vollkommen ok ist, eilt das nicht.
    Das Akustik Set hab ich ja auch noch.


    Danke und Guten Rutsch!

    Der Roland Controller kam an. Läuft auch an dem MPS-850 aber ist mit dieser Mechanik nicht besser und liefert auch kein
    Tight Closed Sample. Geht auch nur bis CC04 Wert 126, auf dem Weg dahin teilweise kleinere Werte als der Millenium ...


    Der Keyboard Controller führt - allerdings auch bei nur CC04 126 das Tight Closed HiHat.... Hä?
    Beides im Cubase als VST. Ich muss nochmal hören, oder kann man irgendwo sehen, welche Articulations er macht?


    Grüße

    Sooooo Leute,


    Fehler gefunden! HiHat Controller ok. Ich habe vor Weihnachten noch son AKAI MPK mini MIDI Keyboard Controller Ding bestellt.
    Und da habe ich gedacht, nehme ich das mal als Midi Input und guck mir mal die Automationsdaten an.
    Man macht das über so Einstellknöpfe. Zugegeben, diese Daten scheinen zeitlich höher aufgelöst, glatter zu sein als die vom HiHat Controller.
    Aber das scheint irrelevant zu sein.
    Ich habe aber auch bemerkt, dass diese Controllerdaten nur zu einem guten Ergebnis verarbeitet wurden, wenn ich die Note für Open HiHat, Open Edge und Closed HiHat, Edge vorher anschlug, oder so.
    Also dann war der Effekt am schönsten.


    Mit dieser Erkenntnis bin ich dann in den EZD2 rein und hab mal so rumgeguckt.
    Habe mir die Samples durchgeklickt und da Stand dann sowas mit Tip Trigger und Edge Trigger mit der entsprechenden MIDI Note. ---> Bearbeitet: Und die Note für das HiHat Pedal hab ich kontrolliert.
    Naja und beim Ausprobieren an Heiligabend fand ich das schon alles sehr geil und ging ja auch aber man muss gucken...
    diese blöden Noten sind eben nicht die, die das MPS 850 rausgibt. So eingestellt, geht. Richtig gut! Ich meine ich habe alle Samples drin wenn ich auf und zu mache, muss ja eigentlich. Der Controller schmeißt die Werte ja raus.


    So, und diese Tröten von Toontrack haben aber diese Noten für die HiHat / Pedal Trigger aber bei jeden EZX anders gemacht!
    Stellt man das passend ein ... alles gut.


    Also ich habe viel gelernt in den letzten Tagen, aber andere Komponenten brauche ich erstmal nicht. So ist das schon der absolute Knaller, also für das Geld.


    Die Frage ist nun, mache ich mir UserKits für die verschiedenen EZXs ("Geht das?", frage ich mich gerade, werden die Noten gespeichert und ändert er nur die Voices?)
    oder passe ich das im EZD2 an ... Ich ändere wohl die EZD2 Einstellungen.


    Viele Grüße


    Plauzentiger

    Hi!


    Ich rate dir für brauchbare Dosierung der Hihat-Openness generell zu einem Controller-Pedal von Roland oder Yamaha, nicht zuletzt da diese MotionUnits auf Hihat-Stands konstruktionsbedingt versagen. Lies + Lies.


    Ok, gut dann kommt der Roland Controller wieder zurück und
    ich ordere son FD9. Das Argument verstehe ich aber nicht, weil technisch macht der Controller ja, was er soll, ok, diese Geschichte mit der von den Schlägen unabhängigen regulierung ist sehr gut...
    Aber dazu muss ich dann auch Audiofront haben, ooder wie verbinde ich das dann?
    Evtl könnte man noch ein CY12 nehmen und ich hätte auch dann noch Crash Pad, aber keine Buchse mehr am Modul.
    Wie könnte man das lösen?


    Grüße


    Plauzentiger


    Richtig.



    OK


    Nun, du schließt den Roland-Hihat-Controller an das Ding an und generierst damit deine Controller-Daten.


    Ah, ok. So. Ich habe da was falsches gedacht. Also Controller - Expression-Device und dann gehts nur direkt ins VST, DAW.

    Und der Roland passt nicht an dieses Modul, weil es Roland-Rohdaten sind ...
    Der HiHat Controller - egal welches Herstellers - sendet also nicht in einem Standard-MIDI-Protokoll, sondern nur - was weiß ich: Spannungen, Ströme, Frequenzänderungen, je nach Gusto des Herstellers?
    Obwohl - und Audiofront Devices müssen doch wissen was sie bekommen? Ach , es ist schon spät...


    Gut, aber der Controller geht. Ich habe die "Automationsdaten extrahiert" im Cubase, aus der DrumModul MIDI Spur und naja, eigentlich aus der EZD2 MIDI, die hab ich dann rüber gezogen, liegen zwischen 0 und 126.
    Und gerade nochmal direkt ins Cubase über USB-MIDI. Auch gut. Es fällt auf, dass EZD2 besser auf das Öffnen also zu niedrigeren CC04 Daten reagiert als bei einem Schließen (Inkrement CC04).


    Ich finde den Hub, dieses Controllers auch recht kurz. Sind ca. 2 cm. ich meine, ok, da sind die meisten HiHats auf ...


    EZDrummer2-Presets können mit ProgramChange-Midi-Befehlen angewählt werden. Solche Befehle zu generieren ist sogar mit Pad-Anschlägen möglich.


    Ok.schaue ich nach.


    Vielen Dank!

    Ja, das war auch ein Spaß mit dem Spielen. Im Gegenteil - gut, dass man mal hinter die Dinge schaut und nicht bloß mit dem Standard rummacht!


    Ich habe Cubase 10.5 Elements zu Weihnachten mit dem Set zusammen und Toontrack EZDrummer2 gekauft.
    Ich glaube, damit komme ich nicht weit. Meine irgendwo gelesen zu haben, ab der Artist Version. Aber gut, das Bidule kostet auch...
    Also Umgrade? Da bin ich raus, muss ich nachlesen.


    Oho,mehr davon!
    Audiofront Expression Device ... wie läuft das genau?


    Grüße

    Hi,


    ich hake hier mal ein. Ich bin bei der Suche in diese Thread zum Vergleich der e-Drum unter 700 € gelandet.
    Und da Fame DD-One und MPS-850 nahezu Baugleich sein sollen - hab ich das richtig verstanden - und ich auch was zum Hi-Hat Controller fragen möchte, eben hier...


    Also hätte ich mich mehr damit beschäftigt, hätte ich evtl. auch das DD-One genommen, jetzt steht das MPS-850 hier für ca. 540 €
    und mit einem MIDI Kabel und dem alten M-Audio Fast Track Ultra Audio-Interface + EZ Drummer 2 / Cubase ist das der Knaller! Hätte ich nicht gedacht, dass man sowas zaubern kann.
    Ich habe bei YouTube ein Video zu MPS-850 + EZDrummer gesehen und ... ja, hab ich gedacht, bekomme ich auch hin. Habe vor einigen Jahren viel mit Nuendo und Reason gemacht.
    (Diese Invisible I Sachen - Der Song Invisible I (II) ist mein Liebling). Wir hatten wieder mal keine Kohle für vernünftige Aufnahmen.)
    Dann kamen Kinder und Haus und Job, und dann was Ende. AAAABER Mitte des Jahres: Metal Band mit weiteren Papas und jetzt dieses eDrum ... Leute, jetzt gehts ab!


    Was heißt denn wabbeliges HiHat Pad? Gut, das sich das Scheißding da immer wegdreht habe ich schon gemerkt. Aber was mich wurmt sind die teilweise schönen Übergänge im EZDrummer von Closed zu Open HiHat
    und mal isses voll stumpf, obwohl in der Software viele Voices existieren.


    Naja, habe mal einen Roland Controller bestellt, zum Testen...
    Wie finde ich raus, wie schön es sein könnte? Ob der Controller im Prinzip richtig und zufriedenstellend arbeitet.
    Auch Frage wäre an die Mitglieder mit ähnlichem Setup nach den Trigger Settings. Wie sollte die sein bei som Controller, viel ist da glaube ich nicht zu machen?
    Mir ist aufgefallen, dass das HiHat häufig auf "HiHat" reagiert und nicht auf "HiHat Edge" welche mit der der Velocity die unterschiedlichen Voices aussucht?
    Wahrschienlich bin ich zu anspruchsvoll.
    Also echt, ich bin vollkommen geflasht. Ich habe auch mit EZ Drummer als StandAlone Latenzen von angeblich max 3.2 ms.


    Andere Frage: BassDrum Pad + Double Bass Pedal. Habt ihr da zwei so Türme oder nur einen. Ich habe das MeshHead jetzt wegen dem Spielgefühl etwas lockerer gemacht. Hatte soviel Rebound, dass es häufig zu mehreren Triggern kam, trotz Anpassung von
    ReTrig Cancel und Threshold etc.


    Viele Grüße


    Plauzentiger

    Hallo Kollegen,


    bitte einmal Probehören: Invisible I


    Invisible I


    1 Gitarrist
    1 Bassist
    1 Sänger
    1 ich
    1 Keyboard vom Notebook


    Nach drei Jahren Proberaum dann endlich ein
    Gig am 2. Dezember in der Lagerhalle Osnabrück


    Karten gibt's dann bei mir.


    Viele Grüße


    Manuel