Beiträge von Katschi

    Hi,


    ich habe mal in meinem 1984-er Sonor-Katalog nachgeschaut, weil dort sehr detailliert zur Verarbeitung und den technischen Raffinessen Stellung bezogen wurde. Die nahmen damals offensichtlich noch keine Differenzierung bei den Snarekesseln vor. Ich zitiere mal aus dem Katalog, vielleicht kannst Du dann ruhiger schlafen:


    "Sonor Metallkessel werden nahtlos aus Ferro-Mangan-Stahl gezogen... Aus einer flachen Stahlronde entsteht auf der Projiziermaschine ein perfekter, runder Kessel. Das Formen in kaltem Zustand gewährleistet eine gleichmäßige Wandstärke und hohe Kesselstabilität. In der darauffolgenden dreistufigen Galvanisierung wird jeder Kessel verkupfert, vernickelt und anschließend verchromt."


    Daher dürfte die Wandstärke bei Signature- und Phonic Plus-Snares wirklich identisch sein, es ergibt sich beim weiteren Studium des Katalogs sonst kein Hinweis darauf. Ich hatte selbst mal eine Signature HLD 588, 8" tief, sackschwer, aber der Sound gefiel mir irgendwann nicht mehr und ich habe sie später gegen die viel schöner klingende Signature HLD 581, 6,5" tief, mit afrikanischem Bubinga "eingetauscht".