Beiträge von PhoenixArrow

    Hallo,
    Fahhradschlauch ist schonmal nicht schlecht, es gibt aber auch geniale Gummimatten in einem gut sortierten Werkzeugladen, und zwar um Werktische oder Werkzeugschubladen rutschsicher zu machen. Wenn Du einen Sattler kennst, frag den mal nach Thermoplasten oder nur kaschiertem aber nicht gefüttertem Kunstleder. Ich hab mal ne billig-Stahl-Snaredrum komplett mit Kunstleder bezogen (schwimmend, also als Überzug mit Naht, nicht verklebt), hat erstens als Isolator für die Böckchen super funktioniert und die echt groben Obertöne des Kessels gut gedämpft, die Snare hat dann voller und satter geklungen, der rasche Attack des Metallkessels bleibt dabei natürlich erhalten, innen wird er ja nicht belegt. Das Fell ließ sich danach superdifferenziert mit kleinstem Auflagedruck über einen Aussendämpfer regulieren, vorher musste man einen ganzen Kissenberg draufwerfen.
    Hat übrigens auch vintage-kultig ausgeschaut, bezieh doch dein Drumset komplett...

    Hallo,
    auch bei meiner EchtParaAbheb-Schnarrtrommel (is ne echte Irgendwas-Snare von WeißGeierWem) steht der Teppich über:
    Solange die Snare über ein Snare-bed verfügt ist dies sogar die präziseste Lösung, wer mal seine Snare genau anschaut, wird feststellen, daß die Enden des Teppichs nie auf dem Fell aufliegen, sollen sie auch nicht, es soll sich ja der Teppich in der Fellmitte am druckvollsten und nach aussen hin weniger fest anlegen, so liegt der Teppich relativ gleichmässig an:
    in der stark schwingenden Fellmitte fest, am weniger stark schwingenden Rand eben auch mit weniger Anlagedruck, so ist die Ausbeute und die Konstanz des schnarrenden Effektes am höchsten.
    Genau dazu hat jede Snare, die ich bisher in Händen hatte, das Snarebed.

    Zitat

    Original von Gast
    Gaffa ist en wunderbares Mittel, wenn man es in geringen Mengen benutzt. Denn spätestens ab 3 dicken, mit Taschentüchern gefüllten Gaffa Tapes klingt an der trommel nichts mehr, abesehen davon sieht es nun wirklich scheiße aus...


    Moony find ich auch schicker als Gaffa, hat vor allem den Vorteil, daß man es auch mal rasch umpositionieren kann, um einer Trommel mehr Obertöne zu entlocken, was beim Reggae ganz schick ist.
    Vieleicht gibts ja Moongel auch in Silber mit Gewebestruktur, für Gaffa-Fans

    Zitat

    Original von PG
    Nix für Ungut, aber den Einfluss von Kleberesten eines abgezogenen Gaffa-Tapes auf das Klangverhalten eines Ride-Beckens halt ich eher für akademisch.


    Wenn Du immer wieder Tape draufklebst und für andere Gelegenheiten keines haben willst, hast Du, sofern Du Dir nicht die Ohren kaputtgelärmt hast, einen hörbaren Effekt. Häng dann mal noch ein Sizzle aufs Becken oder nimms im Studio ab, da wirds einfach deutlich......

    Zitat

    Original von Gast
    Ne Wäscheklammer am Becken sieht im Gegensatz zu sonem unaufälligen Streifen auf der Unterseite auch wenigstens gut aus. ;)


    Was immer alle mit dem Aussehen haben...........?
    Trilok Gurtu hat immer einen Plastikeimer auf der Bühne stehen, um einen "Wellenhall" für sei Minicymbal zu erzeugen, sieht irgendwie auch komisch aus, gibt aber nix vergleichsweise geniales.....
    Ausserdem sehen viele Schlagzeuger auch komisch aus, manche haben sogar ne Sicherheitsnadel im Ohr oder nen Ring in der Nase, deshalb würde man die stattdessen auch nicht tapen

    Ich spiel 5AJ von Vic Firth, die haben nur12,5 mm und spiele mitunter auch recht druckvoll (allerdings Prügel ich nie), ich rimshotte oft wie bekloppt, vor allem beim Reggae, hab aber noch nie einen Stick zerhauen. Holz ist aber eher ein inconsistenter Stoff, Vic Firth hat zwar excellente Paarungen, ich hab aber auch schon welche mit einem kleinen Ast gehabt, die trage ich halt ungespielt wieder in den Laden, ausserdem wiege ich meine Sticks bevor ich sie spiele, um die Paarkonsistenz zu verifizieren, ein Paar habe ich deswegen bis jetzt zurückgeschickt(Gewichtsunterschied über 10% vom leichteren aus gemessen, VF liegt bei 5AJ sonst bei max 8%), wer weiß, vieleicht hätte ich ja die astigen oder leichteren auch zerkloppt...

    Moin, hoher Herr aus Husum!
    Mal ganz ehrlich: Ein Profi-Lackierer würde es so gut hinkriegen wie ab Werk, allerdings nur unter folgender Voraussetzung:
    Wenn Deine Kessel jetzt deckend lackiert sind, wärest Du darauf angewiesen, daß das äußere Furnierblatt ohne Äste, verspachtelte Schäden oder gewachsene Defekte ist. Desweiteren sollte es sich am besten um ein Messerfurnier und nicht um ein Schälfurnier handeln (Excurs hierzu nur auf Anfrage), da es sonst relativ tiefdringend mit einem
    Primer "getränkt" wäre.
    Wenn Du das Set behalten magst aber unbedingt die Farbe ändern willst gibt es zwei Möglichkeiten:
    wertmindernd: Umlackieren, aber vor der Wahl einer lasierenden Farbe Oberflächenbeschaffenheit der geschliffenen Kessel begutachten, ggf auf deckenden Lack umdisponieren
    konservativ: Finde eine transparente ca 0,7-1,0 mm starke undehnbare Folie in Deiner Traumfarbe und zieh diese über Dein White Sparkle sieht sicher auch geil aus, erfordert aber auch größten Sachverstand, da diese zum einen nicht aufgeklebt, zum andern fest anliegen muss (Excurs hierzu nur auf Bitten und Betteln oder gegen Vergabe des Auftrags an MICH;-)
    Grüß Theo Storms Geburtshaus von mir
    PhoenixArrow

    Zitat

    Original von trommelmann
    . Also Gaffa drauf und gut.
    Ich starte hiermit eine Kampagne zur wiederherstellung des Ansehens von Gaffa, Remo Pinstripe und Evans Hydraulic!
    LgTrommelmann





    Gaffa hinterlässt (abhängig von Verschmutzungsgrad und Umgebungstemperatur) halt gerne mal Klebereste, was sich im Normalbetrieb dann auch wieder dämpfend auswirken kann.
    Ich hab gerade eben mal mit einfachen Wäscheklammern am Beckenrand experimentiert, mit Pappe oder Filzstückchen als Unterlage. Ich hab nur 5 min gebraucht, um eine passable Dämpfung des Grundrauschens zu erreichen, ohne dabei die gewünschten Klangcharakteristika nennenswert zu beeinflussen. War den Versuch wirklich wert...

    [quote]Original von Schlumpf
    Will nur schnell meine allgemeine Meinung loswerden:
    "Bevor ich überhaupt nur auf die Idee kommen würde, irgendein Becken mit Gaffa zu bekleben (und damit zu verschandeln), würde ich mir das Becken kaufen welches ich vorher ausgiebig getestet habe und das mir vom Sound her gefällt, da man Becken bekanntlich nicht stimmen und somit vom Sound her verändern kann!!!"


    ICH würd ja das Klingride verkaufen und mir einen richtig teuren Ride-Ständer für das Geld besorgen. Ein richtig guter Ständer macht nur ganz kurz "plic" ohne messbar nachzuklingen, wenn man draufhaut!