Super, so in etwa hatte ich mir das schon vorgestellt.
Vielen lieben Dank für die schnelle und wie immer ausführliche und kompetente Hilfe! ![]()
Beiträge von Paiste
-
-
Ich hab auch schon wieder ne Frage.

Wie schaut es mit Filll-Ins aus beim Latin? Speziell interessiert mich hier der Bossa Nova.
Kann ich da nach Herzenslust auf irgendwelche Toms hauen oder gibts da typische Fill-Ins bzw. welche, die absolut tabu sind?
Und wie schaut es da mit der Begleitung aus - kann man dann z.B. das Bass Drum-Pattern durchlaufen lassen oder ist eine getretene Hi-Hat sinnvoller?
-
Zitat
Original von DukeNukan
DAS ist ja wohl mal echt eine geile Idee. Ein Df Treffen im Store. Alle Becken vergleichen ,testen und dort darüber fachsimpeln. Die Storemitarbeiter werden sich freuen....
Ist doch langweilig, gabs schon mal: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=18489
:O
-
Nachdem ich schon seit Langem bandlos bin (wollen wir mal hoffen, dass das nicht an meinem Fähigkeiten liegt :D), versuche ich mein Glück einfach mal hier übers DF :).
Ich suche Leute aus der direkten Umgebung zum Musik machen, am liebsten eigene Sachen Richtung Indie-Rock/-Pop oder Funk.
Da ich mehrere Instrumente spiele, bin ich eigentlich recht flexibel, derzeit bevorzuge ich aber den Bass.
Banderfahrung vorhanden.
Klavier/Keys/Synths (seit 1990)
Schlagzeug (seit 1999)
E-Bass (seit 2004) -
-
Da wird dir wohl leider nichts anderes übrig bleiben, als in einen Laden zu gehen und die Becken anzutesten!
Hier kannst du zwar einige Tipps einholen (nähere Infos zur Beckenerweiterung wie Musikrichtung, Preisvorstellung etc. wären hier übrigens hilfreich) aber entscheiden musst du dann letztenendes doch selbst!
-
So, jetzt will ich mich auch mal zu "Stadium Arcadium" äußern, nachdem ich mich seit fast zwei Wochen damit beschäftigt habe.

Normalerweise halte ich überhaupt nichts von Alben, die mehr als 13 Tracks beinhalten - da war ein Doppelalbum also der Horror für mich.

Also habe ich beschlossen, mich CD für CD durchzukämpfen und ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert! Für mich gibts eigentlich keinen Lückenfüller und das will was heißen bei insgesamt 28 Songs. Auch wenn ich nach dem ersten Hördurchgang der jeweiligen CDs total enttäuscht war, habe ich die Schönheit der Songs erst nach und nach entdeckt.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich musikalisch irgendwie mehr erwartet hatte. Nicht, dass es schlecht gespielt wäre, aber der einzige wirklich nennenswerte Musiker auf den Platten ist für mich John Frusciante - da bin ich besseres gewohnt von den anderen Chili-Alben und von Flea und Chad ;).
-
Erinnert mich von der Idee her ein bisschen an das hier: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=16876

-
Seelanne, ich weiß gar nicht was ich sagen soll!

Vielen lieben Dank, dass du dir so ausführlich die Mühe gemacht hast, das ist genau die Antwort, die ich mich nie zu träumen gewagt hätte, da auch das beantwortet wurde, was ich noch nicht mal gefragt habe. :]
Mein persönlicher Post des Monats.

Unforgiven: Das ging wirklich etwas an meiner Fragestellung vorbei, aber der Grundgedanke ist dennoch brauchbar. :O

-
Zitat
Original von Simon
Hängt die Beckendicke immer mit der Länge des Sustain zusammen? Also je dicker desto länger...?Ich zitiere mal:
"Dicke: je dicker, desto lauter, desto heller und schneidender; je dünner, desto dunkler, leiser und weicher."
-
Da ich mich in der nächsten Zeit gerne etwas intensiver mit Solos auseinandersetzen möchte, noch mal hoch mit dem Thread.
Und zwar geht es mir nicht um komplett improvisierte Solos, sondern um welche, bei denen ihr euch vorher schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habt.

- Wie geht ihr da vor, was die Struktur und den Aufbau betrifft?
- Welche Elemente müssen für euch in einem guten Solo vorhanden sein?
- Wie baut ihr eine Art "roten Faden" ein?
Ich würde mich sehr über zahlreiche Meinungen freuen, Seppel hat das ja schon mal ganz gut beschrieben :).Paiste
-
-
Hier solltest du einige Anregungen finden:
http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=5982
http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=7744 -
Zitat
Original von drumsandbeats
Ein Tipp um die linke Hand darauf vorzubereiten: Spiele erstmal alle Downbeats mit der linken Hand (wenn Du die HiHat in achteln spielst also alle Viertelnoten), dann alle Offbeats (immer auf "und").
Wenn das gut läuft, spiele Immer einen Takt Downbeats und einen Takt Offbeats abwechselnd. Das klingt dann sogar schon wie Bossa.
Vielen Dank für diese Übung - es bringt tatsächlich was.
-
Aus aktuellem Anlass: Radioempfang über ein Gesangsmikro hatten wir noch nicht in diesem Thread, oder? Bis jetzt.

-
Super, vielen Dank!

Die Besensache kommt mir irgendwie bekannt vor.

Und es ist natürlich besonders raffiniert, die Hi-Hat dadurch leiser zu bekommen, indem man sie einfach mit einem Besen bespielt.
Hast du soundtechnisch etwas geändert? Irgendwie hab ich den Eindruck, dass es jetzt besser klingt.
Auch der Bossa klingt schon sehr gut, da war jemand fleißig und hat geübt, das merkt man! Weiter so! :]
-
Und, gibts inzwischen neue Bossa-Aufnahmen?

Ich hab mich gestern auch noch mal ein bisschen mit dem Bossa beschäftigt und so einfach das auch aussehen mag, es ist wirklich nicht leicht, das anständig zum Rollen zu bringen, weil es einfach doch recht ungewohnt ist!
Mein Problem bei den Rimclicks ist, das diese oft leichten Flam-Charakter haben, weil ich mir da auch einfach noch so unsicher mit dieser Stilistik bin.
Und das mit der dezent gespielten Bass Drum ist auch gar nicht so einfach, wenn man nicht wirklich gut Heel-Down spielen kann.
-
Die Snare wäre das geringste, das mich stören würde - die Songs könnte man sich eigentlich ganz gut anhören, die sind wirklich gut geworden, weiter so :)!
Allerdings müsst ihr soundtechnisch dringend was ändern, das tut echt in den Ohren weh beim Anhören!
-
Zitat
Original von hansemann
ihr lieben jungs!es ist schon sehr interessant zu verfolgen wie die testosteronprallen jungschwänze auf die fragen von einem femininen neumitglied reagieren. wo sind eure schlauen kommentare wenn ein gleichgeschlechtlicher neuling man einfach so reinfragt?
mir ist jedenfalls kotzübel bei der schleimerei hier...
Sehr schön. Mal ein wahres Wort.
Lisi, es ist super, dass du so motiviert bist, Schlagzeug zu lernen.

Allerdings bist du ja, wie du selbst festgestellt hast, blutige Anfängerin und absoluter Neuling auf dem Gebiet. Die Fragen, die da verständlicherweise bei dir aufkommen, wurden alle mehr oder weniger schon im Forum ausdiskutiert.Mein Tipp:
Bremse deinen Elan noch ein paar Tage (ich weiß, das ist sehr schwer :D) und lies dich erst mal gründlich durchs Forum. Das ist sicher einiges an Arbeit, aber dürfte wie gesagt einen Großteil deiner Fragen beantworten. Darüber hinaus wirst du einige Fehler vermeiden, z.B. irgendein billiges Schrott-Set zu kaufen, über dessen Kauf du dich dann doch nur ärgern würdest.Glaub mir, es lohnt sich wirklich. Ich hab anfangs auch so vieles falsch gemacht und als ich mich dann intensiv mit diesem Forum auseinandergesetzt habe, ging mir so manches Licht auf.

-
Ich bin auch schon sehr lange Thomann-Kunde, weil es solche Preise ganz einfach nirgends gibt.
Zwar hab ich auch schon beim örtlichen Händler um Preisnachlass verhandelt, allerdings wars dann immer noch um einiges teurer, oft sogar um das Doppelte! Und das ist sowohl bei kleineren, als auch bei größeren Anschaffungen sehr ärgerlich für den Kunden.Letztens bekam ich mal eine Fehllieferung von Thomann, hab kurz angerufen, die Ware zurückgeschickt und zwei Tage später war der korrekte Artikel hier.
Auch mit größeren Anschaffungen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Habe mir im letzten Jahr einen Synthesizer von Thomann gekauft und auch hier war die Lieferung sehr schnell und vor allem gut verpackt!
Die Telefone sind zwar oft besetzt, aber wenn man dann mal durchkommt, erfährt man alles, was man wissen wollte - bislang bin ich nur mit freundlichem, kompetenten Personal in Berührung gekommen.
So, und damit es nicht so klingt, als würde ich für Thomann-Werbung bezahlt werden
auch noch ein großer Kritikpunkt:
Die stürzen mich noch in den Ruin!