Beiträge von digga

    es soll ja auch Leute geben denen behagen 24" oder 26" Bass Drums nicht, oder 12" Snare Drums und es gibt Menschen die mögen Apfel aber keine Birnen...ausprobieren ob´s passt, wenn es gut klingt, kann man auch 19er HiHats spielen...ich hab mal eine Kombi aus einem 19" Dark Thin als Bottom und einem K Custom TrashSmash getestet...klang sehr geil, ist nur nix für den Alltag...da spiel ich tatsächlich 16er K Lights und liebe diese Teller...14er sind mir persönlich schon lang zu fimpselig!

    also ich habe letzte Woche meine vierte Ludwig Snare gekauft, alle alt, alle hakelig, alle mit Macken...


    aber die Dinger klingen wie allererste Sahne! Meine Band ist begeistert, ich bin begeistert, nein ich bin romantisch verliebt in die Dinger, nein ich bin richtig verschossen...aber nicht weil ich irgendwie einen weg habe (doch hab ich, aber das ein anderes Thema), sondern, weil die Dinger einfach geil klingen!


    ich habe jetzt hier liegen:


    14x05 Supraphonic aus den 70ern
    14x6,5 Supraphonic aus den 70er
    14x6,5 Blackolite aus den 80ern
    14x6,5 Supra Hammered Bronze aus den 80ern


    mehr brauch ich grad nicht (reicht ja auch oder)


    Die Hammered Bronze spiele ich gerade als Main-Snare in der Band und ich habe neulich ganz fasziniert bei Aufnahmen festgestellt...ich kann das Teil von leise bis Laut spielen und es kling immer geil!
    Ja ich kann ganz gut stimmen und ja ich habe 25 Jahre Erfahrungen gesammelt...also kann ich glaube ich abschliessen sagen: Die Dinger sind jeden Cent wert! Abgesehen davon haben alle vier zusammen 1300 Taler gekostet...finde ich einen fairen Preis für so schöne Instrumente!


    Die Bronze haben übrigens einen interessanten Effekt: egal wie hart ich die schlage, die macht nicht irgendwann zu und wirkt tot, nein die macht noch mal auf und fängt ganz eigen an zu komprimieren und das ganz von allein. Die Schläge klingen und klingen und klingen immer saftig und voll, der Kessel klingt immer rund und ausgewogen, kein nerviges Dengeln, kein unangenehmen Obertöne, alles sehr feine Klänge..bei allen vier Snares!


    Also kann ja jeder selber ausprobieren, von mir gibt eine klare Kaufempfehlung!
    (ich hab übrigens 25 Jahre Ludwig nur belächelt, als eine alte schrullige Ammi Schmiede, die nur von Ihrem Ruf lebt, bis ich dieses Jahr zum ersten mal eins getestet habe...jetzt spiele ich ein Classic Maple und bin sehr sehr glücklich damit!)

    ich hab mit dem D112 angefangen, dann zu Audix D6 gewechselt...dann zum B52 und dann ein B91A dazu....war ne ziemliche Reise :D


    das D112 finde ich von allen Kandidaten am universellsten einsetzbar...mit ein wenig EQ klingt es eigentlich immer nach: Bass Drum!


    Das D6 von Audix ist ziemlich easy to use...kaum EQ und kling fett! Aber in meinen Ohren immer zu sehr nach Metal-Musik...es muss gehen endgültig!


    Das B52 mit dem B91A ist meine Standart Bereifung im Proberaum...diese Kombi klingt für mich am allerbesten...zum Recordern kommt immer noch das D112 vor das Reso...alle drei zusammen klingen richtig gut!


    Wenn ich nur ein Mic haben dürfte...ich würde das D112 nehmen!


    Ach und weil die Frage weiter oben aufkam...die Shure PGA 181 hab ich aktuell gerade als Overheads im Einsatz und bin: begeistert!

    :D Also ich hab ne Pearl Reference Snare mit eine der besten Abhebungen, die ich je gesehen habe.
    Beim ersten Gig ca. 3 Tage nach Kauf, viel die komplette Abhebung ab, da die Schrauben sich lösten...kein Snaresound für den Rest des Gigs, dafür ein paar klöternde Schrauben und ein kaputtes Reso!


    Shit happens überall, würde ich sagen!


    Meine Ludwig Abhebungen funktionieren alle drei nach Säuberung und Ölung wunderbar und ich habe ihre Einfachheit zu schätzen gelernt.
    Ich finde zum Beispiel gerade sehr angenehm, dass ich während des Spiels den Hebel leicht anlösen kann und die Teppichspannung verstellen kann, mit einer Hand. Da hab ich diverse Abhebungen, da geht es nicht...und wie toll ist es bitte mal wieder eine Kreuz- oder Schlitzschraubendreher zu nutzen beim Teppichwechsel (räusper, hust)

    Also ich habe die letzten 20 Jahre fast ausschliesslich Pearl Snare gespielt bzw. besessen...von FreeFloating über Sensitone bis hin zu Reference & Pure...aus Stahl, Messing, Bronze, Holz, verdammt dickem Holz ...alles super tolle Töpfe, keine klang schlecht, tolle Verarbeitung und alle möglichen Gimmicks, wie selbstarretierende Abhebungen und Schaukel-Böckchen etc. pp.


    dieses Jahr hab ich den Sprung zu Ludwig gewagt, kam mehr per Zufall...


    als erstes kam mir eine "alte" Black Galaxy Acrolite 14x6,5 ans Set...und was soll ich sagen...vom ersten Schlag an hab ich gedacht: verdammte Axt, jetzt spielst Du über 20 Jahre Schlagzeug und jetzt kommt dieses Ding und ich kann nicht mal beschreiben was da los ist...es ist schon irgendwie magisch! Ich weiss klingt jetzt etwas verliebt...ist aber so!
    Der Klang der Ludwig Snare ist ...sagen wir mal etwas ganz eigenes...vielleicht sind es ein paar ganz klein wenig mehr Frequenzen hier und ein klein wenig mehr Klang im Kessel da...vielleicht liegt es an der Hardware die (bei den alten) ohne Gummi direkt an den Kessel geschraubt ist, vielleicht auch diese bescheiden einfache Abhebung, die einfach nur rauf und runter macht...was weiss ich...aber da ist etwas! Glaubt es einfach oder probiert es besser selbst aus!


    Mittlerweile hab ich noch eine 14x5er Supra voll mit Pitting und Rost (klingt himmlisch) und seit heute eine 14x6,5 Hammered Bronze (ich muss dazu jetzt nichts mehr sagen oder?) :D


    Ich habe die Acrolite auch mit meiner Sensitone Alu verglichen...klang schon sehr sehr ähnlich, aber die Ludwig halt ein bisschen anders...ob besser oder schlechter liegt im Ohr des Betrachters.

    nachdem ich erst Euer Stimm-Video angeklickt hatte...dachte ich erst: hm bestimmt wieder eines dieser langweiligen zum 10ten mal wiederholten Stimm-Vids á la eine Schraube nach der anderen bla bla bla....aber nein...große Überraschung...nein große positive Überraschung!!!
    Endlich widmet sich jemand dem Thema etwas detaillierter und genau! Super gemacht, super erklärt...so und jetzt zieh ich mir in Ruhe das Raum-Akustik Video rein!


    Klasse Arbeit, weiter so!

    link angeklickt....erst mal Werbung....und tschüss! :D


    Germany Next Top Band...gleicher quatsch nur sind die Teilnehmer nicht so hübsch (vermute ich, da ich ja vor lauter Werbung nix sehen konnte)
    Diese Formate sind bis ins kleinste vorher durchgeplant, neudeutsch "gescripted" und ich glaube kaum, dass bei den Summen die so eine Produktion kosten wird, sich jemand auf Experimente einlässt!


    Meiner Meinung überflüssig, aber das kann ja dann die Quote entscheiden...


    Schade wie im Moment mit dem Thema Musik/Musikern umgegangen wird...


    Wenn man sich mit den Leuten unterhält und die finden es auch noch total geil für 9,90 EUR/Monat ein schlecht komprimierten Stream zu bekommen, statt das Geld lieber auf Konzerte & in die Plattenläden zu tragen...aber das merken sie dann mit Ende 30, wenn sie feststellen, dass sie 10 Jahre nur Einsen und Nullen gemietet haben und Ihre komplette musikalische Identität (falls sie so etwas in der Art entwickeln konnten) mit einem mal abgschaltet wird! :D

    klein wenig offtopic:


    ich habe Herrn Greb gestern hier in HH live mit seiner Kapelle "Moving Parts" sehen dürfen! Absolut unfassbar geil! Ich bin schier weggeblasen von der Performance aller drei Musiker!


    Das war ganz großes Tennis!


    Wer die chance hat BG oder auch die ganze Band mal live zu erleben, der sollte sich das nicht entgehen lassen!

    Oder darf ich den etwas unfreundlichen Tonfall direkt unter meinem Zitat als freundliche Zustimmung zu dessen Aussage auffassen?

    Volle Zustimmung deiner Aussage war damit gemeint!
    Falls da was unfreundlich rüber kam, tschuldigung an alle die sich damit angesprochen fühlen!


    Und damit gebe ich zurück zum Thema... :whistling:

    Also ... mich lenkt das Englisch nicht ab und mir geht's um den Inhalt und der kommt prima bei mir an und macht mir Freude

    wat hier alles diskutiert wird, typisch deutsch, da macht sich einer krumm und stellt was tolles auf die Beine und schon wird gemotzt???


    Bitte diskutiert wenn dann über den Inhalt und nicht über sein Englisch! Gibt ja vielleicht auch Leute die finden seine Mütze doof, na und, wenn interessiert es?


    Ich finde die Kapitel (die Teile die ich bis jetzt in Ausschnitte gesehen habe) gelungen umgesetzt, locker und super Optik, tolle Kulisse und es macht Freude Mr. G mal wieder beim spielen und theoretisieren zu zu hören! Finde er (oder die anderen Beteiligten) haben sich da was schönes einfallen lassen...


    Also please press play and listen firmly!

    ich steh voll auf Eure Mucke...dein Schlagzeugspiel gefällt sowieso!


    Macht nur weiter so!

    Ich nutze auch den P1 im Proberaum und finde ihn ganz wunderbar, auch im Langzeittest!


    Des Weiteren habe ich mein Set immer vollkommen verkabelt, also min. 11 Mics gehen in einen PhonicHelix24 Board, welches ich auch zum recorden nutze (deshalb ist auch immer alles gleich aufgebaut).
    Bass, Gitarre (über Mics) und Vox-Mix gehen in weitere Kanäle die ich als Subgruppe2 (Sub 1 sind die Drums) über den P1 abhöre.
    So hab ich zwei Subgruppen, die eine Drums fertig gemixt, die andere "Rest der Band" fertig gemixt und ich muss meist nur an den Subgruppen rumspielen.
    Manchmal noch Behring Compressor auf BD & SD, Gates auf den Toms, klingt wunderbar und ich höre die Band & vor allem mich beim Probe immer in Hifi-Qualität und angepasster Lautstärke.

    Und zweite Frage:
    Kann ich irgendwas im Zimmer oder an den trommeln machen, damit es nicht so laut ist, da ich sonst mit Musik nie richtig gut spielen kann.

    ich interpretiere das nicht als: das Schlagzeug ist zu laut (eine Laune der Natur halt) sondern die Musik zu der du spielen möchtest ist zu leise?


    Wie spielst Du zu Musik, Anlage aufgedreht oder Kopfhörer? Oder meinst du ne Querflöten-Band?


    Zu deiner Snare: schau dich mal bei YT und hier im Forum um...Du betrittst die spannende, aber leidvolle Welt des Stimmenlernens!
    Viel Spaß dabei (wenn click gemacht, gib´s nichts schöneres als sein Instrument vernünftig stimmen zu können!)


    Stichwort: Tuning Bibel hilft vielleicht schon mal etwas weiter...