Beiträge von Stefan1980

    Erst einmal vielen Dank für den ersten Input.


    Ich verstehe also, dass der allgemeine Tenor ist, dass es ohne Unterricht alles nichts bringt. Ich werde mich mal schlau machen was sich in meiner Umgebung machen lässt. Falls jemand Möglichkeiten in der Nähe von Dinslaken (NRW) kennt sind Vorschläge gerne genommen.


    Aber noch einmal zu dem Übungspad:


    • Wird tatsächlich eher von elektronischen Übungspads abgeraten? Mich interessiert vor allem eigentlich die Möglichkeiten mit Trainer/Metronom zu spielen UND das es sich ggf. auch ganz gut anhört. Wie gesagt falls es doch nichts mir dem A-Set oder einem E-drum kurzfristig wird kann ich doch zumindest ein passabler Trommler für den Karneval werden, oder?! ;)
    • Könnte dies wirklich meine Technik versauen? Ich hatte eigentlich verstanden, dass so Roland E-drums (egal ob nun Übungspad RMP-5 oder ganzes Set) ein relativ gutes Spielgefühl vermitteln?!


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Stefan und ich bin 34 Jahre alt. Bereits seit langem beschäftige ich mich mit dem Gedanken mit dem Schlagzeug spielen anzufangen. Erste Gehversuche hatte ich bereits in der Schulzeit gemacht. Damals hat mir das sehr viel Spaß bereitet. Aus welchem Gründen auch immer ist aber nie mehr daraus geworden. Nun möchte ich einen neuen Versuch starten und hätte hierzu ein paar Fragen an euch. Kurz zu meinen Rahmenbedingungen:


    • Aktuell wohne ich mit meiner Freundin in einer Mietswohnung mit relativ wenig Platz
    • Der Umzug in ein Haus ist mittelfristig geplant (circa in 2-3 Jahren)


    Da ich in einer Mietswohnung aktuell wohne kommt ein Akustikset nicht in Frage. Mein generelles Ziel ist es eigentlich das Schlagzeugspielen auf einem E-Drum (vermutlich Roland TD-11 oder größer) autodidaktisch zu erlernen. Ggf. würde ich auch Unterricht dazu nehmen wenn sich was in der Nähe findet und es zeitlich passt. Leider lässt sich auch ein E-Drum Set aktuell in unserer Wohnung nur schwer unterbringen. Gleichzeitig scheue ich „noch“ die relativ hohe Investition.
    Es wird definitiv ein Umzug anstehen, jedoch ist unklar wir lange das noch dauern wird und ich würde gerne die Zeit bis dahin nutzen um wenigstens schon etwas zu lernen.


    Daher hatte ich mir nun überlegt mir ein Drumpad anzuschaffen (Bspw. Roland RMP-5) um hier bereits jetzt mit dem üben beginnen zu können (Rudiments, Timing, Schlagtechnik, etc.). Ich habe bereits gelesen, dass so ein Drumpad eigentlich nur eine Ergänzung sein sollte. Daher nun meine Fragen:


    • Ist es sinnvoll dies zu tun? Besser als nichts, oder?
    • Gibt es vielleicht bessere Alternativen als das genannte Gerät von Roland? Ich finde es spannend, dass man dieses ggf. auch um ein Kickpad oder ähnliches erweitern kann.
    • Kann man eigentlich auf so einem Drumpad „zumindest“ lernen bspw. Marching/Military Snare zu spielen oder sind das zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe?


    Vielen Dank vorab für euren Input.


    Beste Grüße


    Stefan

    ok vielen Dank.


    Und wo Du gerade dabei bist. Wenn ich dann das Mac Book angeschlossen habe höre ich alles über meinen Kopfhörer? Sowohl mein trommeln als auch jegliche Töne die das MacBook abgibt oder brauche ich dafür ein Equilizer Programm oder sowas?


    Ich weiss sind alles furchtbare Anfängerfragen und mit suchen und langem lesen hätte ich hier bestimmt auch was gefunden....

    Schande über mein Haupt aber das Handbuch hab ich leider verlegt :(
    Und da es sowieso auf Englisch war, dachte ich ich frag hier mal nach um es verständlicher und knackiger präsentiert zu bekommen :)


    Aber Du sagst ich kann ein .wav Datei abspielen aber höre dann meine Schläge nicht. Was bringt mir die USB Funktion dann überhaupt?

    Hallo zusammen,


    ich besitze mit dem Roland TD-9 mein erstes Edrum Set und bin leider nicht besonders bewandert in den Möglichkeiten.


    Kann mir jemand die USB Funktion erläutern? Ich krieg da nichts hin. Kann ich nicht einfach einen Song auf den USB Stick (mp3) ziehen und dann über das Edrum abspielen und dazu mittrommeln?


    Und vielleicht noch eine kleine Frage nebenbei. Kann ich an das TD-9 mein MacBook anschliessen und dann ganz normal Musik drüber laufen lassen um dazu zu spielen?


    Danke schonmal im voraus.


    Stefan

    Hallo Leute,


    ich bin stolzer Besitzer eines Roland TD9. In der Ausführung bei welcher nur die Snare ein Meash Head ist/besitzt.


    Wohne in einer Mietswohnung und hatte doch schon erhebliche Probleme mit der Lautstärke. Dank dem Thema "Trittschall/Podest" habe ich mir ein Podest zusammengebaut und damit auch eine erhebliche Verbesserung erreicht.


    Die Snare ist nun nicht mehr zu hören. Problem is eigentlich nur die Bass Drum.


    Nun meine Frage:


    Wenn ich das Kickpad (momentan aus Gummi KD-8 ) durch eine teurere Variante ersetze, die dann auch ein Mesh Fell besitzt (KD-85 BK), werde ich dann eine deutliche Verbesserung erzielen? Hat jemand Erfahrung damit?


    Die Toms möchte ich auch austauschen. Hier denke ich die Töne dann so wie bei der Snare eleminieren zu können. Jedoch spiele ich nicht so viel mit den Toms bisher. Und da die Bass-Drum am meisten im Einsatz ist und auch am meisten Trittschall verursacht wollte ich erst diese austauschen.


    Vielen Dank schonmal für Anregungen.


    Stefan

    So,


    ich beginne jetzt die heisse Phase im Podestbau.


    Eine Frage hab ich noch.


    Reicht es wenn das Posest nur ein kleines Stück von der Wand entfernt steht oder sollte dort auch ein erhebliche Abstand eingehalten werden?Also wenn ich den Platz optimal ausnutzen möchte würde das Podest ca. 2 cm von der wand entfernt stehen. Hinzu kommt ein Heizkörper in unmittelbarer Nähe.


    PS: versuche natürlich zu vermeiden, dass das Podest sich Richtung Aussenwand neigt wie es Heye passiert ist.


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich habe mich entschieden mir das Roland E-drum TD-9 zuzulegen.
    (Bin absoluter Anfänger und denke das es dafür sehr ok ist)
    Bis es erscheint werde ich mich mit dem Podestbau beschäftigen.


    Aber zwei Fragen hab ich noch.


    Aufgrund meiner Wohnsituation muss ich wohl meist mit Kopfhörer üben.
    Habt Ihr da eine Empfehlung für mich? Worauf muss ich achten?
    Bisher wurde wohl Beyerdynamik hier im Forum genannt. Ich brauche keinen für die Bühne oder ähnliches sondern rein für den Hausgebrauch.


    Desweiteren will ich natürlich auch mal mein "Können" demonstrieren und hin und wieder mal "laut" spielen. Das Edrum Set wird im Schlafzimmer stehen. Also keine Anlage oder ähnliches in der Umgebung.
    Also suche ich einen guten Monitor(oder was anderes). Nur für den Heimgebrauch.
    Was könnte man sich da mal anschauen?


    Beides sollte nicht High-End aber auch kein billiger Müll sein.
    Passend zu einem TD-9 halt und passend zur Wohnsituation.


    Danke für eure Mühe


    Stefan

    Hallo Heye,


    also das mit dem verbiegen hätte ich jetzt auch vermutet.
    Kann mir vorstellen wie entnervt Du bist.


    Ich hoffe Du bist nicht böse wenn ich Dich mal machen lass und dann nachbaue ;)


    Weitere Frage von mir:


    Auf Deinen Stützen liegt ja ein erhebliches Gewicht. Was für einen Trittschal hast Du genutzt? Auf dem Bild sieht es ja nun so aus als wenn das die erste Schicht wäre. Stützen/Trittschall/MDF/Trittschall/Teppich/Beton usw.
    Ist es nicht so, dass sich die Stützen durch den Trittschall Richtung MDF Platte "bohren" und diese Dämmung dann praktisch wirkungslos wird.
    Sorry habe vielleicht ein falsches Bild von diesen Dämmungen. Hab immer im Kopf das die doch eher "weich" sind.


    Stefan

    Auf ein neues


    Ich bin der Meinung , dass mein Konzept jetzt steht.


    1. Die Maße


    Da ich vorhabe mir das TD-9 zuzulegen (wenn es denn verfügbar ist) habe ich mich für die Maße 1,50m x 1,50 entschieden. Ich hoffe das ist genug aber leider hab ich auch nicht viele Möglichkeiten mich "breiter" zu machen.


    2. Die Ausgangssituation


    Mietswohnung; 2. Etage; Keine Neubauwohnung; ich denke mal ein ganz normaler Steinboden darauf ein stinknormaler Teppich.


    3. Der Start


    Ich habe hier noch so Trittschalldämmung über, die ich unter den Laminat in einem anderen Zimmer verlegt habe. Nichts besonderes. Styroporartiges weiches Zeug von der Rolle. Max. 1-1,5mm dick.
    Davon lege ich einfach mal 1,50 x 1,50 auf den Teppich. Vielleicht auch 2 Lagen. Kann ja nicht schaden oder?


    4. Die Dämmung


    Ab in den Baumarkt und Sprühkleber gekauft. Dann die Dämmung gekauft. Ich sage mal sowas in der Art wie Rockwool oder ähnliches (30 mm). Keine Ahnung in welchen Größen es das gibt aber ich könnte ja vier Platten a 1,50 x 0,75 anfertigen oder kaufen. Den Untergrund mit Sprühkleber besprüht und zwei Platten druff.
    Wieder Sprühkleber drauf und kreuzmäßig die zwei anderen Platten auf die vorigen. Insgesamt lieg ich jetzt so bei 6 cm.


    5. Die Lastverteilung


    Ab in den Baumarkt und 4 HDF Platten geholt (Maße 1,50x0,75x ca. 20mm)
    Gleiches Prinzip wie oben. Guten Leim holen die Platten vorbohren. Leim druff und überkreuz kleben und verschrauben. Versuchen mit Druck zu verleimen (Wie auch immer ich das machen soll) dabei verschrauben und gut trocknen lassen. Dann meine Dämmung mit Sprühkleber besprüht und mit Hilfe vieler Kollegen oder Bekannten meine HDF Platte (jetzt 1,50x1,50xca. 40mm) auf die Dämmung gehieft. So, 10 cm Aufbau jetzt insgesamt.


    6. Raumschall und Deko


    Auf die Platte wieder Sprühkleber und einen schön dicken Teppich drauf.
    Dann vielleicht noch ein Lage Teppich zur Sicherheit (Wie werden Teppiche gut miteinander verbunden? Wieder Sprühkleber?)


    Ja und fertig hoff ich. Nach dem schönen Vergleich von Archidrummer würde ich jetzt hoffen dass meine Nachbarn unter mir es nicht mal mitkriegen würden wenn Rocco Siffredi auf meinem Podest loslegt wie wild.


    7. Meine Erwartung


    Archidrummer oder jemand anderes schreibt: JO MACH DAS SO. KLINGT GUT.
    Gleichzeitig warte ich aber immer noch auf jemanden der sagt: NEIN Du musst das doch auf Stützen stellen. Und zwar aus dem und dem Grund.


    Sorry das ich hier so ellenlange Posts verfasse aber ich möchte mir gerne sicher gehen. Für Leute die Bauphysik oder ähnliches studiert haben klinge ich vielleicht etwas wirr oder verwechsle Elementare Sachen aber ich bin halt eher der Kaufmann :)


    Danke an alle die sich die Mühe machen und dies hier lesen.


    Stefan

    Hi Heye,


    Mit der Platte am Boden meinte ich eine zweite Schicht EPS Trittschalldämmung (Siehe meine erste Aufbaubeschreibung).
    Diese deckt sich eigentlich so ziemlich mit Deiner letzten "vom Gefühl her" Lösung. Nur statt Betonplatte halt MDF.


    Rücksprachen auf der Arbeit haben auch ergeben, dass viele der Meinung sind das eine MDF bzw. HDF-Platte nicht stabil genug in sich ist. Also sie würde sich praktisch durchbiegen und somit stark zu schwingen beginnen.
    (Auch wenn ich zwei lagen nehme)


    Daher würde ich wieder zu einer gesamten Auflagefläche tendieren.


    Oh mann ich bin sowas von verwirrt.


    Stefan