Interessantes Thema! Ich bin zwar keiner von den "Großen", die regelmäßig in irgendwelchen Studios abhängen, aber das was du erwähnst, hab ich auch öfter erlebt. Im Studium sind mir des öfteren schwer aufnehmbare Setups über den Weg gelaufen. Solche Knaller wie bei dir gab es allerdings nicht. Gerade die Position der Snare (und das, was in das Snaremik geht) erschien mir in Studiosituationen immer sehr essentiell.
Ich behaupte von mir ein recht mikophonfreundliches Setup zu haben. Persönlich tendiere ich aber trotzdem dazu, die Hihat noch eine ganze Ecke von der Snare wegzustellen. Hauptsächlich um das Übersprechen zu minimieren. Außerdem hängen meine Becken tendenziell etwas höher. Ich hatte ab und zu Probleme, dass mein (sehr tief hängendes) China stark ins Snaremikro gedengelt hat.
Das sind einige Punkte, die bei eine Probensituation ohne Miks absolut nicht uns Gewicht fallen. Aber Drummer, die regelmäßig Miks am Set haben, haben es wahrscheinlich auch darauf ausgerichtet. Ich dagegen stelle Kleinigkeiten um...
Und jetzt kommen die Profis... 
Grüße,
Matt