Hallo,
eine durchaus interessante Diskussion hier. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn es Auswahl gibt. Gut finde ich auch, dass es inzwischen Firmen gibt, die gute und günstige (!) Sachen bauen - ich meine nicht die großen. Allerdings verstehe ich nicht, warum tausende "Custom"-Anbieter" aus dem Boden schießen. Das mag aber auch daran liegen, dass ich persönlich (!) bis auf einige Ausnahmen nichts von Customzeugs halte.
Ohne jetzt zu tief gehen zu wollen: ich glaube, dass man den "American Dream" nur versteht, wenn man drüben geboren ist wie z.B. Gabriel. Ich selbst hatte den AD in der Oberstufe sogar als Thema in Englisch. Nichtsdestoweniger verstehe ich ihn zwar, aber verstehe ihn nicht. Er ist historisch mit der Geschichte des Staates gewachsen. Bei uns nicht. Was ich sage möchte: wir Deutschen sind anders sozialisiert und werden eben aufgrund davon den "American Dream" in den meisten Fällen, wie z.B. Matz, eben auch als Traum verstehen...
Der echte Kapitalismus vs. die soziale Marktwirtschaft!
Ich finde, dass es ruhig noch ein wenig weitergehen könnte - dann allerdings eher im Off-Topic-Forum.
Grüße,
Matt