EM bringt durchaus Nachteile mit sich die auch weitere Konsequenzen nach sich ziehen:
- Man hört weniger Publikum --> Der Sänger merkt nicht ob das Publikum gut oder schlecht drauf ist --> Der Sänger interagiert nicht mit dem Publikum, weil er fälschlicherweise annimmt, dieses wäre nicht gut drauf. --> Das Publikum, das gut drauf ist denkt sich: Der Sänger macht aber ne Scheiss-Show.
Danke das auch diese Probleme neben den ganzen Lobeshymnen angesprochen werden, gerade diese "Nebenwirkung" eines IEM stören mich am meisten dabei. In unserer Band spielte der Keyboarder schon seit Jahren mit einem solchen
System, machte seinen eigenen Monitormix, spielte seine Sachen runter, alles gut und schön, stört niemand . Eines Tages kam der erste Sänger an und hatte sich ebenfalls IEM zugelegt, leider hatte dieses Auswirkungen auf die kpl. Band, ein Sänger der früher wie ein "Tier" auf der Bühne agierte, Show machte, Publikum animiert, bei Rock brüllt und Balladen säuselt, steht plötzlich brav wie Heintje auf der Bühne und singt nur noch "schön". Ich hätte ihm am liebsten das
Ding von hinten aus den Ohren gerissen. Gleiches für die Sangesschwester, ein paar Wochen später. Ich denke das das kpl. Bandgefüge darunter leidet und die Benutzer eines solchen Systems "für sich alleine" musizieren.
PS: ich oute mich mal als "Hirnlos", da ich seit jeher "ungeschützt" durch die Gegend trommele. Hörtest vor ein paar Wochen gemacht, absolut alles in Ordnung, entweder Glück oder die alten Ohren sind immun.